Zum Inhalt springen
SebastianJu

Welchen Broker wählen bei Kleinanlagen auf Dividende?

Empfohlene Beiträge

SebastianJu

Hallo,

 

ich möchte gern ein wenig in Aktien anlegen und dabei auf Aktien mit hoher Dividende setzen. Da ich wenig und mit geringen Mitteln handeln werde habe ich mich bei http://www.broker-test.de/transaktionskosten-rechner/tools nach günstigen Transaktionskosten erkundigt. Daraufhin habe ich ein Konto bei directa aufgemacht und wollte nun handeln.

 

Irgendwie ist deren Webseite furchtbar schlecht programmiert so dass ich mich erst an den Support wenden musste. Und dort meinte man am Ende dass ich die Aktien die ich handeln will gar nicht bei denen handeln kann. ZB wollte ich Frontline Ltd an Xetra handeln. Dummerweise kann man bei denen nur bestimmte Xetraaktien handeln. Und die müssen alle in deren WP-Liste sein. Ist die nicht drin und die wollen die nicht aufnehmen hat man Pech.

 

Deshalb meine Frage bei welchem günstigen Anbieter, also Orders im Hunderterbereich und auch nur ab und zu mal welche, kann ich denn alles handeln was an xetra gehandelt wird?

 

Wie gesagt will ich alle paar Monate mal für ein paar hundert Euro Aktien kaufen von Firmen mit hohen Dividendenrenditen.

 

Grüße!

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn du so auf die dividenden-strategie abfährst, dann kauf doch eine nen dividende-etf. der übernimmt die jährlichen umschichtungen für dich. es spielt also keine große rolle wie teuer die ordergebühren sind. jeder deutsche standartbroker wie dab oder diba sollte es tun sei aber gewarnt, dass diese strategie und diese fonds gewisse systematische schwächen haben. gibt es hier im forum auch themen zu den negativen eigenschaften von sl div etf. für ne vernünftige anlagestrategie überarbeite mal dieses thema gemäß den richtlinien zur themeneröffnung und schau mal supertobs musterportfolios rein.

 

Dividendenstrategien

> DJ Asia Pacific Select Dividend 30 BGI DE000A0H0744 0,30% AS - EUR EUR

> DJ Asia/Pacific Select Dividend BGI DE000A0J2086 0,59% AS - USD EUR

> DJ EURO STOXX Select Dividend 30 BGI DE0002635281 0,30% AS - EUR EUR

> DJ EURO STOXX Select Dividend 30 BGI DE000A0HG2P4 0,40% AS - EUR EUR

> DJ EURO STOXX Select Dividend 30 COM LU0378434236 0,25% TH S EUR EUR

> DJ Euro STOXX Select Dividend 30 SOU IE00B60SX626 0.30% TH S EUR EUR

> DJ EURO STOXX Select Dividend 30 ETFL DE000ETFL078 0,30% AS - EUR EUR

> DJ EURO STOXX Select Dividend 30 DBX LU0292095535 0,30% AS S EUR EUR

> DJ STOXX Global Select Dividend 100 DBX LU0292096186 0,50% AS S EUR EUR

> DJ STOXX Select Dividend 30 BGI DE0002635299 0,30% AS - EUR EUR

> DJ STOXX Select Dividend 30 LYX FR0010378604 0,30% AS S EUR EUR

> FTSE UK Dividend+ BGI DE000A0HG2R0 0,40% AS - GBP EUR

> DJ U.S. Select Dividend BGI DE000A0D8Q49 0,30% AS - USD EUR

> DAXplus Maximum Dividend ETFL DE000ETFL235 0,30% AS - EUR EUR

> DivDAX Preisindex BGI DE0002635273 0,30% AS - EUR EUR

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenb...-datenbank.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianJu

Ich will das schon selbst bestimmen. Außerdem will ich eher nur dazukaufen und nicht verkaufen. Von daher sollten sich die Ordergebühren im Rahmen halten.

 

Grüße!

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

wenn du werte auf xetra handelst sind 4,x € (ich glaube das kostet eine order bei interactive brokers). interactive brokers ist aber zb auf amerikanischen märkten sehr günstig. prüfe allerdings die fixkosten. die broker wollen nämlich geld verdienen. wo die orders sehr günstig sind gibt es meist mindestumsätze oder dergleichen. es ist die eigene entscheidung was für dich an kosten erträglich ist.

 

ich würde mir generell die frage stellen ob die dividendenstrategie zum beispiel einer indexing-strategie überlegen sein kann...

