Zum Inhalt springen
Fleisch

HT1 Funding GmbH FLR-Anl. v.06(17/unb.)

Empfohlene Beiträge

Veggi

Genau diese Frage habe ich mir heute Morgen bei dem Kurs von 36,50 auch gestellt: Vielleicht ist das ja schon exAusschüttung und dann wäre es nur ein kleiner Abschlag gewesen.

 

Bei Genussscheinen wäre jedoch der Ex-Tag am 30.06., analog zu Aktien (wer am Abend der Hauptversammlung Aktionär ist, bekommt auch die Dividende). Ich habe das kürzlich beim WestLB-Genussschein "getestet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Genau diese Frage habe ich mir heute Morgen bei dem Kurs von 36,50 auch gestellt: Vielleicht ist das ja schon exAusschüttung und dann wäre es nur ein kleiner Abschlag gewesen.

 

Bei Genussscheinen wäre jedoch der Ex-Tag am 30.06., analog zu Aktien (wer am Abend der Hauptversammlung Aktionär ist, bekommt auch die Dividende). Ich habe das kürzlich beim WestLB-Genussschein "getestet".

Dann ist das vielleicht doch so, dass einige Schlafmützen ihre Kauforder einfach stehen lassen und deswegen der Abschlag nicht dem Kupon entspricht. Bei der WestLB hatte ich am 01.06. genau denselben Eindruck. Vielleicht lässt sich eine Strategie daraus entwickeln. Kaufe Flat-Papiere (mit Kuponzahlung, das werden nicht viele sein) oder GS kurz vor dem Kupontermin und verkaufe am Kupontag (diese Technik wird gelegentlich auch in den diversen Aktienthreads diskutiert, stößt dort jedoch auf wenig Gegenliebe bei den Alteingesessenen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht doch etwas zuviel Wind um HT1 :blushing: ? Ich habe etwas in meinen Abrechnungen geblättert und dabei festgestellt, dass bei DE...-ISINs in der Regel Zinsvaluta nur einen Tag nach Schlusstag liegt. Dann wäre der große ex-Kupon-Tag also erst am Montag? Die Börse Stuttgart verwendet für ihre Angaben wohl standardisiert zwei Tage. Aber Zinsvaluta ist jetzt auch nicht gerade mein Spezialthema - eine durchgängige Systematik habe ich jedenfalls nicht entdecken können. Vielleicht mal ein Thema für einen neuen Thread? Bei Papieren wie diesen wäre es schon interessant, das genau zu wissen - sonst erlegt man sich am besten eine mehrtägige Handelspause auf.

 

(vor allem sollte @Bärenbulle das für sein Nachtschwärmer-Depot wissen - er hat nämlich heute einige Stücke dafür erworben) Das Anleiheforum misst sich mit dem Rest der (ETF-)Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Auf w:o wurde das Thema heute ob schon Ex- oder nicht auch ergebnislos durchdiskutiert.

 

Eine Umstellung auf Notitz mit Stückzinsen kann eigentlich nur nach Wiederauffüllung gemacht werden, sonst wären ja kurz vor dem Zinstermin die zu zahlenden Stückzinsen höher als die am Zinstermin gezahlten.

 

Kaufe Flat-Papiere (mit Kuponzahlung, das werden nicht viele sein) oder GS kurz vor dem Kupontermin und verkaufe am Kupontag

In den letzter Zeit hatte ich in meinem sicher nicht repräsentativen Depot den Eindruck, das bei Flatpapieren am Ex-Tag oder kurz danach die Abschläge eher höher denn niedriger lagen als die Kuponzahlungen. So als ob viele Anleger den Kupon noch mitnehmen wollten und dann verkauften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Wirklich witzig wäre allerdings, wenn sich die Meldung aus dem BB heute bewahrheiten sollte: da bekam einer die Ankündigung für eine Zinsgutschrift für die UT2 Funding (A0GVS7). Während Gott und die Welt sich Gedanken darum macht, wann, wie und wieviel die HT1 ausschüttet, blättert die UT2 mal eben so die Zinsen hin... Wohl dem, der beide Anleihen hält und sich nicht durch (sinnlose) Umtauschaktionen auf eine fokusiert hat :- :- :-

 

Frage: wie läuftn das bei cumulativen Anleihen ab? Klar, die zahlen halt alles nach, sofern sie jemals wieder Gewinn machen. Aber im Detail? Theoretisch müssten ja auch die Leute was nachgezahlt bekommen, die sie "zwischendurch" gehalten haben. Kann mich da mal jemand erleuchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Auf w:o wurde das Thema heute ob schon Ex- oder nicht auch ergebnislos durchdiskutiert.

