Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

freeman303

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich auf einem Devisenkonto, das auf USD läuft, mir die EUR in USD getauscht habe, wenn der Kurs gut (also schlecht für den EURO) war.

 

Was ist der Vorteil / Nachteil meiner Methode im Vergleich zu Deiner?

 

In meinem Fall mache ich nur dann Gewinn, wenn der EUR-Kurs in Relation zum USD verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich auf einem Devisenkonto, das auf USD läuft, mir die EUR in USD getauscht habe, wenn der Kurs gut (also schlecht für den EURO) war.

 

Was ist der Vorteil / Nachteil meiner Methode im Vergleich zu Deiner?

 

In meinem Fall mache ich nur dann Gewinn, wenn der EUR-Kurs in Relation zum USD verliert.

 

Vorteil des ETF101 sind meiner Meinung nach

Beim An- und Verkauf zahlt man nur den Börsenspread und kennt zu dem den "Preis" genau, den man zusätzlich mit einer Limitorder sichern kann.

Beim Devisenkonto (ver-)kauft man stattdessen oft zu einem höchstens ein paar mal pro Tag ermitteltem Devisenkurs mit (heftiger) Geld- und Briefspanne. Oft auch erst zum Kurs des Folgetages, der schon wieder schlechter sein kann.

Vorteil des Devisenkontos ist die mögliche Steuerfreiheit von Spekulationsgewinnen nach einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich auf einem Devisenkonto, das auf USD läuft, mir die EUR in USD getauscht habe, wenn der Kurs gut (also schlecht für den EURO) war.

 

Was ist der Vorteil / Nachteil meiner Methode im Vergleich zu Deiner?

 

In meinem Fall mache ich nur dann Gewinn, wenn der EUR-Kurs in Relation zum USD verliert.

 

Vorteil des ETF101 sind meiner Meinung nach

Beim An- und Verkauf zahlt man nur den Börsenspread und kennt zu dem den "Preis" genau, den man zusätzlich mit einer Limitorder sichern kann.

Beim Devisenkonto (ver-)kauft man stattdessen oft zu einem höchstens ein paar mal pro Tag ermitteltem Devisenkurs mit (heftiger) Geld- und Briefspanne. Oft auch erst zum Kurs des Folgetages, der schon wieder schlechter sein kann.

Vorteil des Devisenkontos ist die mögliche Steuerfreiheit von Spekulationsgewinnen nach einem Jahr.

Das Problem beim Devsenkonto ist in der Tat der Verlust beim Umtauschen von EUR in USD und beim späteren Rücktausch. 1 % Verlust pro Umtausch ist halt kein Pappenstiel.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Vorteil des ETF101 sind meiner Meinung nach

Beim An- und Verkauf zahlt man nur den Börsenspread und kennt zu dem den "Preis" genau, den man zusätzlich mit einer Limitorder sichern kann.

Beim Devisenkonto (ver-)kauft man stattdessen oft zu einem höchstens ein paar mal pro Tag ermitteltem Devisenkurs mit (heftiger) Geld- und Briefspanne. Oft auch erst zum Kurs des Folgetages, der schon wieder schlechter sein kann.

Vorteil des Devisenkontos ist die mögliche Steuerfreiheit von Spekulationsgewinnen nach einem Jahr.

Das Problem beim Devsenkonto ist in der Tat der Verlust beim Umtauschen von EUR in USD und beim späteren Rücktausch. 1 % Verlust pro Umtausch ist halt kein Pappenstiel.....

 

Bei der DAB ist aber der Umtausch nicht so teuer. Das ist die Comdirekt im Gegensatz viel extremer.

 

Ich nehme an, die Umtauschkonditionen der DAB sind hier bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Das Problem beim Devisenkonto ist in der Tat der Verlust beim Umtauschen von EUR in USD und beim späteren Rücktausch. 1 % Verlust pro Umtausch ist halt kein Pappenstiel.....

 

Bei der DAB ist aber der Umtausch nicht so teuer. Das ist die Comdirekt im Gegensatz viel extremer.

 

Ich nehme an, die Umtauschkonditionen der DAB sind hier bekannt.

Okay, danke für die Info.

Bei der DAB sind das dann gerade mal 0,3 % pro Umtausch (statt 1,0 % bei Comdirect, was ich für Abzocke halte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

EZB beschleunigt Anleihenkauf

 

http://de.reuters.co...N0R71LM20150907

 

Scheint den EUR aber nicht zu stören. Man könnte sagen, der reagiert auf die Machenschaften der EZB gar nicht mehr.

 

Und die Bankhäuser sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Statt Kredite an unwürdige Schuldner zu verteilen, greifen sie selbst zu Wertpapieren und erwirtschaften damit Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Und was sind Eure Prognosen?

 

Erhöht die FED im Sep die Zinsen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Da es nun wirklich nicht in den Aktientransaktions-Thread passt, vermelde ich mal eben hier...

 

Kauf

 

ETF101@88,004

 

Immerhin 100 Stück. ;)

 

Möchte meinen dicken Batzen Euro-Cash im Portfolio etwas diversifizieren.

