Zum Inhalt springen
desesperado

ISRA Vision

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Akite schießt heute mit guten Volumen auf ein ein 14 Jahreshoch. Gründe dafür finde ich keine, aber dem Depot kann es Recht sein :thumbsup:

Gleichzeitig können noch höhere Kurse drin sein.

 

 

post-6413-0-33539600-1423256798_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Quartalszahlen und der Ausblick kamen heute offensichtlich gut an. Bei Umsatz und Gewinn konnte man etwa 10% zulegen. Auf das Gesamtjahr will man ebenso prozentual zweistellig wachsen. Die EBIT Marge in Q1 liegt bei guten 18%, die Eigenkapitalqoute erhöhte sich leicht auf 59%. Dividende steigt auf 39 Cent (Vorjahr 35 Cent). Einfach gute Ergebnisse, denke ich.

 

 

 

 

 

DGAP-Adhoc: ISRA VISION AG: ISRA wächst weiter profitabel - Geschäftsjahr 2014/2015 erfolgreich gestartet

 

ISRA VISION AG: ISRA wächst weiter profitabel - Geschäftsjahr 2014/2015 erfolgreich gestartet

 

ISRA VISION AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

 

27.02.2015 07:59

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

ISRA VISION AG: 1. Quartal 2014/2015 - Umsatz um 9%, EBT um 10% gestiegen

 

ISRA wächst weiter profitabel - Geschäftsjahr 2014/2015 erfolgreich gestartet

 

- Umsatzplus 9% auf 23,8 Millionen Euro (Q1 13/14: 21,9 Millionen Euro)

 

- EBT-Wachstum plus 10% auf 4,4 Millionen Euro (Q1 13/14: 4,0 Millionen Euro)

 

- Starkes Margenniveau bezogen auf die Gesamtleistung setzt sich fort:

 

- EBITDA-Marge bei 26% (Q1 13/14: 26%)

 

- EBIT-Marge steigt auf 18% (Q1 13/14:17%)

 

- EBT-Marge bei 17% (Q1 13/14: 17%)

 

- Gross-Marge bei 61% zur Gesamtleistung (Q1 13/14: 61%)

 

- Ergebnis je Aktie (EPS) steigt auf 0,69 Euro (Q1 13/14: 0,64 Euro)

 

- Operativer Cash-Flow verbessert

 

- Hoher Auftragsbestand von deutlich über 65 Millionen Euro (Vj.: ca. 55,5 Millionen Euro) - Fortsetzung des zweistelligen profitablen Wachstums mit mindestens stabilen Margen geplant

 

- Verstärkter Fokus auf Effizienz und externes Wachstum

 

- Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 13/14 auf 0,39 Euro (Vj.: 0,35 Euro) angehoben

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-02/32948095-dgap-adhoc-isra-vision-ag-isra-waechst-weiter-profitabel-geschaeftsjahr-2014-2015-erfolgreich-gestartet-016.htm

 

 

 

Tjo, auch diese Aktie ist zuletzt sehr gut gelaufen und nimmt wohl schon die positive Entwicklung vorweg. Allerdings gab es parallel auch einen chartechnischen Ausbruch. Beides kommt hier zusammen.

 

post-6413-0-54428400-1425064492_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Kennt vielleicht jemand hier ISRA Vision als Arbeitgeber und kann was zu denen sagen? Arbeitsklima, Gehaltsstruktur etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kennt vielleicht jemand hier ISRA Vision als Arbeitgeber und kann was zu denen sagen? Arbeitsklima, Gehaltsstruktur etc.

 

Auf was willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Auf was willst du hinaus?

 

Darmstadt ist jetzt nicht soo weit von mir weg. Falls das ein attraktiver Arbeitgeber ist, wäre es eine Überlegung wert sich dort zu bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Auf was willst du hinaus?

 

Darmstadt ist jetzt nicht soo weit von mir weg. Falls das ein attraktiver Arbeitgeber ist, wäre es eine Überlegung wert sich dort zu bewerben.

 

Ah verstehe, dann viel Glück für den Fall!

 

 

Fördert zumindest die Motivation und sollte normalerweise auch gut fürs Geschäftsklima sein. Heute gemeldet:

 

http://www.ariva.de/news/ISRA-VISION-AG-ISRA-VISION-bei-Innovationswettbewerb-vorn-Erster-Platz-beim-Innovationspreis-der-deutschen-Wirtschaft-2015-5316958

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Aktie hat schon eine tolle Bewegung hinter sich - und trotzdem bin ich heute nach Bekanntgabe der Jahreszahlen eingestiegen. Der Grund: Es kann tatsächlich noch viel besser werden.