 

Eine Umstellung auf Notitz mit Stückzinsen kann eigentlich nur nach Wiederauffüllung gemacht werden, sonst wären ja kurz vor dem Zinstermin die zu zahlenden Stückzinsen höher als die am Zinstermin gezahlten.

 

 

In den letzter Zeit hatte ich in meinem sicher nicht repräsentativen Depot den Eindruck, das bei Flatpapieren am Ex-Tag oder kurz danach die Abschläge eher höher denn niedriger lagen als die Kuponzahlungen. So als ob viele Anleger den Kupon noch mitnehmen wollten und dann verkauften.

Warum? Man kann doch einfach bis zur Wiederauffüllung, die 5,3% als Stückzinsen heranziehen.

 

edit: Danke für die kompetente Aufklaerung der Valuta-Tage, zum Glück habe ich am letzten WE nicht auf meine Gier gehoert, den Erwerb auf Freitag zu verschieben, um von einem eventuellen Abgabedruck bezüglich des 30.6. zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich habe etwas in meinen Abrechnungen geblättert und dabei festgestellt, dass bei DE...-ISINs in der Regel Zinsvaluta nur einen Tag nach Schlusstag liegt. Dann wäre der große ex-Kupon-Tag also erst am Montag? Die Börse Stuttgart verwendet für ihre Angaben wohl standardisiert zwei Tage.

 

Ich konnte es nicht lassen und habe auch meine Transaktions- und Kuponabrechnungen studiert. Entscheidend für die Kuponzahlung war jeweils der Depotbestand am letzten Valutatag vor der Kuponzahlung. Meintest du das mit dem einen Tag?

 

Aus den Transaktionsabrechnungen ergab sich, dass DE... Anleihen (also mit Girosammelverwahrung) immer mit Vatuta +2T abgerechnet wurden. Das gleiche gilt auch für CH... Anleihen (Verwahrung Schweiz). Dagegen wurden XS... Anleihen (Clearstream) und auch FR... Anleihen (Verwahrung Frankreich) mit Valuta +3T abgerechnet.

 

Bei der HT1 handelt es sich um ein DE... Papier. Um die Zinszahlung am 30.06. zu erhalten, muss es spätestens am 29.06. valutamäßig ins Depot gebucht worden sein. Da die Abrechnung mit zwei Tagen Verzögerung erfolgt, hätte der Kauf also spätestens am 25.06. erfolgen müssen.

 

Diese Ableitung basiert nur auf empirischen Befunden. Ich verfüge nicht über tiefere Kenntnisse der Wertpapierabrechnung. Da fällt mir gerade ein, ist nicht @Herr S. in diesem Bereich tätig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
(vor allem sollte @Bärenbulle das für sein Nachtschwärmer-Depot wissen - er hat nämlich heute einige Stücke dafür erworben) Das Anleiheforum misst sich mit dem Rest der (ETF-)Welt!

 

Da die Anleihe im Musterdepot - anders als im realen Depot - nicht zeitverzögert eingebucht wird, werde ich die Zinsabrechnung im Musterdepot wohl berücksichtigen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich konnte es nicht lassen und habe auch meine Transaktions- und Kuponabrechnungen studiert. Entscheidend für die Kuponzahlung war jeweils der Depotbestand am letzten Valutatag vor der Kuponzahlung. Meintest du das mit dem einen Tag?

Jein. Auf meinen Abrechnungen wird zwischen Valuta (Wertstellung) und Zinsvaluta unterschieden. Das müsste aber generell so sein.

