Zum Inhalt springen
CommodityFan

ETF auf GSCI geht nicht mit Ölpreis mit

Empfohlene Beiträge

CommodityFan

Hallo an die Community

 

ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und habe deshalb Ende Dezember den GSCI (WKN A0EAZC ) gekauft.

Zertifikate und ETCs waren und sind mir wegen des Risikos eines Totalverlusts bei einer Bankenpleite zu riskant.

 

Der Ölpreis war damals bei ca. 40$, Kurs Eur/USD in etwa so wie jetzt

 

Der Ölpreis ist inzwischen um 50% auf ca. 60$ gestiegen, mein ETF nur von 26 auf 28, obwohl der Ölanteil über 50% beträgt

http://www2.goldmansachs.com/services/secu...dex/tables.html

 

Liegt das an der Rolling-Verzögerung oder weiss jemand eine bessere Erklärung ?

 

Gruß

 

CommodityFan

 

 

---------------------------------------------------------------

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Kleiner Tip: Neben Rollverlusten solltest du auch berücksichtigen, dass die 50% Nicht-Öl-Anteil des Index ebenfalls ihren Preis verändern können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hallo an die Community

 

ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und habe deshalb Ende Dezember den GSCI (WKN A0EAZC ) gekauft.

Zertifikate und ETCs waren und sind mir wegen des Risikos eines Totalverlusts bei einer Bankenpleite zu riskant.

 

Der Ölpreis war damals bei ca. 40$, Kurs Eur/USD in etwa so wie jetzt

 

Der Ölpreis ist inzwischen um 50% auf ca. 60$ gestiegen, mein ETF nur von 26 auf 28, obwohl der Ölanteil über 50% beträgt

http://www2.goldmansachs.com/services/secu...dex/tables.html

 

Liegt das an der Rolling-Verzögerung oder weiss jemand eine bessere Erklärung ?

 

Gruß

 

CommodityFan

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein

 

 

Hier kann man einen wöchentlichen Report bestellen, aus dem die Entwicklung des S&P GSCI und seiner Subindizes und seiner Bestandteile bezogen auf unterschiedliche Zeiträume ersichtlich ist.

 

http://www.goldman-sachs.de/microsites/inv...9/rohstoff.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CommodityFan

@Blujuice:

Der Tip ist gut. Nur gibt es seit Dezember weder einen Preisverfall bei Agriculture, noch bei Metallen (das sind die anderen größeren Bestandteile des GSCI). Die Werte sind eher gestiegen.

 

 

@Otto03

Den Report habe ich abonniert. Danke. :)

 

 

Ich suche weiter nach der Ursache für den zu geringen Preisanstieg. Welde mich melden, wenn ich etwas finde.

 

 

Gruß

 

CommodityFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@Blujuice:

Der Tip ist gut. Nur gibt es seit Dezember weder einen Preisverfall bei Agriculture, noch bei Metallen (das sind die anderen größeren Bestandteile des GSCI). Die Werte sind eher gestiegen.

 

 

@Otto03

Den Report habe ich abonniert. Danke. :)

 

 

Ich suche weiter nach der Ursache für den zu geringen Preisanstieg. Welde mich melden, wenn ich etwas finde.

 

 

Gruß

 

CommodityFan

 

 

Es gibt keinen zu geringen Preisanstieg.

 

Der Index bildet im Zeitablauf die Wertentwicklung des jeweils aktuellen Futures der enthaltenen Rohstoffe plus/minus der bei Futurewechsel jeweils anfallenden Rollgewinne/-verluste plus die für die Margins nicht benötigten Teile der Investition anfallenden Zinsen für kurzfristige Geldmarktpapiere (meist T-Bills) in $US ab.

 

Der ETF bildet diesen Index in Euro minus Kosten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

3 Bildchen, die vielleicht klarheit bringen:

 

1. dein ETF auf den S&P GSCI in EUR.