 

Salopp ausgedrückt:

 

Da haben wir aber einen Scheiss zusammenspekuliert. Du mit dem ETF Kauf und ich mit dem USD-Kauf, oder?

 

Keine Zinserhöhung bei der FED und sie rückt in noch weitere Ferne... Kannst Du Dich noch an das EUR/USD Paritätsgeschwafel der Agenturen vom Jahresanfang erinnern? Welche war das, die sogar 1 USD für 0,85 EUR prognostiziert hat? Man könnte fast denken, die haben die Gerüchte in die Welt gestreut, um nur selbst davon zu profitieren.

 

Oder hast den ETF schon wieder abgestoßen? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die ehem. für 10 kEUR gekauften USD halten soll, oder diese bei einem gegenwert von ca. 9 kEUR abstoßen soll. 10% Verlust finde ich genug, auf die Zeit gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

So schlecht steht der Dollar ja nicht und die Zinsängste sind ja nur mal kurz unter dem Teppich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da es nun wirklich nicht in den Aktientransaktions-Thread passt, vermelde ich mal eben hier...

 

Kauf

 

ETF101@88,004

 

Immerhin 100 Stück. ;)

 

Möchte meinen dicken Batzen Euro-Cash im Portfolio etwas diversifizieren.

 

Salopp ausgedrückt:

 

Da haben wir aber einen Scheiss zusammenspekuliert. Du mit dem ETF Kauf und ich mit dem USD-Kauf, oder?

 

Keine Zinserhöhung bei der FED und sie rückt in noch weitere Ferne... Kannst Du Dich noch an das EUR/USD Paritätsgeschwafel der Agenturen vom Jahresanfang erinnern? Welche war das, die sogar 1 USD für 0,85 EUR prognostiziert hat? Man könnte fast denken, die haben die Gerüchte in die Welt gestreut, um nur selbst davon zu profitieren.

 

Oder hast den ETF schon wieder abgestoßen? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die ehem. für 10 kEUR gekauften USD halten soll, oder diese bei einem gegenwert von ca. 9 kEUR abstoßen soll. 10% Verlust finde ich genug, auf die Zeit gesehen.

 

 

Das wäre eine gigantische Euroaufwertung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da es nun wirklich nicht in den Aktientransaktions-Thread passt, vermelde ich mal eben hier...

 

Kauf

 

ETF101@88,004

 

Immerhin 100 Stück. ;)

 

Möchte meinen dicken Batzen Euro-Cash im Portfolio etwas diversifizieren.

 

Salopp ausgedrückt:

 

Da haben wir aber einen Scheiss zusammenspekuliert. Du mit dem ETF Kauf und ich mit dem USD-Kauf, oder?

 

Keine Zinserhöhung bei der FED und sie rückt in noch weitere Ferne... Kannst Du Dich noch an das EUR/USD Paritätsgeschwafel der Agenturen vom Jahresanfang erinnern? Welche war das, die sogar 1 USD für 0,85 EUR prognostiziert hat? Man könnte fast denken, die haben die Gerüchte in die Welt gestreut, um nur selbst davon zu profitieren.

 

Oder hast den ETF schon wieder abgestoßen? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die ehem. für 10 kEUR gekauften USD halten soll, oder diese bei einem gegenwert von ca. 9 kEUR abstoßen soll. 10% Verlust finde ich genug, auf die Zeit gesehen.

 

 

Das wäre eine gigantische Euroaufwertung

 

Im Augenblick zahlt man für 1 $US roundabout 0,88 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@freeman: Mittel- bis langfristig halte ich an der "Parität und tiefer"-Prognose fest. Aber in der Tat bin ich diese Woche vermutlich unnötig mit schmalem Gewinn bei 89,25€ ausgestiegen.

War davon ausgegangen, dass Yellen die Zinswende auf 2016 verschiebt. Aber ist nicht weiter schlimm, ist nur ein Nebenkriegsschauplatz für mein Portfolio.

Für die globale Ökonomie ist es allerdings ein Hauptkriegsschauplatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Interview mit Allan Meltzer. Über die Strategie von US-Notenbank und EZB schüttelt er den Kopf. Für ähnlich absurd hält er die Entscheidung, Griechenland im Euro zu halten.

http://www.welt.de/f...-loswerden.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Interview mit Allan Meltzer. Über die Strategie von US-Notenbank und EZB schüttelt er den Kopf. Für ähnlich absurd hält er die Entscheidung, Griechenland im Euro zu halten.

http://www.welt.de/f...-loswerden.html

 

87 Jahre. Dafür ist er ja ganz schön fit. Ich kaufe aber keine inflationsindizierten Anleihen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Interview mit Allan Meltzer. Über die Strategie von US-Notenbank und EZB schüttelt er den Kopf. Für ähnlich absurd hält er die Entscheidung, Griechenland im Euro zu halten.

http://www.welt.de/f...-loswerden.html

 

87 Jahre. Dafür ist er ja ganz schön fit. Ich kaufe aber keine inflationsindizierten Anleihen :P

 

Dennoch hat er wohl in fast allen Punkten recht. Die Gelddruckerei kann nicht ohne Ende funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@freeman: Mittel- bis langfristig halte ich an der "Parität und tiefer"-Prognose fest. Aber in der Tat bin ich diese Woche vermutlich unnötig mit schmalem Gewinn bei 89,25€ ausgestiegen.

