Zum Inhalt springen
cubanpete

Order - Auftragsarten / Market, Stop, Limit, Spread, Fill or kill etc.

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk
ist mit diesen ordertypen folgendes möglich, ich nenne was mal "stop buy if touched":

sobald ein kurs (nach unten) durchbrochen wird, wird eine stop buy order aktiviert(mit stop limit nach oben)?

 

erscheint mir als eine relativ einfache und sinnvolle orderart, als alternative zur normalen limit order, finde ich aber nichtmal bei interactive brokers.

überseh ich was?

Es ist schwer, was Neues zu erfinden, an das IB noch nicht gedacht hat :rolleyes: Die Order nennt sich Limit-if-Touched.

Du findest hier eine Liste der IB-Ordertypen. Klick auf Limit-if-Touched, und die bekommst eine Beschreibung samt screen shot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Die Bank ist Comdirect.

 

Also ich habs jetzt denke ich begriffen, bei Trailingstop hat man einfach nen Stopkurs der in festgelegtem Abstand unter dem Höchstkurs liegt und sich selbst mit dem Höchstkurs nach oben anpasst. Was mich irritiert hat, dass als ich eben dieses machen wollte (Trailingstop, verkaufen bei 20% loss vom Höchstkurs bitte) das Onlineformular meckerte und mich zwang, ZUSÄTZLICH zum Trailing Wert in % oder Euro einen "normalen" Stopkurs in Euro anzugeben.

Ich zitiere noch mal InteractiveBrokers mit ihren mittlerweile 49 Ordertypen. Da gibt es die Trailing-Stop und die Trailing-Stop-Limit Orders. Ich weiss nicht, ob codi und Andere das auch können. Vielleicht hast du auch versehentlich "Limit" angeklickt.

Dieser Stopp wurde dann innerhalb Minuten durch den % Wert zum aktuellen Kurs überschrieben aber war halt verwirrend diesen erstmal eingeben zu müssen. Sinnvoll wäre das nur wenn der Stopkurs weit näher am aktuellen Kurs liegt als der eingegebene % Wert ich mach mal n Extrembeispiel.

 

Kurs ist 10, Stoploss gebe ich 9 Euro ein und Trailing Stop lege ich 50% fest. Dann bleibt evtl der relativ nahe Stoploss bestehen und erst wenn der Kurs auf 19 hochgeht liegt ja der Trailingstop über dem normalen Stop (50% von Kurs 19 = 9,50) und das Stoploss wird erst dann nach oben angepasst aber solange der Kurs noch bei 11-15 rumdümpelt blieben dann evtl die 9 Euro stehen. Es könnte aber auch sein dass sofort nach der Order die 50% maßgeblich sind und der Stoploss von 9 Euro auf die 50% also beim Kurs von 10 Euro auf 5 Euro geändert wird.

Studier mal dieses Beispiel von IB für eine Trailing-Stop-Limit Order.

 

You're long 100 shares of XYZ with a current market price of $10.00. You set up a trailing stop limit sell order with these parameters:

 

Trail Amt = $.15

Stop price = $9.85

Limit Offset = $.10

Limit price = $9.75 (calculated using stop price - limit offset)

 

The market price rises to $12.00; your trailing stop price rises with the market price to $11.85, and your limit price is recalculated to $11.75. Now the market price drops to $11.90 - your stop trigger price remains $11.85. Again the market price drops, this time to $11.80, which penetrates your stop price. The order triggers and your sell limit order is submitted at the last calculated limit price of $11.75.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Es ist schwer, was Neues zu erfinden, an das IB noch nicht gedacht hat :rolleyes: Die Order nennt sich Limit-if-Touched.

Du findest hier eine Liste der IB-Ordertypen. Klick auf Limit-if-Touched, und die bekommst eine Beschreibung samt screen shot.

 

danke, aber nicht das gleiche.

limit if touched ist eine limitorder, sobald ein kurs berührt wird.

ich meinte eine stop order, sobald ein kurs berüht wird.

 

einfacher sinn dahinter: aktueller kurs 100, wenn kurs auf 98 fällt soll stop buy bei 99 aktiviert werden.

bei schwankungen kaufst du also zu einem günstigeren preis als den aktuellen 100.

 

bei einem absturz auf 80 kaufst du nicht.

 

wenn ich am rechner bin hab ich schon öfter meine limit-orders gelöscht und obiges selbst praktiziert. dann mit "gedachtem" trailing stop.

und schon oft bessere preis erzielt, und wenn nicht nur minimal schlechtere als das limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
danke, aber nicht das gleiche.