2. S&P GSCI Total Return (also inkl. Zinsen und Rollgewinne/verluste) in EUR

3. S&P GSCI Spot (ohne Zinsen, ohne Rollgewinne/Verlsute) in EUR.

 

Zeitraum für alle:

20.12.2008 bis 28.05.2009

post-8776-1243503304_thumb.png

post-8776-1243503311_thumb.png

post-8776-1243503319_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ölanlagen über Zertifikate sind im Contango eben nicht besonders geeignet. Ein ETF ist da im Grunde nichts anderes als ein zertifikat - nur ohne Emittentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ölanlagen über Zertifikate sind im Contango eben nicht besonders geeignet. Ein ETF ist da im Grunde nichts anderes als ein zertifikat - nur ohne Emittentenrisiko.

 

Nur der Richtigkeit halber:

 

Das hat absolut nichts mit dem Anlageprodukt "Zertifikat" zu tun, sondern ausschließlich mit dem zugrundeliegenden Basiswert. Wenn dieser seine Futures rollen muss, dann treten eben Rollgewinne/Verluste auf.

Bezieht er sich hingegen auf einen einzigen Future und muss damit nicht rollen, so treten diese Rolleffekte natürlich nicht auf. Völlig unabhängig davon, ob das nun ein ETF, Zertifikat, Optionsschein, ETC etc. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

chem, woher kriegste die spot indizes? bei comdirect nur als kunde nehm ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
chem, woher kriegste die spot indizes? bei comdirect nur als kunde nehm ich an?

 

Brauchst bei der CoDi einfach nur das Symbol "I1:GN\Y.CMI" eingeben, schon hast du den Spot.

Geht auch für Nichtkunden.

 

Du kannst auch einfach nach "GSCI" suchen, dann findest du ihn auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Das hat absolut nichts mit dem Anlageprodukt "Zertifikat" zu tun, sondern ausschließlich mit dem zugrundeliegenden Basiswert. Wenn dieser seine Futures rollen muss, dann treten eben Rollgewinne/Verluste auf.

Bezieht er sich hingegen auf einen einzigen Future und muss damit nicht rollen, so treten diese Rolleffekte natürlich nicht auf. Völlig unabhängig davon, ob das nun ein ETF, Zertifikat, Optionsschein, ETC etc. ist.

 

Da hast Du natürlich theoretisch absolut recht. Aber gibt es überhaupt Zertifikate oder ETFs, die sich auf einen einzigen Future beziehen, der mindestens 1 Jahr, besser mindestens 2 Jahre, läuft? Zur Erklärung: Bei kürzerer Laufzeit hätte man sonst nicht nur wieder Rollverluste, sondern auch noch Börsengebühren zu tragen.

 

Bei meiner Recherche habe ich solche Zertifikate/ETFs nicht gefunden, daher die Meinung, dass (die verfügbaren) Zertifikate und ETFs ungeeignet seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Da hast Du natürlich theoretisch absolut recht. Aber gibt es überhaupt Zertifikate oder ETFs, die sich auf einen einzigen Future beziehen, der mindestens 1 Jahr, besser mindestens 2 Jahre, läuft? Zur Erklärung: Bei kürzerer Laufzeit hätte man sonst nicht nur wieder Rollverluste, sondern auch noch Börsengebühren zu tragen.

 

Bei meiner Recherche habe ich solche Zertifikate/ETFs nicht gefunden, daher die Meinung, dass (die verfügbaren) Zertifikate und ETFs ungeeignet seien.

 

Rohstoff Bonus- und Discountzertifikate beziehen sich auf einen einzigen Future (wobei bei Bonuszertifikaten die Schwellenverletzung allerdings i.d.R. permanent am Stand des jeweils kürzesten Future gemessen wird)

 

Es gibt von JPM Trackerzertifikate auf lange Futures (wenn ich richtig erinnere bis 2016)

 

Interessant auch ein gerissenes Bonuszertifikat der DB (DB1UJA) fällig 2013/01, weist zum kurzen Future Agio aber zum passenden Future (2012/12 oder 2013/01) Disagio auf und ist quanto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

es gibt deutsche zertifikate und ETCs die in spätere futures stecken. (die ETCs sind allerdings in deutschland nicht handelbar)

das ändert aber nur bedingt was an der roll-problematik. "rollverluste" ist eigentlich das falsche wort. die instrumente nehmen die wertentwicklung unterschiedlicher futures jeweils für einen monat lang mit. wenn du einen späteren futures kaufst ohne zu rollen bezahlst du auch mehr als der futures bei fälligkeit wert ist wenn der spotpreis gleich bleibt (wieder "rollverluste").