 

 

Besonders interessant ist ein Blick auf das Verhältnis Auftragsbestand -> Umsatzverwirklichung, das solltet Ihr Euch mal ansehen.

 

Auftragsbestand Dezember 2012: 47 Mio

Umsätze 2013: 90 Mio

 

Auftragsbestand Dezember 2013: 51 Mio

Umsätze 2014: 102 Mio

 

Auftragsbestand Dezember 2014: 57 Mio

Umsätze 2015: 112 Mio

 

Die tatsächlichen Umsätze haben sich also in den vergangenen drei Jahren immer ziemlich genau am Doppelten des Autragsbestandes orieniert, jüngst tendentiell sogar mehr. Ein Blick in die Zukunft:

 

Auftragsbestand Dezember 2015: 80 Mio (!)

Umsätze 2016: 160 Mio (?)

 

Das wäre ein ziemlicher Knaller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die Aktie hält sich super, weniger als 10% unter Hoch. Schaut mal in der Historie. Seit 2000 konstante Steigerung bei Umsatz, Ebit und Gewinn. Morgen kommen die Geschäftszahlen 2015. Das dürfte interessant werden. Die Geschäfte scheinen zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Isra verkauft zu haben, war einer der größeren Fehler meines Anlegerleben. Ist aber schon ein paar Jahre her. Nun mag ich bei den aktuellen Bewertungen nicht mehr einsteigen. Als ich damals gekauft hatte, gab es die Aktie für ein KGV von unter 10. Solche Ankerzahlen vergisst man einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die wichtigsten Zahlen des GB waren ja bereits seit Dezember bekannt. Insbesondere das vierte Quartal war sehr stark. Was gibt es neues?

 

1. Man ist in fortgeschrittenen Verhandlungen zu weiteren strategischen Zukäufen (S. 14)

 

2. Auftragsbestand bei 84 Mio (im Dezember hieß es "über 80", im Vorjahr 69)

 

3. Leider keine konkreten Zahlenprogosen für 2016, der Gesamtmarkt wachse jedoch vsl. um 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die wichtigsten Zahlen des GB waren ja bereits seit Dezember bekannt. Insbesondere das vierte Quartal war sehr stark. Was gibt es neues?

 

1. Man ist in fortgeschrittenen Verhandlungen zu weiteren strategischen Zukäufen (S. 14)

 

2. Auftragsbestand bei 84 Mio (im Dezember hieß es "über 80", im Vorjahr 69)

 

3. Leider keine konkreten Zahlenprogosen für 2016, der Gesamtmarkt wachse jedoch vsl. um 7%

 

Man kann anhand des Auftragsbestandes aber schon davon ausgehen, daß die erfolgreiche Entwicklung auch in diesem Jahr fortgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich bin hier jetzt long unter 60€. Die Stärke will ich testen. Sieht nach ner Tasse Henkel Formation aus.

Neben den guten Zahlen natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Etwas mehr Geduld bitte, die Herrschaften. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Randnotiz d. HV-Einladung: Die Dividende soll auf 41 Cent angehoben werden (zuvor 39).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Randnotiz d. HV-Einladung: Die Dividende soll auf 41 Cent angehoben werden (zuvor 39).

 

Bei Isra ist die Dividende zunächst mal zweitrangig. Fokus sollte das Wachstum sein. Kontinuität wird auch in diesem Jahr erwartet, bei Klasse Margen und hohem Auftragsbestand. Die Aktie wird ihren Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hochwertig, was das Unternehmen abliefert. Das betrifft die Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn, die Margen und die gesteigerte Eigenkapitalquote sowie die gesunkenen Schulden. Schade, daß die Aktie derzeit ein KGV von etwa 20 aufweist. Es hat sich aber gezeigt, daß gerade solche Unternehmen, auch wenn die Bewertung schon höher ist, an der Börse durchaus geschätzt sind und weiter gute Chancen haben.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-05/37540889-dgap-adhoc-isra-vision-ag-isra-waechst-in-ersten-sechs-monaten-zweistellig-halbjahreszahlen-und-solider-auftragsbestand-unterstreichen-jahresprogno-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Starke Zahlen, in der Tat. Normalerweise bin ich ja eher KGV-kritisch, Isra Vision beurteile ich anders. Die Wachstumsraten sind toll, die Technologie ist gefragt, man hat vor allem auch noch viel globales Wachstumspotential. Nicht zuletzt sind die Cashflows positiv, so dass das weitere Wachstum gut finanzierbar sein dürfte.

