Zum Inhalt springen
Shjin

Trendermittlung nach der Methode der halben Durchschnitte

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hoi zusammen

 

Bin gerade beim Thema "Die Analyse von Zeitreihen - der Trend". Mein "Problem" ist jedoch im Excel (Version 2007).

 

Ich habe folgendes Diagramm erstellt (siehe angehängte *jpeg Datei).

Hier möchte ich eine Trendlinie einfügen mit zwei Schnittpunkten, nämlich bei 152.2/4.5 und 246.25/12.5

 

Meine Frage geht das? Wenn ja wie?

Habe unter den Trendlinienoptionen nichts gefunden.

 

Wie löst ihr das?

 

Vielen Dank

post-6433-1244135015_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Was genau meinst du mit Trendlinie ?

Möchtest du eine Geraed, welche die beiden Punkte (152.2, 4.5) und (246.25, 12.5) beinhaltet darüberzeichnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eine Trendlinie beschreibt eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Punkten, hier die von Stairway genannten Punkte. Diese möchte er erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Es soll also nur Punkt A mit Punkt B verbunden werden ? Kann ich nicht glauben, das wäre zu simpel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
Es soll also nur Punkt A mit Punkt B verbunden werden ? Kann ich nicht glauben, das wäre zu simpel :)

 

Doch ist in der Tat so :>

Jedoch möchte ich die Linie nicht von Hand zeichnen.. da zu ungenau..

Die obgenannten Koordinaten sind bereits die berechneten Ergebnisse.

 

Also die gerade soll innerhalb des Diagramms durch die beiden obgenannten Punkte gehen. (nicht manuell!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Jau, dann hast du denk ich mehrere Möglichkeiten.

 

Entweder kannst du dem Chart eine neue Datenreihe hinzufügen (bestehend aus genau diesen beiden Punkten) welche dann automatisch verbunden werden, oder aber du stellst eine Geradengleichung auf (@wiki) und erstellst dann eine Wertetabelle mit z.B. 0,5er Schrittweite für die x Werte und fügst diese dann (ggf. nur einen beliebigen intervall) als Datenreihe deinem Grafen hinzu.

Falls du die Gerade im Intervall x=0 bis x=16 darzustellen willst, kannst du auch auch einfach einmal x=0 und einmal x=16 in die Geradengleichung einsetzen und erhälst dann 2 Punkte mit denen du dann nach erstgenannter Methode verfahren kannst.

 

Hilft dir das irgendwie weiter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ganz eifnach:

 

Nimm die berechneten Punkte, füge sie als neue Datenreihe hinzu und dann kannst du dir extra noch eine "lineare Trendlinie" dieser beiden punkte anzeigen lassen oder die Punkte einfahc so miteinander verbinden.

 

btw:

Solltest du generell komplexere (also nicht so kinderkram. ;) )Aufgaben haben, lege ich dir das Programm "Origin" ans Herz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
Jau, dann hast du denk ich mehrere Möglichkeiten.

 

Entweder kannst du dem Chart eine neue Datenreihe hinzufügen (bestehend aus genau diesen beiden Punkten) welche dann automatisch verbunden werden, oder aber du stellst eine Geradengleichung auf (@wiki) und erstellst dann eine Wertetabelle mit z.B. 0,5er Schrittweite für die x Werte und fügst diese dann (ggf. nur einen beliebigen intervall) als Datenreihe deinem Grafen hinzu.

Falls du die Gerade im Intervall x=0 bis x=16 darzustellen willst, kannst du auch auch einfach einmal x=0 und einmal x=16 in die Geradengleichung einsetzen und erhälst dann 2 Punkte mit denen du dann nach erstgenannter Methode verfahren kannst.

 

Hilft dir das irgendwie weiter ?