Hast du schon mal eine "conditional order" versucht? Deine Order geht dabei erst in den Markt, wenn irgendein anderes Ereignis eintritt. Beispiel mit screen shot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Hast du schon mal eine "conditional order" versucht? Deine Order geht dabei erst in den Markt, wenn irgendein anderes Ereignis eintritt. Beispiel mit screen shot.

 

ja, das sieht danach aus.

selbst versucht hab ich bisher gar nichts, weil ich nicht kunde bei IB bin. bisher hatte ich noch keinen grund der die kosten+aufwand für geldtransfer rechtfertigt. und ich glaube, auch das hier ist keiner...

 

wieso die nicht einfach ein bankkonto innerhalb der EU betreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
ja, das sieht danach aus.

selbst versucht hab ich bisher gar nichts, weil ich nicht kunde bei IB bin. bisher hatte ich noch keinen grund der die kosten+aufwand für geldtransfer rechtfertigt. und ich glaube, auch das hier ist keiner...

 

wieso die nicht einfach ein bankkonto innerhalb der EU betreiben...

Kosten und Aufwand? Informier dich bei www.interactivebrokers.de oder ruf 00800-42-276537 an, kostet nichts und du wirst auf Schwyzerdütsch bedient. Dein Konto kannst du in Euro führen. Ja, $10k oder Euro-Äquivalent sind nötig, um ein Konto aufzumachen. Und England ist m.W. in der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Kosten und Aufwand? Informier dich bei www.interactivebrokers.de oder ruf 00800-42-276537 an, kostet nichts und du wirst auf Schwyzerdütsch bedient. Dein Konto kannst du in Euro führen. Ja, $10k oder Euro-Äquivalent sind nötig, um ein Konto aufzumachen. Und England ist m.W. in der EU.

 

bist du kunde?

wie lief das bisher:

 

Unter gewissen Umständen können bei Rücküberweisungen Gebühren entstehen. Dies basiert auf dem Umstand, dass Interactive Brokers nicht Mitglied des Bankensystems der Europäischen Union (EU) ist. Wenn sich ihre Bank in der Eurozone (EU) befindet, kann beim Empfang des Geldtransfers von ihrem IB Konto eine entsprechende Gebühr anfallen.

 

von der webseite. berichte in foren bestätigen das.

außerdem werden auch überweisungen an IB laut webseite über das US fed wire system ausgeführt. ich kann mir nicht vorstellen, dass meine bank das kostenlos anbietet. dazu kommen gebühren von IB wenn man mehr als einmal im monat was überweist.

aber wenn du kunde bist kannst mir vielleicht mehr erzählen.

 

das minimum kenn ich, aber übertragene depotpositionen zählen da sicher dazu, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
bist du kunde?

Schon seit fast zehn Jahren, allerdings in USA.

außerdem werden auch überweisungen an IB laut webseite über das US fed wire system ausgeführt. ich kann mir nicht vorstellen, dass meine bank das kostenlos anbietet. dazu kommen gebühren von IB wenn man mehr als einmal im monat was überweist.
Wenn ich von meinem Konto in Deutschland nach USA überweise, kostet mich das, ich glaube, 15 Euro und nichts an diesem Ende.

Ein- und Auszahlungen kosten mich keinen Cent, sie kommen aber auch nicht mehrmals im Monat vor.

das minimum kenn ich, aber übertragene depotpositionen zählen da sicher dazu, oder?
Sicher.

Für Realtimequotes für alle US-Aktien und -Options zahle ich $10 im Monat. Die Gebühr wird erlassen, wenn ich in dem Monat $30 an Commissions generiere. Mit nur zwei Trades im Monat stehe ich mich mit IB schon besser als mit jedem anderen Broker. Und an die Trader Work Station (TWS, Java oder Browser-basiert) kommt Keiner ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Kann man bei comdirect einen Auftrag nach der Geldmenge abgeben?

 

Ich hatte bei meinem Auftrag folgendes Problem:

Ich wollte am Freitag einen DAX-Indexfond kaufen für eine fixe Summe. Gefragt wurde aber nach der Anzahl der Fondanteile. Also teilte ich die Gesamtsumme durch den Fondkursstand und erhalte eine Stückzahl. Wenn sich der Kurs etwas nach oben verschiebt, kann ich diese Anzahl allerdings nicht mehr kaufen, weil das Geld nicht reicht.

Kann man also einfach eingeben, dass man die max. Anzahl an Fondanteilen kauft für eine gegebene Summe?

 

Ich habe letztendlich erst gestern gekauft (ein Samstag) und habe nur einen sehr geringen Spielraum nach oben. Falls der Kurs nur um 3 Cent ansteigt, klappt die Order nicht mehr. Wird der Auftrag sofort bei Börsenstart ausgeführt? Oder kann es sein, dass sich davor der Kurs schon entscheidend verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Es kann sehr wohl sei, dass der Kurs über oder unter dem Schlusskurs startet

Ich glaube, dass ist fast immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Kann man bei comdirect einen Auftrag nach der Geldmenge abgeben?

