Zum Inhalt springen
Ryan275

klassische LV - Dringende Frage zu beiliegenden Versicherungsvorschlag

Empfohlene Beiträge

Ryan275
· bearbeitet von Ryan275

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und nun möchte ich auch schon eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Kurz zum Einstieg

Im Moment habe ich eine Lebensversicherung abgeschlossen über € 30.000,--.

Die Versicherung läuft seit 16 Jahren und hat als Ablaufdatum den 28.02.2035. (Wäre da also 60 Jahre)

Als Garantierte Leistung wurde ich dann € 30.678,-- erhalten, inkl Überschussbeteiligung (Stand Juni 2009) wären es € 40.000,--

Beitragssatz ist dynamisch mit 3% Steigerung jährlich (Zahle zur Zeit € 42,02).

 

So nun habe ich mich nicht gefragt ob es evtl was besseres als die klassische LV gibt, zumal die letzten Jahre die Überschussbeteiligung ständig gesunken ist.

Von einem Versicherungsmenschen habe ich nun den beigefügten Vorschlag erhalten.

Dieser ist aber leider nicht 1:1 mit der bisherigen LV zu vergleichen, da längere Laufzeit, andere Dynamik...

Auf jeden Fall hab ich den Eindruck, als würde ich mit dem Vorschlag schon schlechter fahren.

Vielleicht kann mal jemand von den Experten da drüber schauen und mir kurzfristig eine Info geben.

Am Dienstag also dem 16.06. möchte mich der Vertreter dazu wieder kontaktieren.

Den Anbieter der Versicherung habe ich mal außen vor gelassen, da er erst mal nichts zu Sache tut.

Wichtig sind die Leistungen die geboten werden.

 

Gruß

 

Ryan

 

Frage: Wollte noch ein paar Anhänge hochladen. Funktioniert aber nicht. Die Dateien sind so um die 500KB groß.

Kann mir kurz jemand sagen woran das liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Hallo Ryan,

 

Die Versicherung läuft seit 16 Jahren

 

Das bedeutet für die laufende Versicherung Steuerfreiheit (vor 2005 abgeschlossen) und Garantiezins von 3,5 oder 4%. Beide Vorteile gehen bei Kündigung und Neuvertrag verloren, also nichts überstürzen.

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hi und willkommen,

 

wie fügt man Bilder ein ? ganz einfache Sache...wenn man weiß wie es geht. daher kurze Anleitung meinerseits

 

Bilder müssen bestimmtes Format haben z.B. jpg oder bmp (besser jpg wg. der Größe). Die lädst du hoch und das geht wie folgt:

 

1. Datei raussuchen über "durchsuchen"-Button auswählen

2. klick auf "hochladen"

3. klick auf "verwalte aktuelle Anhänge"

4. darin dann auf das dort erscheinende grüne +

5. im Editor siehst du nun "Attachement......"

6. weitertexten oder Beitragserstellung mit "antworten" abschließen

7. freuen, dass Bild erscheint

7a. falls nicht, frag einen Mod

 

LG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und nun möchte ich auch schon eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Kurz zum Einstieg

Im Moment habe ich eine Lebensversicherung abgeschlossen über 30.000,--.

Die Versicherung läuft seit 16 Jahren und hat als Ablaufdatum den 28.02.2035. (Wäre da also 60 Jahre)

Als Garantierte Leistung wurde ich dann 30.678,-- erhalten, inkl Überschussbeteiligung (Stand Juni 2009) wären es 40.000,--

Beitragssatz ist dynamisch mit 3% Steigerung jährlich (Zahle zur Zeit 42,02).

 

So nun habe ich mich nicht gefragt ob es evtl was besseres als die klassische LV gibt, zumal die letzten Jahre die Überschussbeteiligung ständig gesunken ist.

Von einem Versicherungsmenschen habe ich nun den beigefügten Vorschlag erhalten.

