Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

So, lieber otto und werte Kollegen, die ihr an der kommenden Parität noch zweifelt...heute sieht die Welt schonwieder ganz anders aus als vor einer Woche. ;)

Nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Kaffeetasse:

Du hast absolut Recht!

 

Da Mario Draghi nun bereit ist, nachzuliefern, könnte es demnächst in der Tat zur Parität von Euro und US-Dollar kommen. Ein US-Dollar-Investment kann daher wohl nicht schaden.

 

Sollte demnächst in den USA noch eine Zinserhöhung hinzukommen, wird der US-Dollar abheben wie eine Rakete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Sollte demnächst in den USA noch eine Zinserhöhung hinzukommen, wird der US-Dollar abheben wie eine Rakete.

 

Warum sollte die kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Licuala: Sie wurde aufgeschoben, nicht aufgehoben. In Q1 2016 endet die Zeit des zu Billigen Geldes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

@Licuala: Sie wurde aufgeschoben, nicht aufgehoben. In Q1 2016 endet die Zeit des zu Billigen Geldes.

Eventuell auch schon im Dezember 2015:

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Fed-setzt-Zinserhoehung-im-Dezember-auf-die-Agenda-1000881797

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/UPDATE-Fed-oeffnet-Tuer-fuer-Zinserhoehung-4579622

http://www.finanzen100.de/nachrichten/roundup-2-us-notenbank-haelt-sich-die-tuer-fuer-zinserhoehung-offen_H306993283_1-1-4180687122607510065/

 

Tja, für den Eurokurs (gegenüber dem US-Dollar) könnte es dann eng werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Und wie wollen die US Firmen ihre Produkte in Europa und dem Rest der Welt verkaufen, wenn diese hier immer teurer werden?

Und will/kann der größte staatliche Schuldner der Welt wirklich mehr für seine Schulden an Zinsen bezahlen? Das aktuelle Schuldenlimit muss bis Anfang November angehoben werden, wenn ich mich recht entsinne.

 

The Debt Ceiling

 

Permanente Ankündigungen sind noch keine Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Permanente Ankündigungen sind noch keine Fakten.

So kann man das Reden und Handeln von Draghi und Yellen gut zusammen fassen.

 

Der Dollar müsste sich wieder abschwächen, wenn keiner was macht (außer reden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Permanente Ankündigungen sind noch keine Fakten.

So kann man das Reden und Handeln von Draghi und Yellen gut zusammen fassen.

 

Der Dollar müsste sich wieder abschwächen, wenn keiner was macht (außer reden).

 

Momentan sieht es aber nach dem Gegenteil aus:

 

http://www.onvista.de/news/zinswende-im-dezember-fuer-us-notenbank-reale-moeglichkeit-17393127

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

So kann man das Reden und Handeln von Draghi und Yellen gut zusammen fassen.

 

Der Dollar müsste sich wieder abschwächen, wenn keiner was macht (außer reden).

 

Momentan sieht es aber nach dem Gegenteil aus:

 

http://www.onvista.d...chkeit-17393127

 

Wie lange sieht es schon danach aus? 6 Monate? 1 Jahr? Yellen muss erst einmal liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Mittlerweile wird der Euro gegenüber dem US-Dollar nach unten durchgereicht.

 

Bin jetzt mal gespannt, wann wir die EUR/USD-Parität sehen werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Bin jetzt mal gespannt, wann wir die EUR/USD-Parität sehen werden....

Reden reicht halt doch. Spekulation ist alles.

 

Mein armen Utilities und Reits. Mein Portfolio steht 0,6% im Minus, aber ich bekomme demnächst mehr Dividende.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Bin jetzt mal gespannt, wann wir die EUR/USD-Parität sehen werden....

Reden reicht halt doch. Spekulation ist alles.

