Zum Inhalt springen
bigpun

Performance- oder Kursindex bei Fondsvergleich?

Empfohlene Beiträge

bigpun

Hallo!

Will 2 fonds vergleichen mit sharpe/treynor

Habe mir als Benchmark den MSCI WORLD ausgesucht...

Nun meine Frage:

Wenn ich nur die beiden untereinander vergleichen will anhand einer festgelegten Benchmark, ist es da nicht eigentlich egal ob die Benchmark ein KURS oder PERFORMANCEindex ist?!?

Ich will ja das jeweilige Papier nicht mit dem Index vergleichen....von daher dürfte es doch relativ egal sein welchen Index ich heranziehe oder??

 

Und falls ich den Kursindex nehme....muss ich dann die bereinigten Werte der ausschüttenden Fonds nehmen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo!

Will 2 fonds vergleichen mit sharpe/treynor

Habe mir als Benchmark den MSCI WORLD ausgesucht...

Nun meine Frage:

Wenn ich nur die beiden untereinander vergleichen will anhand einer festgelegten Benchmark, ist es da nicht eigentlich egal ob die Benchmark ein KURS oder PERFORMANCEindex ist?!?

Ich will ja das jeweilige Papier nicht mit dem Index vergleichen....von daher dürfte es doch relativ egal sein welchen Index ich heranziehe oder??

 

Und falls ich den Kursindex nehme....muss ich dann die bereinigten Werte der ausschüttenden Fonds nehmen oder nicht?

 

Wenn du ohnehin nicht mit dem MSCI World vergleichen willst, warum ziehst du ihn dann überhaupt als Benchmark heran?

Abgesehen davon berechnen sich die Kennzahlen der Fonds aus dem Kursverlauf des Fonds selbst. Es ist also völlig unerheblich, mit welchem Fonds, index etc. du vergleichst, die Kennzahlen des Fonds ändern sich dadurch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigpun
· bearbeitet von bigpun

naja für Treynor benötige ich das BETA und das ermittle ich ja Mit hilfe des Index, in dem Fall MSCI WORLD

Um das BETA zu ermitteln brauche ich ja einen "Markt" also im Prinzip vergleiche ich schon mit dem Index....

Aber im Endeffekt ändert sich doch vom Ergebnis nichts ob ich jetzt den Kurs oder Performanceindex nehme-also es wird sich vielleicht der Wert ändern aber die effektive Aussage nicht oder hab ich da nen denkfehler?!

 

PS: wenn denn der Performanceindex sein muss....woher nehmen!??! auf

http://www.mscibarra.com/products/indices/...amp;indexId=106

 

kann ich mir zwar die historischen Kurse anzeigen lassen und als NET (also Performance mit berücksichtigung von Steuern und Dividenden, was ja meine Bezugsgröße wäre) aber die Umstellung auf EURO klappt nicht...da kommt ein total kleiner Wert raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
naja für Treynor benötige ich das BETA und das ermittle ich ja Mit hilfe des Index, in dem Fall MSCI WORLD

Um das BETA zu ermitteln brauche ich ja einen "Markt" also im Prinzip vergleiche ich schon mit dem Index....

Aber im Endeffekt ändert sich doch vom Ergebnis nichts ob ich jetzt den Kurs oder Performanceindex nehme-also es wird sich vielleicht der Wert ändern aber die effektive Aussage nicht oder hab ich da nen denkfehler?!

 

PS: wenn denn der Performanceindex sein muss....woher nehmen!??! auf

http://www.mscibarra.com/products/indices/...amp;indexId=106

 

kann ich mir zwar die historischen Kurse anzeigen lassen und als NET (also Performance mit berücksichtigung von Steuern und Dividenden, was ja meine Bezugsgröße wäre) aber die Umstellung auf EURO klappt nicht...da kommt ein total kleiner Wert raus

 

 

MSCI Indizes in Euro sind keine umgerechneten $US Indizes, sie haben andere Basisjahre .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigpun
MSCI Indizes in Euro sind keine umgerechneten $US Indizes, sie haben andere Basisjahre .

hmm und das heisst jetz?

ich meine es sind ja riesen unterschiede vom Wert...der Euro wert kommt ja nie über 130...wohingegen die us dollar werte bei 1600 liegen...

 

Kann ich also die EURO Werte so übernehmen!? oder wenn nicht wie dann?

 

danke für jegliche hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
hmm und das heisst jetz?

ich meine es sind ja riesen unterschiede vom Wert...der Euro wert kommt ja nie über 130...wohingegen die us dollar werte bei 1600 liegen...

 

Kann ich also die EURO Werte so übernehmen!? oder wenn nicht wie dann?

 

danke für jegliche hilfe

 

Die EUR-Variante wurde mit 100 Punkten am 31.12.1998 gestatet

Die USD-Variante mit 100 Punkten am 31.12.1969.

 

Folgerichtig musst du die Werte normieren. Also einfach einen Haken bei "Base values at 100" machen. Dann siehst du die Entwicklung relativ.

 

Am sinnvollsten wäre natürlich wenn du die NET-Variante nimmst und gleichzeitig die Ausschüttungen der Fonds mit berücksichtigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigpun
Die EUR-Variante wurde mit 100 Punkten am 31.12.1998 gestatet

Die USD-Variante mit 100 Punkten am 31.12.1969.

 

Folgerichtig musst du die Werte normieren. Also einfach einen Haken bei "Base values at 100" machen. Dann siehst du die Entwicklung relativ.

 

Am sinnvollsten wäre natürlich wenn du die NET-Variante nimmst und gleichzeitig die Ausschüttungen der Fonds mit berücksichtigst.

wow danke für die antwort!!

Das sagt mir jetz mal was :-)!

Vielen dank!

 

Ja genau wollte ich es machen, NET und Fonds bereinigt um ausschüttungen (meintest du doch oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
wow danke für die antwort!!

Das sagt mir jetz mal was :-)!

Vielen dank!

 

Ja genau wollte ich es machen, NET und Fonds bereinigt um ausschüttungen (meintest du doch oder?)

 

NET und Fonds MIT Ausschüttungen. Dann wird es richtig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...