Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Sisyphos

Im Handelsblatt schreibt Robert Landgraf in der Jahresendausgabe zum Titelthema DAX-Prognose 2018 bezogen auf den Kursverlauf des DAX:

 

Zitat

Neues Jahr, neue Rekorde

.

"Noch viel beeindruckender ist die Entwicklung seit dem Start des Kursaufschwungs im Februar 2009, also vor knapp neun Jahren: Rund 240 Prozent Gewinn summierten sich seitdem auf. Bei diesem außergewöhnlichen Erfolg können selbst außerbörsliche Beteiligungen in knapp neun Jahren nicht mithalten. Private Equity wirft nach dem Willen von Topmanagern wie Johannes Huth, Europachef des Finanzinvestors KKR, Renditen von rund 20 Prozent im Jahr ab, das entspricht 180 Prozent in dem Zeitraum."
.

Hervorhebungen durch mich

 

 

Der Artikel ist nicht frei verfügbar sondern nur zahlungspflichtig als  "Premium"-Inhalt verfügbar. Wie sieht dann wohl erst der normale Inhalt des Handelsblatts, nach eigenem Bekunden der führenden Wirtschaftszeitung in Deutschland, aus? :w00t:


Mir fällt dazu nur die Definition folgende Definition des Fachjournalisten ein: "Ein Fachjournalist zeichnet sich nicht nur wie der gemeine Journalist durch die mangelhafte Beherrschung der deutschen Sprache sondern darüberhinaus auch durch die Unkenntnis der wesentlichen Fundamente seines Faches aus."

 

Aber man soll ja immer auch das Positive sehen: uns braucht angesichts schlechter Ergebnisse der PISA-Studien für deutsche Schüler n Deutsch und Mathematik nicht bange zu sein - auch wenn man in der Mittelstufe durchgehend "geschlafen" hat, zum Wirtschaftsjournalisten reicht es immer noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit Google findet man den Artikel problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor einer Stunde schrieb Ramstein:

Mit Google findet man den Artikel problemlos. 

 

Ja das ist tatsächlich korrekt und es funktioniert auch mit anderen eigentlich kostenpflichtigen Premium-Artikeln. Ich hatte das nicht nachgeprüft, da mir nicht einmal im Traum eingefallen wäre, anzunehmen, dass ein Verlag, der vom Verkauf kostenpflichtiger Inhalte lebt, nicht in der Lage wäre, den Content hinter der Bezahlschranke gegen deep links aus Google zu schützen.

 

Offenbar haben nicht nur die Wirtschaftsjournalisten des Handelsblatts sondern auch ihre IT-Fachleute in der Schule geschlafen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

http://www.epochtimes.de/politik/welt/ard-fehlen-drei-milliarden-euro-neuer-sender-chef-will-rundfunkbeitrag-drastisch-erhoehen-a2309374.html

 

Zitat

ARD „fehlen drei Milliarden Euro“: Neuer Sender-Chef will Rundfunkbeitrag drastisch erhöhen (...)

Der Vorsitzende der ARD Ulrich Wilhelm will eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Ohne eine drastische Erhöhung der GEZ-Gebühr gebe es weniger gute Sendungen und Filme, behauptet Wilhelm.

 

Aus meinem Newsfeed. Die staatliche Probagandamaschine will um Geld betteln, andernfalls ist das Niveau nicht zu halten. Was habe ich wieder gelacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grothe6
Am 2.1.2018 um 01:10 schrieb Juninho:

http://www.epochtimes.de/politik/welt/ard-fehlen-drei-milliarden-euro-neuer-sender-chef-will-rundfunkbeitrag-drastisch-erhoehen-a2309374.html

 

Zitat

ARD „fehlen drei Milliarden Euro“: Neuer Sender-Chef will Rundfunkbeitrag drastisch erhöhen (...)

Der Vorsitzende der ARD Ulrich Wilhelm will eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Ohne eine drastische Erhöhung der GEZ-Gebühr gebe es weniger gute Sendungen und Filme, behauptet Wilhelm.

 

Aus meinem Newsfeed. Die staatliche Probagandamaschine will um Geld betteln, andernfalls ist das Niveau nicht zu halten. Was habe ich wieder gelacht. 

 

In dem Interview spricht der ARD-Vorsitzende wohl von der Zeit ab 2021; daraus eine aktuell mögliche Erhöhung zu interpretieren passt dann tatsächlich in diesen Thread.

https://www.br.de/nachrichten/neuer-ard-vorsitzender-wilhelm-sparkurs-bedroht-das-programm-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 2 Stunden schrieb grothe6:

 

In dem Interview spricht der ARD-Vorsitzende wohl von der Zeit ab 2021; daraus eine aktuell mögliche Erhöhung zu interpretieren passt dann tatsächlich in diesen Thread.

https://www.br.de/nachrichten/neuer-ard-vorsitzender-wilhelm-sparkurs-bedroht-das-programm-100.html

 

Wer hat dir denn gegen den Käfig getreten? Wo habe ich eine Zeitangabe gemacht oder "aktuell" benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grothe6
vor 14 Stunden schrieb Juninho:

 

Wer hat dir denn gegen den Käfig getreten? Wo habe ich eine Zeitangabe gemacht oder "aktuell" benutzt?

