Zum Inhalt springen
Tschek

UniProfiRente nach AA und Depotgebühr

Empfohlene Beiträge

Tschek

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich besitzen eine UniProfiRente, in der wir bis vor kurzem ohne AA einbezahlt haben, da meine Frau bei einer Raiffeisenbank gearbeitet hat. Nun ist die Sonderkondition weggefallen :(.

 

Nachdem nun auch die 5% AA und Depotgebühr anfallen, sind wir am überlegen, zur DWS Top Rente zu wechseln.

 

Bei meiner Frau: 1.074 mit 219 EUR Verlust

bei mir: 5.714 mit 976 EUR Verlust; Einzahlung 165 EUR pro Monat

 

D.h. wir haben zur Zeit "nur" ca. 15% Verlust in den Verträgen (was wohl auch an den 0% AA liegt).

 

Was mir an der ProfiRente gefällt: 100% Beitrag in den UniGlobal (den ich überzeugend finde)

Was mir nicht gefällt: hohe Ausgabeaufschläge und Risiko bei starken Kurseinbrüchen. Im Notfall könnte ich dann aber ja immer noch zu einem anderen Anbieter mit Aktienanteil wechseln und somit das Risiko etwas abmildern.

 

Bei der DWS hoffe ich auf 80% Direktrabatt und Deptogebührenbefreiung.

Was mir dort gefällt: DWS Fondsauswahl (überzeugt mich auch); keine automatische Umschichtung wie bei DWS (soweit ich das jetzt alles richtig verstanden habe). Stimmt das, dass sich der DWS Aktienfondsanteil besser entwickelt (zumindest seit Auflegung) wie der UniGlobal? Zumindest gibt das der Chart her. Das würde ja evtl. den nur 80% Aktienanteil ausgleichen.

 

Was mir nicht gefällt: nur 80% in Aktienfonds (wie gut oder schlecht das nun ist, wird sich wohl erst langfristig zeigen). Höhere TER: Aber wenn sich der Fonds besser entwickelt, wie der UniGlobal, ist der ja mitverdient. Zumindest seit auf Auflegung....

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Was zu empfehlen, fällt schwer. Es kommt ganz drauf an, ob Du der TopRente Dynamik mehr Performance als der UniProfiRente zutraust. Auf die 80% Direktrabatt und Depotgebührenbefreiung würde ich nicht allzu viel hoffen. Die DWS hats imo nicht so mit Rabatt und Befreiung. Dass die Vergünstigen von der Union wieder kassiert wurden, ist IMHO aber auch nicht gerade kundenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
und Risiko bei starken Kurseinbrüchen. Im Notfall könnte ich dann aber ja immer noch zu einem anderen Anbieter mit Aktienanteil wechseln und somit das Risiko etwas abmildern.

 

das Risiko liegt in der Natur der Sache, beim Wechsel zu einem anderen Anbieter verlierst du bei den Fondsriester die Beitragsgarantie.

 

keine automatische Umschichtung wie bei DWS (soweit ich das jetzt alles richtig verstanden habe). Stimmt das, dass sich der DWS Aktienfondsanteil besser entwickelt (zumindest seit Auflegung) wie der UniGlobal? Zumindest gibt das der Chart her. Das würde ja evtl. den nur 80% Aktienanteil ausgleichen.

 

das muss nicht so bleiben, gerade wenn der Anlagehorizont nicht mehr 20+ ist.

Die DWS Fonds haben sich in der Tat besser entwickelt, das hat aber nichts zu heißen...idR gilt bei aktiven Fonds, der Outperformer von heute ist der Underperformer von morgen.

 

 

Wenn deine Frau bei der Bank gearbeitet hat, wird sie das aber auch wissen!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Eigentlich bin ich mit der ProfiRente schon zufrieden. Ich stör mich eben an dem Ausgabeaufschlag von 5%. Wir wurden hier eben die letzten Jahre sehr verwöhnt. Mal sehen, ob ich hier noch etwas machen kann.

 

Nun ja, um die Anlagen und Versicherungen etc. kümmer ich mich, da meine Frau eher kreditlastig gearbeitet hat. Und selbst Bankmitarbeiter im Vertrieb kennen oft nur die eigenen Produkte bzw. das, was man ihnen sagt :-)....

 

Zu den Produkten. Hier traue ich beiden eigentlich das gleiche Potential zu, bzw. hab da keinen klaren Favorit. Ist für mich eher ein Gebührenthema. Wird wohl eine Münzwurf-Entscheidung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die Performance ist entscheidend. Der Vorteil bei DWS wäre daß sie von Aktien in Renten und wieder zurück schichten könnten. Wenn bei Union einmal die Aktionsfonds in Rentenfonds umgeschichtet wurden, gehen nur wieder Neuanlagen in den Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
das Risiko liegt in der Natur der Sache, beim Wechsel zu einem anderen Anbieter verlierst du bei den Fondsriester die Beitragsgarantie.