Dieser ist aber leider nicht 1:1 mit der bisherigen LV zu vergleichen, da längere Laufzeit, andere Dynamik...

Auf jeden Fall hab ich den Eindruck, als würde ich mit dem Vorschlag schon schlechter fahren.

Vielleicht kann mal jemand von den Experten da drüber schauen und mir kurzfristig eine Info geben.

Am Dienstag also dem 16.06. möchte mich der Vertreter dazu wieder kontaktieren.

Den Anbieter der Versicherung habe ich mal außen vor gelassen, da er erst mal nichts zu Sache tut.

Wichtig sind die Leistungen die geboten werden.

 

Gruß

 

Ryan

 

Frage: Wollte noch ein paar Anhänge hochladen. Funktioniert aber nicht. Die Dateien sind so um die 500KB groß.

Kann mir kurz jemand sagen woran das liegt?

Nach 16 Jahren würde ich die Versicherung nichtmehr kündigen.

Der Vertreter bekäme eine schöne neue Provision, wenn Du eine neue abschließt.

Behalt die Alte!

 

Die einzige Option für mich wäre die Dynamik rauszunehmen.

3% pro Jahr höherer Beitrag ist allerdings nicht soo viel.

 

Nichts überstürzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
· bearbeitet von Ryan275
hi und willkommen,

 

wie fügt man Bilder ein ? ganz einfache Sache...wenn man weiß wie es geht. daher kurze Anleitung meinerseits

 

Bilder müssen bestimmtes Format haben z.B. jpg oder bmp (besser jpg wg. der Größe). Die lädst du hoch und das geht wie folgt:

 

1. Datei raussuchen über "durchsuchen"-Button auswählen

2. klick auf "hochladen"

3. klick auf "verwalte aktuelle Anhänge"

4. darin dann auf das dort erscheinende grüne +

5. im Editor siehst du nun "Attachement......"

6. weitertexten oder Beitragserstellung mit "antworten" abschließen

7. freuen, dass Bild erscheint

7a. falls nicht, frag einen Mod

 

LG

Schnitzel

 

Hi,

 

hab ich vorhin auch so versucht, aber wenn ich die datei hochgeladen habe kommt bei verwaltete anhänge immer der hinweis,dass ich aktuell keine gegenstände vorhanden habe :ask:

 

 

So habs nochmals versucht, nun hats geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275

Also ich hab nun auch nochmal etwas rumgerechnet und wenn ich das richtig verstehe bekomme ich nach 33 Jahren eine Kapitalauszahlung von 54.868,-- bei einer Wertsteigerung von 8%.

Ähhh wenn ich jetzt z.B. die gleiche Ansparung mit 6% Dynamik in einen Fondssparplan stecke und den auch mit angenommenen 8% rechne dann komme ich nach 33 Jahren auf eine Summe von 130.000,-- !!

Hab ich da jetzt was falsch gerechnet??

Wo sind dann die 70,000-- Differenz hin??? Ist das Bearbeitungsgebühr/Provision des Vertreters??

 

GRuß

 

Ryan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

1. Fondssparplan mit 8 % in den nächsten Jahren ist deutlich zu hoch gegriffen

2. du hast eine Lebensversicherung, die sehr wahrscheinlich gezillmert ist.

3. Bekommst du sehr hohe Schlussüberschussanteile oder hohe laufende Überschüsse ? Macht ziemlich was aus bei der Laufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
1. Fondssparplan mit 8 % in den nächsten Jahren ist deutlich zu hoch gegriffen

2. du hast eine Lebensversicherung, die sehr wahrscheinlich gezillmert ist.

3. Bekommst du sehr hohe Schlussüberschussanteile oder hohe laufende Überschüsse ? Macht ziemlich was aus bei der Laufzeit

Fazit:

 

Gier aus, Kopf an und Police laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275

ok 8% sind sicher sehr optimistisch.

