Zum Inhalt springen
FinanzStudi

DF Deutsche Forfait AG

Empfohlene Beiträge

FinanzStudi

Hallo Leute,

 

was haltet ihr vom IPO der Deutschen Forfait AG?

 

Hier etwas über das Unternehmen:

 

Geschäftsgebiet:

Das Kerngeschäft der DF-Gruppe besteht im regresslosen An- und Verkauf

ausgewählter Forderungen. Fokus auf Emerging Markets

Daten aus der GUV: (IFRS)

Jahresergebnis:

2004: 981T

2005: 2764T

2006: 4732T

 

EPS:

2004: 0,196

2005: 0,553

2006: 0,946

 

HGB:

Erträge:

2005:48.803T

2006: 71.615T

 

vs.

Aufwendungen:

2005: 38.678T

2006: 55.187T

 

So hier hab ich mal einige Kennzahlen aus dem Gechäftsbericht rausgesucht.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich finde das sieht auf den ersten Blick doch recht solide aus. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Emerging Markets und die laufen momentan sehr gut. Ich denke, das wird sich auch in naher Zukunft nicht so schnell ändern. Daher finde ich die Aktie interessant.

 

---> Die Geschäftsentwicklung war in den letzten Jahren laut Handelsblatt sehr gut (http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Neuemissionen/_pv/_p/200034/_t/ft/_b/1268955/default.aspx/deutsche-forfait-will-in-den-prime-standard.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bitte hier nochmal einlesen und Themeneröffnung entsprechend überarbeiten.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9755

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

So besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Aha, dann klär mich mal auf. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Anstatt, dass mal einer was zum Thema sagt, wird hier über Form und Stil diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

lese Dir mal et3rn1tys Link durch.

 

Du hast die Punkte 1 und 2 dort beachtet.

 

Aber Du hast keine kurze Zusammenfassung über das Unternehmen gegeben, sondern einfach eine lange Pressemeldung hier reingeknallt. So ein Vorgehen kennen wir von wallstreet-online zu genüge. Das blinde reinkopieren einer Pressemeldung zeigt auch nicht, daß Du dich bereits geistig mit der Firma auseinandergesetzt hast - aber genau das wollen wir von einem Thread-Eröffner sehen.

 

Außerdem hast Du Punkt 4 etwas lax gehandhabt. Ein kurzer Verweis auf einen Artikel reicht nicht, um zu sagen, warum Du die Firma interessant findest. Du könntest z.B. erläutern, warum Du glaubst, daß die Firma in Zukunft stark wachsen wird. Oder Du könntest Dich auf Daten aus dem Emissionsprospekt beziehen (wenn es einen gibt) und eine kurze Analyse der Bilanz reinstellen. Zeige einfach, daß Du Dich mit der Firma beschäftigt hast.

 

Ändere am besten folgendes:

 

1. stelle die Firma und ihr Geschäftsgebiet kurz vor (auf dem Handelsblatt-Artikel-Niveau reicht vollkommen)

2. fasse die Pressemeldung selbständig zusammen und gib uns die wichtigsten Daten daraus

Wenn Du der Meinung bist, daß für weitergehende Infos die Pressemeldung wichtig ist, stelle einen Link auf sie rein, anstatt sie komplett reinzukopieren.

3. Sage Deine Meinung zur Firma. Wir erwarten hier keine tiefgehenden Analysen (kann ja sein, daß Du Neuling an der Börse bist), aber eigene Gedanken.

Kostolany hat immer gesagt: Gedanken können richtig oder falsch sein. Aber man muß wenigstens welche haben, und zwar eigene!

 

Wenn Du Deine Eröffnung entsprechend überarbeitest, wird es hier bestimmt auch gute antworten geben.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

So habs überarbeitet. Ich hoffe es diesmal ist es besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

so ist es schon viel besser. :thumbsup:

 

 

Naja, nach allem, was ich bisher so gesehen habe, würde ich von einer Zeichnung absehen.

 

Für die Zeichnung spricht das günstige KGV. Bei einer Obergrenze von 7,50 EUR und einem EPS von 0,946 EUR kann man nicht unbedingt von Überbewertung sprechen.

Aber ein Fallstrick ist, daß häufig vor IPOs noch Aktiensplits durchgeführt werden, so daß das tatsächliche KGV deutlich schlechter als 7 ist.

Wieso sollten auch die Firmengründer eines tollen Wachstumsunternehmens ihre Firma für ein KGV von 7 verhökern? Die müßten doch blöd sein, um es mal krass zu formulieren. Diesen Zweifel könnte man durch Lesen des Prospekts ausräumen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

 

Außerdem ist die Firma von der Marktkapitalisierung her ziemlich klein. Das ist für einen Privatanleger nicht unbedingt ein Problem, aber man muß trotzdem mit einer geringen Liquidität im Handel rechnen. Wenn ich in eine so kleine Firma investiere, dann muß ich schon sehr davon überzeugt sein. Denn kleine Werte haben nunmal i.d.R. größere Kursschwankungen, die man nervlich durchstehen muß.

 

Und zuletzt ist mir deren Geschäft nicht ganz klar. Die Handeln also mit Forderungen. Ich sehe da ehrlich gesagt keine großen Hürden, warum nicht auch die Hausbanken der betreffenden Firmen in diesen anscheinend lukrativen Markt einsteigen sollten?

Mal ganz abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum Firmen überhaupt ihre Forderungen verkaufen (es sein denn, sie rechnen mit deren Ausfall). M.a.W.: ich habe von dem Geschäft nicht die geringste Ahnung, also lasse ich die Finger davon.