 

bei einer dividenden-strategie schichtet man im allgemeinen ziemlich häufig um. man will ja immer die unternehmen mit der höchsten div ren drinhaben. und die dividende-historie eines unternehmens kann sich mal ganz schnell stark ändern....

 

wenn du der meinung bist (oder mal gerechnet hast), dass du mit deiner strategie nach kosten besser wegkommst als mit den hier im forum besprochenen lösung dann solltest du es tun. das lesen von preisverzeichnissen und ein bischen rechnen wird dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianJu

Hallo Luxor,

 

Interactive Broker habe ich mir angeschaut. Leider wollen die als Mindesteinlage einige Tausend Euro und wie gesagt ich will eher kleine Order machen.

 

Ich habe jetzt aber mit dem nächsten günstigen Kandidaten in der Liste geschrieben und bei der Nordnetbank scheint es bei diesem Thema wohl keine Probleme zu geben. Die Aktie ist dort handelbar und man sagte mir zu dass es auch keinen Mindestumsatz für Aktien geben müsse. Sie würden auch kleine Aktien innerhalb von ein, zwei Tagen zufügen wenn ich sie kaufen will. Laufende Kosten scheint es dort keine zu geben also bleibt nur die Ordergebühr. Und die ist niedrig.

 

Ich will zwar auf Papiere mit Dividende setzen aber ich will nicht wie es wohl normal ist jedes Jahr die alten Aktien abstoßen um neue zu kaufen. Ich will wirklich nur kaufen und anstatt auf steigende Kurse zu setzen auf Einnahmen aus Anteilen an einer Firma setzen. Das erscheint mir effektiver. Auf der Seite von topdiv.com wird erklärt dass die Aktien mit der stärksten Dividendenrendite durchschnittlich einige Prozent stärker im Aktienwert steigen als Aktien ohne hohe Dividende. Liegt wohl einfach daran dass es einer Firma die hohe Dividenden zahlt garantiert gut gehen muss und da auch nicht getrickst werden kann.

Und dazu kommt dann die Dividende. Es gibt wohl Titel die eine recht gute Dividendenrendite haben. Selbst wenn ich mit meinem eingezahlten Geld eine Dividendenrendite von 10% aufs Jahr bekomme fände ich das schon super. Wenn der Aktienkurs steigt auch gut aber da ich eigentlich nicht verkaufen will zweitrangig. Und es gibt wohl auch Titel die weit mehr Prozent aufs Jahr bringen. Ich will einfach die Macht des Zins und Zinseszins nutzen ohne permanent Angst haben zu müssen dass meine Aktien sinken. Das könnte zwar auch passieren und Kurs in gewisser Weise an Dividende gekoppelt ist aber ich denke insgesamt wäre es trotzdem eine entspanntere Geldanlage.

 

Ich glaube einfach dass ich bei der Dividendenstrategie mehr Chancen auf Gewinn habe als nur auf steigende Kurse zu setzen. Kann mich natürlich irren...

 

Grüße!

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ein paar hundert Euro halte ich für zu wenig für eine Order.

Die Kosten - auch wenn es nur 5 Euro sind - stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Ein paar schlaue Leute können so was bestimmt finanzmathematisch genau errechnen.

Ich schätzt mal ein Betrag ab 1.000 Euro wäre o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Hallo Luxor,

 

 

Ich glaube einfach dass ich bei der Dividendenstrategie mehr Chancen auf Gewinn habe als nur auf steigende Kurse zu setzen. Kann mich natürlich irren...

 

Grüße!

Sebastian

 

deine hoffnungen hatten vor 2-3 jahren viele leute. nach etlichen jahren in denen die div-strategie besser als der gesamtmarkt war dachte man es sei eine sichere methode besser als der markt abzuschneiden. leider hat die strategie im vergleich zum gesamtmarkt viele finanz-titel ausgewählt. ob in zukunft die divstrategie wieder die nase vor haben wird ist also ungewiss. les dir mal die themen durch in denen die divstrategie behandelt wird....

 

ich würde an deiner stelle sehen, dass ich die kosten gering halte und mit sparplänen auf indexfonds (nicht-etf über einen fonds-discounter ohne aa) anfangen. zu kleinbeträgen über xetra zu ordern lässt die rendite schnell schrumpfen...

 

und immer dran denken: die dividende ist kurzfristig aufkündbar oder absenkbar. wie zuletzt gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...