Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Gillette

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Aktie: Gillette

ISIN: US3757661026

WKN: 853194

 

Die Gillette Aktie hat den horiz. Widerstand von 38,17 durchbrochen.

Es liegt ein intakter kurzfristiger Aufwärtstrend (hellblau) und ein langfrisitger Aufwärtstrend (grün) vor :thumbsup: .

 

Rückschlagspotenzial liegt bei einer Konsolidierung im Augenblick bei ca. 39,50 auf Wochenbasis.

 

Fazit:

 

Das Kursziel sollte der nächste horiz. Widerstand von 52,80 auf Wochenbasis sein. Bei einem nachhaltigen Durchbruch durch diesen, besteht weiteres Kurspotenzial für die Gillette Aktie.

post-35-1118685358_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Deine neue Langfristanlage?

Ich mein, du hättest irgendwo mal geschrieben, dass du noch was suchst... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Deine neue Langfristanlage?

Ich mein, du hättest irgendwo mal geschrieben, dass du noch was suchst... :rolleyes:

Steh mehr auf Aktien zwischen 0,05 bis 30 ! Der prozentuale Gewinn wäre mir zu klein, da muß man schon mit 20.000 Mäuse rein.

 

Habe sie mir aber ins Faz -Depot gelegt.

 

Ich bin bei Hochtief real rein um langfristig mitzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

crash.. begründest du dein kaufgrund immer auf cahrtanalyse??

nichts anders?? du hast doch sicher jahrelang erfahrung.. zuvieviel % würdest du der chartanalyse vertauen?? is das die sichere sache...??

und warum kaufst du lieba papiere die 0,05-30 kosten... wo das doch angeblich egal sein soll, da 5%, 5% sind ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
crash.. begründest du dein kaufgrund immer auf cahrtanalyse??

Ja !

 

nichts anders??

 

Nein !

 

zuvieviel % würdest du der chartanalyse vertauen?? is das die sichere sache...??

 

100 % !

Für mich schon.

 

und warum kaufst du lieba papiere die 0,05-30 kosten... wo das doch angeblich egal sein soll, da 5%, 5% sind ??

 

Weil diese Aktien prozentual schneller steigen, wie z. B. 80.000 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Das Kursziel sollte der nächste horiz. Widerstand von 52,80 auf Wochenbasis sein. Bei einem nachhaltigen Durchbruch durch diesen, besteht weiteres Kurspotenzial für die Gillette Aktie.

Der horiz. Widerstand von 52,80 kommt immer näher :thumbsup: .

post-35-1128332705_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Ich würde diesen Widerstand komplett ignorieren. Wieso:

 

Charts geben immer nur einen kleinen Teil des Geschehens wieder. Du solltest versuchen herauszufinden, was dahinter steckt, das Gesamtbild betrachten.

 

Ein Widerstand im technischen Sinne entsteht, wenn das Angebot an Aktien zu einem bestimmten Preis höher war, als die Nachfrage. Es wurden also keine Aktien zu höheren Preisen gehandelt. Oder, mit anderen Worten, es gab grosse Verkäufe zu diesen Preisen, die die Nachfrage überstiegen.

 

Nun liegt diese Situation aber bereits 6-7 Jahre zurück. Ich habe Gilette nicht verfolgt, kann mir aber vorstellen, dass die Firma in dieser Zeit Führungswechsel, Reorganisationen, Schwankungen in Gewinn, Umsatz, Dividende und Marge gehabt hat. Es gab grosse Fusionen in der Branche. All das lässt mich daran zweifeln, dass die selben Verkäufer nach sieben Jahren immer noch Aktien besitzen und diese wieder zum selben Preis verkaufen werden (oder dass jemand anders das tut).

 

Deshalb würde ich den Widerstand ignorieren und mich auf andere Dinge konzentrieren. In Deinen Charts fehlen die Volumina, Du solltest immer diejenigen der Heimatbörse betrachten, also hier vom NYSE.

 

Im Wochenchart fällt mir auf, dass die Handelsvolumina Ende Januar deutlich höher waren als jetzt, in den letzten beiden Januarwochen wurden pro Woche über 60 Millionen Aktien umgesetzt, während zur Zeit dieser Umsatz bei etwa 20 Millionen steht, also nur etwa ein Drittel.

 

Der Anstieg von gestern erfolge mit einem Volumen von über 8 Millionen Aktien. Am 15. September allerdings wurden 10 Millionen Aktien gehandelt und der Preis hat dabei kein neues Hoch erreicht. Das deutet auf "Distribution" hin, also Eigentümer mit grossen Positionen, die diese verkleinern oder liquidieren.

