Zum Inhalt springen
Adler

CINTAS CORP. (CTAS)

Empfohlene Beiträge

Adler

ISIN: US1729081059 ; WKN: 880205

 

Logo_Cintas.JPG

 

Cintas

 

 

Profil:

 

Cintas ist ein führender Hersteller von Berufsbekleidung. Das Unternehmen entwirft und produziert Uniformen,

die Bestandteil von Corporate-Identity-Programmen sind. Cintas vermietet und verkauft diese Kleidungsstücke

sowohl an große als auch an mittelständische und kleine Unternehmen in den USA und in Kanada. Natürlich

laufen die Geschäfte auch weit über Amerika hinaus. Durch gute Qualität und Vertrauen versucht das

Unternehmen ihre 800.000 Kunden am laufenden zu halten. Die Vielzahl an Produkten, sowie das

kundengerechte Handeln ermöglichen dies. Beeindruckend finde ich, dass dieses Unternehmen

nun schon das 39. Jahr Gewinne macht, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

 

Cintas besitzt 413 Filialen in 218 Städten, zudem kommen noch 11 Produktionsanlagen

und 8 Vertriebszentren dazu, dass alles mit 34.000 Mitarbeitern.

 

Facility.JPG

 

Zu den jeweiligen Bereichen werde ich weiter unten noch was schreiben.

Seit der Gründung des Unternehmens von Richard T. setzt das Unternehmen auf

Zusammenarbeit und Kameradschaft der Mitarbeiter. Nach Angaben von Cintas sei die

Geschäftsentwicklung kein Zufallesweg, sondern ein Teil der eigenen Geschäftsstrategie.

 

Infos:

 

- Marktführer im Bereich der Berufsbekleidung

- Nach eigenen Angaben ein hervorragendes Management

- So gut wie keine Konkurrenz

- Ziel: Weiteres Wachstum

 

 

Bekleidungs/Geschäftsbereiche:

 

Uniform_Rental_Service.JPG

 

Uniform Rental Service:

 

In diesem Bereich, wäre es die ganz normale Kleidung. Z.B ein Unternehmen liegt Wert darauf,

dass es eine einheitliche Kleidung gibt, dann wird je nach Wunsch des Unternehmens daraufhin die einheitliche Uniform produziert.

 

Uniform_Sales.JPG

 

Uniform Sales:

 

Darunter werden allgemein typische Uniformen gemeint, z.B. die Überzüge für Krankenschwestern,

die Kleidung eines Kellners, oder die eines Postboten.

 

Neben produzieren und liefern von Bekleidungssachen hat Cintas auch noch weitere Geschäftsbereiche:

 

Floor_Mat_Service.JPG

 

Floor Mat Service:

 

Bei Cintas werden jede Woche mehr als 2 Millionen Fußboden Matten ausgeliefert.

Unter Fußboden Matten versteht man die typischen Eingangsmatten.

 

First_Aid_and_Safety_Service.JPG

 

First Aid and Safety Service:

 

In diesem Bereich hat Cintas mehr als 150.000 Kunden. Es gibt so genannte Berufssicherheitslehrer,

die jährlich 10.000 Arbeiter in Sachen erste Hilfe und Sicherheit erziehen.

 

Restroom_Cleaning_and_Supply_Service.JPG

 

Restroom Cleaning and Supply Service:

 

Das ist ein ganz typischer Toiletten und Reinigungsdienst.

 

Fire_Protection_Service.JPG

 

Fire Protection Service:

 

In Amerika ist Cintas der zweitgrößte Versorger von Feuerschutzmitteln. In diesem Beriech werden

Feuerlöscher installiert und untersucht, sowie Notfallausgänge überprüft und bestimmte Sprinkleranlagen in Gebäuden montiert.

 

Document_Management_Service.JPG

 

Document Management Service:

 

Es ist eine Art Software, die es anderen Unternehmen erleichtert auf Daten zuzugreifen.

Soll heißen, Cintas übernimmt Geschäftsdaten anderer Firmen auf einem Rechner,

die dann für die jeweiligen Unternehmen wieder zur Verfügung stehen und abrufbar sind.

