Zum Inhalt springen
ciscospirit

Lynx - Ein Introducing Broker von IB

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Pro Option 2€

Optionsscheine separat abhängig vom Volumen und Mindestkosten

0.2% Minimum 8€

Mensch Jungens, schaut doch einfach nach!

http://www.lynxbroker.de/pdf/LYNX_Tarife.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Ich habe im Leben noch nie Optionsscheine gehandelt, ich verstehe auch den Sinn dieser Papiere nicht, nimm lieber das Original, nämlich Optionen. Dann würde ich dir zudem vorschlagen, mit Optionen auf z.B. den DAX ETF zu beginnen. Dort sind in einem Optionspaket 100 ETF Anteile enthalten. Dieses 1ne Paket kostet pro HT 2€ und das war es. Auch hast du den Vorteil, dass du eine physische Lieferung deiner Anteile bekommst, wenn der Trade einmal in die Hose geht, also dein Geld ist nicht weg, du hast dir nur zu einem ungünstigeren Kurs 100 ETF Anteile in dein Depot gelegt, wenn ich es so formulieren darf.

Ja, die Moderatoren hier sind manchmal ein wenig ruppig im Ton, natürlich kann man alles irgendwo nachlesen, aber wozu bracht man dann ein Forum, wo Anfänger (für fortgeschrittene vielleicht dumme) Fragen stellen können? Lass dich nicht beirren, lese dir die Seite von LYNX mal in Ruhe durch, und wenn du anderweitige noch Fragen hast, oder dir etwas unklar ist, kannst du dort auch anrufen, die helfen dir gerne. Das ist ja auch ein Teil deren Geschäft Models. Ansonsten einfach hier fragen, muss doch drin sein, oder? Wir haben doch alle mal klein angefangen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Ja, die Moderatoren hier sind manchmal ein wenig ruppig im Ton, natürlich kann man alles irgendwo nachlesen, aber wozu bracht man dann ein Forum, wo Anfänger (für fortgeschrittene vielleicht dumme) Fragen stellen können?

Man kann erwarten, entweder selbst zu recherchieren oder hier in diesem Fall: Einfach die schon gegebene Antwort, welche Etherial schon auf die Frage von Optizert gegeben hat, auch zu lesen und zu verstehen.

V.A. war nichts widersprüchliches an den Antwort.

Da Optizert aber zur Sicherheit nochmal nachfragen wollte, habe ich ihm 1. die Antwort nochmal gegeben und 2., damit er für die Zukunft was lernt, die offizielle Gebührentabelle verlinkt. Irgendwann muss "Ruppigkeit" auch erlaubt sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Ja, die Moderatoren hier sind manchmal ein wenig ruppig im Ton, natürlich kann man alles irgendwo nachlesen, aber wozu bracht man dann ein Forum, wo Anfänger (für fortgeschrittene vielleicht dumme) Fragen stellen können?

Man kann erwarten, entweder selbst zu recherchieren oder hier in diesem Fall: Einfach die schon gegebene Antwort, welche Etherial schon auf die Frage von Optizert gegeben hat, auch zu lesen und zu verstehen.

V.A. war nichts widersprüchliches an den Antwort.

Da Optizert aber zur Sicherheit nochmal nachfragen wollte, habe ich ihm 1. die Antwort nochmal gegeben und 2., damit er für die Zukunft was lernt, die offizielle Gebührentabelle verlinkt. Irgendwann muss "Ruppigkeit" auch erlaubt sein...

 

 

... deine Entscheidung, kannst du so machen. Ich denke nur wir sitzen doch alle im selben Boot, und wenn OptiZert mir OS handeln will, bekommt er noch genug auf die Mütze, da könnten wir doch wenigstens nett sein. Aber ok, du bist der Mod.