das ist nur u.U. geringer als monatlich zu rollen, wenn die terminkurve nicht linear ist wie das jetz beim öl stark so war. aber selbst in dieser extremsituation war es nicht gesetzt dass der einstieg in einen späteren futures besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Also Bonus- und Discountzertifikate hab ich gar nicht erst gesucht. Da stört mich die Gewinnbegrenzung viel zu sehr. Ich denke, gerade bei eienr Ölanlage machen sie besonders wenig Sinn, da sie sich nur bei einer moderaten Preissteigerung lohnen. Beim Öl geht es aber wohl eher um ganz oder gar nicht. Dazu kommt, dass diese Zertifikate nur eine Mischung der Bank aus verschiedenen anderen Produkten sind, die man selbst so auch machen könnte - ohne der Bank einen Extra-Gewinn zu überlassen.

 

Gegenüber Tracking-Zertis würde ich andere Zerti-Typen als schlechter für den Erwerber (aber besser für die Banken) einstufen.

Die "JPM Trackerzertifikate auf lange Futures" klingen insofern allerdings interessant, auch wenn JPM wohl etwas problematisch sein könnte. Wie lautet denn die zugehörigen WKNs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Also Bonus- und Discountzertifikate hab ich gar nicht erst gesucht. Da stört mich die Gewinnbegrenzung viel zu sehr. Ich denke, gerade bei eienr Ölanlage machen sie besonders wenig Sinn, da sie sich nur bei einer moderaten Preissteigerung lohnen. Beim Öl geht es aber wohl eher um ganz oder gar nicht. Dazu kommt, dass diese Zertifikate nur eine Mischung der Bank aus verschiedenen anderen Produkten sind, die man selbst so auch machen könnte - ohne der Bank einen Extra-Gewinn zu überlassen.

 

Gegenüber Tracking-Zertis würde ich andere Zerti-Typen als schlechter für den Erwerber (aber besser für die Banken) einstufen.

Die "JPM Trackerzertifikate auf lange Futures" klingen insofern allerdings interessant, auch wenn JPM wohl etwas problematisch sein könnte. Wie lautet denn die zugehörigen WKNs?

 

- Normale Bonuszertifikate ohne Cap haben keine Gewinnbegrenzung

 

- Selber suchen macht Freude, aber bitteschön ein LINK

 

http://www.jpmorganinvestor.com/welcome/flash.html

 

 

PS Papiere mit der Aussicht "ganz oder garnicht" sind etwas für Zocker

PPS Es ist ein Irrtum, daß man alle Papiere "selbermachen" kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Da hast Du natürlich theoretisch absolut recht. Aber gibt es überhaupt Zertifikate oder ETFs, die sich auf einen einzigen Future beziehen, der mindestens 1 Jahr, besser mindestens 2 Jahre, läuft? Zur Erklärung: Bei kürzerer Laufzeit hätte man sonst nicht nur wieder Rollverluste, sondern auch noch Börsengebühren zu tragen.

 

Bei meiner Recherche habe ich solche Zertifikate/ETFs nicht gefunden, daher die Meinung, dass (die verfügbaren) Zertifikate und ETFs ungeeignet seien.

 

Bspw. SG07NV (ICE Brent Future Dec. 2014)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Okay, damit verfolgt man die Wertentwicklung des Öl-Futures, aber nicht die des Ölpreises.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Wann hört hier eigentlich mal die suche nach einem contangofreien öl papier auf. Das ist wie nach geschenkten geld zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Okay, damit verfolgt man die Wertentwicklung des Öl-Futures, aber nicht die des Ölpreises.

 

 

Es gibt kein Wertpapier auf den Ölpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Okay, damit verfolgt man die Wertentwicklung des Öl-Futures, aber nicht die des Ölpreises.

 

Wie darf ich das denn verstehen?

Deine Fage lautete nach einem Zertifikat auf einen langlaufenden Future. Dieses hab ich dir gegeben.

Was ist daran falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...