 

 

Aktionärstruktur:

 

Richard T. Farmer 11, 2 %

Arnhold & S. Bleichroeder Advisers, LLC 7, 2 %

Sonstige: 81, 6 %

 

 

Bei der Cintas Corporation geht das Geschäftsjahr von Mai zu Mai, das heißt, dass bald der Geschäftsbericht von 2009 erscheint.

 

Das Jahr 2008

 

Vorab erstmal den Quicktest:

 

Quicki_Cintas.JPG

 

Das schaut doch schon mal recht gut aus und auf den ersten Blick sehr zufrieden stellend.

 

Aber nun einen genaueren Blick in die Zahlen:

 

Bestandteile des Umsatzes:

 

Document Management Services Operating Segment:

 

Der Umsatz stieg 2008 zum Vorjahr hingegen 43,9 USD auf 73,9 USD. Das ist ein Anstieg von 68%.

 

First Aid, Safety and Fire Protection Services Operating Segment:

 

2007 lag der Umsatz bei 77,1 USD, 2008 sind es nur noch 41,1 USD.

Hier ist ein deutlicher Abschwung zu erkennen, das liegt generell an der Branche,

dir sehr darunter zu leiden hat. Denn die Aufträge gehen natürlich zurück.

Andere Unternehmen haben in der Krise andere Gedanken im Kopf, als wie nach Feuerschutzmitteln usw. zu schauen.

 

Uniform Direct Sales Operating Segment:

 

In diesem Bereich hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht viel verändert, denn der Umsatz ging von 16,5 USD auf 16 USD zurück.

 

Rental Uniforms and Ancillary Products Operating Segment:

 

Dieser Bereich leidet sehr stark unter der Krise, denn der Umsatz ist um 40% eingebrochen.

Lag der Umsatz 2007 noch bei 165,9 USD, so waren es 2008 nur noch 99,9 USD.

 

 

Jetzt denkt man natürlich, dass kann noch nicht alles gewesen sein vom Umsatz. Das ist es auch nicht,

denn die hier aufgelisteten Zahlen sind nur von den Hauptgeschäftsfeldern von Cintas. Das Unternehmen

verfügt noch über weitere kleine Geschäftsfelder, über die ich aber nicht viel weiß, da müsste man mal

die IR-Abteilung anschreiben. Denn dieser Teil vom Umsatz beträgt: 1,103,332. Die Zahl kann man in der

GuV entnehmen unter dem Namen Other Services.

 

Der Jahresüberschuss:

 

Der Jahresüberschuss stieg auf 335.405 USD. Damit konnte er um 0,3% (Vorjahr: 334.538) zulegen.

Natürlich hat hier die Krise voll eingegriffen. Also, wo war das Problem im Jahr 2008? Der Umsatz stieg zwar

um 6,2%, jedoch stiegen die Personalkosten ebenfalls an. Die Kosten drückten den Jahresüberschuss fast auf das Vorjahr runter.

 

EPS:

 

Der Gewinn je Aktie stieg um 2,9% auf 2,15 USD (Vorjahr: 2,09). Das Wachstum hat sich auch in diesem Bereich sehr abgeflacht.

Vor wenigen Jahren war es noch ein zweistelliges Wachstum, das dem Jahresüberschuss zu verdanken war,

aber dieser ist im Jahr 2008 nicht gerade stark angestiegen, deshalb diese schwache Wachstumsrate. Anzahl der Aktien 2008: 155.930

 

Dividende:

 

An der Dividende spart Cintas nicht, denn 2008 ist ein Anstieg von 17,9% auf 0,46 USD je Aktie (Vorjahr: 0,39) zu sehen.

Das Wachstum der Dividende ist schon immer im zweistelligen Bereich.

 

Operativer Cashflow:

 

Mit einem Anstieg des operativen Cashflows von 21% auf 544 USD bin ich sehr zufrieden,

denn das ist gut für den Free Cashflow.

 

 

Investitionscashflow:

 

Hier ist im Vergleich zum Vorjahr nicht sonderlich viel passiert. Einen Anstieg von 13,6% auf 310 USD finde ich ganz in Ordnung,

da der operative Cashflow überproportional gestiegen ist.

