Bast Posted May 3 Trump Posts an Image of Himself as Pope https://www.nytimes.com/2025/05/03/us/politics/trump-pope-photo.html Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 4 "Realer Irrsinn: Tischkrieg in Hannover | extra 3" --> Share this post Link to post
stagflation Posted May 10 Digitalisierung in Deutschland: in Bremen hatte man ein Portal eingerichtet, auf dem Hafenkriminalität gemeldet werden konnte. Niemand wunderte sich, dass dort auch nach 3 Jahren keine Meldungen eingegangen waren. Stellt sich heraus: es gab Meldungen, aber die wurden vom System gefressen und nicht weitergeleitet... Quellen: Heise, Golem Share this post Link to post
chirlu Posted May 10 · Edited May 10 by chirlu vor 3 Stunden von stagflation: Niemand wunderte sich, dass dort auch nach 3 Jahren keine Meldungen eingegangen waren. Wobei man auch sagen muss: Es gab in der Zeit tatsächlich nur 5 Meldungen, also alle halbe Jahre eine. Da muss es nicht unbedingt auffallen, wenn die verschütt gehen. Erstaunlicher finde ich, dass auf der Halde der unbearbeiteten Meldungen auch 8 Testmeldungen gefunden wurden. Ich weiß nicht, wer da was getestet hat; aber eigentlich hätte man es an denen merken sollen, dass sie nicht ankamen. Share this post Link to post
stagflation Posted May 11 · Edited May 11 by stagflation Wenn ich so ein System bauen würde (und ich wüsste, dass dort nur selten Meldungen eingegeben werden), würde ich ein Ende-zu-Ende Testsystem dazu bauen. Das würde einmal am Tag eine Testmeldung am Web-Frontend reinschicken und hinten am Ende prüfen, ob diese Meldung auch wieder herauskommt und weitergegeben wird. Falls nicht, würde ich einen Alarm generieren. Ich denke, dass das Stand der Technik ist (oder zumindest sein sollte). Insbesondere, weil bekannt ist, dass sich Systeme und Systemlandschaften im Laufe der Zeit ändern und man nicht davon ausgehen kann, dass ein System, das einmal funktioniert hat, dies auch die folgenden Jahre tun wird. Share this post Link to post
maktaba Posted May 11 vor 10 Stunden von stagflation: Wenn ich so ein System bauen würde Fraglich bleibt dennoch, wozu wir ein dediziertes System bauen müssen, dass aller Jubeljahre mal eine Meldung speist. Warum nicht bereits vorhandene Kanäle verwenden, oder diese so anpassen, dass sie verwendbar sind? Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 18 · Edited May 18 by CorMaguire "Therapiezentrum vor dem Aus wegen Bürokratie | quer vom BR" Eine weitere Episode aus dem Irrenhaus Deutschland oder vielleicht gibt es kleptokratische Gründe .... wer weiß das schon .... Share this post Link to post
Nachdenklich Posted May 18 vor 1 Stunde von CorMaguire: Eine weitere Episode aus dem Irrenhaus Deutschland .... Wie heißt es so schön: Beamte sind unbestechlich. Sie dürfen nichts annehmen - nicht mal Vernunft. Schwachzocker würde argumentieren: Sie sind dem Gesetz verpflichtet und nicht dem, was der eine oder andere als gesunden Menschenverstand bezeichnen würde. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted May 18 vor 5 Stunden von Nachdenklich: Schwachzocker würde argumentieren: Sie sind dem Gesetz verpflichtet und nicht dem, was der eine oder andere als gesunden Menschenverstand bezeichnen würde. So ist es! Man kann ja gern die Gesetze abschaffen und nur noch sagen: "Recht ist, was @Nachdenklich für den gesunden Menschenverstand hält!" Und schon ist die Sache geritzt. Share this post Link to post
