Zum Inhalt springen
sway63

Ari-Deka

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo Leute

Ich habe (Leider) meine vermögenswirksamen leistungen,in den ari deka(wkn:847451) fond investiert.

Die erste einzahlung war am 12.2000. - 78DM.

der vertrag ist gesperrt bis 31.12.06.

Was kann ich eurer meinung nach machen um noch mit einem blauen auge davon zu kommen.

Ich weiss auch auch garnicht ob ich da so einfach aussteigen kann.

 

Ps. wann kann ich den meine vl offiziell in einen neuen fond investieren.

Danke sway63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Schade das man hier nicht einmal eine antwort bekommt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Schade das man hier nicht einmal eine antwort bekommt :unsure:

:welcome: im Forum !

 

Gedulde dich etwas :thumbsup: ! Es bringt nichts, wenn man hier etwas schreibt was dir nicht hilft. Sollte ein Mitglied deine Frage beantworten können, dann wird hier bestimmt auch ein Beitrag zu deiner Frage folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

hallo leute

vieleicht kann einer von den profis hier diese ,WKN: ari deka(wkn:847451)

mal kurz analysieren und mir ne kurze meinung dazu sagen,weil ich echt nicht weiss was ich machen soll und auch niemand habe der hier neutral seine meinung sagt.

danke schon mal

sway :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Also wenn du so einen Drang auf Antworten hast, dann sehe ich mir das Teil mal an :thumbsup: !

 

Der Aufwärtstrend (grün) ist intakt :thumbsup: !

SL würde ich im Augenblick etwas unter 50,78 setzten

Als Kursziel könnte der horiz. Widerstand von ca. 62,63 gelten.

 

Da der -DI (rot) schon unter 4 steht, dürfte es bald wieder etwas volatiler werden.

Ich denke mal um die 58-60 dürfte es los gehen. Der Fond sollte hier wieder in Richtung Aufwärtstrend laufen, da eine überkaufte Lage entsteht.

post-18-1118526885_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

:D Danke @aktiencrash

Vielen dank für deine mühe :thumbsup:

der zeitpunkt an dem ich eingstiegen bin war wohl denkbar schlecht,aber nach deiner analyse gibt es ja licht am ende des tunnel.

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iurjami

Hallo!

Ich gehöre zwar nicht zur Expertenreihe, aber ich habe den AriDeka auch noch. Die Betonung liegt auf noch. Ich werde ihn verkaufen. Ob das besonders klug ist, weiß ich nicht. Jedenfalls soll dieser Fonds vor 5 Jahren noch ein absolutes Zugpferd von Deka gewesen sein. Das Management hat dann öfters gewechselt. Jedenfalls wurde mir von zweien Beratern, einer direkt von der Sparkasse und einem von der Dresdner Bank empfohlen, den Fond abzustoßen. Es ist eben die Frage, ob man hofft, dass sie den wieder auf die Reihe kriegen. Dann musst du ihn behalten. Bei pessimistischer Einstellung: weg damit.

 

Also, meine Meinung. Ich bin kein Profi, sondern nur "blöde Anlegerin"! :-D

 

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Jedenfalls wurde mir von zweien Beratern, einer direkt von der Sparkasse und einem von der Dresdner Bank empfohlen, den Fond abzustoßen.

und haben bestimmt paar produkte aus dem hause( SK bzw. Dresdner Bank) vorgeschlagen,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iurjami

Aus meiner Sicht waren die Anlageberater fair. Ich bin bereits mit der Erwartung hingegangen, sie werden mir "Hausmarken" anbieten. Im Ergebnis wurden mir auch Hausmarken angeboten, aber auch der Fidelity European Growth. Ich denke, man darf nicht vergessen, dass es logisch ist, dass sie überwiegend Hausmarken verkaufen. Erstens, weil sie mehr oder minder daran beteiligt sind und zweitens, weil sie weniger die Fonds der Konkurrenz anschauen. Welcher Anlagberater kennt schon alles Fonds? Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir die angebotenen und andere Fonds im Netz angeschaut habe. Dann ist es an einem selber, wofür man sich entscheidet. Meine Erfahrung ist, dass jeder sowieso andere Meinungen vertritt, ob ein Fond besonders gute oder schlechte Aussichten hat.

Blauäugig darf man sicherlich nicht in eine Bank gehen und sich beraten lassen. Selbst ist der Kunde!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Greenhorn

Hallo sway63,

 

nachdem Du nun der zweite bist, der in den AriDeka investiert hat hab ich mir den Fonds einmal angeschaut.

Du hast schon recht bei dem Fonds skeptisch zu sein.

Der Fonds hat sich schlechter als der Vergleichsindex MSCI Europe entwickelt. Daher würde ich diesen Fonds verkaufen. Kurzfristig könnest Du ihn vielleicht noch halten wenn Du davon ausgehst die Aktienmärkte steigen in den nächsten Wochen weiter. Eine Alternative, die mir für dieses Marktsegment einfällt ist der Europa Aktienfonds ULM, aber es gibt auch andere bessere Fonds.

