Zum Inhalt springen
iced_earth_fan

Sparplan mit ETFs - Welche...?

Empfohlene Beiträge

iced_earth_fan

Hallo.

 

Ich möchte gernen die vermögenswirksamen Leistungen von meinem Arbeitgeber nutzen, und dazu einen Sparplan einrichten. Dazu würde ich gern in einen ETF der den DAX abbildet investieren. Monatlich würden da ca 150-250 eingezahlt werden.

 

Nun meine Frage: Gibt es ETFs die ich ohne Ausgabeaufschläge kaufen kann? Die Verwaltungsgebühren sind ja sehr gering. Kommen ETF Sparpläne überhaupt für VWL in Frage?

 

Habt ihr Empfehlungen für spezielle ETFs?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85

unabhängig von vwl (weil zu den Angeboten und der Thematik hier andere mehr sagen können)...

 

- warum nur DAX und nicht was globaleres ? z.B. Euroraum oder Welt ?

 

- ETFs haben keinen AA sondern Transaktionskosten (Börsenkauf); neuerdings bieten verschiedene Anbieter immer wieder 0 Order-Angebote verschiedener Anbieter an, ist aber nicht die Regel

 

- Sparpläne werden (unabhängig von vwl) teilweise angeboten

hier aber wieder der Verweis auf Kosten, sodass sich unter umständen ein Ansparen (Tagesgeld / Indefonds) und z.B. quartalsweise Order lohnt

 

edit:

ach ja

Produkauswahl ist der letzte Schritt

deshalb noch kurz der Hinweis auf Einlesen in die Thematik ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leitning

Gibt es denn überhaupt einen Anbieter, bei dem man per VWL ETFs besparen kann? Mir wäre da keiner bekannt. Selbst die Auswahl herkömmlicher Fonds mit "VWL-Fähigkeit" ist meist leider recht übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Also bei Cortalconsors kann man ca. 30 ETF´s als Sparplan mit 2 Prozent AA besparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leitning
Also bei Cortalconsors kann man ca. 30 ETF´s als Sparplan mit 2 Prozent AA besparen!

Aber das ist doch meines Wissens nach nicht VWL-fähig oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Da hast du schon recht. Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass man bei CC ETF´s ohne Börsengebühren erwerben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Ja: Das hat auch brutal viel mit der Fragestellung zu tun! Außerdem: Keine Börsenfee aber 2%AA... :rolleyes:

 

Nee: ETF gehen nicht mit VL. Das Gesetz verlang von VL-Fonds eine best. Managmentqualität und die ist bei der Indexabbildung ja generell nicht gegeben. :o

Es kann natürlich sein, daß sich das irgendwann mal ändert. Aber ich persönlich bin eher der Ansicht, daß das Gesetz vorher (bevor es zu dieser Strapazierung kommt) eher abgeschafft wird.

 

Mein Tip für RK4:

-DWS Top Dividende (die Deutsche Bank und ihre "Nr.1" ist einfach super).

 

Mein Tip bei RK3:

-FMM oder Astra (einer von beiden ist VL-tauglich, aber wie gesagt: Mein Gedächtnis...).

 

Mein Tip bei RK1/2:

-zeichne einen Bausparvertrag (und gehe sicher, daß Du dich am Tag der Zuteilung au wirklich erschießt).

 

Mein Tip für alle Oberschlauen:

-zum Persobüro gehen und nach -Entgeltumwandlung- fragen (weil älter werden wir jeden Tag).

 

 

Nein halt: Jetzt fällt mir´s wieder ein: Es ist der Astra! Natürlich: Von DWS - von wem sonst? Und Beide hat FODB als VL-Kandidaten. Dort kauft man VL übrigens für nur 10€/p.a. (also 70,- für die gesamte Anlagezeit und die Gebühr wird außerdem erst hinerher fällig; d.h. die Tranchen können erst mal in Ruhe arbeiten). :wub:

 

http://www.avl-investments.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Nun meine Frage: Gibt es ETFs die ich ohne Ausgabeaufschläge kaufen kann? Die Verwaltungsgebühren sind ja sehr gering. Kommen ETF Sparpläne überhaupt für VWL in Frage?

 

Geht bei maxblue - Kauf ohne AA, aber nur für die db-xtrackers, dafür aber alle. Dazu musst Du allerdings jeden Monat per Hand kaufen, und zwar per Fax oder eMail an einen DB-Berater, der dabei mitmacht, oder per Telefonbanking. Allerdings weiss ich nicht, ob da etwas mit VWL zu machen ist, glaube ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin
Hallo,

 

Ja: Das hat auch brutal viel mit der Fragestellung zu tun! Außerdem: Keine Börsenfee aber 2%AA... :rolleyes:

 

Nee: ETF gehen nicht mit VL. Das Gesetz verlang von VL-Fonds eine best. Managmentqualität und die ist bei der Indexabbildung ja generell nicht gegeben. :o

Es kann natürlich sein, daß sich das irgendwann mal ändert. Aber ich persönlich bin eher der Ansicht, daß das Gesetz vorher (bevor es zu dieser Strapazierung kommt) eher abgeschafft wird.

 

Mein Tip für RK4:

-DWS Top Dividende (die Deutsche Bank und ihre "Nr.1" ist einfach super).

