Zum Inhalt springen
333falk

fondgebunden Riester(hilfe)

Empfohlene Beiträge

333falk

guten Tag

 

ein Bekannter hat mir vor ca 2,5 Jahren einen Riester Vertrarg aufgeschwazt..... :(

 

Ich bin Azubi 23Jahre alt

zahle zurzeit 25Euro im Monat ein

 

der Vertrag ist von der Hambrug Mannheimer(Kaiser-Rente)>>>Fongegebunde Rente

(MEAG Global Chance DF)

 

 

ich hab das letztes Jahr schon optimiert in den ich eine Zusatzverischerung raus genommen hab(Erwerbsminderung-schutz)

 

nun fehlt mir nur noch folgendes ein: statt monatlich zu zahlen jährlich....>>>leider wird das die performens auch nicht viel mehr steigern können....

 

Fragen:

 

kann ich diese Versicherung weiterlaufen lassen? und die Zulagen umleiten an einen 2 Riester Vertrag?>>>Einen mit "100% Beitragsgarantie zum Rentenbeginn bei Riester-Fondssparen"?

z.b. DWS Riester-Rente?

 

so das ich die Kaiser-Rente weiterläuft mit 25Euro?

und die Förderung Die DWS bekommt?

 

 

 

*2 problem: der Bekannte hat mir noch eine 2 fondgebunden Rente angedreht :(<_<

 

in diese zahle ich 40 in Golden Futrue Chance" (nur MEAG Fonds)

 

ich könnte folgendes machen zur Otimierung:

 

1.Jährliche zahleweise ist schon gemacht>>>

2. Zusatzvericherungen raus>>>ist schon gemacht

 

ich könnte aber auch die Fonds wechseln innerhalb von MEAG??>>> nur welche sind gut?

 

oder innerhalb von "Golden Future" wechseln in der Ausführung "Classic" (fest verzinst), "Wachstum" (Überschüsse in MEAG Fonds) und "Chance" (nur MEAG Fonds).

 

was bringt mir am Meisten??

 

zurzeit ist nach 2Jahren(960 einzahlung erst ca 200 Gutgeschrieben)

ich soll 30Jahre zahlen>>>dann wird mit den geld bis 65 "gearbeitet"

 

letzte frage in diesen Vertrag ist eine dynamik drin 6% pro Jahr die ich die letzten 2 Jahre ausgeschalgen hab und nun nehmen müsste(am 01.09.09).....oder soll ich lieber auf die Dynamik verzichten weil der vertrag nichts taugt?

 

mfg Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

wie stelle ich das am Bessten an wenn ich diese Kaiser-Rente los werden will?

 

hab gerade gesehen das es möglich ist den vertrag zu wechseln....

 

aber wenn ich jetzt verkaufe würde verliere ich "verdamm viel"

 

und eine übertragung unter 500 ist auch nicht möglich zur DWS oder?

 

soll ich warten bis in den Rister-Vertrag 500 an wert ist ?

darf ich das dann so einfach zur DWS übertragen? wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

hab ich ja gelesen....

 

nun hab ich mich dadurch entschieden die Riester Renter "Kaiser Rente" zu beenden.....

 

nur wie mach ich das ohne das ich die zulagen zurückzahlen muss

ich will das produkt von der DWS.....

 

Wert meiner Rister Rente irgendwas um 350

 

in den artikel steht nur drin das ich einen Neuen Rister Vertrag haben muss

aber kann ich das von der HM so ein fach übertragen?

 

 

 

2Frage:

 

zur Golden Futrue Chance" (nur MEAG Fonds)

 

ich könnte aber auch die Fonds wechseln innerhalb von MEAG??>>> nur welche sind gut?

 

http://www.meag.com/reddot/html/de/privata...dsportraits.asp

 

MEAG Nachhaltigkeit A

MEAG EuroInvest A

MEAG ProZins

MEAG EuroFlex

MEAG EuroMediorent

MEAG Floor EuroRenten

MEAG ProRent

...........

 

oder innerhalb von "Golden Future" wechseln in der Ausführung "Classic" (fest verzinst), "Wachstum" (Überschüsse in MEAG Fonds) und "Chance" (nur MEAG Fonds).