 

Also wenn ich meine bisherige LV beibehalte dann bekomme ich ja mit 60 nach heutigem Stand 40.000,--

Wenn ich das neue Angebot als Vergleich nehme dann bekomme ich mit 60 jenach Wertentwicklung entweder 20.000,-- oder 30.000,--

Also so gesehen ist das ja nicht wirklich eine Verbesserung, zumal ich da ja sogar eine 6%ige Dynamik habe.

 

Also macht es wohl Sinn die LV weiter einzubezahlen, oder?

 

Auf das "tolle" Angebot des Vertreters sollt ich dann eher nicht eingehen.

Außer einer Provision für den Vertreter bringt das nix.

 

Was habt Ihr denn sonst so für Vorschläge wie ich mein Geld monatlich Sinnvoll anlegen kann und dabei auch noch eine Absicherung im Todesfall habe?

Die Todesfallabsicherung wäre mir schon wichtig da verheiratet und meine Frau sollte bei meinem Ableben wenigstens ein bisschen abgesichert sein.

 

Gruß

 

Ryan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
ok 8% sind sicher sehr optimistisch.

:thumbsup:

 

Lass Dir nix anderes erzählen.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich in meinen Augen, dass das in der nächsten Zeit mit aktiv gemanagten teuren Fonds im Durchschnitt machbar sein wird.

 

Also macht es wohl Sinn die LV weiter einzubezahlen, oder?

:thumbsup:

Ich würde wie gesagt überlegen, die Dynamik rauszunehmen.

 

Was habt Ihr denn sonst so für Vorschläge wie ich mein Geld monatlich Sinnvoll anlegen kann

Dann kann man sehr vieles machen.

Der Standardtipp: Selber schlau machen und Zeit investieren.

Du muss rausfinden, was für Dich gut ist, welcher Risikotyp Du bist, was Du mit Deinem angesparten Geld anfangen willst, usw..

 

Desweiteren kann auch mit sowenig Information zu Dir selbst kein seriöser Tipp abgegeben werden.

 

und dabei auch noch eine Absicherung im Todesfall habe?

Die Todesfallabsicherung wäre mir schon wichtig da verheiratet und meine Frau sollte bei meinem Ableben wenigstens ein bisschen abgesichert sein.

Risikoabsicherung solltest Du grundsätzlich vom Vermögensaufbau getrennt betrachten.

Auch das ist ein Standardtipp.

Eine Risikolebensversicherung kostet im Jahr(!!) 50-100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Was habt Ihr denn sonst so für Vorschläge wie ich mein Geld monatlich Sinnvoll anlegen kann und dabei auch noch eine Absicherung im Todesfall habe?

 

Für die Absicherung im Todesfall kannst du hier mal eine Analyse machen lassen.

Kostet 15 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
Für die Absicherung im Todesfall kannst du hier mal eine Analyse machen lassen.

Kostet 15 EUR.

 

aha, ok.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275

Also irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das mich der Versicherungsvertreter "verarschen" will.

Wenn ich jetzt mal die ganzen Beiträge, die ich über 33 Jahre einzahle zusammenrechne, dann komm ich auf ungefähr 41.000,-- die ich nur einbezahle.

So und dann will er mir verkaufen, dass ich bei angenommenen 4% Wertsteigerung nur 39.500,-- zurückbekomme???

Wo ist dann da die Verzinsung geblieben?? :ask:

 

Also wenn das Stimmt, dann werde ich dem das mal vorrechnen.

Mal sehen was er darauf für eine Antwort parat hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vielleicht solltest Du doch mal die Gesellschaft nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
Vielleicht solltest Du doch mal die Gesellschaft nennen.

 

 

ok, da ich annehme, dass sich einige schon denken können wer dahintersteckt.

--> Es sind die Freunde von der DVAG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn ich jetzt mal die ganzen Beiträge, die ich über 33 Jahre einzahle zusammenrechne, dann komm ich auf ungefähr 41.000,-- die ich nur einbezahle.

