Zum Inhalt springen
Cornwallis

Aktienanleihe auf Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Cornwallis

Guten Morgen,

 

ich habe mir diese Anleihe mal rausgesucht:

 

Zinskupon: 41%

Basistitel: Commerzbank

Bezugspreis: EUR/Stück 11 bzw. für nominal EUR 1.000,00 bekommt man 90,9091 Stücke angedient

Zahltag: 26. Juni 2009

akt. Kurs: ~53%

 

Das sind die aus meiner Sicht wichtigsten Daten, die ich aus der Seite der Börse Stuttgart ziehen kann. Wenn ich mir jetzt ein Szenario ausrechne: Ich kaufe das Papier zu nominal EUR 1000,00 für ca. EUR 530,00. Bekomme dafür in nicht mal einem Monat EUR 410,00 an Zinsen "sicher" (Emittentenrisiko beachten) ausgezahlt und vermutlich - ich gehe davon aus, dass die Commerzbank bis dahin nicht auf über EUR/Stück 11,00 steigen wird - 90,9091 Stücke von der Commerzbank, die derzeit mit ca. EUR/Stück 5,50 notieren. D.h. von meinen zu Beginn investierten EUR 530,00 bekomme ich EUR 410,00 in Cash wieder (durch den Kupon) und erhalte zusätzlich noch 90 Aktien, die ich JETZT zu ca. EUR 500 verkaufen könnte. Diesen Kurs auch Ende Juni zur Fälligkeit der Anleihe unterstellt, erhalte ich aus meinen investierten EUR 530,00 dann EUR 910,00 zurück, was eine Rendite (für die drei Wochen) ohne Kosten i.H.v. über 70% bedeuten würde.

 

Kann das sein?

 

Ich habe bei onvista mir diesen Titel auch rausgesucht und dort findet man ein Detail "Max. Auszahlung: 1.292,050 EUR". Dies habe ich im Zusammenhang mit EBLs noch nie gehört. Was hat es damit auf sich?

 

Wo ist der Nachteil bei dem Investment?

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Kann das sein?

 

 

http://www.hsbc-tip.de/!GetDefaultInde...earch%24content

 

 

- Stückzinsen vergessen

 

- ohne nachgerechnet zu haben, machst Du lt. HSBC Verlust, wenn der Kurs der Commerzbank am Bewertungstag < 5,60 ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das ist keine Anleihe, sondern ein Zertifikat, das eine Optionsstrategie umsetzt.

 

Es wird ein Put mit dem ausübungspreis von 11 verkauft und das eingenommene Geld zusammen mit den Einnahmen aus dem Zertifikatverkauf festverzinst angelegt.

Wenn die Option wertlos verfällt, erhält man den maximalen Ertrag, ansonsten die (teurer bezahlte) Aktie.

 

Wenn du so etwas machen willst, dann ist eine Auseinandersetzung mit der Konstruktion des von dir eingesetzten Derivats unumgänglich.

 

Das Zertifikat zu kaufen, ist unvorteilhaft, da der veräußerte Put kaum mehr Optionsprämie bringt. Er kostet schlicht die Differenz aus Ausübungspreis und Aktienpreis.

Statt dessen wählt man einen Ausübungspreis in der Nähe des aktuellen Aktienpreises, wo noch die Chance eines wertlosen Verfalls besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Das mit den Stückzinsen leuchtet ein, aber ficoach, Deine Ausführungen verstehe ich nicht wirklich. Kannst Du das nochmal für mich verständlicher erläutern? Dass ich mich gerade mit solch exotischen, derivativen Instrumenten verstärkt auseinandersetzen muss, wenn ich investieren möchte, ist mir klar. Deshalb habe ich hier auch um Hilfe/Unterstützung geboten. Wo ist der Fehler in meiner "Rechnung"?

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Das mit den Stückzinsen leuchtet ein, aber ficoach, Deine Ausführungen verstehe ich nicht wirklich. Kannst Du das nochmal für mich verständlicher erläutern? Dass ich mich gerade mit solch exotischen, derivativen Instrumenten verstärkt auseinandersetzen muss, wenn ich investieren möchte, ist mir klar. Deshalb habe ich hier auch um Hilfe/Unterstützung geboten. Wo ist der Fehler in meiner "Rechnung"?

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

 

Am Besten, du baust dir das Teil einmal nach.

 

Ein Put auf die CBK, Basispreis 11, Fälligkeit Juni/Juli 09 wird an der Eurex gar nicht mehr gepreist, schlicht weil es günstiger ist, die Aktie selbst sofort zu kaufen.

Eine Option wird immer dann verkauft, wenn man die Chance auf die Einnahme der Optionsprämie sieht. Dies ist aber bei diesem Basispreis nicht mehr gegeben.

 

Im Analogieschluß sind alle Optionsstrategien, denen dieser Basispreis zugrundeliegt, unattraktiv.

 

Wenn deine Rechnung also einen Vorteil für dich ausweist, ist entweder das Pricing des Emittenten vorübergehend falsch (dann schnell zuschlagen) oder du hast dich schlicht verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...