 

Wertstellung: Entspricht der Wertstellung beim Geldkonto

Zinsvaluta: Ist maßgebend für die Ermittlung der Stückzinstage

 

Aus den Transaktionsabrechnungen ergab sich, dass DE... Anleihen (also mit Girosammelverwahrung) immer mit Vatuta +2T abgerechnet wurden. Das gleiche gilt auch für CH... Anleihen (Verwahrung Schweiz). Dagegen wurden XS... Anleihen (Clearstream) und auch FR... Anleihen (Verwahrung Frankreich) mit Valuta +3T abgerechnet.

Kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Zinsvaluta i. d. R. Valuta -1T. Ausnahmen machen die Sache nicht einfacher. Ich hatte auch schon Zinsvaluta SA/SO.

 

Bei der HT1 handelt es sich um ein DE... Papier. Um die Zinszahlung am 30.06. zu erhalten, muss es spätestens am 29.06. valutamäßig ins Depot gebucht worden sein. Da die Abrechnung mit zwei Tagen Verzögerung erfolgt, hätte der Kauf also spätestens am 25.06. erfolgen müssen.

Denke ich nicht. Ich meine, Kauf 26.06. (FR), Zinsvaluta 29.06. (MO) sollte reichen. Wem der Zinszahlungstag gehört, müsste ich nochmal recherchieren (auch empirisch).

 

Der Eröffnungskurs heute

Geld: 39,00 7.000 nom.

Brief: 39,50 51.000 nom.

Taxierungszeitpunkt 29.06.2009 08:59:04 Uhr

macht es nicht einfacher (und spricht eher für deine Theorie). Oder für eine Spezialregelung Kuponzahlung trotz Flatnotiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Jein. Auf meinen Abrechnungen wird zwischen Valuta (Wertstellung) und Zinsvaluta unterschieden. Das müsste aber generell so sein.

Wertstellung: Entspricht der Wertstellung beim Geldkonto

Zinsvaluta: Ist maßgebend für die Ermittlung der Stückzinstage

Da habe ich wieder etwas gelernt. Auf meinen Abrechnungen wird kein Zinsvaluta angegeben. :'(

Kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Zinsvaluta i. d. R. Valuta -1T. Ausnahmen machen die Sache nicht einfacher. Ich hatte auch schon Zinsvaluta SA/SO.

Eine kurzes Googeln brachte die Bestätigung, dass zumindest in Deutschland Zinsvaluta = Valuta -1T gilt. Bei den Ausländern ist das vielleicht anders geregelt. Bei Zinsberechnungen zählen alle Wochentage, sodass auch SA/SO Zinsvaluta sein können oder?

Denke ich nicht. Ich meine, Kauf 26.06. (FR), Zinsvaluta 29.06. (MO) sollte reichen. Wem der Zinszahlungstag gehört, müsste ich nochmal recherchieren (auch empirisch).

Ich nehme alles zurück und schließe mich deiner Meinung an. Ich halte mich aber lieber mit Käufen und Verkäufen von Papieren mit Flatnotiz rund um den Zinstermin zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Hab heute (Handelstag) den 816 406 aufgsetockt.

 

Bekomme ich da noch die Zinsen per 01.07.?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hab heute (Handelstag) den 816 406 aufgsetockt.

 

Bekomme ich da noch die Zinsen per 01.07.?

 

Danke!

Ist die Frage jetzt dein Ernst? Du weißt es nicht und kaufst trotzdem? Dann kannst du uns gegen Ende der Woche ja aufklären, wie es gelaufen ist.

 

Nein, du bekommst keine Zinsen ... sondern eine Ausschüttung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Also bin ich noch dabei?

 

Idee kam kurzfristig nach 19 Uhr. Und da konnte ich leider nicht erst hier noch ne Anfrage reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ist die Frage jetzt dein Ernst? Du weißt es nicht und kaufst trotzdem?

Nein, du bekommst keine Zinsen ... sondern eine Ausschüttung :P

 

 

Also bin ich noch dabei?

Idee kam kurzfristig nach 19 Uhr. Und da konnte ich leider nicht erst hier noch ne Anfrage reinstellen.

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Also bin ich noch dabei?

 

Idee kam kurzfristig nach 19 Uhr. Und da konnte ich leider nicht erst hier noch ne Anfrage reinstellen.