 

Du kannst jederzeit die Einzahlung in die vermögenswirksamen Leistungen stoppen und dann z.B. einen anderen Fonds wählen. Ich habe das früher auch gemacht.

Das mit dem Verkaufen könnte schwieriger sein. Wenn Du steuerliche Vorteile bekommen hattest, solltest Du den Fonds besser bis zum Laufzeitende behalten. So lange ist es auch nicht mehr 18 Monate.

 

Wenn Du aber monatlich in diesen Fonds investiert hast, sind zumindest die Einzahlungen der letzten Jahre im Gewinn.

 

Die grössten Aktienpositionen sind: Vodafone, UBS, ING, Total, GlaxoSmithkline.

 

Viel Erfolg

 

Das Greenhorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Vielleicht mal ein paar neuere Infos. Ich hatte den Fonds von Mitte 2008 bis Anfang 2010, die Endwicklung blieb auch in diesem Zeitraum hinter anderen Fonds zurück.

 

Der Fonds scheint also über mehrere Jahre sehr schwach zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vielleicht mal ein paar neuere Infos. Ich hatte den Fonds von Mitte 2008 bis Anfang 2010, die Endwicklung blieb auch in diesem Zeitraum hinter anderen Fonds zurück.

 

Der Fonds scheint also über mehrere Jahre sehr schwach zu sein.

 

Hey Warlock

 

Warum gäbst Du diesen Fonds wieder aus,

das ist ein Zombie, er ist nicht tot zubekommen

die Leute von der Spaßkasse haben eben nichts

anderes als ihre Fonds anzubieten.

 

Fondsphilosophie

Mit dem vorwiegend auf europäische Blue Chips spezialisierten Investmentfonds AriDeka

beteiligen Sie sich an den aussichtsreichsten Aktiengesellschaften Europas. Für die Kapitalanlage

in Aktien bieten Ihnen neben dem Euro-Raum auch andere europäische Nachbarländer

interessante Perspektiven. Das Fondsmanagement der Deka GmbH wählt daher die interessantesten

Aktien aus Gesamteuropa aus und bündelt sie zu einem attraktiven Portfolio. Durch die Vielzahl der

Titel bietet der Fonds für Sie den Vorteil, dass sich das Kursrisiko im Vergleich zu einer Einzelanlage deutlich reduzieren lässt.

 

DE0008474511.pdf

 

Also es ist ein Fonds auf Europäische Werte,

hier dazu ein Vergleich:

 

post-3119-1270287646,29_thumb.jpg

 

schwarz = AriDeka

blau = Fidelity European Growth

 

Also dann kann man ja doch besser gleich einen Index kaufen

bevor man sich von der Spaßkasse übers Ohr hauen läßt.

Und dann kommen zu dem schlechten Managment

noch die Kosten dazu.

 

Nix für ungut, aber diese Fonds der DEKA braucht keiner.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Hey Warlock

 

Warum gäbst Du diesen Fonds wieder aus,

das ist ein Zombie, er ist nicht tot zubekommen

die Leute von der Spaßkasse haben eben nichts

anderes als ihre Fonds anzubieten.

 

Gebe ich dir voll und ganz recht! Aber wenn ich mir das Fondsvolumen ansehe müssen den ja noch einige im Depot haben. Wenn dann mal wieder einer in dieses Forum kommt ist er für aktuelle Infos sicher dankbar. Ich selbst hab mich ziemlich geärgert bis ich ihn los war. Es soll nicht in Vergessenheit geraten dass das Ding keine Menschenseele braucht!B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

viele VL-Verträge fließen noch in den Fonds, daher auch das Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Nix für ungut, aber diese Fonds der DEKA braucht keiner.

 

Ghost_69 :-

 

Die Marktdurchdringung der Sparkassen und die Trägheit der Kunden, sind der Dünger, auf dem die üppigen Gehälter der DEKA Fondsmanager prächtig gedeihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troja
· bearbeitet von troja

Hallo Leute

Ich habe (Leider) meine vermögenswirksamen leistungen,in den ari deka(wkn:847451) fond investiert.

Die erste einzahlung war am 12.2000. - 78DM.

der vertrag ist gesperrt bis 31.12.06.

Was kann ich eurer meinung nach machen um noch mit einem blauen auge davon zu kommen.

Ich weiss auch auch garnicht ob ich da so einfach aussteigen kann.

 

Ps. wann kann ich den meine vl offiziell in einen neuen fond investieren.

Danke sway63

 

aussteigen kannst du jederzeit du musst dann nur erklären das eine prämienschädliche verwendung vorliegt.

aber wenn dein zu verst. Einkommen größer als 17.900 EUR ist bekommst du eh keine staatl. förderung mehr.

die vl.-fonds habe ich schon lange abgestellt - wenn du damit aufhören möchtest gib deinem AG bescheid dass er die zahlung 34 EUR sofort einstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
date='05. Juni 2005 [/b]- 20:24' timestamp='1117999446' post='26012']

Hallo Leute

Ich habe (Leider) meine vermögenswirksamen leistungen,in den ari deka(wkn:847451) fond investiert.