 

Und noch mal an OptiZert, lass lieber die Finger von solchen Emittenten Papieren, besonders von OS, ich kenne niemanden, der damit erfolgreich ist, wenn, dann würde er Optionen handeln. Wenn du schon solche Sachen traden willst, dann nimm lieber Knockouts oder Turbos, die kann man wenigstens noch einigermaßen verstehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber ok, du bist der Mod.

Was nicht heißt, dass ich kein Mensch oder normaler Poster mehr bin.

 

Und noch mal an OptiZert, lass lieber die Finger von solchen Emittenten Papieren, besonders von OS, ich kenne niemanden, der damit erfolgreich ist, wenn, dann würde er Optionen handeln.

Das unterschreibe ich sofort.

Bei Optionen gilt bei Lynxbroker: pro Option 2€

Optionen auf DAX (ODAX) ist natürlich sehr liquide, wenn man at the money und bisserl drum herum kauft (+-400 Punkte).

Optionen auf ETFs und sonstige Underlying abseits der großen institutionellen Anlegern ist der Markt sehr "trocken", siehe zB. hier auf dbx trackers MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Danke, Chemiker (ex student :lol:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Ich habe neulich mal die Margins von diversen Produkten geprüft.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass sie bei Long-Optionen immerhin um die 80% ist, bei Aktien-ETFs auch um die 50% (aber bei einigen auch höher). Bei Renten-ETF und Inflations-Linker-ETFs liegt die Margin bei 100% des Werts.

D.h. ich kann meine Long Option zu 20% beleihen, aber Inflationslinker-ETFs nicht. Aus meiner Sicht müssten ETF sicherer Klassen deutlich besser beleihbar sein als andere.

 

Hat jemand eine Ahnung warum die Margin bei den ausgewählten ETF so hoch ist? Selbst der von Lyxor aufgelegte Renten-ETF mit voller Replikation ist nicht beleihbar. Bei Lynx steht, man könne es bei den betreffenden Börsen nachlesen, aber ich finde weder in Frankfurt noch in Stuttgart irgendetwas zu Margins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Inzwischen hat Lynx in einem Newsletter erklärt, das ausländische Wertpapiere in Zukunft einer deutlich schärferen Kontrolle bezüglich ihrer Beleihbarkeit unterliegen. Eine ausl. (d.h. Nicht-US-)Wertpapier muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

 

  • Das Wertpapier ist an einer Börse innerhalb eines FTSE World Index bekannten Landes gelistet und das Wertpapier muss an der entsprechenen Börse mindestens 90 Tage gehandelt worden sein.
  • Die täglichen Geld-, Brief- und Schlusskurse des Wertpapieres müssen von der Börse über ein elektronisches Kurssystem dem Broker ständig verfügbar gemacht werden.
  • Das mittlere tägliche Handelsvolumen des Wertpapieres der letzten 20 Werktage an der gelisteten Börse muss mindestens 100,000 Aktien betragen oder einem Handelsvolumen von 500,000 U.S.-Dollar entsprechen (ausgenommen sind Aktien, die vom ausführenden Broker selbst erworben wurden).
  • Die aggregierte uneingeschränkte Marktkapitalisierung des Unternehmens in Aktien muss in den vergangenen 10 Werktagen immer über 500 Millionen U.S. Dollar gelegen haben.

 

So wie es aussieht kommt diese Regelung von der SEC und nicht von Interactive Brokers. Ich könnte mich grün und blau ärgern ... meine dort gelagerten Renten-ETF waren als Sicherheiten für Optionsgeschäfte gedacht. Das Konstrukt ist jetzt völlig entwertet, weil praktisch kein europäischer Renten-ETF ein Tagesvolumen von 500.000 Dollar schafft oder eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo, gibt es hier Österreicher die Ihr depot bei lynx bzw. IB haben ? Wie funktioniert das alles steuerlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ist jemand aktuell Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Ist jemand aktuell Kunde?