 

All das würde mich zu folgender Einschätzung bringen: Die Aktie ist in einem starken, ungebrochenen Aufwärtstrend. Allerdings deuten die Volumina auf eine Abschwächung dieses Trends hin. Ich würde die Aktie zur Zeit weder Kaufen noch Nachkaufen, aber auch nicht Verkaufen. Die ersten Warnlampen sind an, was mich dazu bewegen würden, den Stop etwas enger als sonst zu plazieren. Ausserdem würde ich auf Signale von "exhaustion" achten: ein Tag mit riesigen Kursavancen und extrem hohen Umsätzen, ein Gap, das unter dem Eröffungspreis schliesst, ein one-day reversal etc.

 

Und natürlich noch dies: Schau den Chart stets in Dollar (Heimatwährung) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich würde diesen Widerstand komplett ignorieren. Wieso:

 

Ich würde die Aktie zur Zeit weder Kaufen noch Nachkaufen, aber auch nicht Verkaufen. Die ersten Warnlampen sind an, was mich dazu bewegen würden, den Stop etwas enger als sonst zu plazieren. Ausserdem würde ich auf Signale von "exhaustion" achten: ein Tag mit riesigen Kursavancen und extrem hohen Umsätzen, ein Gap, das unter dem Eröffungspreis schliesst, ein one-day reversal etc.

 

Und natürlich noch dies: Schau den Chart stets in Dollar (Heimatwährung) an.

Ich ignorie Widerstände nicht, da ich der Auffassung bin das genau an diesen Punkt die Nachfrage gößer sein muß wie z.B. 1998/99 um diesen zu durchbrechen. Sind an diesen Zeitpunktpunkt zu viele Aktien auf Kleinanleger verteilt, reicht die Kraft nicht aus um einen solchen Widerstand zu durchbrechen.

Großinvestoren werfen dann lieber ihre Investments auf den Markt um den Kurs zu drücken und Kleinanleger aus dem Markt zu werfen. Am Ende sammeln sie wieder alles ein, bis das Kräfteverhält stimmt.

 

Charts geben immer nur einen kleinen Teil des Geschehens wieder. Du solltest versuchen herauszufinden, was dahinter steckt, das Gesamtbild betrachten.

 

Charts zeigen mir inklusive Indikatoren an, wohin das Geld fließt und besonders wie stark. Zum einen betrachte ich Charts langfristig und mittelfristig um die Richtung des Geldstrom´s zu finden.

 

Im weiteren lese ich kaum Fundamentaldaten da sie einen bloß beeinflussen. Das wichtigste für mich sind hier lediglich steigende Umsätze/Gewinne , steigendes Eigenkapital und steigende Umsätze/Aktie. Der Rest ist für mich alles nur Beeinflussung von Anlegern.

 

Ein Widerstand im technischen Sinne entsteht, wenn das Angebot an Aktien zu einem bestimmten Preis höher war, als die Nachfrage. Es wurden also keine Aktien zu höheren Preisen gehandelt. Oder, mit anderen Worten, es gab grosse Verkäufe zu diesen Preisen, die die Nachfrage überstiegen.

 

Nun liegt diese Situation aber bereits 6-7 Jahre zurück. Ich habe Gilette nicht verfolgt, kann mir aber vorstellen, dass die Firma in dieser Zeit Führungswechsel, Reorganisationen, Schwankungen in Gewinn, Umsatz, Dividende und Marge gehabt hat. Es gab grosse Fusionen in der Branche. All das lässt mich daran zweifeln, dass die selben Verkäufer nach sieben Jahren immer noch Aktien besitzen und diese wieder zum selben Preis verkaufen werden (oder dass jemand anders das tut).

 

Deshalb würde ich den Widerstand ignorieren und mich auf andere Dinge konzentrieren. In Deinen Charts fehlen die Volumina, Du solltest immer diejenigen der Heimatbörse betrachten, also hier vom NYSE.

 

 

Das die Volumina fehlen hat einen ganz einfachen Grund. Die große Mehrheit kann mit diesen Dingen hier nichts anfangen und daher verzichte ich einfach halber auf diese Indikatoren. Ich persönlich lege sehr großen Wert auf Umsätze und Indikatoren.

 

Im Wochenchart fällt mir auf, dass die Handelsvolumina Ende Januar deutlich höher waren als jetzt, in den letzten beiden Januarwochen wurden pro Woche über 60 Millionen Aktien umgesetzt, während zur Zeit dieser Umsatz bei etwa 20 Millionen steht, also nur etwa ein Drittel.

 

Der Anstieg von gestern erfolge mit einem Volumen von über 8 Millionen Aktien. Am 15. September allerdings wurden 10 Millionen Aktien gehandelt und der Preis hat dabei kein neues Hoch erreicht. Das deutet auf "Distribution" hin, also Eigentümer mit grossen Positionen, die diese verkleinern oder liquidieren.

 

Ich betrachte das Volumen nicht pro Tag, sondern langfristig als Durchschnitt. Volumen können fallen und trotzdem können Aktien steigen/fallen. Ich sehe die Summe des ganzen. Ob heute 10 Mio. und vor 20 Tagen 8 Mio. Aktien gehandelt wurden ist nebensächlich für mich. Ich erstelle hier lieber einen Durchschnitt von allen Umsätzen auf Tages.-/Wochen.-/Monatsbasis.

