Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GordonGecco

Deutsche Bank Stufenzinsanleihe

Empfohlene Beiträge

GordonGecco

was haltet ihr von oben genannter stufenzinsanleihe mit unten aufgeführten details als mittelfristige anlagemöglichkeit für geld was alternativ auf tagesgeld/festgeld geparkt würde?

 

gewünscht: wenig bis kein risiko und akzeptable verzinsung.

 

 

ps. sorry wenn etwas nicht passen sollte - bin ja neu hier

 

danke! :thumbsup:

 

Daten:

 

maximale Laufzeit von 6 Jahren

 

kann während der Laufzeit durch die Emittentin vorzeitig zum 25. Juni 2011 gekündigt werden

100%-igen Kapitalschutz zur Fälligkeit

 

Die Verzinsung erfolgt erstmalig zum

25. Juni 2010, danach jährlich und beträgt:

 

4,00% p.a. im 1 Jahr

4,00% p.a. im 2 Jahr

4,20% p.a. im 3 Jahr

4,20% p.a. im 4 Jahr

4,40% p.a. im 5 Jahr

4,40% p.a. im 6 Jahr

 

AA 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GordonGecco

okay, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
kann während der Laufzeit durch die Emittentin vorzeitig zum 25. Juni 2011 gekündigt werden

Bei sowas sollten immer die Alarmlampe angehen. Sollte das Zinsniveau sinken (oder der Risikoaufschlag für die DB), so wird die DB die Anleihe kündigen. Du verlierst damit einen möglichen Kursgewinn und müsstest dir in einem Umfeld mit niedrigeren Zinsen eine neue Anlage suchen.

 

Die Anleihe müsste wegen dieser zusätzlichen Option eigentlich eine höhere Rendite bieten als das von @Stephan1 genannte Vergleichspapier.

 

Außerdem sollte man solche Anleihen (die für den Vertrieb über die Filialen bestimmt sind und deshalb AA haben und insgesamt schlechtere Konditionen bieten als der Markt) nie bei Emission kaufen, sondern höchstens später über die Börse. Dann dürften die Konditionen den allgemeinen Marktbedingungen entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GordonGecco
· bearbeitet von GordonGecco

@torman:

 

mit der sonderkündigung und dem dann entsprechenden marktumfeld hast du natürlich recht.

ich werd defintiv noch eine zeit warten. habe morgen beratungstermin mit der DB und wollte vorher ein wenig gucken :blushing:

 

hast du denn vielleicht eine mögliche alternative für mich zur hand?

 

edit: direkt konkurrierend wäre ja eher sowas, oder? WKN: DB7UP1 restlaufzeit 5,9 jahre und rendite 4,33.

 

@stephan: danke für den tipp. schaue ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die ist zwar nett, aber seit mindestens dem 21.5. besteht da kein Handel und es gibt auch keinen Briefkurs; sprich du kommst nicht ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GordonGecco
· bearbeitet von GordonGecco

tja, das ist ein argument :blushing:

 

wo kann ich mit details (besonders zum handel) zu den anleihen am besten anschauen? also auf welcher seite.

bei onvista ist es mir nicht so direkt ersichtlich (ausser kurs ka)?:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Einfach bei den Boersen direkt: In Frankfurt notiert zwar alles, aber die sind ein bisschen schlampig bei der Dokumentation. Stuttgart ist da besser und zeigt auch Daten von anderen Boersen an, wenn man sie über das WKN/ISIN Fenster sucht (nicht über den Anleihenfinder, der sucht nur in Stuttgart). D'Dorf moegen auch manche, aber ich komm' da mit der Benutzeroberflaeche nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du anleihen suchst, www.comdirect.de --> informer --> anleihen --> anleihe-selector

 

Dort Anleihen mittlerer und hoher Liquidität sowie Laufzeit und Währung einstellen und dann spuckt er dir Anleihen aus. Dann musste ein bissl schauen was für dich in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
hast du denn vielleicht eine mögliche alternative für mich zur hand?

 

Wenn es eine Anleihe von der DB sein soll mit etwa der gleichen Laufzeit, so ist die genannte DB2D9C die erste Wahl. In Düsseldorf gibt es Angebot für 91,63, womit sich die Rendite von 4,09% ergeben würde. Mit etwas Geduld (limitierte Order) bekommt man die wahrscheinlich auch noch etwas günstiger.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch unzählige andere mögliche Anleihen von anderen Emittenten und mit anderen Laufzeiten. Du müsstest dir also zunächst klar werden, was du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wie wär's denn alternativ mit der hier

 

CB59FV Commerzbank AG Nachr.MTN Ser.667 v.08(2014)

 

Is ein Coba-Nachrang, aber da das Unternehmen ja "systemisch" (lt. vani's Politikinfo) ist, seh' ich das Teil also genauso sicher oder unsicher an wie vorrangige Papiere.

 

Ansonsten hab ich über Codi-Anleiheselector die Auswahl gefunden ohne Anspruch auf Sicherheit und Qualität

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

hej, mal nicht überfordern, obwohl ich den Fortbestand der Coba für genauso gesichert halte, wie den der DB, aber am Ende landet der arme noch an dem Punkt wie hytjes und kauft sich so einen junk wie Thyssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...