Hast du nicht. Ich habe aber auch nicht von dir gesprochen, sondern den von dir verlinkten Beitrag kommentiert. In dem werden die Aussagen so aus dem Kontext gerissen, dass die Zeiträume komplett falsch rüberkommen.

 

Zitat

Die ARD braucht Geld und der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten.

Der Vorsitzende der ARD Ulrich Wilhelm will eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Ohne eine drastische Erhöhung der GEZ-Gebühr gebe es weniger gute Sendungen und Filme, behauptet Wilhelm.

„Es würden kurzfristig drei Milliarden Euro fehlen, die wir im Wesentlichen im Programm einsparen müssten“, so der BR-Intendant und Ex-Regierungssprecher in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Der Rundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio ist bis 2020 auf 17,50 Euro pro Haushalt im Monat festgelegt. Ob er jetzt steigt, steht noch nicht fest. Alle müssen zahlen – auch diejenigen die keinen Fernseher oder Radio besitzen.

 

Dafür dass der Mann lediglich sagt, dass Kosten innerhalb von 3 Jahren nun mal steigen und das wie auch immer kompensiert werden muss wird in dem Beitrag halt sehr viel Stimmung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden schrieb grothe6:

Dafür dass der Mann lediglich sagt, dass Kosten innerhalb von 3 Jahren nun mal steigen und das wie auch immer kompensiert werden muss wird in dem Beitrag halt sehr viel Stimmung gemacht.

Laut Wikipedia beträgt das Budget jährlich knapp 8 Mrd. Euro. Wenn jetzt über die nächsten 3 Jahre 3 Mrd. Euro fehlen sollten, entspräche das einem jährlichen Kostenanstieg von über 11%. Dass Kosten im Laufe der Zeit steigen, ist nachvollziehbar. 11% pro Jahr für mich nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grothe6
vor 38 Minuten schrieb Maciej:
vor 7 Stunden schrieb grothe6:

Dafür dass der Mann lediglich sagt, dass Kosten innerhalb von 3 Jahren nun mal steigen und das wie auch immer kompensiert werden muss wird in dem Beitrag halt sehr viel Stimmung gemacht.

Laut Wikipedia beträgt das Budget jährlich knapp 8 Mrd. Euro. Wenn jetzt über die nächsten 3 Jahre 3 Mrd. Euro fehlen sollten, entspräche das einem jährlichen Kostenanstieg von über 11%. Dass Kosten im Laufe der Zeit steigen, ist nachvollziehbar. 11% pro Jahr für mich nicht so wirklich.

Guter Punkt, da passt irgendwas nicht. Ich habe das Interview leider nirgendwo komplett und unzerstückelt gefunden.

 

In dem aktuellen Bericht der KEF für 2017 bis 2020 steht, dass die Rundfunkanstalten einen erhöhten Finanzbedarf von ca. 3,5 Mrd. Euro angemeldet haben. Ob dieser mit den 3 Mrd. Euro aus dem Interview zu tun hat, kann ich nur vermuten. Die KEF schreibt aber auch, dass sich insgesamt ein Überschuss ergibt, sodass die Beiträge sinken könnten (was seit Erscheinen des Berichtes 2016 nicht passiert ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 3 Stunden schrieb grothe6:

In dem aktuellen Bericht der KEF für 2017 bis 2020 steht, dass die Rundfunkanstalten einen erhöhten Finanzbedarf von ca. 3,5 Mrd. Euro angemeldet haben.

 

Ich habe jetzt keinen der Artikel gelesen (und bin auch kein Rundfunkexperte).

Ist das tatsächlich eine geplante Erhöhung oder mehr eine Forderung bzw. ein Wunsch, der dann auf das Machbare zurechtgestutzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten schrieb vesh:

Also falls jemand einen Weg findet 70/30/20 zu besparen, würde ich mich auch dafür interessieren. Die 20% Rendite würde ich schon mitnehmen :D

 

Habe einen Weg gefunden

Grundwert 120

-> Prozentsatz (auf 100 bezogen) -> 58,33/25/16,67 -> passt doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
vor 26 Minuten schrieb pillendreher:

 

Habe einen Weg gefunden

Grundwert 120

-> Prozentsatz (auf 100 bezogen) -> 58,33/25/16,67 -> passt doch

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Beim Lesen des Sondierungspapiers musste ich an das Wertpapierforum denken.

 

Breitbandnetzausbau mittels Brühe. 

snip_20180113180100.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb nord_sued:

Beim Lesen des Sondierungspapiers musste ich an das Wertpapierforum denken.

 

Breitbandnetzausbau mittels Brühe. 

snip_20180113180100.png  0   5 kB

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Juninho:

Kann den Artikel leider nicht lesen.

Das macht nichts. Dreimal Null ist immer noch null. Heißt es jedenfalls in einem Karnevalslied in meiner Heimat.

 

vor 8 Minuten schrieb Juninho:

Mir erschließt sich die Herleitung, dass eine Abschaffung einer Steuer eine Steuererhöhung sein soll aber nicht. Wie wird das da hergeleitet?

Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52724-abschaffung-der-abgeltungssteuer/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Da der SPD-Faden wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen ist,

wage ich mal den Spruch hier zu posten:

 

Aus einer Einleitung der FAZ plus online heute:

 

Zitat

“Man weiß momentan gar nicht, ob man sich über die SPD noch als Arzt oder schon als Gerichtsmediziner beugen soll, ...“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...