 

Free Cashflow:

 

Damit ergibt sich ein Free Cashflow von 234 USD. Das finde ich sehr gut, denn besonders in Krisenzeiten ist es wichtig,

dass ein Unternehmen viel Cash hat um gut über die Runden zu kommen, wenn es keine Kredite usw. bekommt.

 

 

Kennzahlen 2008:

 

EKR: 14,9% (gut)

UR: 8,5% (gut)

GKR: 15% (gut)

EKQ: 59% (gut)

 

Liquidät II: 284%

Liquidät III: 349%

 

Das Unternehmen ist an einer Menge Kapital gebunden, dass finde ich aber nicht so schlimm.

 

Gearing: 38 (gut)

Dynamischer Verschuldungsgrad: 3,74 Jahre (gut)

 

Alles in allem kann man mit dem Zahlen zufrieden sein. Natürlich waren diese Zahlen die Jahre zuvor besser,

aber sie können sich trotzdem sehen lassen. Warten wir mal ab, was die Zukunft mit sich bringt. 2009 war/wird ein

miserables Jahr für Cintas, dazu werde ich weiter unten noch was posten, aber ich denke, sobald die Zeiten

wieder besser werden, ist das ein ganz heiser Kandidat.

 

 

-Grundkriterien nach Warren Buffett-

 

Q1: Besitzt das Unternehmen irgendwelche als solche erkennbare Verbrauchermonopole oder

Markenprodukte?

 

Das Unternehmen ist im Bereich Berufsbekleidung Marktführer und das sogar mit sehr großem Abstand,

somit gibt es keine Konkurrenz. In den anderen Geschäftsbereichen verfügt das Unternehmen ebenfalls

über große Marktanteile. Damit ist ein sehr großes Verbrauchermonopol vorhanden.

 

Q2: Versteht man selbst etwas vom Geschäft?

 

Cintas entwirft und produziert Berufskleidung, dass sollte zu verstehen sein.

 

Q3: Ist das Unternehmen konservativ finanziert?

 

Die Eigenkapitalquote ist mit 59% im guten Bereich, es ist also ist wenig Fremdkapital im Unternehmen.

Vorräte und Flüssige Mittel sind ebenfalls genug vorhanden. Die Schuldentilgungsdauer liegt bei 2.02 Jahren was ein ordentlicher Wert ist.

 

Q4: Weisst das Unternehmen nachhaltig steigende Gewinne mit steigender Tendenz auf?

 

Die Gewinne steigen nun schon zum 39. Mal hintereinander, das ist sehr gut.

 

Q5: Tätigt das Unternehmen Kapitalinvestitionen in Bereichen von denen es etwas versteht?

 

Das Unternehmen versucht in die Bereiche zu investieren, die neu entstanden sind vor wenigen Jahren, damit weiteres Wachstum möglich ist.

 

Q6: Tätigt das Unternehmen Aktienrückkäufe?

 

Nein, das Unternehmen tätigt keine Aktienrückkäufe an.

 

Q7: Setzt das Unternehmen die Gewinne sinnvoll ein - oder schüttet es Dividende aus?

 

Cintas schüttet eine stets steigende Dividende aus, aber auch das ist kein Nachteil für das Unternehmen,

denn trotzdem weiß es, den übrig geblieben Gewinn sinnvoll einzusetzen.

 

Q8: Liegt die Eigenkapitalrendite über dem Durchschnitt?

 

Durchschnitt des S&P 500 liegt bei 12 %. Das Unternehmen zeigt eine EKR von 15% auf, das sehr ordentlich ist.

 

Q9: Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Inflation?

 

Als Marktführer im Bereich für Berufskleidung sollte das kein Problem sein, sich an die Preise anzupassen.

 

Q10: Erfordert der Betrieb hohe Investitionen zur laufenden Modernisierung?

 

Hier sollte es ebenfalls zu keinen Problemen kommen, denn in viel muss nicht investiert werden. Höchstens in neue Maschinen oder sonstiges.