So und dann will er mir verkaufen, dass ich bei angenommenen 4% Wertsteigerung nur 39.500,-- zurückbekomme???

Wo ist dann da die Verzinsung geblieben?? :ask:

 

Dann sprich ihn mal auf Abschlusskosten und Bestandsprovision an, die er eingesackt. Er wird viele hundert Euro - vielleicht gar ein bis zwei tausend - nur an diesem einem Vertrag von Dir verdient haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Dann sprich ihn mal auf Abschlusskosten und Bestandsprovision an, die er eingesackt. Er wird viele hundert Euro - vielleicht gar ein bis zwei tausend - nur an diesem einem Vertrag von Dir verdient haben.

Muss sowas nicht in EUR im Vertrag ausgewießen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ja ich dachte es mir auch schon.

 

Glückwunsch.

Muss sowas nicht in EUR im Vertrag ausgewießen werden?
Vor 16 Jahren war das alles noch ein wenig besser für die Gesellschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Muss sowas nicht in EUR im Vertrag ausgewießen werden?

 

Wenn er den 16 Jahre alten Vertrag meint: Nein, denn damals gab es diese Regelung nicht.

 

Wenn es um einen neuen Vertrag geht, mag das anders aussehen (wobei auch dann AFAIK keine Gesamtsumme angegeben sein muss, sondern sich viele Gesellschaften eine tolle Aufteilung der Kosten einfallen lassen, so dass es weniger aussieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Aso. Ja ich dachte den neuen Vertrag^^

 

Vom alten ist es ja egal. Das Geld ist ja schon weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
Ja ich dachte es mir auch schon.

 

Glückwunsch.

 

Naja ich hab ja noch nix unterschrieben.

Das einzige was ich vor 2 Monaten bei denen abgeschlossen hab war ne Riester-Rente.

Da bin ich aber irgendwie auch etwas schnell gewesen und hab nicht verglichen.

 

Ich muss sagen dann ich ne zeitlang echt Ruhe vor der DVAG hatte.

Ersten Kontakt hatte ich mit denen von 6 Jahren oder so.

Ab die damals von nem "Bekannten" an den Hals bekommen.

Hab dann damals eine BU abgeschlossen.

Mehre Versuche weitere Verträge mit mir zu machen wurden abgeblockt, da mir diese Art des Vertriebes schon immer etwas suspekt war.

Vor nem halben Jahr hat sich dann ein neuer aus der Direktion gemeldet, nachdem ich vor nem Jahr oder so ein Schreiben bekommen habe, dass mein bisheriger "Berater" nicht mehr für die DVAG tätigt ist.

Gut hab dann mit dem neuen mal einen Termin gemacht, war dann auch zusammen bei dem Regional- / oder Bezirksleiter und hab mir eben mal anghört was es so neues gibt.

Naja und seitdem liegt der mit dieser sog. "WuPo" in den Ohren. Bisher hab ich immer irgendwas gefunden was mir nicht gepasst hab und ich war der Meinung das die dann mal aufgeben, aber immer wieder hab ich dann einen neuen, abgeänderten, "besseren" Vorschlag (siehe oben) bekommen.

 

 

 

Aso. Ja ich dachte den neuen Vertrag^^

 

Vom alten ist es ja egal. Das Geld ist ja schon weg.

 

 

Die bisherige LV ist übrigens nicht von der DVAG.

Ist von der Sparkassen LV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaWüFrank

@Ryan275

Also irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das mich der Versicherungsvertreter "verarschen" will.

 

 

Jo das könnte durchaus sein über die dvag steht ja hier genug im Forum und im Web ( z.b exdvag finanzparasiten u.s.w.)

meistens unkompetent, abhängig untransparent und selten gute Konditionen haben die zu bieten.