 

der Vertrag läuft noch ca 28Jahre ich werde die dynamik nehmen alle 3 Jahre 6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
in den artikel steht nur drin das ich einen Neuen Rister Vertrag haben muss

aber kann ich das von der HM so ein fach übertragen?

 

Ja, das geht ohne weiteres. Dabei fallen seitens des "alten" Anbieters Kosten an - die Höhe findest Du in den Vertragsunterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

danke toni :)

 

so ich werde woll DWS TopRente Dynamik nehmen

 

nur wie mach ich es richtig?(alle Vorteile mitnehmen)>>>Kosten senken?

 

*Rabatt auf den AA (nöglichst 90%)

*onlien depot einsicht

* wie kann man noch kosten senken?

 

 

 

andere frage toni was würdest du mit dieser fondgebunden Rentenverischerung machen?(golden Future)

am 1.9.09 ist wieder der Jahresbeitrag fällig(480).......

wenn ich jetzt kündige... zum 1.6. muss ich dann 9 monate nachzahlen?also nochmal 360 in diesen Vertrag?

 

Kündigen ja oder nein?

 

bis jetzt hab ich 50% der Abschlussgebühren gezahlt...(sollte auf 4 Jahre verteilt werden)

 

 

oder soll ich lieber in den sauren Apfel beisen und Kündigen und eine 2 DWS-Fondplan machen?

 

ich bitte um anworten von allen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Also ich würde diese Golden Future nicht weiterlaufen lassen...

Kündigen und gut überlegen was du stattdessen für deine Altersvorsorge machen willst, hier steht ja einiges im Forum.

Und deine Freunde in Zukunft besser aussuchen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

hab ich mir auch überlegt...

 

das die kosten einfach zu hoch sind...

muss ich die 360 noch in golden Future einzahlen wenn ich zum 1.6. kündige

(hab ja jährliche zahlung)

 

hab gerade gesehen das DWS 100 wechsel gebühr erstattet wenn man einen Riester Vertrag macht mit 50 monatlich :thumbsup:

 

ich würde gerne 100 jeden monat anlegen fürs allter....

 

50 Riester...

wohin mit den anderen 50

(es sollte harz 4 sicher sein wenn man auf die Kapitalauszahlung verzichte bis zur Rente)

gibt es so einen Fond bei der DWS???(hab da iregenwie nicht gefunden :( )>>>+ mit Kapitalerhalt der Einzahlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Es gibt keine Fonds, die Hartz IV sicher sind, da bleibt dir nur Riester oder Rürup.

Wenn du unbedingt eine HartzIV- sichere Anlage mit Kapitalgarantie willst, zahl einfach die 100 monatlich in die DWS Riester. Dann zahlst du nur einmal Depotkosten, finde ich besser als zwei verschiedene Riester-Verträge zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

das blöde ist nur bei Rister man kann max 30% rausbezahlt bekommen bei Renten beginn.....

 

bei dieser Fondgebunden Rentenverischerung wurde mir erzählt das diese harz4 sicher ist wenn sie erst zum Rentenbeginn ausgezahlt wird...?>>>>muss ich die 360 nun einzahlen bei einer Kündigung zum 1.6.??

 

aber falls das alles nichts hilft wird ich wohl 100 in die DWS stecken in einen vertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

bin gerade dabei eine Kündigung zu schreiben für die Golden Future....

 

 

was muss in die Kündigung? wie sollte so eine Kündigung ausehen?(sorry für die frage)

 

so richtig?

 

Versicherungsnummer: XYZ

 

Hiermit kündige ich zum 1.6.09 meine Golden Futrue fongegebunden Versicherung!

und bitte um eine Übertragung des Restwertes auf mein Girokanto blz 00000000 Kontonummer 4444444 Bank XY

 

mfg Falk Freidrich

25.05009

 

so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gfxclub

Wenn du dir das Guthaben Auszahlen lässt, verfällt deine Stattliche Förderung... Besser ist Kündigen und Guthaben in denn neuen Ristervertrag übertragen dann überträgst du auch die Stattliche Förderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

würde evtl. hinschreiben bitte um Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und dann auf deinen Brief das aktuelle Datum draufsetzen.