Im Zusammenhang mit Sparplänen kann man feste Beträge vorgeben. Allerdings kann es dann auch zum Kauf von Bruchstücken kommen. Je nachdem was Du damit vor hast, kann das von Nach- oder von Vorteil sein.

Ich wollte am Freitag einen DAX-Indexfond kaufen für eine fixe Summe. Gefragt wurde aber nach der Anzahl der Fondanteile. Also teilte ich die Gesamtsumme durch den Fondkursstand und erhalte eine Stückzahl. Wenn sich der Kurs etwas nach oben verschiebt, kann ich diese Anzahl allerdings nicht mehr kaufen, weil das Geld nicht reicht.

Kann man also einfach eingeben, dass man die max. Anzahl an Fondanteilen kauft für eine gegebene Summe?

 

Ich habe letztendlich erst gestern gekauft (ein Samstag) und habe nur einen sehr geringen Spielraum nach oben. Falls der Kurs nur um 3 Cent ansteigt, klappt die Order nicht mehr. Wird der Auftrag sofort bei Börsenstart ausgeführt? Oder kann es sein, dass sich davor der Kurs schon entscheidend verändert?

Wo hast Du denn gekauft? Am Samstag könnte das fast nur ausserbörslich gewesen sein, oder meinst Du damit, dass Du am Samstag die Order aufgeben hast?

 

Der Kurs wird am Montag mit ziemlicher Sicherheit von dem am Freitag abweichen, dabei sind sowohl höhere als auch niedrigere Kurse möglich. Ob die Bank den Auftrag ausführt, wenn die Deckung des Kontos nicht ausreicht, kann ich Dir nicht sagen, das hängt von der Bank ab.

 

Das alles sind aber weniger Fragen der Auftragsarten als der grundsätzlichen Möglichkeit, wie man Fondsanteile erwirbt. Hier findest Du eine allgemeine Sammlung von lesenswerten Links für den Einsteiger --> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938

und zu Fonds --> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

@Sapine:

Beide genannten Links habe ich schon gelesen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Ich habe die Order am Samstag abgegeben.

 

Wenn 1) der Schlusskurs vom Freitag nicht mit dem Startkurs am Montag übereinstimmt, sondern abweicht, 2) man nicht nach Betrag, sondern nur nach Stückzahl Aktien/Fonds kaufen kann und 3) man sein Konto nicht überziehen kann oder möchte, ist man als Anleger ja in einer ziemlich schlechten Situation.

 

Dann müsste ich einen gewissen %-Satz Kursschwankung berücksichtigen; sagen wir mal 1-1,5%. Das heißt ich habe wahrscheinlich eine kleinere Geldsumme übrig, die ich in einer zweiten Order investieren muss. Ich zahle also doppelte Gebühren (zumindest mal die doppelte Mindestgebühr), nur weil die Bank einen Kauf nach der Geldsumme nicht unterstützt / unterstützen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Hast du schon mal eine "conditional order" versucht? Deine Order geht dabei erst in den Markt, wenn irgendein anderes Ereignis eintritt. Beispiel mit screen shot.

 

nur zur info - das funktioniert nicht.

conditional orders sind nur bei market und limit orders möglich. für die oben beschrieben orderart bräuchte ich eine stoporder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
ich meinte eine stop order, sobald ein kurs berüht wird.

 

einfacher sinn dahinter: aktueller kurs 100, wenn kurs auf 98 fällt soll stop buy bei 99 aktiviert werden.

bei schwankungen kaufst du also zu einem günstigeren preis als den aktuellen 100.

 

bei einem absturz auf 80 kaufst du nicht.

Du willst die Aktie zu einem günstigeren Kurs als dem momentanen bekommen, weil du ihr Potenzial siehst. Sollte sie aber unter 80 abschmieren, dann willst du die Finger davon lassen.

 

Kurs 98 triggert stop buy 99. Fällt der Kurs weiter, z.B. auf 88, dann wird dein stop buy auf 89 nachgezogen. Zieht er jetzt an, dann hast du ein Schnäppchen gemacht.

 

Das ist aber nicht, was du willst, denn der Kurs könnte ja nach einem kurzen Anstieg wieder weiter fallen. Du möchtest gar nicht erst kaufen, ehe du nicht sicher sein kannst, dass der Kurs nicht doch noch auf 80 absackt. Ist es das?

 

Erst wenn er "zu stark" fällt, z.B. auf 80, dann sagst du dir, dass da wohl nix war mit Potenzial und willst gar nichts tun. Aber wie stark ist zu stark? Unter 85, 84? Wenn er auf 83 fällt, willst du immer noch bei 84 einsteigen? Und gibst die Hoffnung erst bei 80 auf? -- Verstehe ich dich richtig?