 

Das Volumen war am 28.01 und 31.01.05 am größten. Ich würde das als eindeutigen Ausbruch aus einem Dreieck definieren (rote Kreis) aus heutiger Sicht.

Der Ausbruch erfolgte vom 27.01 zum 28.0105 als Gap. Die Show war also schon am 28.01.05 gelaufen. Die Volumen sind meiner Meinung nach entstanden, das oberhalb der oberen Seite des Dreiecks sehr viele SL Kauforder und anschließende Kauforder selber diesen eintägigen Kurssprung verursacht haben.

 

Da aber um die 38,60 ein horiz. Widerstand verlief und die Indikatoren auf überkauft standen, wäre es aus charttechnicher Sicht nicht Sinnvoll gewesen hier noch aufzuspringen. Das Kräfteverhältnis sollte sich erst einmal klären in dieser Position. Wie man nun sieht, hat sich das Bild bis zum 13.06.05 (mein erstes Posting) zu diesen Wert zu gunsten der Bullen entwickelt. Ich bin nicht einer von diesen Anlegern die am Tiefpunkt versuchen den Einstieg zu finden. Ich will und suche die Gelegenheit in einen dynamischen Aufwärtstrendzyklus einzusteigen.

Somit verhindere ich in einen Seitwärtstrend (wie gerade bei dieser Aktie von 2000 an) mein Geld anzulegen. Schließlich bringt ein Seitwärtstrend nichts. Ich will Rendite für mein Geld und wenn möglich so sicher wie es geht. Somit auch mein Posting zu dieser Aktie am 13.06.05.

 

All das würde mich zu folgender Einschätzung bringen: Die Aktie ist in einem starken, ungebrochenen Aufwärtstrend. Allerdings deuten die Volumina auf eine Abschwächung dieses Trends hin.

Genau das ist der Punkt.

 

Gesamtheitlich wurde alles seit 2003 durch steigende Umsätze begleitet und wird immer noch von hohen Umsätzen getragen. Das ganze erkennt man auch am stark ansteigenden Momentum auf Monatsbasis. Hier kommt für mich allerdings der horiz. Widerstand 52,80 ins Spiel. Genau wie du es bereits ansprichst, die Volumina fallen bereits. Es fließt aber immer noch genug Geld in die Aktie rein. Ich gehe hier daher sehr stark davon aus, das eine Gegenreaktion am (um den) horiz. Widerstand stattfindet.

 

Ich würde die Aktie zur Zeit weder Kaufen noch Nachkaufen, aber auch nicht Verkaufen. Die ersten Warnlampen sind an, was mich dazu bewegen würden, den Stop etwas enger als sonst zu plazieren. Ausserdem würde ich auf Signale von "exhaustion" achten: ein Tag mit riesigen Kursavancen und extrem hohen Umsätzen, ein Gap, das unter dem Eröffungspreis schliesst, ein one-day reversal etc.

 

Sollten die Volumina einschlafen (z.B. im Bereich Widerstand) ist es für mich ein Zeichen, das die Gefahr für eine Gegenreaktion in Richtung Süden wachsen. Hier sollte man expliziet seine Gewinne absichern. Genug Luft sollte man der Aktie aber lassen um nicht zu früh aus dem Rennen zu fliegen. Ich halte nichts von engen SL. Das mögen vielleicht Trader die auf sehr schnelle Gewinne aus sind. Ich bin mehr strategisch und taktisch veranlagt. Ob ich 30 % unten (untere Wendepunkt) oder oben (oberer Wendepunkt) verliere ist mir egal. Ich will die Prozente dazwischen kassieren.

 

Kaufen würde ich die Aktie auch nicht mehr, es geht mir aber hier in den sich anschließenden Postings um eine Bestätigung meiner frühren Postings oder Analysen. Nur so lernt man aus Fehlern.

post-35-1128371347_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Schöne Avance heute in New York, das gibt morgen Riesengewinn bei Euch :).

 

Sorry wenn ich insistiere, ich würde diesen Widerstand nur schon ignorieren, weil er in $ gesehen eigentlich schon gestern durchbrochen wurde. Immer Heimatmarkt betrachten.

 

Ansonsten stimmen wir glaube ich mit der Analyse überein. Die Distanz zum Stop bestimmt der Zeithorizont, für langfristige Investitionen muss diese Distanz natürlich gross genug sein.

 

Gratuliere übrigens zum Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kurze frage:

warum existieren solche uraltthreads eigentlich noch? gillette wurde doch schon lange von P&G übernommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich finde die Betrachtungen unserer Alt-Experten cubanpete und Aktiencrash heute genau so aktuell und informativ wie damals.

 

PS: Vielleicht kann ein Mod diese Beiträge verschieben (Technische Analyse....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...