 

Was evtl. für eine (kurzfristige) Zeichnung spricht sind die Preise im Handel per Erscheinen, die meiner Erfahrung nach eine gewisse Prognosekraft haben.

Vielleicht schaffst Du es, die Aktien mit einem Zeichnungsgewinn wieder loszuwerden, aber für die paar Prozent Gewinn(abzgl. Transaktionskosten) würde ich mir nicht so einen Streß machen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Ja hast wohl recht, wobei es drauf ankommt was der Emissionspreis letztendlich sein wird. Wenn er am unteren Ende der Spanne liegt, könnte es noch interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Ich hatte 600 Aktien gezeichnet, aber leider wurden mir nur 120 zugeteilt, da das IPO 8fach überzeichnet war. Der Ausgabepreis war 7,50 und am ersten Handelstag wurden so etwa 8,50 erreicht. Habe die Aktien dann wieder mit einem kleinen Gewinn verkauft.

 

@ Sladdi: warum soll man sich "für die paar Prozent Gewinn(abzgl. Transaktionskosten) nicht so einen Streß machen"... Einen großen Streß sehe ich nicht, mit begrenzter Stückzahl an einem IPO teilzunehmen.

 

Meistens wird bei einem IPO von Seiten der Banken bzw. des Emissionshauses am ersten Tag dafür gesorgt, daß der Kurs an der Börse über dem Emissionskurs liegt. Also ist der Streß nach meiner Ansicht begrenzt - und Kleinvieh macht im Laufe der Zeit bekanntlich auch Mist... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
@ Sladdi: warum soll man sich "für die paar Prozent Gewinn(abzgl. Transaktionskosten) nicht so einen Streß machen"... Einen großen Streß sehe ich nicht, mit begrenzter Stückzahl an einem IPO teilzunehmen.

 

Meistens wird bei einem IPO von Seiten der Banken bzw. des Emissionshauses am ersten Tag dafür gesorgt, daß der Kurs an der Börse über dem Emissionskurs liegt.

 

Hi,

die Graumarktkurse sind zwar ein Indikator, aber keine Garantie für die Kurse am ersten Handelstag. Gerade bei kleineren IPOs kommt es auch öfters vor, daß die Kurse von Beginn des Handels an nur noch abwärts gehen. Bei böerse.ard.de gibt es manchmal Übersichten, wie sich die letzten IPOs entwickelt haben und manchmal ist das echt katastrophal. Du hast keinen Zeichnungsgewinn und aussitzen lohnt sich auch nicht wirklich.

Außerdem sind Emissionen, die am ersten Tag stark steigen meist auch stark überzeichnet, d.h. Du bekommst wahrscheinlich weniger Aktien als Du geordert hast. Es ist in Einzelfällen schon passiert, daß die Transaktionsgebühren höher waren, als der Wert der zugeteilten Aktien (die Transaktionskosten wurden dann auf Kulanzbasis gestrichen).

Alles in allem ist der Gewinn nach Kauf und Verkauf meist so klein, daß sich das Risiko einfach nicht lohnt.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch
· bearbeitet von Haifisch

Auf der Suche nach interessanten Dividendentiteln bin ich vor kurzem auf die Deutsche Forfait gestoßen.

 

Hier die Daten:

DF Deutsche Forfait AG

WKN: 548879

ISIN: DE0005488795

Indices: CDAX, Classic All Share, Prime All Share

Last: 5,25

 

Am 16.6. wird einen Dividende von 0,43 gezahlt (8,2% Rendite auf Basis des aktuellen Kurses).

Die Dividendenerwartungen für die Zukunft sehen folgendermaßen aus: 2009: 0.29 (wären 5,5% Rendite) und 2010: 0.40 (wären 7.6% Rendite).

 

2009 wird mit Gewinneinbussen gegenüber 2008 gerechnet, das Geschäft bleibt jedoch stabil und das Ergebnis wird laut Pressekonferenz zu den Q1 Zahlen deutlich positiv ausfallen.

 

Hier ein Auszug aus der Pressemeldung:

 

In erster Linie aufgrund der stärkeren Selektion der Geschäfte sank das Forfaitierungsvolumen gegenüber der Vorjahresperiode auf EUR 136,0 Mio. (Q1 2008: EUR 266,5 Mio.), zeigte aber gegenüber dem Wert des vierten Quartals 2008 von EUR 95,1 Mio. einen klaren Aufwärtstrend. Die Entwicklung verdeutlicht die leichte Erholung auf der Platzierungsseite seit Jahresbeginn. Die wichtige operative Erfolgsgröße, das Rohergebnis einschließlich Finanzergebnis, verringerte sich um EUR 0,7 Mio. auf EUR 3,2 Mio. Prozentual fiel der Rückgang deutlich geringer aus als beim Forfaitierungsvolumen, da sich die Forfaitierungsmarge erneut von 1,5% auf 2,4% verbesserte.

Für das Gesamtjahr 2009 rechnet die DF Deutsche Forfait AG selbst bei weiter anhaltender Finanzkrise mit einem deutlich positiven Konzernergebnis, auch wenn die Vermeidung von Risiken unverändert im Fokus steht.

 

Ich halte DF für einen guten Dividendentitel mit einem sehr soliden und auch ziemlich krisensicheren Geschäftsmodell. Ich habe mir den Wert ins Depot geholt und werde bei guten Kaufgelegenheiten nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Heute ist DF leicht gefallen (5.18), das hat die Rendite noch mal um 0,1% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Vorsicht: Spammer!

 

Ein identischer Thread mit wortgleichem Inhalt findet sich auch in anderen Aktienforen.

 

@mods : bitte mit Orginalthread vereinen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=148900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...