Die erste einzahlung war am 12.2000. - 78DM.

der vertrag ist gesperrt bis 31.12.06.

Was kann ich eurer meinung nach machen um noch mit einem blauen auge davon zu kommen.

Ich weiss auch auch garnicht ob ich da so einfach aussteigen kann.

 

Ps. wann kann ich den meine vl offiziell in einen neuen fond investieren.

Danke sway63

 

aussteigen kannst du jederzeit du musst dann nur erklären das eine prämienschädliche verwendung vorliegt.

aber wenn dein zu verst. Einkommen größer als 17.900 EUR ist bekommst du eh keine staatl. förderung mehr.

die vl.-fonds habe ich schon lange abgestellt - wenn du damit aufhören möchtest gib deinem AG bescheid dass er die zahlung 34 EUR sofort einstellt.

Ich schätze mal, dass er das mittlerweile auch schon gemerkt/gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artist

"Ari-Deka" : Eine der größten "Geldvernichtungsmaschinen" unserer Zeit. Es ist auch einfach eine Sauerrei z.B. diesen Fond jungen

menschen (Azubis und Berufsanfänger) als sogenannte VL-Sparpläne anzubieten.VV wie Vermögensbildung Vermeiden würde wohl

eher passen. Auch das einfache Werkzeug , einen Kostenfreien Stop-Loss gibt bei Deka nicht. Das investmenthaus hat nur eines im Sinn Massen von Kleinsparergeldern und die damit verb. Gebühren zu kassieren und die eigenen investitionen (z.B. in große Unternehmen) abzusichern.

Grüße von Artist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Hallo zusammen,

 

kann es sein, das der AriDeka zu einer Art Index-Fond auf den MSCI Europe Large Cap Net verkommen ist ?

Seit etwa Q3 2008 hat die Deka ihm einen Vergleichsindex zur Seite gestellt. Die Wertentwicklungskurven laufen ungefähr synchron, allerdings hängt der Ari, wen wunderts, hinterher.

 

Etwas ähnliches ist mir auch beim EuropaSelect (ISIN DE0009786186) aufgefallen, der dem MSCI Europe Growth Net Index hinterherrennt.

 

Oder wie wären derartige Parallelen zu erklären ?

 

Gruß BondFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Viele "aktive" Aktienfonds sind nichts weiter als teure Indexfonds. Manche schaffen es immerhin, ihre Gebühren reinzuholen und in etwa so abzuschneiden wie der Index.

Ein wirklich aktives Element sucht man bei vielen (leider) vergebens. Die Deka-Klitschen sind da keine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samtpfote-21

"Aber wenn ich mir das Fondsvolumen ansehe müssen den ja noch einige im Depot haben. Wenn dann mal wieder einer in dieses Forum kommt ist er für aktuelle Infos sicher dankbar. Ich selbst hab mich ziemlich geärgert bis ich ihn los war. Es soll nicht in Vergessenheit geraten dass das Ding keine Menschenseele braucht!B)"

 

 

Hallo Warlock,

ich kann dich beruhigen - der Arideka gerät nicht in Vergessenheit, da z.B. ich zu den armen "Menschenseelen" gehöre, die das Ding nicht brauchen und sich jeden Tag drüber ärgern, dass sie diesen Mist noch haben... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

"Aber wenn ich mir das Fondsvolumen ansehe müssen den ja noch einige im Depot haben. Wenn dann mal wieder einer in dieses Forum kommt ist er für aktuelle Infos sicher dankbar. Ich selbst hab mich ziemlich geärgert bis ich ihn los war. Es soll nicht in Vergessenheit geraten dass das Ding keine Menschenseele braucht!B)"

 

 

Hallo Warlock,

ich kann dich beruhigen - der Arideka gerät nicht in Vergessenheit, da z.B. ich zu den armen "Menschenseelen" gehöre, die das Ding nicht brauchen und sich jeden Tag drüber ärgern, dass sie diesen Mist noch haben... :w00t:

 

Nicht ärgern,

weg damit

dann ist der Ärger vorbei.

 

Ich dachte eben,

warum hat hier jemand

das Ding wieder ausgegraben.

 

post-3119-020020700 1288905890_thumb.jpg

 

Das Ding hat die Dotcom Blase voll mitgemacht

und hat sich seitdem nicht wieder erholt.

 

Ein toller Fonds.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Das Ding möchte ich nicht mal Geschenkt haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nach jedem Hoch und anschließender Krise ist er geschwächt darauf hervorgegangen.

Warum man den noch im Depot hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmt nicht, weil man die "Gewinne" Abgeltungssteuerfrei hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...