Zum Inhalt springen
blah

Suche ETF-/Index-Fonds-Depot für Steuerausländer...

Empfohlene Beiträge

blah

Morgen,

 

mein in Irland lebender Bruder ist derzeit auf der Suche nach einem Depot-Anbieter. Nach aktuellem Stand sollen wohl nur ETFs oder Index-Fonds gekauft werden. Mein erster Gedanke war, dass er einfach ein Depot bei Vanguard eröffnet, wobei ich jedoch die Mindesteinlage von 100k nicht bedacht habe. Interactive Brokers scheidet leider aufgrund der Activity Fee aus, da das Depot als Langfristanlage dienen soll und somit nicht regelmäßig gehandelt wird. Oder kann man diese irgendwie umgehen? IB wäre eigentlich mein Favorit.

 

Als Alternativen habe ich bisher folgende Anbieter entdeckt:

1. swissquote.ch

2. lynxbroker.de -> noch unbekannter IB-Reseller ohne Activity Fee, führt aber anscheinend Abgeltungssteuer ab?

3. comdirect.de -> Depot-Gebühren, wenn auch gering bzw. durch Sparplan vermeidbar

4. tdameritrade.com -> benötigt US-Steuernummer?

 

Andere deutsche Anbieter, wie die DiBa, akzeptieren nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Zu Cortal Consors und der DAB hab ich dazu auf die schnelle keine Informationen gefunden.

 

Habt ihr andere Tipps oder Empfehlungen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Na los, kommt schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

DAB, Flatex und Etrade sind steuerauslaender-freundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Kein Wunder, dass ich eben ein Déjà vu hatte, als ich die Antwort geschrieben habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Ja, damals ging es nur um ein Tagesgeldkonto, was übrigens im Sande verlaufen ist, jetzt um ein Depot.

Aber gutes Gedächtnis...

Gibt es einen Grund dafür, dass du comdirect und Cortal Consors nicht erwähnst?

 

An E*Trade hat mich immer folgendes gestört:

> Kapitalmaßnahmen Ausland (z.B. Dividende, Stock Split, Stockdividende, Spin-Offs). 8,00 EUR

Das wird sich vermutlich auch auf Fonds mit Domizil in IE/LU beziehen, oder?

 

Mit der DAB habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ja, damals ging es nur um ein Tagesgeldkonto, was übrigens im Sande verlaufen ist, jetzt um ein Depot.

Aber gutes Gedächtnis...

Waer das nur immer so gut ... :dumb::)

 

Gibt es einen Grund dafür, dass du comdirect und Cortal Consors nicht erwähnst?

Habe keine Erfahrung mit denen und mich fuer diese Anbieter nie weiter interessiert, daher kann ich zu denen nichts sagen.

 

An E*Trade hat mich immer folgendes gestört:

> Kapitalmaßnahmen Ausland (z.B. Dividende, Stock Split, Stockdividende, Spin-Offs). 8,00 EUR

Das wird sich vermutlich auch auf Fonds mit Domizil in IE/LU beziehen, oder?

Muss ich zugeben, dass mir das bisher nicht bekannt gewesen ist (ich kaufe dort nur Swap-ETFs). Kannst ja mal eine Anfrage per email stellen, die antworten i.d.R. recht zuegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Die Mail an den Support ist bereits unterwegs... Mal sehen.

 

Ein großer Vorteil bei E*Trade wäre natürlich die günstige Handelbarkeit der Vanguard-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah
Die Gebühr fällt an wenn Sie z.B. einen Fonds im Depot haben, der in den USA seine Lagerstelle hat. Wenn er eine Dividende in bar ausschüttet kommen die 8 gebühr auf Sie zu.

Wenn, dann also wirklich nur Swaps.

 

Es wird aber wahrscheinlich auf Cortal Consors hinaus laufen. Die 4% aufs Tagesgeld sind schon verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...