 

 

Ja ich bin Kunde von Lynx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wie sind Eure Erfahrungen? Klappt es gut mit der Software - und mit dem Finanzamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

bisher ja. keine Probleme. Im Gegenteil: alles sehr schnell und korrekt. Finanzamt hab ich erst einmal hinter mir und die haben das kommentarlos akzeptiert (habe halt netten Satz dazugeschrieben).

 

Man muss sich allerdings einarbeiten. Es ist mehr Wissen erforderlich als bei den üblichen deutschen Brokern. Wenn man zb. Papiere in Fremdwährung erwirbt, muss man sich selbst um die Beschaffung der Währung via Forex kümmern. Genauso wenn man Dividende oder Zinsen in Fremdwährung erhält. Lynx macht nie automatisch ein Währungstauschgeschäft. Wenn man das gelernt hat, fährt man kostenseitig günstiger im Vergleich zu deutschen Brokern/Börsen. Es ist letzlich sogar einfacher weil es keine separaten Währungskonten gibt. Man hält einfach Positionen in USD, CHF, CAD, TRY, ... usw ... die man gegen EUR kauft oder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konto

Hallo,

 

hat vielleicht jemand aus der Praxis einen Überblick über die Marktdaten-Services bei Lynx? Mich beschäftigt, "wie weit" man allein mit den kostenlosen/zeitverzögerten Marktdaten kommt, bzw. in welcher Höhe realistischerweise zusätzliche monatliche Abo-Kosten für Marktdaten einzukalkulieren sind. (Anmerkung: Ich handel nur Aktien und würde das Thema darauf gern beschränken). Das Lynx Demo Konto bzw. die Lynx-Hotline haben sich für mich als nicht sehr hilfreich bei der Frage erwiesen.

 

Vielen Dank für jede Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Lynx / IB bietet zu allen relevanten Märkten - an denen auch gehandelt werden kann - kostenlose verzögerte Kurse.

Für deutsche Nutzer vielleicht kurios anmutend ist lediglich, dass auf dem heimischen Markt lediglich im Xetra gelistete Werte verfügbar sind.

Kursdaten aus Frankfurt und Stuttgart kosten vergleichsweise viel Geld, sind jedoch verzichtbar.

Diese Einschränkung trifft meist nur in Deutschland gelistete / gehandelte ausländische Werte, da deutsche Aktien praktisch ausnahmslos von den kostenlosen Xetra-Kursen abgedeckt werden.

 

Derzeit laufenden Abos sind bei mir Italien (3€) und Japan (~ 2€), die restlichen "größeren" Märkte der Welt sind vom kostenlosen Paket abgedeckt.

Handeln geht meist auch im Blindflug ohne Kursdaten, dann sollte man zur Sicherheit jedoch Limit-Orders setzten.

Ohne Marktdaten bekommt man im ChartTrader der TWS allerdings keine Charts angezeigt, auch nur deswegen gönne ich mir obige Abos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

habe alle Abos gekündigt und verwende nur noch "free delayed data".... weil .... habe das Buch Flash Boys gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn man sich die Kurse eines Direkthandelspartner anguckt, hat man auch quasi-live-Kurse. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber den kurzen F5-Druck nehme ich gerne auf mich bevor ich für Live-Kurse zahle. Nur wer regelmäßigen Intraday-Handel betreibt, braucht das Paket wohl tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr

Bin grade am überlegen ein Depot bei Lynx zu eröffnen und habe mich durch die steuerlichen Hinweise hier im Forum gelesen.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die steuerlichen Pflichten angenommen folgenes Szenario:

  • Depot bei Lynx (d. h. Depotführung IB UK), kein Abgeltungs-, aber ggf. Quellensteuerabzug
  • Annahme: Deutscher Staatsbürger, Freistellungsaufträge über 701 EUR bei deutschen Banken erteilt, d. h. 100 EUR unverbraucht
  • Dividendenerträge bei Lynx: < 100 EUR p. a., keine Veräußerungsgewinne

Müsste in so einem Szenario trotzdem eine Anlage KAP zur Steuererklärung ausgefüllt und die über Lynx vereinnahmten Dividenden erklärt werden?