 

Mein armen Utilities und Reits. Mein Portfolio steht 0,6% im Minus, aber ich bekomme demnächst mehr Dividende.B-)

 

naja REITs haben ja auf jede mögliche Erhöhung der Zinsen reagiert...egal ob das wirklich starke Auswirkungen auf das einzelne Unternehmen hat

und dann wurde die Zinswende immer weiter verschoben

denke mal wenn die wirklich kommt reagiert der Markt nicht mehr stark, er hat es ja schon vorher...(vielleicht gehts sogar recht schnell nach oben)

 

MLPs im Bereich Rohstoffe sind natürlich was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

denke mal wenn die wirklich kommt reagiert der Markt nicht mehr stark, er hat es ja schon vorher...(vielleicht gehts sogar recht schnell nach oben)

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen viele Leute nicht an eine Zinserhöhung im Dezember zu glauben.

 

Daher sollte der Markt nach einer Zinserhöhung schon sehr deutlich reagieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

denke mal wenn die wirklich kommt reagiert der Markt nicht mehr stark, er hat es ja schon vorher...(vielleicht gehts sogar recht schnell nach oben)

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen viele Leute nicht an eine Zinserhöhung im Dezember zu glauben.

 

Daher sollte der Markt nach einer Zinserhöhung schon sehr deutlich reagieren....

 

Sehe das auch so, da ich ein Skeptiker der Zinserhöhung bin. Allerdings bin ich für beide Fälle vorbereitet. Also wegen mir werden die Kurse nicht so stark schwanken. ;)

Ein Teil erwartet sogar das nächstes Jahr die Zinsen auf 1,5% angehoben werden könnten. Das entzieht dem Aktienmarkt Geld. Schnelle Kurse nach oben würden dann nur Strohfeuer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ein Teil erwartet sogar das nächstes Jahr die Zinsen auf 1,5% angehoben werden könnten. Das entzieht dem Aktienmarkt Geld. Schnelle Kurse nach oben würden dann nur Strohfeuer sein.

Daran glaube ich nun wiederum auch nicht, zuminest nicht unter Janet Yellen....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ein Teil erwartet sogar das nächstes Jahr die Zinsen auf 1,5% angehoben werden könnten. Das entzieht dem Aktienmarkt Geld. Schnelle Kurse nach oben würden dann nur Strohfeuer sein.

Daran glaube ich nun wiederum auch nicht, zuminest nicht unter Janet Yellen....

 

 

 

 

ja das wird sicher nicht passieren, alleine schon wegen den Schwellenländern muss man das viel langsamer machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

post-23343-0-52183900-1446988713_thumb.jpg

hier mal ein historischer Rückblick

http://www.leitzinsen.info/usa.htm

http://www.usinflati...nflation-rates/

 

Falls sie doch kommen sollte, dann wie die Üblichen 0.25% und auch nur das die Stimmen rund herum leiser werden ... danach wird sowieso erst mal wieder abgewartet was die Inflation treibt.

Die Vola. wird dadurch auch nicht schlimmer, als sie jetzt eh schon ist.

 

"Aber wieso sollte diesmal alles anders sein" von 2003-2007 ist der S&P500 auch nicht ins bodenlose gefallen obwohl der Zins von 1% auf 5,25% stieg und das Euro/Dollar verhältniss über 30% zulegte :blink:.

In dieser Zeit haben der Euro Stoxx50/600 und der Dax sogar besser Performt und das zu deutlich ungünstigeren Wechselkursen.

 

Wäre es nun wieder begünstigt vermehrt in Euro Aktien zu investieren?

 

post-23343-0-19399000-1446991069_thumb.png

 

 

Hier wäre noch ein KGV vergleich der Zeitintervalle interessant, aber wäre hier das normal oder das Shiller-KGV sinvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

"Aber wieso sollte diesmal alles anders sein" von 2003-2007 ist der S&P500 auch nicht ins bodenlose gefallen obwohl der Zins von 1% auf 5,25% stieg und das Euro/Dollar verhältniss über 30% zulegte :blink:.

In dieser Zeit haben der Euro Stoxx50/600 und der Dax sogar besser Performt und das zu deutlich ungünstigeren Wechselkursen.

 

Wäre es nun wieder begünstigt vermehrt in Euro Aktien zu investieren?

post-23343-0-19399000-1446991069_thumb.png

Hier wäre noch ein KGV vergleich der Zeitintervalle interessant, aber wäre hier das normal oder das Shiller-KGV sinvoller?

