Zum Inhalt springen
jochen-ffm

Neuwahlen: Gewinner & Verlierer

Empfohlene Beiträge

jochen-ffm

Hallo, bin neu im Forum.

 

Mich würde eure Meinung zu den wahrscheinlichen Neuwahlen in Deutschland

interessieren.

 

Nach den NRW-Wahlen zeichneten sich ja bereits Tendenzen ab.

So waren Versorger-Aktien die Gewinner.

 

Auf welche Branchen wird sich ein Wechsel euer Meinung nach auswirken?

(nur gut dass Gewerkschaften nicht börsennotiert sind :-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die Versorger werden die Hauptprofiteure sein denke ich, allerdings ist das auch nichts Neues mehr. An sonsten glaube ich, dass sich da nicht viel tun wird. Politische Börsen habe kurze Beine. Der DAX hängt an der Wall Street, und da interessiert es nicht, ob nun Rot/Grün oder Schwarz/Gelb oder Scharz/Rot die Wahlen gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Da bin ich ganz anderer Meinung, man muss den Zeitraum definieren,

über den man spricht. Klar wirkt sich die Meldung, dass sehr

wahrscheinlich Neuwahlen in den nächsten Monaten passieren werden,

nur kurzfristig aus.

 

Aber wenn die Rot/Grün-Regierung weg ist, kommt eine dran, die

mehr von Wirtschaftspolitik versteht, denn schlimmer geht's nimmer!

Und das zahlt sich langfristig für Aktionäre aus, da bin ich sicher.

 

Für Charttechniker ist das um so logischer, da man jetzt schon am

DAX-Chart sehen kann, dass er in den letzten 2 Wochen wieder in den

langfristigen Aufwärtstrend aufgestiegen ist, der mit 8% Steigung pro

Jahr in Ruhe vor sich hin zockelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Aber wenn die Rot/Grün-Regierung weg ist, kommt eine dran, die

mehr von Wirtschaftspolitik versteht, denn schlimmer geht's nimmer!

Und das zahlt sich langfristig für Aktionäre aus, da bin ich sicher.

Genau das sehe ich nicht so. Rot/Grün steht doch u.a. auch deswegen so schlecht in den Meinungsumfragen da, weil eben genau und eben nur die Wirtschaft profitiert (hat). Zumindes ist es das große Problem der SPD, dass dies beim Wähler eben so ankommt. Auf jeden Fall denke ich, dass gerade auch die Wirtschaft von den angestoßenen Reformen kräftig profitiert. Nicht umsonst sind ja auch viele Unternehmen von US-Investoren aufgekauft worden, gerade weil sich das Wirschaftsbild zugunsten dieser gewandelt hat.

Um mal ein Zitat zu bringen:"Der Europa-Chefvolkswirt von Goldman Sachs sieht die deutsche Wirtschaft 'in einer besseren Ausgangsposition als zu irgendeinen Zeitpunkt in den vergangenen 10 Jahren' "

Wenn man sich Äußerungen der deutschen Wirtschaft so ansieht, kommt die Schröder Regierung bei weitem nicht so schlecht weg, wie es moementan nach den Umfragen aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aber Du hast doch eben gerade mehrere Gründe dafür genannt,

dass es der Wirtschaft in Zukunft besser gehen wird.

 

Wenn das so sein wird, wird es auch den Aktionären gut gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Bei der Konzeptlosigkeit seh ich kaum einen zusätzlichen Aufwind für die Börse und auch nicht anderswo. In nicht allzulager Zeit wird genau die selbe Stimmung wieder einkehren. Für mich sehe ich die Wahlen so, als ob ich mich zwischen Micky Mouse, Donald Duck oder Goofy entscheiden muss ... nicht wirklich berauschend. Und sowieso klebt der DAX am DOW, und da sieht doch schon immer alles cool aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jochen-ffm

Wir sollten uns also Walt Disney-Aktien besorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...