 

 

Historischer Rückblick:

 

Hier noch mal der Quicktest auf Basis der 1994er Zahlen:

(als kleine Zeitspanne gedacht)

 

Quicki_1994.JPG

 

Man kann sehen, dass das Unternehmen schon seit Jahrzehnten sehr gute Zahlen hat. Weiter unten werde ich dies bestätigen.

 

Hier habe ich nun eine Menge Tabellen, die helfen einen schnellen Überblick über viele Geschäftsjahre zu bekommen.

Ich hoffe, man behält noch den Überblick:

 

Umsatz_Jahres_berschuss.JPG

 

Das finde ich ist eine sehr interessante Entwicklung. Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen. Man beachte,

dass das schon 39 Jahre lang so geht, aber im Jahr 2008 ist eine deutliche Abschwächung zuerkennen.

 

EPS__DIV.JPG

 

Sehr schöne Entwicklung, das gefällt mir.

 

EKR___GKR___UR.JPG

 

Hier erkennt man, dass das Unternehmen schon seit Jahren sehr rentabel arbeitet.

 

EK___FK___GK.JPG

 

OCF____ICF___FCF.JPG

 

 

Kennzahlen:

 

KGV:

 

2008: 12

2007: 17

2006: 20

2005: 22

2004: 25

2003: 21

2002: 31

2001: 25

2000: 21

1999: 61

1998: 52

 

 

KBV:

 

2008: 1,9

2007: 2,6

2006: 3,2

2005: 3,1

2004: 3,6

2003: 3,2

2002: 5,1

2001: 4,7

2000: 4,1

1999: 10

1998: 9

 

 

KCV:

 

2008: 7,9

2007: 12,8

2006: 14,7

2005: 15,8

2004: 13,8

2003: 16,2

2002: 20

2001: 24

2000: 16,8

1999: 43

 

 

KUV:

 

2008: 1,1

2007: 1,5

2006: 1,9

2005: 2,1

2004: 2,4

2003: 1,9

2002: 3,1

2001: 2,7

2000: 2,2

1999: 4,9

1998: 4,7

 

 

Gearing:

 

2008: 38

2007: 39

2006: 36

2005: 20

2004: 20

2003: 32

2002: 47

2001: 13

2000: 20

1999: 32

 

 

PEG:

 

2008: 1,3

2007: 1,7

2006: 2,1

2005: 2,2

2004: 2,6

2003: 2,1

2002: 3,1

2001: 2,5

2000: 2,1

 

Bei den ganzen Zahlen verliert man schnell den Überblick, ich hoffe ihr könnt noch folgen.

Wenn man sich nun die Zahlen betrachtet, dann sieht das alles sehr teuer aus.

Historisch gesehen war das Unternehmen noch nie wirklich günstig, um bedeutender ist für mich

die aktuelle Bewertung, die es weiter unten gibt.

 

 

Chart:

 

Die Charts wurden wieder von Toni bearbeitet, auch hier ein Dankeschön an ihn.

Einmal den Langfristchart:

 

Langfristchart.JPG

 

Die Aktie zeigt einen schönen Aufwärtstrend von 1984 1999. Leider ist dieser nicht mehr intakt

und die Aktie ist schon seit 10 Jahren in einem Niemandsland. Das finde ich sehr schade,

dass der Kurs sich so rumdrückt, denn das macht das Unternehmen eher uninteressant.

 

Mittelfristig:

 

Chart.JPG

 

Da befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend. Eine Unterstützung gibt es bei knapp über 15 USD.

 

 

Aktuelle Bewertung:

 

KGV: 10

KBV: 1,6

KCV: 6,6

KUV: 0,9

PEG: 1

 

Wie oben schon gesagt, finde ich das nun sehr interessant, denn historisch gesehen ist die Aktie billig.

Solch eine niedrige Bewertung gab es die letzten Jahre nicht, ob es so was überhaupt schon mal gab, weiß ich nicht.

Ich halte die Aktie für historisch gesehen billig, aber denke, dass sich hier bald noch günstigere Bewertungen sehen lassen,

denn ich gehe davon aus, das der Kurs noch weiter Richtung Süden geht.

