Zum Inhalt springen
BondWurzel

Ineos Euro-Anleihe 7,875%

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Stammdaten

 

Restlaufzeit 6,7 Jahre Fälligkeit 15.02.2016 Ausgabedatum 07.02.2006

 

Nominalzinssatz 7,875%

 

Stückelung 50.000,00

 

Anleihevolumen 2 Mrd. Kupon-Art Kupon, fixZinszahlung halbjährlich Zinstermin 15.08.

 

Rückzahlungskurs 100,00% Emittent Ineos Group Holdings.. Sitz Emitt. Großbritannien

 

Typ Anleihe Währung EUR--

 

ISIN XS0242945367

 

WKN A0GM40

 

 

Drittgrößter Chemiekonzern der Welt mit Sitz in GB. http://www.ineos.com/index.php

 

Der Kurs der Anleihe hat sich von seinem Tief nahezu wieder verdreifacht.

 

Gläubigerbanken halten still bis 15.7. und warten ab.

 

http://www.finanznac...ry-deal-020.htm

 

http://www.finanznac...ineos-group.asp

 

Interessant Spekulation, ob Ineos voll bedienen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

noch ein paar Artikel, in denen Ineos erwähnt wird.

 

faz.net - 2007

 

faz.net - 2008

 

faz.net - 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Hier noch News von gestern, die die Anleihe von 23 wieder auf 29 hochkatapultiert hatte.

 

Ineos-renegotiates-6.4bn-debt-facility.html

 

Ineos ist nicht sehr transparent, was die Entscheidung für oder gegen den Bond nicht einfacher macht. Die 50k Stückelung ist sicher auch nicht hilfreich für Kleinanleger.

 

Auf der anderen Seite ist Ineos aus Britischer Sicht sicher auch to-big-to-fail und hat sich allen Unkenrufen zum trotz bisher ganz gut durchgewurschtelt.

 

Für mich war die hohe laufende Verzinsung das entscheidende Argument zum Kauf, weil man relativ schnell sein Geld durch Zinszahlungen wiedersieht. Der 50k Bond sammelt jeden im Monat über 300€ Stückzinsen an. Der 7,875% Kupon wird übrigens halbjährig bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hier noch News von gestern, die die Anleihe von 23 wieder auf 29 hochkatapultiert hatte.

 

Ineos-renegotiates-6.4bn-debt-facility.html

 

Ineos ist nicht sehr transparent, was die Entscheidung für oder gegen den Bond nicht einfacher macht. Die 50k Stückelung ist sicher auch nicht hilfreich für Kleinanleger.

 

Auf der anderen Seite ist Ineos aus Britischer Sicht sicher auch to-big-to-fail und hat sich allen Unkenrufen zum trotz bisher ganz gut durchgewurschtelt.

 

Für mich war die hohe laufende Verzinsung das entscheidende Argument zum Kauf, weil man relativ schnell sein Geld durch Zinszahlungen wiedersieht. Der 50k Bond sammelt jeden im Monat über 300 Stückzinsen an. Der 7,875% Kupon wird übrigens halbjährig bezahlt.

 

Also ich bin ja schon für Risiko zu haben, und bei Kursen von deutlich unter 10% konnte man etwas riskieren. Aber fast 15.000,-- + Zinsen in einen Zock? :'( Ohne mich ... :-

 

Außerdem :INTRANSPARENT ist ein absolutes no go für ein Investment. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

@Superhirn:

 

Ich bin deiner Argumentation dann auch gefolgt (auch wenn ich dein Posting erst jetzt danach lese), und habe heute meine Anleihe nach 6 Monaten Haltedauer am Gebrauchtmarkt an einen glücklichen Neubesitzer vertickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
BondWurzel
Quelle: Jyske Bank Schweiz (15.01.2010)

 

In einer Pressemitteilung hat Ineos veröffentlicht, dass man die Tochtergesellschaften Ineos ChlorVinyls und Ineos Norway zusammenschließen werde. Die beiden Unternehmen werden unter dem Unternehmen Kerling Plc. gesammelt, das im Besitz der Ineos steht, aber nicht Teil der Ineos Group Holding ist. Ineos Norway wurde gegründet, als Ineos im Jahre 2007 die Polymeraktivitäten des norwegischen

Unternehmens Norsk Hydro ASA kaufte.

Das zusammengeschlossene Unternehmen,Kerling, wird der führende Hersteller von PVC und kaustischer Soda in Europa.