 

Das 2016er-KGV liegt bei jetzigen Kursen bei voraussichtlich 17 (für 2015 mit heutigem Kurs: 20). Für ein gleichbleibendes KGV müsste die Aktie jedes Jahr rund 15% dazugewinnen (abzgl. Dividende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wer ISRA Vision positiv sieht, der möge sich auch einmal die Bewertungen aus Arbeitnehmersicht zu dieser Firma anschauen.

 

Besonders diese Bewertung fand ich lustig... oder traurig, je nachdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die meisten Angestellten scheinen aber mitzuziehen, sonst wären solche Ergebnisse wohl nicht möglich. Ich frage mich daher, welche Aussagekraft solchen Seiten haben und wie objektiv solche Beiträge sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich frage mich daher, welche Aussagekraft solchen Seiten haben und wie objektiv solche Beiträge sind.

 

Einzelne Beiträge bringen wenig, ebenso wie Beiträge die nur Zahlenbewertungen abgeben und sonst nichts weiter zum Unternehmen schreiben.

In der Summe vieler Beiträge ergibt sich aber sehr wohl ein Bild.

 

Ich kenne die Bewertungen zu meinem Arbeitgeber, die auf Kununu und auf glassdoor.com stehen, und kann diese zum großen Teil nur bestätigen. Natürlich schreiben da eher Leute, die mit ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind. Aber die andere Seite, nämlich was an dem Unternehmen so schön und gut und toll sein soll, kriegst Du ja eh schon von der Firmenleitung und von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit erzählt. ;) Von daher ist ein Gegengewicht zu "alles schön und toll" schon sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Verrückte Welt:

Heute morgen durch den Brexit-Shock konnte man Isra für 62 Euro kaufen, jetzt liegt die Aktie bei 75,70, über 20 Prozent mehr an einem Tag ohne jede Unternhemensnachricht.

 

Der Markt hat offenbar ein paar Stunden gebraucht, um zu sortieren, wer vom Brexit getroffen werdne könnte und wer nicht. Mal wieder ein Schlag gegen die Behauptung, dass Märkte in jedem Fall effizient wären; sie bilden lediglich kurzfristige Verhältnisse von Angebot und Nachfrage ab, das merkt man vor allem bei Small Caps immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Mal wieder ein Schlag gegen die Behauptung, dass Märkte in jedem Fall effizient wären

 

Effiziente Märkte sind ein Märchen, das BWLer ihren Kindern am Lagerfeuer erzählen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ja, war schon ne coole Sache mit Isra gestern. Umsätze auch gut. Hätte man noch was angreifen können, war aber nicht am Rechner. Die Aktie gehörte zu den wenigen, die gestern eine solche Bewegung gemacht haben. Ich sehe es eher als zufällig an. Ob da vielleicht demnächst irgendwelche News anstehen, kann man nicht wissen. Die Aktie wird in letzter Zeit öfters als TecDax Kandidat genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mal wieder ein Schlag gegen die Behauptung, dass Märkte in jedem Fall effizient wären

 

Effiziente Märkte sind ein Märchen, das BWLer ihren Kindern am Lagerfeuer erzählen. ;)

Richtig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

10 Monate nach meinen Kauf habe ich Isra heute mit über 50% Gewinn verkauft. Nach wie vor begeistert mich das Unternehmen und seine Entwicklung. Mittlerweile sind viele künftige Gewinne aber schon längst inkludiert. Selbst wenn man auf Basis der nun vorliegenden Quartalszahlen ein KGV für 2016 vorausrechnet und nicht auf 2015 zurückblickt, landet man schon bei deutlich jenseits der 20. Man sollte nicht vergessen, dass hohes weiteres Wachstum zwar nicht unwahrscheinlich, aber längst nicht garantiert ist. Aus meienr Sicht spricht einiges dafür, dass der Kursanstieg zuletzt zu schnell kam. Ich warte auf billigere Kurse oder schaue mich nach anderen Gelegenheiten um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...