 

 

Kaufpreis der Aktie nach Graham:

 

EPS (durchschnitt der letzten 5 Jahre) * 15

 

1,88 * 15 = 28,28 USD

 

 

Innerer Wert der Aktie nach Graham:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS´08 = 2,15 USD

EGe = 6%

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 4,6%

 

2,15 * (8,5 + (2 * 6)) * (4,4 / 4,6) = 42,16 USD

 

Nach Grahams Berechnung wäre die Aktie momentan unterbewertet,

da ich aber von solchen Formeln nicht all zu vie halte ist dies nur eine Nebenrolle.

 

 

Jetzt will ich noch einen kleinen Einblick in das dritte Quartal zeigen, denn das sieht gar nicht gut aus:

 

Quartal_3.JPG

 

Ich denke, dazu brauch man nicht viel zu sagen, denn das sieht nicht wirklich besonders gut aus.

Der Umsatz, sowie der Jahresüberschuss gingen zurück. Natürlich schwächt sich dadurch auch das EPS.

Warten wir ab, wenn der Geschäftsbericht veröffentlich wird. Genau weiß ich es nicht, aber es kann nicht mehr lange dauern,

da das Geschäftsjahr morgen enden wird. Dann werde ich weiter über das Geschehen im Unternehmen berichten.

 

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Unternehmen sehr interessant finde. Ich halte das Unternehmen für gut aufgestellt

und denke es wird gut durch die Krise kommen. Auch wenn das Ergebnis zurückgehen wird bin ich optimistisch was die Zukunft angeht.

Dem Unternehmen steht genug Cash zur Verfügung um ungestört aus der Krise hervorzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr Gute Arbeit :thumbsup: gefällt mir wirklich! Ein paar mehr Worte zum Markt und zur Bewertung bzw. ob du nun kaufen würdest wären nicht schlecht, aber sonst, wie gesagt, sehr schön.

 

Eines muss ich aber trotzdem beanstanden ;) Ich denke du findest den Fehler selber.

 

 

Kennzahlen 2008:

EKR: 14,9% (gut)

UR: 8,5% (gut)

GKR: 15% (gut)

EKQ: 59% (gut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Da hat sich ja jemand ne Mordsarbeit gemacht.Wie bist Du auf diesen Wert aufmerksam geworden,Adler.

 

Im Chart ist mir aufgefallen, das der Wert viele jahre seitwärts lief vermutlich war er stehts zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gute Grundlagenarbeit.

 

to summarize:

 

Das Unternehmen ist ein Facility-Service-Anbieter, der Unternehmen in seinen Kerngeschäftsbereichen unterstützt.

Die z.g.t. personalintensiven Dienstleistungen werden in weiten Bereichen in Verdrängungsmärkten erbracht, was den Erträgen natürliche Grenzen setzt.

 

Im Zuge der Wirtschaftskrise konnte man annehmen, das gerade FM-Dienstleister profitieren würden.

Diese Phantasie ist jedoch inzwischen weitgehend in die Kurse eingepreist.

 

Fundamental mag das Unternehmen interessant sein, auch wegen einiger Alleinstellungsmerkmale.

Die Charttechnik mahnt hier jedoch zur Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Komme mit meiner Methode(6,5% Diskontzins) auf nen inneren Wert von 29$.

 

Oder mit dem Zins eines 10-jährigen AAA-Bonds dementsprechend höher 36$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Alle Achtung, Adler!

 

Sehr gute Arbeit!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Glaube zwischen Stairways und Adler gibt es einen kleinen Wettstreit, wer die besten(umfangreichsten) Analysen hier im Forum abliefert.

 

Das sind die jungen Wilden. :D

 

Von Erholung ist bei diesem Wert noch keine Spur die Shorties toben sich richtig aus.

post-7359-1244054618_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Von Erholung ist bei diesem Wert noch keine Spur die Shorties toben sich richtig aus.

An sich hat Cintas alle Merkmale einer (im guten Sinne) "langweiligen" Aktie. Ich kann mir die Schwäche nur so erklären, dass die Firma stärker als andere Branchen unter dem Konjunktureinbruch leidet und dass ihre Kunden immer noch "an der Schönheit" sparen.