Wieso? Morgen hätte auch noch gereicht. Hattest du Angst, der Kurs würde nach oben schießen, wenn du dein Kaufansinnen öffentlich machtest?

 

Blessing zur Lage der COBA

Anders als die Deutsche Bank dürfte die Commerzbank nicht allzu sehr vom starken Kapitalmarktumfeld profitieren, sondern eher unter einer hohen Risikovorsorge und Rückstellungen für Restrukturierungen leiden.

 

Warum nicht den? (HIE6) Kostet weniger, bringt noch eine ähnliche Ausschüttung ohne Terminverwirrung, die COBA füllt etwaige Verluste zu Lasten des deinen auf und läuft nur unwesentlich länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So, nachdem bei der HT1 am Montag abend die Zinsscheine abgetrennt wurden, wird die Anleihe ab Dienstag ohne den Anspruch gehandelt. Mal sehen was der Kurs macht und wer das alles mitbekommen hat... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
Wieso? Morgen hätte auch noch gereicht. Hattest du Angst, der Kurs würde nach oben schießen, wenn du dein Kaufansinnen öffentlich machtest?

 

Blessing zur Lage der COBA

 

 

Nein, aber es wird ja nur bis 20 Uhr gehandelt.

 

Warum nicht den? (HIE6) Kostet weniger, bringt noch eine ähnliche Ausschüttung ohne Terminverwirrung, die COBA füllt etwaige Verluste zu Lasten des deinen auf und läuft nur unwesentlich länger.

 

 

HIE6 hab ich schon genügend und ich brauch die Kohle jetzt; nicht erst am 30.11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
HIE6 hab ich schon genügend und ich brauch die Kohle jetzt; nicht erst am 30.11.

Du kaufst, wenn du Kohle brauchst? :'( Interessante Strategie! Jetzt dämmert mir so langsam, was ich die ganze Zeit verkehrt mache und deswegen in Cash chronisch unterinvestiert bin. @Torman, du hast doch auch Cashmangel, wie ich aus einigen deiner Posts weiß. Könntest du das mal nachtraden, ob es funktioniert?

 

Und bis die Eröffnungskurse kommen (es ist wie Weihnachten) gebe ich noch einen kleinen Schabernack zum Besten, den mir meine Bank zum Thema Zinsvaluta gespielt hat:

 

Letzte Woche habe ich eine kleine Position aus meinen 2008er Ewigkeitsbeständen aufgelöst (aus o. g. Gründen), schon außerhalb der Haltefrist - ein ehrwürdiges KfW-Papier (DE...) mit Kupon am 04.07. Meine Bank meint dazu:

 

Schlusstag 24.06.

Zinsvaluta 25.06. (das wussten wir bereits)

Zinsen aus 8 Tagen (25.06 -> 04.07.) und zieht diesen (geringen) Betrag kurzerhand vom Kurswert ab (bei einem Verkauf wohlgemerkt). Immerhin haben sie den steuerlichen Ausgleich korrekt vorgenommen. Ich wusste gar nicht, dass KfW-Anleihen stripbar sind. Mal sehen, ob am 04.07. der Kupon noch gezahlt wird. Mein Fazit: Nie wieder Börse Berlin :o

 

BtT:

Geld: 35,00 167.000 nom.

Brief: 35,00 40.000 nom.

Taxierungszeitpunkt 30.06.2009 09:08:29 Uhr

 

Letzter Handel gestern ca. 37,5/37. Ich habe das Gefühl, bei so Papieren könnte man doch einiges an Windfallprofits mitnehmen. Mal sehen, was die GSe, die morgen kalben, dann so anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
HIE6 hab ich schon genügend und ich brauch die Kohle jetzt; nicht erst am 30.11.

 

Ist das Ernst gemeint? Wohl eher nicht, aber der 1. April ist schon lange vorbei B)

 

 

Du kaufst, wenn du Kohle brauchst? :'( Interessante Strategie! Jetzt dämmert mir so langsam, was ich die ganze Zeit verkehrt mache und deswegen in Cash chronisch unterinvestiert bin. @Torman, du hast doch auch Cashmangel, wie ich aus einigen deiner Posts weiß. Könntest du das mal nachtraden, ob es funktioniert?