Vielleicht wäre es zunächst einmal sinnvoller die Indizes auf gleicher Basis zu vergleichen, und nicht Performance- (DAX) mit Kurs-Indizes (andere)... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Wie wahrscheinlich ist eine EUR/USD Parität vor Silvester 2015, falls die FED im Dez die Zinsen erhöht und Draghi wie versprochen im Dez die bisherige Geldwertverbrennungspolitik noch weiter anheizt?

 

Was denkt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ähnlich äußert sich auch der Deutschland-Chef von Goldman Sachs im Interview mit der FAS: http://www.faz.net/a...r-13924803.html

Demnach erwartet er eine Anhebung vom US-Leitzins durchs Fed noch in diesem Jahr auf 0,25% und bis Ende nächsten Jahres auf 1%. Das dürfte nach seiner Auffassung für ein Ende der Hausse an den US-Börsen sorgen. Gleichzeitig erwartet er eine baldige Parität zwischen Dollar und Euro. Anfang 2016 fällt der Kurs des Euros womöglich sogar auf 0,95 Dollar. Da die EZB im Gegensatz zum Fed jedoch weiter eine expansive Geldpolitik betreibt, sollte die Kursrallye in Europa ihm zufolge weiter anhalten.

 

Hm, wenn das so eintrifft, verteuern sich US-Aktien aus Sicht eines Anlegers aus dem Euroraum. Gleichzeitig profitieren europäische Unternehmen auf Euro-Basis, welche einen markanten Teil ihrer Ergebnisse in Dollar erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Hm, wenn das so eintrifft, verteuern sich US-Aktien aus Sicht eines Anlegers aus dem Euroraum. Gleichzeitig profitieren europäische Unternehmen auf Euro-Basis, welche einen markanten Teil ihrer Ergebnisse in Dollar erzielen.

Dollar Cash wäre dann keine schlechte Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Ähnlich äußert sich auch der Deutschland-Chef von Goldman Sachs im Interview mit der FAS: http://www.faz.net/a...r-13924803.html

Demnach erwartet er eine Anhebung vom US-Leitzins durchs Fed noch in diesem Jahr auf 0,25% und bis Ende nächsten Jahres auf 1%. Das dürfte nach seiner Auffassung für ein Ende der Hausse an den US-Börsen sorgen. Gleichzeitig erwartet er eine baldige Parität zwischen Dollar und Euro. Anfang 2016 fällt der Kurs des Euros womöglich sogar auf 0,95 Dollar. Da die EZB im Gegensatz zum Fed jedoch weiter eine expansive Geldpolitik betreibt, sollte die Kursrallye in Europa ihm zufolge weiter anhalten.

 

Hm, wenn das so eintrifft, verteuern sich US-Aktien aus Sicht eines Anlegers aus dem Euroraum. Gleichzeitig profitieren europäische Unternehmen auf Euro-Basis, welche einen markanten Teil ihrer Ergebnisse in Dollar erzielen.

 

Welchen Vorteil hat der Anleger von steigenden Kursen europäischer Aktien wenn seine Währung gleichzeitung gegenüber dem USD abwertet. Allenfalls einen Ausgleich auf Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Welchen Vorteil hat der Anleger von steigenden Kursen europäischer Aktien wenn seine Währung gleichzeitung gegenüber dem USD abwertet. Allenfalls einen Ausgleich auf Zeit.

Steigende Kurse sind besser als garnichts, es sei denn man steht an der Seitenlinie.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Welchen Vorteil hat der Anleger von steigenden Kursen europäischer Aktien wenn seine Währung gleichzeitung gegenüber dem USD abwertet. Allenfalls einen Ausgleich auf Zeit.

 

Solange man nicht ins nicht EMU Ausland fährt hat die Abwertung nicht so dramatische Konsequenzen. Klar, Oel (wobei man da wirklich nicht klagen kann gerade) und der ganze Dreck aus China werden teurer, aber es hält sich in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...