Ansonsten sollte so ein formloses Schreiben in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

nein es geht nicht um den Rister-Vertrag der läuft erstaml weiter bei der Kasier Rente(sagen wir 2 moante bis ich das alles mit DWS geklärt hab)/ besser informiert bin

 

es geht um den 2 Vertrag die Golden Futrue fongebunde Rentenversicherung (ohne staatliche zulagen)

 

ich hab gerade geshen in meinen unterlagen das ich die Riester bescheinung für die Zulagen noch nich ab geschickt hab....werd das am Mo nach holen und hoffen das ich die Zulagen noch bekomme)

deshalb soll die Kaiser rentge Rister rente noch 2 monate laufen...

 

Wenn du dir das Guthaben Auszahlen lässt, verfällt deine Stattliche Förderung... Besser ist Kündigen und Guthaben in denn neuen Ristervertrag übertragen dann überträgst du auch die Stattliche Förderung.

 

 

ok wenn das so einfach geht....

 

naja muss das schreiben öeider per Hand aufsetzten (drucker ist zur zeit im A****

 

aber ich hoffe halt wenn ich 3 Monate vor meiner jährlich zahlung kündige das die nicht nachfordern.....

am 1.9. sind wieder 480 fällig und das will ich einfach nicht noch zusätzlich investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaWüFrank

Hallo ich bin neue hier,

 

deine riester rente kannst du entweder beitragsfreistellen oder übertragen. Bei eine übertragung musst du aber die Kontoverbindung des neuen Anbieters angeben. Fragen sie einfach die Daten beim neuen Anbieter an. Bei einer Beitragsfreistellung hätten Sie die garantie für Ihr eingezahltes Geld sowie die Förderung zu Ihrem 60 Lebensjahr. Bei einer Übertragung haben Sie die Garantie für das Kapital wo übertragen wird. Eine beitragsfreistellung können Sie jederzeit machen. Bei einer Übertragung hat man meines Wissens nach ein 3 monatige Übertragungsfrist zum Ende des Quartals. Nachzahlen muss man normalerweise gar nichts man kann jederzeit die Zahlung unterbrechen. Sie haben geschreiben das der Vertrag noch 28 Jahre läuft dies kann aber nicht sein, wenn Sie erst 23 Jahre alt sind sind - frühster Rentenbeginn 60 Lebesnjahr.

 

Das Sie sich gedanken machen ist gut, denn die HMI steht nicht unbedingt für Qualität und Kompetenz- ist ja ein Strukkivertrieb :)

 

Hat die ungeförderte Renterversicherung nach einer BU mitdrin? Vielleicht kann man diese auch beitragsfreistellen. Dies würde ich mal überprüfen.

 

ich hoffe das man erster Beitrag aktzeptabel war :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
naja muss das schreiben öeider per Hand aufsetzten (drucker ist zur zeit im A****

 

In der Regel macht der neue Anbieter das sogar automatisch, wenn Du bei Eröffnung des Vertrages gleich einen Antrag auf Übertrag aus einem anderen Vertrag unterschreibst.

 

OT: Deine Beiträge sind sehr schlecht lesbar, was die Motivation anderer, sich durchzukämpfen und Dir zu antworten, doch stark reduziert. In Deinem eigenen Sinne solltest Du daher vor dem Absenden Deine Beiträge zumindest kurz korrekturlesen.

 

Hallo ich bin neue hier,

 

Herzlich willkommen!

 

ich hoffe das man erster Beitrag aktzeptabel war :)

 

Ja - allerdings ist hier durchaus das "Du" üblich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

so hab heute mit der HM telephoniert und erstmal verbal die Golden Future gekündigt!

zum glück hab ich einen jährlich beitrag gemacht der erst am 1.9. fällig würde>>>so hab ioch wenigsten die letzten 9 Monate kein geld verloren :-

 

 

zur Riester Rente

 

hab mit der DWS gesprochen und einen Vertag ausgehandelt

ich bekomme 80% rabat auf AA

>online deopt einsicht

und die wechsel gebühren erstatet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...