 

Mein Tip bei RK3:

-FMM oder Astra (einer von beiden ist VL-tauglich, aber wie gesagt: Mein Gedächtnis...).

 

Mein Tip bei RK1/2:

-zeichne einen Bausparvertrag (und gehe sicher, daß Du dich am Tag der Zuteilung au wirklich erschießt).

 

Mein Tip für alle Oberschlauen:

-zum Persobüro gehen und nach -Entgeltumwandlung- fragen (weil älter werden wir jeden Tag).

 

 

Nein halt: Jetzt fällt mir´s wieder ein: Es ist der Astra! Natürlich: Von DWS - von wem sonst? Und Beide hat FODB als VL-Kandidaten. Dort kauft man VL übrigens für nur 10/p.a. (also 70,- für die gesamte Anlagezeit und die Gebühr wird außerdem erst hinerher fällig; d.h. die Tranchen können erst mal in Ruhe arbeiten). :wub:

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

 

Für die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen stehen grundsätzlich alle Fonds offen.

Aber die staatliche Förderung kann man nur für Aktienfonds bekommen (genauer das Gesetz spricht von einer Aktienquote von mindestens 60%), die Qualität ist dem Gesetzgeber völlig wurst.

Somit spricht nichts dagegen VL mit ETFs zu machen, ausser dass es schwierig bis unmöglich sein wird eine Depotbank zu finden, die solch für die Banken unlukratives Kleinstgeschäft abwickeln möchte.

 

Bausparen, Naja.

Entgeldumwandlung, anscheinend gestern Abend Plassberg verpasst. Hier wandert die angebliche Steuerersparnis in die Tasche der Strukkies und der Versicherung, es kommt sogut wie nichts beim Anleger an.

 

Astra/FMM, ein Modefonds der jetzigen Zeit, wie schon einmal vor 5/6 Jahren, zwischenzeitlich war es sehr ruhig um die beiden Erhardt-Fonds geworden, aber insgesamt solide.

 

Neben der Fondsdepotbank gibt es auch ein vernünftiges VL-Angebot bei der Frankfurter Fondsbank und ebase. Allerdings würde ich mir einen Vermittler suchen der zumindest im Handelsregister registriert ist, am besten einen mit BaFin-Zulassung weil der gewisse Mindestanforderungen zu erfüllen hat, die ein Feierabendvermittler bisher nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leitning
Selten so einen Blödsinn gelesen.

 

Für die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen stehen grundsätzlich alle Fonds offen.

Aber die staatliche Förderung kann man nur für Aktienfonds bekommen (genauer das Gesetz spricht von einer Aktienquote von mindestens 60%), die Qualität ist dem Gesetzgeber völlig wurst.

Somit spricht nichts dagegen VL mit ETFs zu machen, ausser dass es schwierig bis unmöglich sein wird eine Depotbank zu finden, die solch für die Banken unlukratives Kleinstgeschäft abwickeln möchte.

 

Bausparen, Naja.

Entgeldumwandlung, anscheinend gestern Abend Plassberg verpasst. Hier wandert die angebliche Steuerersparnis in die Tasche der Strukkies und der Versicherung, es kommt sogut wie nichts beim Anleger an.

 

Astra/FMM, ein Modefonds der jetzigen Zeit, wie schon einmal vor 5/6 Jahren, zwischenzeitlich war es sehr ruhig um die beiden Erhardt-Fonds geworden, aber insgesamt solide.

 

Neben der Fondsdepotbank gibt es auch ein vernünftiges VL-Angebot bei der Frankfurter Fondsbank und ebase. Allerdings würde ich mir einen Vermittler suchen der zumindest im Handelsregister registriert ist, am besten einen mit BaFin-Zulassung weil der gewisse Mindestanforderungen zu erfüllen hat, die ein Feierabendvermittler bisher nicht braucht.

Mein Verständnis war auch, dass es in erster Linie an den Depotbanken liegt, was sie als VL-fähig anbieten und was nicht. Meine Empfehlung ist auch, sich bei Frankfurter Fondsbank, ebase und Konsorten umzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Hallo.

 

Ich möchte gernen die vermögenswirksamen Leistungen von meinem Arbeitgeber nutzen, und dazu einen Sparplan einrichten. Dazu würde ich gern in einen ETF der den DAX abbildet investieren. Monatlich würden da ca 150-250 eingezahlt werden.

 

Nun meine Frage: Gibt es ETFs die ich ohne Ausgabeaufschläge kaufen kann? Die Verwaltungsgebühren sind ja sehr gering. Kommen ETF Sparpläne überhaupt für VWL in Frage?

 

Habt ihr Empfehlungen für spezielle ETFs?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Hallo

 

VWL weiss ich nicht.

Sonst

http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/a...arplan/etf.html

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Geht bei maxblue - Kauf ohne AA, aber nur für die db-xtrackers, dafür aber alle. Dazu musst Du allerdings jeden Monat per Hand kaufen, und zwar per Fax oder eMail an einen DB-Berater, der dabei mitmacht, oder per Telefonbanking. Allerdings weiss ich nicht, ob da etwas mit VWL zu machen ist, glaube ich aber nicht.

 

Online geht nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Online geht nicht?

 

Nein, leider nicht. Ist von maxblue gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...