Zum Inhalt springen
TerracottaPie

Zinsen/Rendite berechnen mit OpenOffice

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Ich versuche gerade eine eigentlich ganz einfache Berechnung mit OOo Calc durchzuführen: Ein Wertpapier steigt in 30 Jahren von 10.000 auf 105.000 Euro. Wie hoch war die jährliche Verzinsung. Die richtige Antwort sollte, glaube ich, sein: 8,15 %.

 

Das kommt bei einem Online-Renditerechner auch raus. Nicht aber bei OOo. Hier benutze ich die Funktion RENDITEDIS(Abrechnung; Fälligkeit; Kurs; Rückzahlung; Basis).

 

Die einzelnen Werte wären dann ("1.1.2000";"31.12.2029";10000;105000) - die Basis lasse ich weg, macht keinen Unterschied.

 

Ergebnis: 0,32 - also 32 Prozent. Aber wieso? Was mache ich falsch?

 

Edit: Gerade gesehen - die Funktion XINTZINSFUSS tut's. Aber so richtig verstehe ich immer noch nicht, warum die RENDITEDIS dieses komische Ergebnis bringt. Ist die nicht genau für so eine Berechnung gemacht?

 

Zitat Hilfe: "Ein unverzinsliches Wertpapier wird am 15.2.1999 gekauft. Der Fälligkeitstermin ist der 1.3.1999. Der Kurs entspricht 99,795 Währungseinheiten pro 100 Einheiten des Nennwerts, der Rückzahlungswert beträgt 100 Einheiten. Die Basis ist 2. Wie hoch ist die Rendite?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

RENDITEDIS rechnet die dem Diskont entsprechende jährliche Verzinsung aus unter der Annahme, dass die Zinsen nicht wieder angelegt werden.

 

10000 € x 31,68% p. a. x 30 Jahre = 95040 (Zinsen ohne Wiederanlage)

10000 + 95040 = 105040 (Endwert)

 

Was das soll, ist mir auch nicht klar (jedenfalls ist der Begriff Rendite fehl am Platz). Vielleicht ist die ableitbare Aussage besser brauchbar, wenn es sich wie im Zitat um einen Anlagezeitraum deutlich kleiner 1 Jahr handelt. In diesem Bereich hat der Interne Zinsfuss ja deutliche Schwächen.

 

Mit der Funktion RENDITE kommt auch das erwartete Ergebnis raus:

 

=RENDITE(36526;47484;0;10000;105000;1)

 

ergibt die gewünschten 8,15% (Kupon=0%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Danke schön. Jetzt habe ich es auch verstanden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...