Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Arkad

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang vereinzelt mit Aktien, schwerpunktmäßig die letzten Jahre aber mit Anleihen, Tagesgeld und Festgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Positionen (ISIN angeben)

aktuell keine Positionen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Anlage

Im Grunde wenig, max. 1 Stunde in der Woche. Das Depot soll in den nächsten Wochen aufgebaut werden und dann für ein paar Jahre liegen. Vereinzelte Änderungen oder Ergänzungen mal ausgenommen. Heißt natürlich nicht, dass ich nicht den Markt und die Wirtschaft beobachte. Das habe ich jetzt mal nicht in die Aufwandsbereitschaft eingerechnet.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste sind durchaus akzeptabel, wenn sie sich im Rahmen halten und nicht auf Dauer entstehen. Da ich das Depot langfristig halten möchte, kann ich damit gut leben. Ziel ist aber eine vernünftige Rendite bei angemessenem Risiko.

 

 

Über meine Anlage

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre, eigentlich länger

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Aktien per Einmalanlage, Fonds/ETF per Sparplan

 

4. Anlagekapital

Der Start soll mit den Aktien passieren, da beträgt die Einmalanlage ca. 7.500 Euro. Für den Sparplan stehen monatlich 50 Euro zur Verfügung. Die Überlegung ist daher, entweder nur Fonds zu besparen oder vierteljährlich in einen ETF zu investieren.

 

Meine bisherigen Überlegungen:

Den Bereich Aktien möchte ich mit drei Positionen aufbauen. Die Überlegung ist einen Teil in ThyssenKrupp zu stecken (DE0007500001), einen weiteren in BASF (DE0005151005) und den letzten Teil in Allianz (DE0008404005). Was den Bereich Fonds und ETF angeht bin ich mir noch nicht schlüssig welche ich dort nehmen werde. Sie sollen auf jeden Fall nicht zu sehr auf eine Sparte festgelegt sind, sondern breit gefächert. Vorschläge dazu sind gerne willkommen.

 

Dieser Thread handelt nicht nur allein von Fonds/ETF, daher habe ich ihn vorsorglich mal nicht in den Bereich Fondsdepot gestellt, da ich mir nicht sicher war, ob dies richtig wäre. Bei Bedarf einfach bitte verschieben, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...