Dem Finanzamt ginge bei Nicht-Erklärung ja nichts verloren, da der Sparer-Pauschbetrag noch nicht voll ausgeschöpft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borat2

Hat jemand schonmal CFDs bei Lynx gehandelt?

Wie ist es da mit der Margin, ist die frei wählbar, oder vorgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex238

Ich bin auf der Suche nach einem Broker für meine Optionstrades. Bisher handele ich bei Degiro und bin an sich sehr zufrieden da, nur sind leider die Informationen die verfügbar sind, sehr eingeschränkt und ich kann nicht in den USA handeln. Ich habe zum Beispiel keine IV, Griechen und so.

 

Auf der Suche nach einem Broker bin ich aufgrund der guten Plattform erst auf thinkorswim.com gestoßen. Die gefällt mir sehr gut. Leider glaube ich ist es nicht einfach oder überhaupt nicht möglich, als Europäer da ein Konto zu eröffnen ohne weiteren Bezug zu den USA. Als alternative bin ich dann bei IB und den europäischen Resellern gelandet. Von denen sagt mir Lynx am besten zu.

 

Meine Fragen jetztÖ Sind die Angebote, also Handelsplattform, verfügbare Daten und so bei allen Resellern von IB gleich? Also handle ich direkt bei IB nur mit anderen Konditionen? Macht es Sinn evtl direkt zu IB zu gehen? Was wären die Vor- und Nachteile? Ich suche vor allem sowas wie grafische Darstellung von impliziter/historischer Vola, Griechen, Wahrscheinlichkeiten und so.

 

Disclaimer: Ja, ich weiß was ich tue, wenn ich Optionen handle. Bitte keine Belehrungen. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Ich bin auf der Suche nach einem Broker für meine Optionstrades. Bisher handele ich bei Degiro und bin an sich sehr zufrieden da, nur sind leider die Informationen die verfügbar sind, sehr eingeschränkt und ich kann nicht in den USA handeln. Ich habe zum Beispiel keine IV, Griechen und so.

 

Auf der Suche nach einem Broker bin ich aufgrund der guten Plattform erst auf thinkorswim.com gestoßen. Die gefällt mir sehr gut. Leider glaube ich ist es nicht einfach oder überhaupt nicht möglich, als Europäer da ein Konto zu eröffnen ohne weiteren Bezug zu den USA. Als alternative bin ich dann bei IB und den europäischen Resellern gelandet. Von denen sagt mir Lynx am besten zu.

 

Meine Fragen jetztÖ Sind die Angebote, also Handelsplattform, verfügbare Daten und so bei allen Resellern von IB gleich? Also handle ich direkt bei IB nur mit anderen Konditionen? Macht es Sinn evtl direkt zu IB zu gehen? Was wären die Vor- und Nachteile? Ich suche vor allem sowas wie grafische Darstellung von impliziter/historischer Vola, Griechen, Wahrscheinlichkeiten und so.

 

Disclaimer: Ja, ich weiß was ich tue, wenn ich Optionen handle. Bitte keine Belehrungen. smile.gif

 

Nabend,

 

bei IB und Resellern wird TWS genutzt, schau mal ins Handbuch ob du alles findest was du so suchst.

https://www.interactivebrokers.com/en/software/tws/twsguide.htm oder such das entsprechende pdf.

 

Preise bei IB sind besser, allerdings sind die Anforderungen an Kapital höher und Kommunikation nicht in deutsch. Kann sich aber geändert haben k.A. IB für aktive Leute also solltest jeden Monat was machen sonst zahlste für nix tun Gebühren.

 

Grüße Kobil-Kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich bin auf der Suche nach einem Broker für meine Optionstrades. Bisher handele ich bei Degiro und bin an sich sehr zufrieden da, nur sind leider die Informationen die verfügbar sind, sehr eingeschränkt und ich kann nicht in den USA handeln. Ich habe zum Beispiel keine IV, Griechen und so.