 

Die Beitragsgarantie ist wertlos. Keiner ist zufrieden, wenn er am Ende seiner Ansparzeit nur die Beiträge wieder zurückbekommt und die auch noch besteuern muss. Da freut man sich schon fast mehr über einen Verlust, der ja von Steuergeldern gefördert wurde ;)

 

Die DWS Fonds haben sich in der Tat besser entwickelt, das hat aber nichts zu heißen...idR gilt bei aktiven Fonds, der Outperformer von heute ist der Underperformer von morgen.

 

Der DWS Top Dynamik enthält mindestens 20% Renten ... und ist trotzdem nur gering vor dem Uniglobal. Ich finde das nicht überzeugend.

 

Langfristig könnte entscheidend sein, dass die laufenden Kosten der DWS Top Dynamik Fonds höher sind (irgendwie müssen die den entgangenen AA ja wieder aufarbeiten). Aber ob das wirklich reicht um 5% AA auszugleichen ...

 

Was mich am Uniglobal ärgert, ist, dass man ihn besser 3 Jahre vor Auszahlung beitragsfreistellen sollte. Insbesondere weil die Union da die Wertsicherungsphase durchführt. 3% AA für einen Rentenfonds mit 3 Jahre Reslaufzeit bedeutet, dass man vermutlich 1/3 seiner Rendite verliert. Dann lieber 3 Jahre vor Ende parallel einen Banksparplan aufmachen, der rechnerisch nicht schlechter als ein Rentenfonds läuft, aber deutlich weniger kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek
· bearbeitet von Tschek

Jetzt hab ich noch ne für mich entscheidete Frage. Hab zwar DWS Riester Thread gelesen, aber doch noch ne Frage.

 

Soweit ich das nun verstanden habe, kann mir auch bei der DWS Riester Rente Top Dynamik passieren, dass bei Kursverlusten ein Teil frei von DWS bestimmbar von dem Aktienfonds in den Rentenfonds umgeschichtet werden. Der Vorteil bei Union wäre ja, dass das auch so ist, aber hier kann man eher einschätzen wann das ist. Bei der DWS könnte die Absicherung ja auch analog der Union passieren, d.h. nie mehr Zurück in Aktienanteil? Im Vertrag hab ich da nichts gefunden.

 

Wie ist das nun bei der DWS?

 

Danke und Grüße aus Nürnberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wie ist das nun bei der DWS?

Da fragst Du im falschen Thread. Meines Wissens (im Forum gelesen) schaufelt die DWS auch wieder zurück, aber frag das mal besser an der richtigen Stelle nochmal nach.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
[..]Bei der DWS könnte die Absicherung ja auch analog der Union passieren, d.h. nie mehr Zurück in Aktienanteil? Im Vertrag hab ich da nichts gefunden.

 

Wie ist das nun bei der DWS?

 

Danke und Grüße aus Nürnberg.

siehe oben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

ja werd ich machen. Danke.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Da fragst Du im falschen Thread. Meines Wissens (im Forum gelesen) schaufelt die DWS auch wieder zurück, aber frag das mal besser an der richtigen Stelle nochmal nach.

Ja, macht die DWS, ABER

natürlich derart, dass das Risiko beim Kunden verbleibt. D.h. es wird nur soviel (eher: sowenig) zurückgeschaufelt wie durch die parallele Investition in Renten an Verlust zu verkraften ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Hallo,

 

ich hab das nun für mich abgeschlossen. Zahle nun nach Rückfrage für die Profirenten "nur" noch 2,25% AA und bleibe daher bei der Union. Für mich ist die Profirente nach einigem hin- und herüberlegen das für MICH beste Produkt, da:

 

- niedrige Kosten bei jetzt nur noch 2,25% AA und TER noch im akzeptablen Bereich. Keine erfolgsabhängige Vergütung.

 

- Direkte Investition in m.E. sehr guten eher konservativen Aktienfonds UniGlobal.

 

- kein schrittweises runterfahren der Aktienquote (wie bei DWS). Dies sehe ich kritisch, da ich nicht glaube, dass die DWS es schafft, langfristig bzgl. Timing wirklich einen Profit daraus zu ziehen. Man bedenke hier die hohe Restlaufzeit von ca. 30 Jahren. Zu spät in Rentenfonds bei Abschwung und zu spät wieder in Aktienfonds bei Aufschwung kann mehr kaputt machen, als einmal die Notfallmaßnahme bei Union in Rentenfond und nie mehr zurück....

Die Zwangsumschichtung als worst case bzw. Notfallmaßnahme ist zwar nicht schön, aber immerhin transparent (gut, wenn man sich etwas mit der Restlaufzeit und dem unterstellen Zinsniveau beschäftigt). Als Reaktion auf eine Zwangsumschichtung würde ich dann zu einem anderen Anbieter mit Aktienanteil wechseln. Für mich ist dies nach Abwägung die beste Alternative.

