Zum Inhalt springen
NilsArmstrong

Verluste von derivaten Geschäften bei der Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

NilsArmstrong

Hallo,

 

 

ich hatte im letzten Jahr für 100 Euro ein Los OS auf den Tecdax gekauft.

Die Position hat 95 % Verlust. Und steht bei 5 Euro.

Macht es Sinn diese Position glatt zu stellen, um die Verluste mit meiner gezahlten Abgeltungssteuer zu verrechnen?

Oder sind Verluste aus derivaten Geschäften, hier speziel OS bzw. Turbo KO, nicht steuerlich verrechenbar?

 

mfg

 

Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrFrank

Es macht bezgl. Abgeltungssteuer keinen Unterschied ob Aktie oder Zertifikat/OS.

Wird also wie bei Aktien auch behandelt und daher wird der Verlust gegengerechnet, soweit ich weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Es macht bezgl. Abgeltungssteuer keinen Unterschied ob Aktie oder Zertifikat/OS.

Wird also wie bei Aktien auch behandelt und daher wird der Verlust gegengerechnet, soweit ich weiß

 

Aktiengewinne können ausschließlich mit Aktienverlusten verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Aktiengewinne können ausschließlich mit Aktienverlusten verrechnet werden.

 

So nicht richtig.

 

Es müsste heißen Gewinne aus privaten Veräuerungsgeschäften können nur mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet werden.

 

Die Einkunftsart "Aktiengewinne" gibt es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
So nicht richtig.

 

Es müsste heißen Gewinne aus privaten Veräuerungsgeschäften können nur mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet werden.

 

Die Einkunftsart "Aktiengewinne" gibt es nicht...

 

Zitat des Finanzministeriums:

 

Künftig werden Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren mit Verlusten verrechnet. Verluste aus Aktiengeschäften können allerdings nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden.

 

Und hier noch der Gesetztestext:

§ 20 Abs. 6 Satz 5 EStG

 

Verluste aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, dürfen nur mit Gewinnen aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, ausgeglichen werden; die Sätze 3 und 4 gelten sinngemäß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

So gesehen beide recht:

Chemstudents Meinung teile ich wenn es um die Abgeltungssteuer 2009 geht.

Herr S hat Recht wenn es um steuerrecht 2008 geht.

Im Eingangspost wurde der OS 2008 gekauft - also gilt altes Steuerrecht. Ob diese Verluste allerdings direkt gegen die Abgeltungssteuer verrechnet werden kann, oder diese noch in den bis 2013 gültigen Verlustverrechnungstopf wandern kann ich für das Übergangsjahr 2009 nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ok Sorry, ich muss mich korrigieren. Der "Student" hat selbstverständlich recht!!!

 

Hab ne Tabelle gefunden: Demnach sind Verluste aus Termingeschäften mit Gewinnen aus Aktien verrechenbar, aber nicht umgekehrt.

 

Verwirrend!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ok Sorry, ich muss mich korrigieren. Der "Student" hat selbstverständlich recht!!!

 

Hab ne Tabelle gefunden: Demnach sind Verluste aus Termingeschäften mit Gewinnen aus Aktien verrechenbar, aber nicht umgekehrt.

 

Verwirrend!!

 

 

Um die Verwirrung noch größer zu machen:

 

 

Gewinne aus Aktiengeschäften sind mit Verlusten aller anderen Wertpapiere verrechenbar

 

Verluste aus Aktiengeschäften sind nur mit Aktiengewinnen verrechenbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ok Sorry, ich muss mich korrigieren. Der "Student" hat selbstverständlich recht!!!

 

Hab ne Tabelle gefunden: Demnach sind Verluste aus Termingeschäften mit Gewinnen aus Aktien verrechenbar, aber nicht umgekehrt.

 

Verwirrend!!

 

Dann muss ich mich auch korrigieren.

 

Entgegen meinem ersten Post können Aktiengewinne also (laut otto) durchaus mit anderen Verlusten verrechnet werden. Aktienverluste aber nur mit Aktiengewinnen.

 

Man lernt eben nie aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NilsArmstrong

Hallo @ all,

 

ich habe ,einen Broker angemailt, und heute folgende Antwort erhalten:

 

 

"Sehr geehrter Herr K.,

 

Gewinne und Verluste werden bei flatex miteinander verrechnet. Dazu stehen Ihnen in Ihrem Dokumentenarchiv Steuerreports zur Verfügung. Wenn in Ihrem AVVT (Aktienverlustverrechnugstopf) ein Betrag steht werden künftige Aktiengewinne mit dieser Summe verrechnet. Im SVVT (sonstiger Verlustverrechnungstopf) werden alle anderen Verluste aufgeführt und mit Gewinnen (nicht Aktien) verrechnet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass flatex ausschließlich die Ausführung von Kundenorders anbietet, aber keine Beratung (Execution-only).

.....

 

Ihr flatex-Team"

 

Was im Prinzip oben angeführte Meinung bestätigt.

 

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

mfg

Armstrong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie
Entgegen meinem ersten Post können Aktiengewinne also (laut otto) durchaus mit anderen Verlusten verrechnet werden. Aktienverluste aber nur mit Aktiengewinnen.

Man lernt eben nie aus. :)

 

*stöhn*

 

Toll, dass man nicht z.B. BMW-Aktien nur mit Daimler-Papieren verrechnen und Salzgitter nur mit Thyssen-Krupp oder Voestalpine gegenrechnen kann. Auf die Schikane ist noch keiner gekommen! <_<;)

 

Gruß

 

Margie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hallo @ all,

...

"Sehr geehrter Herr K.,

 

Gewinne und Verluste werden bei flatex miteinander verrechnet. Dazu stehen Ihnen in Ihrem Dokumentenarchiv Steuerreports zur Verfügung. Wenn in Ihrem AVVT (Aktienverlustverrechnugstopf) ein Betrag steht werden künftige Aktiengewinne mit dieser Summe verrechnet. Im SVVT (sonstiger Verlustverrechnungstopf) werden alle anderen Verluste aufgeführt und mit Gewinnen (nicht Aktien) verrechnet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass flatex ausschließlich die Ausführung von Kundenorders anbietet, aber keine Beratung (Execution-only).

.....

 

Ihr flatex-Team"

...

 

Ich glaube, FLATEX hat dir ein Standardschreiben zukommen lassen, was deinen speziellen Fall (KAuf 2008) überhaupt nicht treffen kann:

 

1. Liegt der Verkauf des OS noch innerhalb der Spekulationsfrist (was aus dem Post nicht hervorgeht), handelt es sich um einen Veräußerungsverlust nach §23 EStG, der nicht von der Depotbank verrechnet wird. Den musst du selbst deklarieren (wie immer: Anlage SO, nicht wahr @otto03?). Die Verrechnung mit sonstigen Gewinnen erfolgt dann entsprechend dem oben Gesagtem (zur Verrechnung gibt es übrigens einen Megathread Altverluste. .., mittlerweile sehr schön aufzufinden).

 

2. Liegt der Verkauf außerhalb der Spekulationsfrist, gibt es nichts zu verrechnen, da der Verlust verfallen ist. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...