 

Wenn du diese Schwelle im Voraus beschreiben könntest, dann liesse sich das wohl in einer Excel-Tabelle recht einfach darstellen. Die könntest du dann per DDE mit der API-Schnittstelle zu IB sprechen lassen. Informationen dazu gibt es hier. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

 

Das Entscheidende ist, die Schwelle zu definieren, an der du den Kauf aufgeben willst. Vielleicht kannst du ja IB überreden, bei den Stop Orders eine "give up"-Schwelle einzuführen. :)

 

Edit: Guck dir mal IB's "webinars" an oder scan mal die Traders' University; da gibts viel Wissenswertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

ich glaub nicht dass du mich richtig verstanden hast. zumindest versteh ich deine beschreibung von meinem vorhaben nicht.

ich will einfach eine STOP-order platziert haben, sobald der kurs ein bestimmtes limit _unterschreitet_.

also schon wie oben beschrieben eine conditional stop order. allerdings sind bei IB nur conditional limit und market orders möglich.

 

alles auf clientseite kommt nicht in frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

damit ist möglich, was ich wollte:

http://www.interactivebrokers.com/en/tradi...p?ib_entity=llc

 

keines der beispiele auf der webseite verwendet es für "meinen" zweck, aber damit kann man bei erreichen eines bestimmten preises praktisch die ganze order umkonfigurieren.

d.h. wenn man die order im original so baut, dass sie garantiert nicht erfüllt wird, kann man genau das erreichen was ich oben wollte: eine (trailing) stop order, die erst bei erreichen eines bestimmten preises aktiviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

das funktioniert übrigens echt gut. statt einer limit order eine trailing stop buy order mit diesem trigger.

wenn der kurs dem limit entgegenschwankt wird in der nähe des limits gekauft, wie bei limit order. bei einem kursabsturz am limit vorbei wird erst gekauft wenn der kurs das erste mal wieder steigt und so der trailing stop gerissen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist

Nun habe ich da aber auch mal eine Frage:

 

Ich habe heute den Kauf von 250Stück einer Aktie mit einem StopBuy zu 5,78 über einen online-broker eingestellt, Tagesgültig. Heute abend war die Aktie auf 5,25 gefallen, mein Kauf wurde dennoch nicht ausgelöst. Nicht das ich in diesem speziellen Fall darüber böse bin, aber wie kommt so etwas? War meine Transaktionssumme zu gering? Eigentlich hat das bisher immer geklappt. Die niederländische Aktie wurde auch sehr stark gehandelt.

 

Woran lag das, fragt sich finanzist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Woran lag das

 

daran, dass du dich nicht informiert hast wie diese orderart funktioniert.

http://www.deifin.de/thema008c.htm

 

stop buy nicht gleich limit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Nun habe ich da aber auch mal eine Frage:

 

Ich habe heute den Kauf von 250Stück einer Aktie mit einem StopBuy zu 5,78 über einen online-broker eingestellt, Tagesgültig. Heute abend war die Aktie auf 5,25 gefallen, mein Kauf wurde dennoch nicht ausgelöst. Nicht das ich in diesem speziellen Fall darüber böse bin, aber wie kommt so etwas? War meine Transaktionssumme zu gering? Eigentlich hat das bisher immer geklappt. Die niederländische Aktie wurde auch sehr stark gehandelt.

 

Woran lag das, fragt sich finanzist.

 

Einfach das Netz fragen:

 

Quelle Wikipedia:

 

stop buy (sobald der Kurs überschritten wird, wird eine unlimitierte Kauforder ausgelöst

 

(fett von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist
· bearbeitet von finanzist

Genau nennt sich das in meiner Orderbestätigung "Stop to by". Okay, es läßt sich bei dem Broker auch ein normales Limit einstellen. Falscher Knopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Genau nennt sich das in meiner Orderbestätigung "Stop to by". Okay, es läßt sich bei dem Broker auch ein normales Limit einstellen. Falscher Knopf.

 

Stop to by gibt es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist
· bearbeitet von finanzist

Ein Auszug aus der Auftragsbestätigung:

 

Nominale 250,00 Stück

Kurslimit 5,78 EUR

Limitzusatz STOP TO BUY

Gültig bis 06.04.2009

Handelsplatz Xetra

so schreibt's jedenfalls die Ing-Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ein Auszug aus der Auftragsbestätigung:

 

 

so schreibt's jedenfalls die Ing-Diba.

 

die Ingdiba schreibt aber nicht "stop to by"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist
· bearbeitet von finanzist

Okay :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...