Zum Inhalt springen
darabbitt

Wechsel vom Banksparplan zum Riester-Rente

Empfohlene Beiträge

darabbitt

Guten Abend Forum,

 

Ich habe im Jahr 2005 einen Riester-Banksparplan abgeschlossen. Bei der Sparkasse ( früher auf Platz 1 in der Finanztest). Nach mehreren Tagen fleißigem durchlesen in diesem Forum, bin ich unsicher geworden. Ich bin 1975 geboren und männlich. Ich muss noch bis 67 arbeiten ( wie jeder hier ;P oder die meisten) Das heißt, ich habe noch 32 Jahre Beitragszahlungen vor mir. Ich möchte keine Risikovariante eingehen und tendiere zu einem bestimmten Unternehmen ( Debeka). Ich brauche Euren Rat.

 

Gruß

 

Darabbitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was willst Du den noch wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ich möchte keine Risikovariante eingehen und tendiere zu einem bestimmten Unternehmen ( Debeka). Ich brauche Euren Rat.

 

Gruß

 

Darabbitt

Einen guten Thread zur Debeka gibts hier :thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darabbitt

Ich würde gerne wissen, wie die Meinungen dazu sind. Ich bin ein sicherheitsorientierter Mensch. ICh habe mich vor Jahren für den Banksparplan entschieden, da ich zu diesem Zeitpunkt ein kompletter Laie war. Nun habe ich die letzten Jahre die Entwicklung auf dem Markt beobachtet und muss sagen, dass das Produkt der Debeka auch sehr risikoarm ist und doch eine hohe Rendite erzielt wird ( Auszahlung von Lebensversicherungen im Jahr 2009) Die laufende Verzinsung von 4,8 % liegt ganz klar über dem Banksparplan. Desweiteren war mir nicht bewusst, dass der Banksparplan nur bis 85 Jahre läuft ( hohe Auszahlung ---- danach niedrigere Auszahlung ) Durch den Schlussüberschuß liegt die Debeka ja über 5 Prozent. Jetzt würde mich interessieren, schafft das ein Banksparplan ? Kann ich das bereits angesparte Kapital mit zur Debeka nehmen? Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

darabbitt, nur kurz: Klar Dein BSP-Kapital kannst Du ggf. übertragen. Bin ansonsten raus hier, Riester-RV sind nicht mein Faible.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich würde gerne wissen, wie die Meinungen dazu sind. Ich bin ein sicherheitsorientierter Mensch. ICh habe mich vor Jahren für den Banksparplan entschieden, da ich zu diesem Zeitpunkt ein kompletter Laie war. Nun habe ich die letzten Jahre die Entwicklung auf dem Markt beobachtet und muss sagen, dass das Produkt der Debeka auch sehr risikoarm ist und doch eine hohe Rendite erzielt wird ( Auszahlung von Lebensversicherungen im Jahr 2009) Die laufende Verzinsung von 4,8 % liegt ganz klar über dem Banksparplan. Desweiteren war mir nicht bewusst, dass der Banksparplan nur bis 85 Jahre läuft ( hohe Auszahlung ---- danach niedrigere Auszahlung ) Durch den Schlussüberschuß liegt die Debeka ja über 5 Prozent. Jetzt würde mich interessieren, schafft das ein Banksparplan ? Kann ich das bereits angesparte Kapital mit zur Debeka nehmen? Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge

Sieh es positiv!

Viele entscheiden sich als newbies für eine teure fondsgebundene Rentenversicherung, welche ihnen von irgendeinem Strukki aufgeschwatzt wurde.

Du hast im Gegensatz zu vielen anderen, mich selbst eingeschlossen, schonmal n Haufen Kohle gespart.

 

Ich bevorzuge auch eine klassische RV für Riester.

Einen Fehler hast Du allerdings in Deiner Betrachtung.

Jedes Riesterprodukt garantiert bei förderunschädlicher Verwendung, d.h. wenn Du es wirklich für eine Rentenzahlung verwendest, eine lebenslange, zumindest gleichbleibende Rentenzahlung.

Wie hoch die ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da dürfte nach meiner Ansicht und so ist es auch zur Zeit, die klassische RV der Debeka im Vorteil sein.

Ich hab die auch.

 

Und ja Du kannst selbstverständlich Dein angespartes Kapital übertragen.

Brauchst das nur dem Heini von der Debeka zu sagen und darfst den Vertrag vorher nicht kündigen, dann ist das überhaupt kein Problem und Arbeit hast Du damit auch nicht.