 

Das auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich "nur" 15% Verlust in dem Fond habe.

 

 

Vielen Dank an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Na gut Tschek, quatschen wir wieder in 30 Jahren ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
ich hab das nun für mich abgeschlossen. Zahle nun nach Rückfrage für die Profirenten "nur" noch 2,25% AA und bleibe daher bei der Union. Für mich ist die Profirente nach einigem hin- und herüberlegen das für MICH beste Produkt, da:

 

Hast du dies bei der Hausbank erreicht oder direkt über Union?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Die Kondition haben wir von unserer Hausbank bekommen, da meine Frau noch gute Kontakte dort hin hatte. Soweit ich das mitbekommen habe, kann die Hausbank auf 2,25% AA runter, wenn der Vertrag als Riestervertrag abgeschlossen wurde. Im Verbund mit 4P (mit Bausparvertrag etc.) würde das nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
- kein schrittweises runterfahren der Aktienquote (wie bei DWS). Dies sehe ich kritisch, da ich nicht glaube, dass die DWS es schafft, langfristig bzgl. Timing wirklich einen Profit daraus zu ziehen. Man bedenke hier die hohe Restlaufzeit von ca. 30 Jahren. Zu spät in Rentenfonds bei Abschwung und zu spät wieder in Aktienfonds bei Aufschwung kann mehr kaputt machen, als einmal die Notfallmaßnahme bei Union in Rentenfond und nie mehr zurück....

Die Zwangsumschichtung als worst case bzw. Notfallmaßnahme ist zwar nicht schön, aber immerhin transparent (gut, wenn man sich etwas mit der Restlaufzeit und dem unterstellen Zinsniveau beschäftigt). Als Reaktion auf eine Zwangsumschichtung würde ich dann zu einem anderen Anbieter mit Aktienanteil wechseln. Für mich ist dies nach Abwägung die beste Alternative.

Du hast den Thread zur Union Investment und den Umschichtungen am Jahresanfang gelesen?

Im Gegensatz zur DWS hat die Union tausende von Verträge in den Rentenfonds umgeschichtet. Da dieses zum doppelt ungünstigen Zeitpunkt passiert (Aktienfonds tief unten also billig verkauft, Rentenfonds oben also teuer gekauft) kannst Du davon ausgehen, dass im Falle einer Umschichtung das gesamte bis dahin eingezahlte Geld eine Nullnummer wird. Bestenfalls wird der Rentenfonds noch den Inflationsausgleich schaffen, wenn er gut läuft.

Meiner Einschätzung nach wird das Risiko auch nicht dadurch viel geringer, wenn man die UniProfirente in jungen Jahren abschließt. Und bei jeder Umschichtung fängt der Vertrag von vorne an - wer mit 45 Jahren umgeschichtet wurde und weiterspart, der könnte auch genausogut erst mit 45 Jahren in der Uniprofirente anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Nach dem nächsten Hoch einmal den Markt timen und in einen Banksparplan wechseln. Das wäre so meine Überlegung dazu. Die Garantien der Riester-Fondssparpläne gehen immer zu Kosten des Anlegers. Die Gesellschaften sichern sich da ab. Besser einen Banksparplan und dazu ein selbst entwickeltes Wertpapierdepot, dem dem keine idiotischen Umschichtungen zu den absoluten unnötigesten Zeitpunkten kommen.

 

Guckst Du hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Nach dem nächsten Hoch einmal den Markt timen und in einen Banksparplan wechseln. Das wäre so meine Überlegung dazu. Die Garantien der Riester-Fondssparpläne gehen immer zu Kosten des Anlegers. Die Gesellschaften sichern sich da ab. Besser einen Banksparplan und dazu ein selbst entwickeltes Wertpapierdepot, dem dem keine idiotischen Umschichtungen zu den absoluten unnötigesten Zeitpunkten kommen.

 

Guckst Du hier...

Stimmt :thumbsup:! Bei der DWS RRP ganz OT habe ich es bei mir schon erlebt, dass für 1, 2 Tage umgeschichtet wurde, also Aktien -> Renten -> Aktien. IMHO völlig sinn frei solche Aktionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Du hast den Thread zur Union Investment und den Umschichtungen am Jahresanfang gelesen?

 

Da steht auch, dass diejenigen, denen das nicht passt wieder kostenlos zurückschichten können, wenn sie die Garantie auf das aktuelle Kapital reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Stimmt :thumbsup:! Bei der DWS RRP ganz OT habe ich es bei mir schon erlebt, dass für 1, 2 Tage umgeschichtet wurde, also Aktien -> Renten -> Aktien. IMHO völlig sinn frei solche Aktionen

 

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...