 

Die bösen Shorties sinds aber diesmal nicht schuld: die Short Ratio ist gerade mal 2. Dass 14% im Insiderbesitz sind, ist auch gut, ebenso dass die Insider nicht verkauft haben. Aber der Aufschwung ist bei CTAS noch nicht angekommen. Sowohl Umsatz als auch Gewinn waren negativ.

 

Allerdings gab es mehrere Downgrades. Wer Analysten für Kontraindikatoren hält, kann ja mal vorsichtig einsteigen. Aber meine Empfehlung ist eher Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Eines muss ich aber trotzdem beanstanden ;) Ich denke du findest den Fehler selber.

 

Kennzahlen 2008:

EKR: 14,9% (in Ordnung?)

UR: 8,5% (gut)

GKR: 15% (in Ordnung?)

EKQ: 59% (gut)

 

Habe ich etwas übersehen, oder einfach nur zu sehr überbewertet?

 

 

Die Charttechnik mahnt hier jedoch zur Vorsicht.

 

Ja das stimmt. Ich selbst gehe ja ebenfalls noch davon aus, dass der Kurs noch weiter fällt.

Aber irgendwann sollte dann doch schon mal Schluss sein. Die Aktie war jahrelang einfach zu teuer,

da war es klar, dass es mal einen herben Dämpfer geben muss. Nun fällt die aktuelle Bewertung schon recht

freundlicher aus und man kann nicht von einer teuren Aktie reden. Sollte sich der Kurs stabilisieren und es gibt erste Anzeichen

für einen Aufwärtstrend, dann halte ich die Aktie für sehr interessant. Natürlich muss das Unternehmen auch weiterhin fundamental Top sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von jogo08
Doppeltext gelöscht
Habe ich etwas übersehen, oder einfach nur zu sehr überbewertet?

 

Hi,

das Problem ist, daß die GKR höher als die EKR ist. Das kann nicht stimmen.

 

Ansonsten glaube ich nicht, daß Cintas ein Verbrauchermonopol hat. In unserer Stadt sehe ich auch andere Händler von Berufsbekleidung. Die Einstiegshürden in diesen Markt sind gering (Kleidung in China fertigen lassen und hier teuer verhökern) und der Markenname ist im Geschäftskundenbereich nicht so wichtig; eine Firma ist für niedrigere Preise bei gleicher Leistung recht empfänglich.

In den anderen Bereichen ist es noch auffälliger:

was ist so schwer daran, ein WC zu reinigen? Es gibt tausende Reinigungsfirmen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Von mir auch ein Lob: Sehr gute Arbeit ADLER!

 

Werde die Aktie beobachten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Ansonsten glaube ich nicht, daß Cintas ein Verbrauchermonopol hat. In unserer Stadt sehe ich auch andere Händler von Berufsbekleidung. Die Einstiegshürden in diesen Markt sind gering (Kleidung in China fertigen lassen und hier teuer verhökern)

Cintas ist ein Service-Unternehmen, kein Bekleidungshändler. Profil. So ein Service-Paket umfasst eine Reihe von kleinen, lästigen, aber notwendigen Dingen im Leben einer Firma, mit denen sich, vor allem in kleineren und mittleren Firmen, keiner so recht befassen mag. Dazu gehört auch der Sanitärbereich; Berufskleidung ist nur am sichtbarsten.

 

Die Firma ist in Cincinnati, Ohio, zuhause und operiert in USA und Canada. Wer in US-Aktien investieren will, sollte vielleicht weiter sehen als was "in unserer Stadt" vor sich geht. Ein Monopol hat Cintas nicht; Aramark ist wesentlich grösser, ist aber in Privatbesitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92
Eines muss ich aber trotzdem beanstanden ;) Ich denke du findest den Fehler selber.

 

das Problem ist, daß die GKR höher als die EKR ist. Das kann nicht stimmen.

 

Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehn, sorry.

Aber der Fehler ist ganz einfach und simple. Die GKR habe ich vom Quicktest übernommen

(noch ein Grund mehr, um diesen das nächste mal nicht mehr zu posten) und der Quicktest berechnet die GKR anders,

als man sie normalerweise berechnen sollte. Denn man erkennt, dass die GKR in den unteren Tabellen nur 10% beträgt.