 

Auf der Suche nach einem Broker bin ich aufgrund der guten Plattform erst auf thinkorswim.com gestoßen. Die gefällt mir sehr gut. Leider glaube ich ist es nicht einfach oder überhaupt nicht möglich, als Europäer da ein Konto zu eröffnen ohne weiteren Bezug zu den USA. Als alternative bin ich dann bei IB und den europäischen Resellern gelandet. Von denen sagt mir Lynx am besten zu.

 

Meine Fragen jetztÖ Sind die Angebote, also Handelsplattform, verfügbare Daten und so bei allen Resellern von IB gleich? Also handle ich direkt bei IB nur mit anderen Konditionen? Macht es Sinn evtl direkt zu IB zu gehen? Was wären die Vor- und Nachteile? Ich suche vor allem sowas wie grafische Darstellung von impliziter/historischer Vola, Griechen, Wahrscheinlichkeiten und so.

 

Disclaimer: Ja, ich weiß was ich tue, wenn ich Optionen handle. Bitte keine Belehrungen. smile.gif

Ich würde direkt zu IB, habe dort ebenfalls einen Margin account. Es gibt auch Support in deutscher Sprache (allerdings wird dieser nicht garantiert - sei's drum bei Lynx, Captrader und Co sind die Mitarbeiter wohl kaum kompetenter nur weil sie der deutschen Sprache mächtig sind) und die Minimums erfüllst du locker wenn du ernsthaft mit Optionen handeln möchtest. W8-BEN Form beim Antrag mit ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex238
· bearbeitet von Alex238

Super, vielen dank.

bei IB und Resellern wird TWS genutzt, schau mal ins Handbuch ob du alles findest was du so suchst.

https://www.interact...ws/twsguide.htm oder such das entsprechende pdf.

 

Ich hab mir das Handbuch grad angeschaut. Ich werde da morgen nochmal etwas tiefer drin lesen. Ist die TWS bei allen Resellern exakt gleich, oder sind zum Beispiel bei Lynx bestimmte Module nicht verfügbar o.ä.?

 

Preise bei IB sind besser, allerdings sind die Anforderungen an Kapital höher und Kommunikation nicht in deutsch. Kann sich aber geändert haben k.A. IB für aktive Leute also solltest jeden Monat was machen sonst zahlste für nix tun Gebühren.

 

Ich hab mir die Konditionen grob angeschaut. Ich hab auch Phasen, wo ich einfach Buy&Hold-Investor bin, von daher ist es besser, wenn ich bei Inaktivität keine Strafe zahle.

 

Im Moment tendiere ich stark zu Lynx. Würde mich jemand werben wollen? Gibt 50 Euro pro Nase. Ist aber was aufwändiger, da beide auf dem Antrag unterschreiben müssen, müsste also per Post verschickt werden. Wenn ja, schreibt mir eine PN.

 

Ich würde direkt zu IB, habe dort ebenfalls einen Margin account. Es gibt auch Support in deutscher Sprache (allerdings wird dieser nicht garantiert - sei's drum bei Lynx, Captrader und Co sind die Mitarbeiter wohl kaum kompetenter nur weil sie der deutschen Sprache mächtig sind) und die Minimums erfüllst du locker wenn du ernsthaft mit Optionen handeln möchtest. W8-BEN Form beim Antrag mit ausfüllen.

 

 

Den Support hab ich bei meinen bisherigen Brokern nicht wirklich gebraucht, deswegen messe ich dem nicht so viel Wert bei. Was ist denn der Vorteil bei IB direkt, von den Gebühren abgesehen? Die Minimums hab ich, ich würd nur gern mein Hauptdepot erstmal bei Degiro lassen. Da hab ich einige Wertpapiere, um meinen Finanzrahmen zu erhöhen. Ich hab das meiste liquide woanders angelegt, um im Notfall bei Ausübung ausgleichen zu können. Das würd ich ungern immer in die USA überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...