Zum Inhalt springen
333falk

fondgebunden Riester(hilfe)

Empfohlene Beiträge

333falk

guten Tag

 

ein Bekannter hat mir vor ca 2,5 Jahren einen Riester Vertrarg aufgeschwazt..... :(

 

Ich bin Azubi 23Jahre alt

zahle zurzeit 25Euro im Monat ein

 

der Vertrag ist von der Hambrug Mannheimer(Kaiser-Rente)>>>Fongegebunde Rente

(MEAG Global Chance DF)

 

 

ich hab das letztes Jahr schon optimiert in den ich eine Zusatzverischerung raus genommen hab(Erwerbsminderung-schutz)

 

nun fehlt mir nur noch folgendes ein: statt monatlich zu zahlen jährlich....>>>leider wird das die performens auch nicht viel mehr steigern können....

 

Fragen:

 

kann ich diese Versicherung weiterlaufen lassen? und die Zulagen umleiten an einen 2 Riester Vertrag?>>>Einen mit "100% Beitragsgarantie zum Rentenbeginn bei Riester-Fondssparen"?

z.b. DWS Riester-Rente?

 

so das ich die Kaiser-Rente weiterläuft mit 25Euro?

und die Förderung Die DWS bekommt?

 

 

 

*2 problem: der Bekannte hat mir noch eine 2 fondgebunden Rente angedreht :(<_<

 

in diese zahle ich 40 in Golden Futrue Chance" (nur MEAG Fonds)

 

ich könnte folgendes machen zur Otimierung:

 

1.Jährliche zahleweise ist schon gemacht>>>

2. Zusatzvericherungen raus>>>ist schon gemacht

 

ich könnte aber auch die Fonds wechseln innerhalb von MEAG??>>> nur welche sind gut?

 

oder innerhalb von "Golden Future" wechseln in der Ausführung "Classic" (fest verzinst), "Wachstum" (Überschüsse in MEAG Fonds) und "Chance" (nur MEAG Fonds).

 

was bringt mir am Meisten??

 

zurzeit ist nach 2Jahren(960 einzahlung erst ca 200 Gutgeschrieben)

ich soll 30Jahre zahlen>>>dann wird mit den geld bis 65 "gearbeitet"

 

letzte frage in diesen Vertrag ist eine dynamik drin 6% pro Jahr die ich die letzten 2 Jahre ausgeschalgen hab und nun nehmen müsste(am 01.09.09).....oder soll ich lieber auf die Dynamik verzichten weil der vertrag nichts taugt?

 

mfg Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk