Zum Inhalt springen
angmoh

BU + private Rente/Riester Versorgungslücke?

Empfohlene Beiträge

angmoh

Hi habe mal ne Frage zu einem Thema das mich schon länger umtreibt und zu dem ich auch hier im Forum nach längerer Suche nichts finden konnte. Nun frage ich mich, ob dies überhaupt kein Problem ist und ich die Lösung einfach nicht sehe, oder ob die meisten sicheinfach keine Gedanken darüber machen.

 

Ich bin 30 habe eine BU und eine Riester Rentenversicherung die ich auch beide fleissig bespare. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dadurch auch wirklich ausreichend abgesichert bin.

 

Die BU greift ein, sobald ich Arbeitsunfähig werde und zahlt mir eine BU-Rente bis ich 67 werde (stark vereinfacht). Riester muss ich ansparen und zahlt dann entweder einen Einmalbetrag oder eine Rente wenn ich ins Rentenalter komme (irgendwann um die 60).

 

Meine Problem ist nun folgendes, sollte ich tatsächlich berufsunfähig werden bekomme ich eine Rente von ca. 1'500 EUR pro Monat (+Inflationsausgleich) was zum Leben (mit Einschränkungen) wohl ausreichend sein sollte. Allerdings kann ich von diesem Betrag ganz sicher nicht meinen Riestervertrag weiter besparen. Folglich wäre ich mit Ablauf der BU-Versicherungszeit auf die staatlichen Sozialsysteme angewiesen.

Ich weiss, dass es es normale Rentenversicherungen gibt welche mit BU's gekoppelt werden können, was dazu führt, dass im BU-Fall die BU zusätzlich auch die Beiträge für die private Rente weiter bezahlt (ggf auch mit Steigerungen des Einzahlungsbetrages).

 

Gibt es ein solches Produkt auch in Verbindung mit einem Riester geförderten Produkt, oder wie habt Ihr dies hier gelöst? Abschluss von drei Produkten (eines Riestervertrages und einer BU gekoppelt mit einer privaten Rentenversicherung)? Erhöhung des BU-Rentenbetrages?

 

Mir geht es hier nicht um eine Diskussion pro und contra Riester, sondern um die Frage wie ich die Versorgungslücke am effizientesten schließe, die entsteht wenn ich früh berufsunfähug werde und dadurch nicht mehr auf die Zeit nach der BU-Rente sparen kann. Was macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Wieviel zahlst du den in die Riester Rentenversicherung rein? Sicherlich doch nicht mehr als ca. 160 EUR/Monat.

Bedenke dass du dann auch keine gesetzliche Rente in angemessener Höhe bekommst.

 

Wenn du mit 1.500 EUR BU-Rente nicht auskommst, dann musst du eben den Beitrag ein bisschen erhöhen.

 

ch weiss, dass es es normale Rentenversicherungen gibt welche mit BU's gekoppelt werden können, was dazu führt, dass im BU-Fall die BU zusätzlich auch die Beiträge für die private Rente weiter bezahlt

Nachteil: hoher Beitrag der bei evl. Arbeitslosigkeit nicht mehr bedient werden kann. Eine Freistellung der Rentenversicherung hat dann auch eine Freistellung des BU-Schutzes zur Folge.

 

Was macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn?

Oder eben eine seperate BU-Versicherung bis 60 Jahre mit der Summe die du für die Altersvorsorge zurück legst.

Da die nur bis 60 geht, ist sie sehr günstiger. Nach 60 kannst du deine Altersvorsorge beitragsfrei stellen.

 

Vl. kann man auch einen 400 EUR Job noch machen um sich ein bisschen Geld noch dazuzuverdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Gibt es ein solches Produkt auch in Verbindung mit einem Riester geförderten Produkt, oder wie habt Ihr dies hier gelöst?

 

Einfachste Lösung: Die Höhe der BU-Versicherung so ausrichten, dass die Riester-Beiträge (oder andere Aufwendungen für die Altersvorsorge) damit abgedeckt sind. Nichts anderes passiert ja zum Beispiel bei kombinierten Renten-/BU-Versicherungen, die im Falle der BU nicht nur eine BU-Rente zahlen, sondern auch die Beiträge in die gekoppelte Rentenversicherung. Da wird, denke ich, intern einfach auf die "normale" BU-Summe noch der Betrag, der für die Beiträge der Rentenversicherung erforderlich ist, aufgeschlagen, und dafür ein entsprechend höherer Beitrag kalkuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Beachte, dass bei gekoppelten Produkten die Rente dann steuerpflichtig ist, während sie nach aktueller Lage steuerfrei wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angmoh

Danke für die Antworten.

 

Schätze ich werde meine potentielle BU-Rente um den Satz erhöhen, der ggf notwendig wäre um auch noch einen private Rente zu besparen. Die Frage ist dann nur, welcher Satz ist dafür notwendig. Welche Höhe habt Ihr dafür kalkuliert? Ich hatte die BU Rente absichtlich eher niedrig angesetzt, da dieses Geld nicht angespart sondern für die Versicherung verbraucht wird.

 

@Schnitzel

Das mit der Steuer verstehe ich nicht. Wieso wird ein gekoppeltes Produkt aus BU+private Rente denn anders besteuert als eine normale private Rentenversicherung? Im Normalfall (dh im Nicht-BU-Fall) zahle ich doch in beiden Fällen ganz normal meine Beiträge aus dem versteuerten Arbeitseinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Schnitzel meinte den Fall, dass du BU mit einer Rürup gekoppelt hast, dann musst du auf deine BU-Rente mehr Steuern zahlen.

 

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Schätze ich werde meine potentielle BU-Rente um den Satz erhöhen, der ggf notwendig wäre um auch noch einen private Rente zu besparen. Die Frage ist dann nur, welcher Satz ist dafür notwendig. Welche Höhe habt Ihr dafür kalkuliert?

 

Das kann man allgemein nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt (persönlicher Bedarf im Alter, andere bereits getroffene Vorsorge etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Schnitzel meinte den Fall, dass du BU mit einer Rürup gekoppelt hast, dann musst du auf deine BU-Rente mehr Steuern zahlen.

 

Gruß

Granini

Dafür kann ich auch die BU Beiträge im Rahmen einer Rürup steuerlich geltend machen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Danke für die Antworten.

 

Schätze ich werde meine potentielle BU-Rente um den Satz erhöhen, der ggf notwendig wäre um auch noch einen private Rente zu besparen. Die Frage ist dann nur, welcher Satz ist dafür notwendig. Welche Höhe habt Ihr dafür kalkuliert? Ich hatte die BU Rente absichtlich eher niedrig angesetzt, da dieses Geld nicht angespart sondern für die Versicherung verbraucht wird.

 

Ich persönlich habe kein Geld für die Altersvorsorge im BU-Fall geplant.

 

Bei vielen BU-Anbietern, kann man die BU-Rente nur bei bestimmten Anlässen erhöhen, wenn man die Gesundheitsfragen nicht nochmal beantworten möchte. (beruflicher Aufstieg (Gehaltssprung), Kinder, Heirat).

 

Bist du noch Top gesund, dann dürfte es keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bist du noch Top gesund, dann dürfte es keine Probleme geben.

Falls Du das für den Fall der Erhöhung ansprichst - auch das Alter führt zu höheren Beiträgen. Und das lässt sich schlecht beeinflussen. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
Dafür kann ich auch die BU Beiträge im Rahmen einer Rürup steuerlich geltend machen... :-

Klar, muss man halt durchrechnen was besser passt.

Man muss dann ja entsprechend eine höhere Summe absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...