Das macht der Debekaheini.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Du in Erwägung ziehst, irgendwann mal ein Haus zu bauen oder zu kaufen, solltest Du Dir überlegen, beim Banksparplan zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darabbitt

danke für die schnellen antworten. Ich werde Riester nicht fürs haus brauchen, da mein haus bezahlt ist ( vererbt). Desweiteren halte ich Riester zur Finanzierung eines Hauses für nicht empfehlenswert ( Kapital erst ab 10000 Verfügbar, später kein Riester vorhanden trotzdem ein fiktiver Steuersatz, Haus darf nicht verkauft oder vermietet werden, etc etc. ) FÜr mich ist die Riester Rente ganz klar als Rente zu sehen. Wir haben jetzt ein Kind bekommen und meine Frau riestert noch nicht. Da bin ich jetzt wieder aktiv geworden und habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und da fällt eben die Debeka immer ins Auge. Habe noch alte Zeitungsartikel aus 2000 und da steht die Debeka auch oben und jetzt wieder. Das spricht ansich ja für die Debeka- Ich werde mir mal einen Nach hause holen und mir das anhören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Das macht der Debekaheini.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
danke für die schnellen antworten. Ich werde Riester nicht fürs haus brauchen, da mein haus bezahlt ist ( vererbt). Desweiteren halte ich Riester zur Finanzierung eines Hauses für nicht empfehlenswert ( Kapital erst ab 10000 Verfügbar, später kein Riester vorhanden trotzdem ein fiktiver Steuersatz, Haus darf nicht verkauft oder vermietet werden, etc etc. ) FÜr mich ist die Riester Rente ganz klar als Rente zu sehen. Wir haben jetzt ein Kind bekommen und meine Frau riestert noch nicht. Da bin ich jetzt wieder aktiv geworden und habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und da fällt eben die Debeka immer ins Auge. Habe noch alte Zeitungsartikel aus 2000 und da steht die Debeka auch oben und jetzt wieder. Das spricht ansich ja für die Debeka- Ich werde mir mal einen Nach hause holen und mir das anhören

Der Debeka-Mensch ist bei mir erst nach 2 3/4 Stunden wieder gegenagen, also vielleicht lieber hingehen. :-

 

Insgesamt scheint mir die Debeka aber im Bereich der Rentenversicherer sehr, sehr gut zu sein. Würde ich eine RV abschließen, würde ich das auch bei der Debeka machen... bei Riester setze ich allerdings auf einen Fonds-Sparplan, aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Nochm,al zum Ausgangspost.. du kannst nicht die Prozente vom Banksparplan und einem Rentenversicherungs-Produkt 1:1 vergleichen... bei einer RV fallen Gebühren im Gegensatz zum Banksparplan an. Das muss man natürlich gegenrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Die laufende Verzinsung von 4,8 % liegt ganz klar über dem Banksparplan. Desweiteren war mir nicht bewusst, dass der Banksparplan nur bis 85 Jahre läuft ( hohe Auszahlung ---- danach niedrigere Auszahlung ) Durch den Schlussüberschuß liegt die Debeka ja über 5 Prozent. Jetzt würde mich interessieren, schafft das ein Banksparplan ? Kann ich das bereits angesparte Kapital mit zur Debeka nehmen? Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge

 

das Thema ist wesentlich komplexer als du glaubst, die Verzinsung kannst du so pauschal nicht miteinander vergleichen, weil bei einer Versicherung Gebühren anfallen...denken jetzt die meisten!

Ist auch fast richtig!

Zumindest, wenn man nur das Endkapital betrachtet. Dieses ist aber bei einer Riesterversicherung zweitrangig, entscheidend ist, dass die Rente gebildet wird und wie hoch diese ausfällt. Wenn du den Thread Cosmos/Debeka aufmerksam gelesen hast, wirst du diese Aussage um so besser verstehen.

 

Klick --> Beitrag 83

 

Nicht vergessen, die Konditionen, mit denen beim BSP gerechnet wird, sind die von heute --> da ist noch viel Musik drin, wenn du in Rente gehst, und das meine ich nicht im positiven Sinne!

 

Gleiches Problem besteht übrigens - ich kann es nicht genug erwähnen bei Fondsriester - die DWS rechnet sogar in der Auszahlphase mit 5%, was ich schon mal recht optimisitisch finde, da sind mir die Rechnungen des BSP, die 3% annehmen sinnvoller!

 

 

pps.

 

ob ein Banksparplan auch über 5% schafft? Ich denke schon, kommt eben auf den BSP an. Allerdings ist das auch nicht die Frage, die Frage ist, was mit dem Kapital für eine Rente gebildet werden kann. Im direkten Vergleich, was die Rente und insgesamt die Verrentungsphase angeht, sehe ich klare Vorteile bei der Debeka im Vergleich zum Banksparplan...hab ich aber auch in diversen Threads schon vorgerechnet.

 

Wenn du ganz klar eine Verrentung willst (hier haben übrigens die Fondssparpläne die gleichen Schwächen wie der BSP), dann bist du beim genannten Unternehmen recht gut aufgehoben.

 

Das angesparte Kapital wird mit zum nächsten Unternehmen übertragen und dort direkt ins Deckungskapital gebucht. Heisst zu deutsch, daraus wird dann gleich eine Rente ermittelt, die dir wiederum garantiert wird.

 

So, ich muss dann mal wieder arbeiten,

ich wünsch allen einen guten Start ins Wochenende!

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...