Ich würde mich zukünftig nich mehr von einem dvagler beraten lassen. :angry:

 

Das er dir Vorschläge mit dynamiken unterbreitet macht´s natürlich sehr transparent :)

Die alte würde ich auf keinen Fall kündigen, wahrscheinlich hoher Garantiezins, Steuervorteil und die läuft ja schon en weilchen.

 

Sowie ich das verstanden habe vergleicht der Vertreter deine LV mit 3% dynanmik mit einem Fondssparplan mit 6 % dynamik. Wenn das so ist, ist dies ja mega unseriös bzw. verarsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
@Ryan275

Also irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das mich der Versicherungsvertreter "verarschen" will.

 

 

Jo das könnte durchaus sein über die dvag steht ja hier genug im Forum und im Web ( z.b exdvag finanzparasiten u.s.w.)

meistens unkompetent, abhängig untransparent und selten gute Konditionen haben die zu bieten.

Ich würde mich zukünftig nich mehr von einem dvagler beraten lassen. :angry:

 

Das er dir Vorschläge mit dynamiken unterbreitet macht´s natürlich sehr transparent :)

Die alte würde ich auf keinen Fall kündigen, wahrscheinlich hoher Garantiezins, Steuervorteil und die läuft ja schon en weilchen.

 

Sowie ich das verstanden habe vergleicht der Vertreter deine LV mit 3% dynanmik mit einem Fondssparplan mit 6 % dynamik. Wenn das so ist, ist dies ja mega unseriös bzw. verarsche.

 

 

Hab bei meiner LV einen Garantiezins von, soweit ich weis 3,25%. Müsste da aber nochmals nachsehen.

Ja die Dynamik macht es wirklich transparent ^_^

Hab Ihm heute auch schon geschrieben, dass er mir mal eine Berechnung mit 3% machen soll, damit es wirklich vergleichbar wird.

Vorher braucht er gar nicht wieder vorbeikommen.

Und ich hab gedacht der Junge von der DVAG mach nen guten Eindruck, zumal er etwas jünger wie ich ist und wenigstens mal ne kaufm. Ausbildung hat und auch sonst recht nett und offen rüberkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Also keine Ahnung wieso du hier nachfragst und liest und nach all den Beiträgen in diesem Forum zur DVAG dir trotzdem so nen Typen nach Hause kommen lassen willst?

Willst du jetzt nur noch "aus Spaß" mit dem diskutieren oder bist du immer noch ernsthaft am Überlegen dort was abzuschließen?

Dann ist dir echt nicht mehr zu helfen, sorry! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryan275
Also keine Ahnung wieso du hier nachfragst und liest und nach all den Beiträgen in diesem Forum zur DVAG dir trotzdem so nen Typen nach Hause kommen lassen willst?

Willst du jetzt nur noch "aus Spaß" mit dem diskutieren oder bist du immer noch ernsthaft am Überlegen dort was abzuschließen?

Dann ist dir echt nicht mehr zu helfen, sorry! :rolleyes:

 

 

nö ich will da natürlich nix unterschreiben.

ich würde den guten Man nur mal mit meinen Bedenken konfrontieren und einfach mal sehen wie er sich das rausredet.

ich mein ich hab ja keinen Aufwand damit. Er muss ja zu mir kommen, seine Argumente vortragen und dann wieder abziehen ohne einen Abschluss gemacht zu haben.

 

Leider bin ich erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe daher erst einen "Einblick" in die DAVG bekommen.

Hab mich mit denen vorher noch nicht so beschäftigt.

Ging halt davon das das ist eine Versicherungsgeselllschaft wie jede andere ist.

Mit allen Vor- und Nachteilen, die jede Gesellschaft hat.

Gut da mir dieser Haustürvertrieb etwas suspekt war hätte ich mich sicher schon früher mal mit der DVAG beschäftigen sollen, aber irgendwie war ich doch so naiv zu glauben, dass die einen schon nicht über den Tisch ziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...