 

Also ich klicke auf das Diagramm? mache -> Daten auswählen und was geb ich dann ein? Mir gibts dann sonen roten punkt.. aber völlig am falschen ort.. :>

Ich habs nun geschafft, den Punkt auf 152.2 auf die Y-Achse zu bringen.. mehr nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Am einfachsten (aus mathematisch logischer Sicht) ist es die Geradengleichung zu berechnen:

f(x) = m * x + b

für deine zwei vorgegebenen Punkte ergibt sich nach wikipedia :

f(x) = 11,75625* x + 99,296875

 

setz für x einmal 1 und einmal 2 ein, füge diese beiden numerischen Werte als Datenreihe hinzu (einfach Datenreihe hinzufügen und unten ={111,053125; 122,809375} eingeben falls du keine extra wertetabelle anlegen willst) und dann noch eine lineare Trendlinie hinzufügen (bei der Trendlinie trägst du bei "weiter" z.B. 16 eingeben)

 

Man kann auch bestimmt irgendwie direkt deine errechneten Punkte als Datenreihe eingeben, da müsste man sich nur mit der Excel Syntax richtig auskennen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ... ich nutze lieber Programme wie Matlab oder R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich bin eigentlich der Meinung nicht allzuschwer von Begriff zu sein.. aber das funktioniert bei mir nicht - erhalte immer eine Fehlermeldung..

(Die Gleichung hatte ich auch bereits ausgerechnet - aber ob nun anhand meiner Punkte oder für "1" ; resp "2" spielt fürs eintragen keine Rolle.

post-6433-1244183267_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Hmmm sicher das du nicht noch Excel 2003 verwendest ? Die Dialoge sehen bei dir noch so oldschool aus ^^

Teste mal ob es mit ={111,053125.122,809375} (also mit . als Seperator der zwei y values) klappt. Mein Excel 2007 ändert das ";" nämlich im nachhinein automatisch in einen "."

 

Anbei ein Bildchen wie es funktionieren sollte:

test123123.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hmmm sicher das du nicht noch Excel 2003 verwendest ? Die Dialoge sehen bei dir noch so oldschool aus ^^

Teste mal ob es mit ={111,053125.122,809375} (also mit . als Seperator der zwei y values) klappt. Mein Excel 2007 ändert das ";" nämlich im nachhinein automatisch in einen "."

 

Anbei ein Bildchen wie es funktionieren sollte:

test123123.png

 

Das war jetzt wirklich Excel 2003 (weil auf Arbeit). Demnach sollte es mit Excel 2007 so klappen? Werde es am Abend probieren. Ansonsten würde ich gerne nochmals auf dich zukommen wenn das geht.

Wenn ich die zwei Punkte dann so erstellt habe?

Wie mache ich das dann genau, dass die Trendgerate nun anhand DIESER Punkte erstellt wird?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Klar kannst du auf mich zurück kommen. Für die Trendlinie einfach rechte Maustaste auf die hinzugefügte neue Datenreihe im Graphen und dann Trendlinie hinzufügen (dann sollte oben gezeigter "Trendlinie formatieren" Dialog erscheinen). Im Anschluss kannst du natürlich auch noch ein bisschen tricksen und die Datenreihe mit den 2 Punkten unsichtbar machen.

 

Viel Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Klar kannst du auf mich zurück kommen. Für die Trendlinie einfach rechte Maustaste auf die hinzugefügte neue Datenreihe im Graphen und dann Trendlinie hinzufügen (dann sollte oben gezeigter "Trendlinie formatieren" Dialog erscheinen). Im Anschluss kannst du natürlich auch noch ein bisschen tricksen und die Datenreihe mit den 2 Punkten unsichtbar machen.