Das wäre dann das wirkliche Ergebniss und nicht die 15%. Deshalb habe ich auch anfangs nicht verstanden, wo der Fehler liegt.

Wie gesagt, auf den Quicktest sollte man in Zukunft wirklich verzichten. Also, da die wirkliche GKR unter der EKR ist,

ist wieder alles im Lot und richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

sry

http://www.cintasexposed.org/media/fckedit...0-%20Forbes.pdf

 

Kurzfassung: Altes Management wurde eingebuchtet wegen betrügerischer Joint Ventures; weitverbreitete Bilanzfälschung; große Konkurrenz; systematische Hintergehung von Kunden; Wachstum nur durch Übernahmen. Muss man nicht haben. Auch noch andere Quellen heranziehen als die IR-Abteilung; IR ist die bessere PR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Kurzfassung: Altes Management wurde eingebuchtet wegen betrügerischer Joint Ventures; weitverbreitete Bilanzfälschung; große Konkurrenz; systematische Hintergehung von Kunden; Wachstum nur durch Übernahmen. Muss man nicht haben. Auch noch andere Quellen heranziehen als die IR-Abteilung; IR ist die bessere PR.

Interessant, wenn auch schon älteren Datums und weitgehend reisserisch aufgemacht. Wohl nicht der beste Partner für Kunden wie für Arbeitnehmer.

 

Interessant aber auch, dass die Charttechnik hier warnt -- die Leser von Geschäftsberichten dürften hiervon nichts mitbekommen haben. :P :'( :lol::D Siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=26522.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ein schöner Wert mit langfristigem Aufwärtstrend. Zahlenwerk konnte überzeugen. Anhebung des Ausblicks. Bin hier seit einigen Wochen mit einer kleinen Position dabei.

 

http://www.barrons.com/articles/the-hot-stock-cintas-soars-9-2-1500672086

 

 

 

chart_year_Cintas.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Klasse Unternehmen, beobachte ich seit einigen Monaten,

ist mir aber seit dem zu teuer zu Kaufen. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 10 Minuten schrieb Toni:

Klasse Unternehmen, beobachte ich seit einigen Monaten,

ist mir aber seit dem zu teuer zu Kaufen. :-(

 

Solange das Wachstum stimmt, wie hier, sind die Investoren auch bereit zu kaufen. Selbst bei erhöhtem KGV. Ich schaue mittlerweile in erster Linie nach den Wachstumsperspektiven. Denn günstige Werte sind mittlerweile schwerer zu finden.

 

Ich sehe das an einer Reihe Werte, die ich derzeit im Depot habe. Micron Tech, J&J, Facc, Drillisch, Nanogate...irgendwie überall Perspektiven, die kurstechnisch honoriert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Inzwischen ist der Kurs auf ca. 281 Euro davongelaufen, sodass mir diese Aktie als überbewertet erscheint.

 

Was haltet ihr heute von der Cintas-Corp.-Aktie? Habt ihr euch inzwischen damit eingedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie wird von FASTgraphs als überbewertet dargestellt:

 

38722862-C2AB-49DA-AB42-754E1394BE92.thumb.jpeg.e3772de93f722687d6aa620849be27a4.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

tolle firma aber chronisch sportlich bewertet:

 

image.png.b64870f1d352f4f6397f0755b071035b.png

image.png.c58697b1a38872db0ffa1acef86058f8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

neues ATH, ja moin

image.png.73bb3aa1ff214547d6c2dcbc254f7d76.png

image.thumb.png.18e03bb356f7599b53d524b1c5cecb92.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 21.12.2022 um 15:36 von Owl:

tolle firma aber chronisch sportlich bewertet:

 

Schade, dass Toni keine weiteren Bewertungs-Updates nach FASTgraph ins WPF einstellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von morini:

Schade, dass Toni keine weiteren Bewertungs-Updates nach FASTgraph ins WPF einstellt....

Einfach bei Topgraphs schauen:

https://de.topgraphs.com/aktie/NasdaqGS-CTAS/aktienbewertung

 

IMG_5680.thumb.jpeg.312cc06de323fb555af717b43cf8b233.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...