War davon ausgegangen, dass Yellen die Zinswende auf 2016 verschiebt. Aber ist nicht weiter schlimm, ist nur ein Nebenkriegsschauplatz für mein Portfolio.

Für die globale Ökonomie ist es allerdings ein Hauptkriegsschauplatz...

 

Wo bleibt eigentlich die Parität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da ist noch viel, viel Zeit...warte mal ab bis März, April, Mai 2016. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

post-24966-0-48551200-1444849107_thumb.jpg

 

Die einen sagen so, die anderen sagen so. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Wo bleibt eigentlich die Parität?

Mittlerweile frage ich mich das auch.

 

 

Falls Mario Draghi weiterhin vorhaben sollte, die europäische Wirtschaft zu stützen, indem er den Euro gegenüber dem US-Dollar schwächt, muss er allmählich nachliefern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Wo bleibt eigentlich die Parität?

Mittlerweile frage ich mich das auch.

 

 

Falls Mario Draghi weiterhin vorhaben sollte, die europäische Wirtschaft zu stützen, indem er den Euro gegenüber dem US-Dollar schwächt, muss er allmählich nachliefern.

 

 

 

 

Definitiv nicht ! Ein weiterer Anstieg wird mit dem Inflation - Output Tradeoff bezahlt. Wir haben schon genügend Geld in den Markt gepumpt und riskieren enorme Konsequenzen auf lange Sicht. Zumal steht sowieso ein Zinsanstieg bei der FED an. Die Begründung, dass wir eine Lockerung brauchen, weil wir in die Deflation rutschen ist auch Misst. Siehe Rohstoffmarkt.

 

Das schöne am Devisenmarkt ist, dass er auf irgendwelche Paritäten pfeift. Bevor sich eure langfristigen Überlegungen bewahrheiten geht euch noch die Liquidität aus. GS hat ja auch große Töne gespuckt (ich zählte am Anfang auch dazu ^^). Jetzt ist es endlich etwas stiller ...

 

http://www.finanzen....stoffe/oelpreis

 

http://www.bundesban...d=BBK01.TVS303J

 

https://de.wikipedia.../wiki/Warenkorb

 

 

 

 

Ich denke, dass diese 3 Links alles erklären sollten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Siehe Rohstoffmarkt.

Rohstoffe sind billig und schwanken auf niedrigem Niveau. Die Schwächung des Dollars macht das Ganze für Europäer zusätzlich günstiger. (Kaffee ist mal wieder 134,50 ¢ )

 

Draghi ist anscheined ein Papiertiger, der nicht nachliefert, aber vielleicht macht er ja doch mal was.

 

Ist halt schlecht für Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Die Kaufkraftparität ist für Europäer uninteressant, wenn sie waren in USD einkaufen müssen.

 

Warum glaubst Du, dass noch eine Gegebewegung kommt? Da herrschen jetzt keine Marktgesetze mehr, sondern willkür. So lange die EZB den Schrott aufkauft, gibt es keine Gegenbewegung. Wenn wir Glück haben, ist der EUR/USD irgendwann bei 0,50 oder gar weniger.

 

Eigentlich sollte man jetzt spätestens sein gesamtes Kapital in USD tauschen oder gleich am besten komplett raus aus der EU mit dem Geld.

Klingt nach Panikverkäufen und fällt in die Kategorie der alsInvestor unbedingt zu vermeidenden Handlungen.cool.gif

 

Ich bin auch kein Fan der EU, deswegen aber zu glauben der€-Bärenmarkt wird nicht mehr enden finde ich etwas übertrieben.whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

post-21474-0-50857600-1444891071_thumb.png

Der rote Punkt markiert den Zeitpunkt dieses Postewechsels... laugh.gif

Ich persönlich würde zu den Preisen eher auf eine Aufwertung des EUR als des USD wetten. whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Klingt nach Panikverkäufen und fällt in die Kategorie der alsInvestor unbedingt zu vermeidenden Handlungen.cool.gif

 

Ich bin auch kein Fan der EU, deswegen aber zu glauben der€-Bärenmarkt wird nicht mehr enden finde ich etwas übertrieben.whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

post-21474-0-50857600-1444891071_thumb.png

Der rote Punkt markiert den Zeitpunkt dieses Postewechsels... laugh.gif

Ich persönlich würde zu den Preisen eher auf eine Aufwertung des EUR als des USD wetten. whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Du machst deine Entscheidung an diesem kleinen roten Punkt fest? Aber sonst geht´s dir noch gut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

 

Du machst deine Entscheidung an diesem kleinen roten Punkt fest? Aber sonst geht´s dir noch gut?

 

 

Das ließt du wo genau?

 

Ich spekuliere nicht (aktiv) mit Währungen, es handelt sich hier bei nur um einen amüsanten Zufall.

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...