Beim Zusammenschluss von Ineos ChlorVinyls und Ineos Norway erhält Ineos 398 Mio., was einer Bewertung von 6,1x im Verhältnis zum EBITDA LTM entspricht. Der Verkauf von Ineos ChlorVinyls hat zur Folge, dass die Nettoschulden der Ineos um 225 Mio. zurückgehen. Davon erhält Ineos liquide Mittel von 65 Mio. und vermeidet die Refinanzierung der Vinyls 9,125 % im Jahre 2011. Beim Zusammenschluss von Ineos ChlorVinyls und Ineos Norway begibt Kerling Plc. eine

Anleihe von 785 Mio . Diese Anleihe ist zur Refinanzierung der bestehenden Bridge-Fazilität aus dem Erwerb der

Polymeraktivitäten der Norsk Hydro ASA sowie zur Refinanzierung der Ineos Vinyls 9,125 % 2011 zu verwenden. Die Anleihe kann mit einer Frist von 30 Tagen zu einem Kurs von 100 zurückgezahlt werden.

 

Empfehlung:

 

Aufgrund des Zusammenschlusses von Ineos ChlorVinyls und Ineos Norway wird die Anleihe Ineos Vinyls 9,125 % 2011 innerhalb kurzer Zeit zu einem Kurs von 100 gekündigt. Daher

ändern wir unsere Empfehlung für die Ineos Vinyls 9,125 % 2011 von KAUFEN in HALTEN.

Wir stehen weiter der Ineos Group sehr positiv gegenüber und sehen nach wie vor ein Potenzial bei den Anleihen dieses

Unternehmens. Daher halten wir an unserer Kaufempfehlung für die Ineos 7,875 % 2016 und die Ineos $8,5 % 2016 fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi BondWurzel

 

Stückelung 50.000,00

 

 

 

Das ist bei mir das einzige Problem. :blink:

 

Bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist bei mir das einzige Problem. :blink:

Dann hast dieses wenigstens nicht:

 

post-13380-1266325965,6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

what happened ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Bediene mich mal im Bondboard: Hier eine Kaufempfehlung: Jyskebank: Ineos

 

Eventuell für, mit viel Fantasie als Sinkfluggrund: "Ergänzend dazu noch die Nachricht, dass Ineos Fluor für "nur" 350 Mio USD verkauft wurde, nicht für die von Jyskebank prognostizierten 350 - 450 Mio EUR."

 

Quelle: http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=47&highlight=Ineos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist bei mir das einzige Problem. :blink:

Dann hast dieses wenigstens nicht:

 

post-13380-1266325965,6.png

 

Kurse sehen wir auch.....what happend?????? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das wirds wohl nicht sein

Ineos lifts FM for C2 and C3 from Cologne

 

On 12 February 2010, Ineos Olefins & Polymers Europe (Lyndhurst / UK; www.ineospolyolefins.com) lifted force majeure on its cracker 4 at Cologne / Germany. Following a technical issue that interrupted cracker production, the group had declared FM in December 2009.

 

The outage had put an additional strain on an already tight C2 and C3 market in Europe. Now that Ineos operations in Cologne have resumed and BASF also has solved the problems affecting its production in Antwerp and Ludwigshafen, market insiders expect price levels to balance out in March.

 

http://www.plasteurope.com/pie-ticker/detail.asp?id=215513

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

das wirds wohl nicht sein

Ineos lifts FM for C2 and C3 from Cologne

 

On 12 February 2010, Ineos Olefins & Polymers Europe (Lyndhurst / UK; www.ineospolyolefins.com) lifted force majeure on its cracker 4 at Cologne / Germany. Following a technical issue that interrupted cracker production, the group had declared FM in December 2009.

 

The outage had put an additional strain on an already tight C2 and C3 market in Europe. Now that Ineos operations in Cologne have resumed and BASF also has solved the problems affecting its production in Antwerp and Ludwigshafen, market insiders expect price levels to balance out in March.

 

http://www.plasteurope.com/pie-ticker/detail.asp?id=215513

 

oder das....

Today's news

OPaL: New LDPE and PP plants based on Ineos technology

 

Ineos Technologies (Lyndhurst / UK; www.ineos.com) is licensing its proprietary Innovene processes to Indias state-owned ONGC Petro additions Limited (OPaL, Dehradun / India; www.ongcindia.com) for use in a 340,000 t/y PP homopolymer, random and impact copolymer facility and two 360,000 t/y HDPE/LLDPE swing plants that will be part of a new petrochemical complex going up in the Dahej Special Economic Zone. Start-up of the complex is targeted for December 2012.