 

Viel Erfolg ;)

 

Nochmals für mein Verständnis. Ich füge ja 2 Datenreihen hinzu:

={152.50.4.50}

={246.25.12.50}

 

Dann markiere ich diese beiden "CTRL" Taste beide Punkte markieren dann auf Tendlinie hinzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

ne du musst nur eine Datenreihe bestehend aus 2 Werten hinzufügen und zwar diese: ={111,053125.122,809375}

 

Das sind quasi 2 y-Werte von Punkten auf der errechneten Geraden und bequemerweise an Position x=1 und x=2 was die obige Eingabeform überhaupt erst ermöglicht, denn wenn du nur y werte bei einer Datenreihe angibst werden diese automatisch von 1 an durchnummeriert.

D.h. y=111,053125 wird in diesem Falle x=1 und y=122,809375 x=2 zugeordnet, so wie es ja auch sein soll :)

Diese beiden Punkte weredn dann auch automatisch von Excel verbunden.

 

Hab das jetzt einfach mit Liniendiagramm gemacht, aber wenn du ein Punktediagramm mit Linienverbindung wählst, hast du sogar die möglichkeit deine am Anfang errechneten 2 Punkte mit X und Y Werten DIREKT einzutragen als eine Datenreihe ... dann kannst du dir das ganze gedöns mit der Geradengleichung etc sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Also falls du einen Liniendiagramm verwenden willst mach es wie oben beschrieben und wenn du mit einem Punktediagramm mit Linienverbindung zurecht kommst (ist eigentlich einfacher) mach es so:

test123123.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Also falls du einen Liniendiagramm verwenden willst mach es wie oben beschrieben und wenn du mit einem Punktediagramm mit Linienverbindung zurecht kommst (ist eigentlich einfacher) mach es so:

test123123.png

 

Deine Bilder erscheinen nie.. kommt immer "verboten" - direkt aufrufen kann ich sie auch nicht.. also bsp. über:

http://img26.imageshack.us/img26/2919/test123123.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

öhm ... du kannst keine Bilder von imageshack.us betrachten ? :blink:

Ich sehe hier bei mir alles wunderbar und die Direktlinks der images sind auch aufrufbar.

Ist die Seite vielleicht in der Blackliste, oder sonst ein Blocker aktiv ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
öhm ... du kannst keine Bilder von imageshack.us betrachten ? :blink:

Ich sehe hier bei mir alles wunderbar und die Direktlinks der images sind auch aufrufbar.

Ist die Seite vielleicht in der Blackliste, oder sonst ein Blocker aktiv ?

 

Aja - work - stimmt ;)

Seh ichs zuhause :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@shjin:

 

Im Anhang mal eine Beispieldatei.

 

Trage einfach in Spalte A (X-Achse 1)deine X-Werte für deine "blaue" Funktion ein. In Spalte B kommen dann die Y-Werte dazu.

Anschließend kannst du wieder in Spalte A die X-Werte deiner ermittelten beiden Punkte eintragen. In die Spalte C kommen dazu dann de Y-Werte.

 

EDIT: Spalte C ist fälschlicherweise mit "X-Achse 2" beschrieben. Das ist quatsch, müsste "Y-Achse 2" heißen.

 

Anschließend markierst du einfach den gesamten Bereich (siehe bild) un erstellst ein Punkt(X-Y)-Diagramm.

 

Nun musst du in dem Diagramm lediglich noch auf einen der zwei "roten" (im Beispiel rot, bei dir eventuell anders)) Punkte rechtsklicken, und im Kontexmenü "Trendlinie hinzufügen" wählen. Der rest sollte selbsterklärend sein.

post-8776-1244206366_thumb.png

Beispiel.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Jungs habs geschafft! Vielen herzlichen Dank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatzeNGHC1
· bearbeitet von MatzeNGHC1

Ich habe ein Problem mit der Trendlinie: Ich bekomme zwar bei meinen Diagramm die Mittelwert - Trendlinie aber ich möchte Trendlinien wie bei der Börse die Chartanalyse einfügen.

Das heißt zwischen mehren Punkten die obere Trendlinie und ebenso die untere Trentlinie einfügen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

im Anhang meine Diagramme.

Börse TM.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...