 

Und bis die Eröffnungskurse kommen (es ist wie Weihnachten) gebe ich noch einen kleinen Schabernack zum Besten, den mir meine Bank zum Thema Zinsvaluta gespielt hat:

 

Letzte Woche habe ich eine kleine Position aus meinen 2008er Ewigkeitsbeständen aufgelöst (aus o. g. Gründen), schon außerhalb der Haltefrist - ein ehrwürdiges KfW-Papier (DE...) mit Kupon am 04.07. Meine Bank meint dazu:

 

Schlusstag 24.06.

Zinsvaluta 25.06. (das wussten wir bereits)

Zinsen aus 8 Tagen (25.06 -> 04.07.) und zieht diesen (geringen) Betrag kurzerhand vom Kurswert ab (bei einem Verkauf wohlgemerkt). Immerhin haben sie den steuerlichen Ausgleich korrekt vorgenommen. Ich wusste gar nicht, dass KfW-Anleihen stripbar sind. Mal sehen, ob am 04.07. der Kupon noch gezahlt wird. Mein Fazit: Nie wieder Börse Berlin :o

 

BtT:

 

Letzter Handel gestern ca. 37,5/37. Ich habe das Gefühl, bei so Papieren könnte man doch einiges an Windfallprofits mitnehmen. Mal sehen, was die GSe, die morgen kalben, dann so anstellen.

 

Also bei solchen Kursreaktionen bzw. Nichtreaktionen kann man sich fragen, wer sind an der Börse eigentlich die Marktteilnehmer? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mit der Abrechnung der HT1 scheint es auch Probleme zu geben. Bei mir wurde der volle Kupon gebucht, nicht nur die 84,2%. Mal sehen wann die Stornierung kommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Mit der Abrechnung der HT1 scheint es auch Probleme zu geben. Bei mir wurde der volle Kupon gebucht, nicht nur die 84,2%. Mal sehen wann die Stornierung kommt ...

 

Fällt so etwas sicher auf (beschweren wird sich ja wohl keiner :- )? Wie lange hat die Bank in so einem Kontext eigentlich das Recht solche Korrekturbuchungen vorzunehmen?

 

Bei mir wurden +317,60 EUR bei einem Nominalwert von 5000 EUR gebucht (Cortal Consors).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Verkauft doch in Stuttgart. Lt. realtime Abfrage fragt jemand 226000 zu 35 nach. Wer gestern kaufte macht einen schönen :D Reibach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Also bei solchen Kursreaktionen bzw. Nichtreaktionen kann man sich fragen, wer sind an der Börse eigentlich die Marktteilnehmer? :blink:

Jetzt sieht es so aus:

Geld: 35,00 224.000 nom.

Brief: 35,00 215.000 nom.

Der Marketmaker könnte sich jetzt fast alles selbst ver-/abkaufen. Warten wir mal, ob der Briefkurs noch unter den Geldkurs sinkt (habe ich auch schon irgendwann gesehen, in FFM). Handel hat bisher aber keiner stattgefunden. In FFM haben sie das Papier vorsichtshalber ausgesetzt (kein Kurs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Jetzt sieht es so aus:

 

... In FFM haben sie das Papier vorsichtshalber ausgesetzt (kein Kurs).

 

:P:P:P und da heißt es immer im Volksmund: die Händler sind die wahren Experten. So wie das Gesicht der Börse (nach seiner Meinung müsste uns ja alles schon längst um die Ohren geflogen sein) immer von den Fernsehkameras erfasst wird. Wenn es wenigstens eine Frau wäre, das Wort Börse ist in so ziemlich allen Sprachen weiblich.

 

Ich wäre für dieses neue Gesicht ... o:) und das alte setzen wir weit weg von den Kameras ... ;)

post-11560-1246349995_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Der Marketmaker könnte sich jetzt fast alles selbst ver-/abkaufen. Warten wir mal, ob der Briefkurs noch unter den Geldkurs sinkt (habe ich auch schon irgendwann gesehen, in FFM). Handel hat bisher aber keiner stattgefunden. In FFM haben sie das Papier vorsichtshalber ausgesetzt (kein Kurs).

 

Wie kommt denn so ein eigenwilliger Effekt zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...