 

P. K. Johri, CEO of OPaL, said the selection of a process for the polymers units was the result of an exhaustive examination of competing technologies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Das ist bei mir das einzige Problem. :blink:

Dann hast dieses wenigstens nicht:

 

post-13380-1266325965,6.png

 

Kurse sehen wir auch.....what happend?????? :'(

 

Click mich Vielleicht das? FTD hat am 15.2 berichtet, dass den Anlegern als Folge möglicher Staatspleiten (z.B. Griechenlandkrise) der Appetit auf US Ramschanleihen vergangen ist. Die Ineos-Anleihe rechne ich auch zu den Ramschanleihen ... der Markt für pedrochemische Produkte ist immer noch schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Feba,

 

 

Click mich Vielleicht das? FTD hat am 15.2 berichtet, dass den Anlegern als Folge möglicher Staatspleiten (z.B. Griechenlandkrise) der Appetit auf US Ramschanleihen vergangen ist. Die Ineos-Anleihe rechne ich auch zu den Ramschanleihen ... der Markt für pedrochemische Produkte ist immer noch schwierig.

 

Ich frage mich was so toll an Griechenland Anleihen ist.

Die Renditen sind immer noch nicht so weltbewegend.

<_<

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hi Feba,

 

 

Click mich Vielleicht das? FTD hat am 15.2 berichtet, dass den Anlegern als Folge möglicher Staatspleiten (z.B. Griechenlandkrise) der Appetit auf US Ramschanleihen vergangen ist. Die Ineos-Anleihe rechne ich auch zu den Ramschanleihen ... der Markt für pedrochemische Produkte ist immer noch schwierig.

 

Ich frage mich was so toll an Griechenland Anleihen ist.

Die Renditen sind immer noch nicht so weltbewegend.

<_<

 

CU

 

Griechenland hat ja noch den Solidarbonus der EU und im Extremfall IWF....also, ein Zartzikihäubchen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
CNPC in talks with Ineos for refinery assets in Grangemouth

Published: 08 Mar 2010 01:02:53 PST

 

* More From ChinaKnowledge.comChina Economy Data

* China Business Guide

* China Demographic

* China Industrial Parks

* China Financial Market

 

Mar. 8, 2010 (China Knowledge) - China National Petroleum Corp, the country's largest integrated oil and gas group, is negotiating with British chemical giant Ineos to purchase part or entire equity interest in a refinery at Grangemouth, Scotland.

 

The refining facility, which Ineos purchased from British Petroleum in 2005, is the only refinery in Scotland and is currently capable of refining 200,000 barrels of crude oil per day.

 

Reportedly, CNPC also obtains support from the local government about the purchase.

 

Angus MacDonald, a member of the local committee of Scottish National Party, said that the government always extends warm welcome to foreign investors.

Yu Baocai, vice general manager of CNPC, predicted that China's crude oil output will swell between 1% and 2% this year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
14.03.2010 14:30

Ineos in talks with Gulf investors - paper

 

LONDON, March 14 (Reuters) - British chemicals group Ineos is in talks with 'several parties' regarding a deal which could see it bring a new investor on board or sell assets, says chief executive Tom Crotty, according to the Sunday Times.

 

The newspaper said that the suitors for indebted Ineos included Saudi Arabian state-controlled chemicals company Sabic and Kuwait's Petrochemical Industries Company.

 

Crotty declined to name the parties and said that talks were at a 'preliminary' stage.

 

Sabic declined to comment when contacted by Reuters, while no one at Ineos or Petrochemical Industries Company was immediately available to comment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gabs was besonderes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

http://www.plasteurope.com/pie-ticker/detail.asp?id=215756

 

Ineos: Preliminary talks on petchem asset sale confirmed

 

Ineos (Lyndhurst / UK; www.ineos.com) is said to be talking to Middle East and Chinese companies about a sale of some upstream petrochemical assets. Without being specific, CEO Tom Crotty told UK media that the group, believed to be carrying a debt burden of GBP 6.4 bn (EUR 7.1 bn), has entered preliminary discussions with several parties that may lead to an equity deal. However, he said there is no pressing need to do any deals, given our current performance.

 

Crotty also acknowledged talks with PetroChina about a stake in the Grangemouth refinery in Scotland. Reports from Beijing say PetroChina has confirmed the discussions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Das ist ja natürlich eine feine Sache für die Investierten... :thumbsup: (Ironie aus)

 

Edit: Ineos Group hat eine Zustimmungserklärung versandt in Verbindung damit, dass das Unternehmen bis zu €1 Mrd. erstrangige Anleihen begeben wird. Anlegern, die €7,875% 2016 und $8,5% 2016 besitzen, wird eine Consent Fee von 0,25 Kurspunkten für ihre Zustimmung angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...