dev Posted May 18 Was haben Sie eigentlich gegen Beamte? Die tun doch gar nichts! Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 19 --> https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trumps-steuergesetz-nimmt-wichtige-huerde-im-repraesentantenhaus-a-f604a3ef-43e8-4535-8525-1404d07838ec Solange es nicht korrigiert wird Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 19 vor 46 Minuten von CorMaguire: --> https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trumps-steuergesetz-nimmt-wichtige-huerde-im-repraesentantenhaus-a-f604a3ef-43e8-4535-8525-1404d07838ec Solange es nicht korrigiert wird Fehlendes Leerzeichen Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 19 vor 14 Stunden von Schwachzocker: So ist es! Man kann ja gern die Gesetze abschaffen und nur noch sagen: "Recht ist, was @Nachdenklich für den gesunden Menschenverstand hält!" Und schon ist die Sache geritzt. Da kommen womöglich harte Zeiten auf Schwachzocker & Co. zu: "Weniger Bürokratie - halten deutsche Beamte das aus" Hinter Paywall vom Spiegel --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/buerokratiebbau-kommen-beamte-mit-mehr-freiheit-klar-a-f2a96b38-5f0f-4a45-94a2-c182832d7007 Share this post Link to post
Schwachzocker Posted May 19 vor 6 Stunden von CorMaguire: Da kommen womöglich harte Zeiten auf Schwachzocker & Co. zu: "Weniger Bürokratie - halten deutsche Beamte das aus" Ich denke eher, die Bevölkerung hält es nicht aus, wenn der Bundestag einfach da sitzt und nichts regelt. Share this post Link to post
henderson Posted May 19 vor einer Stunde von Schwachzocker: Ich denke eher, die Bevölkerung hält es nicht aus, wenn der Bundestag einfach da sitzt und nichts regelt. Das hast du richtig erkannt. Das eigentliche Problem ist die unselbstständige Gesellschaft, die keine Eigenverantwortung übernehmen will, und sich lieber alles vorkauen lässt. Solange sich also die Gesellschaft nicht grundlegend ändert, hat der Staat auch keine Ambitionen sich groß zu ändern. Ein Teufelskreis. Gegen die Paywall hilft übrigens archive.ph Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 21 "Kein Radweg trotz Unfallgefahr - Vorschriften verhindern Lösung | quer vom BR" Vorschriften verhindern? Nein! Menschen die diese so einhalten wollen! Share this post Link to post
WOVA1 Posted May 21 vor 2 Stunden von CorMaguire: Kein Radweg trotz Unfallgefahr Das EBA hat was gegen einen Radweg unmittelbar neben den Gleisen ? Vermutlich aber nur bei neuen Radwegen (?). In Mainz gibt es zwei Rheinbrücken, wo der Rad/Fussweg unmitelbar neben den Gleisen läuft - natürlich mit einem Zaun dazwischen. Vermutlich woanders auch. Share this post Link to post
s1lv3r Posted May 22 vor 17 Stunden von WOVA1: Das EBA hat was gegen einen Radweg unmittelbar neben den Gleisen ? Vermutlich aber nur bei neuen Radwegen (?). Wenn vor der Bahntrasse ein Radweg da war, oder aus anderen baurechtlichen Gründen für die Projektierung einer neuen Trasse ein Radweg erforderlich ist, ist es bestimmt ohne weiteres möglich. Ist halt ein Eisenbahn-Bundesamt ... - was interessieren die irgendwelche Fahrradfahrer. Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 22 " Private Krankenversicherungen erhöhen Basistarif offenbar drastisch ... Für weniger betuchte Zahler steht in der privaten Krankenversicherung eine Art Basistarif zur Verfügung." --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/private-krankenversicherungen-erhoehen-basistarif-offenbar-drastisch-a-a84d7633-aabf-4223-b292-0adeefc7878a ... sowas von einem [ehemals] renommierten Nachrichtenmagazin Share this post Link to post
stagflation Posted May 22 Ich habe den Eindruck, dass der Spiegel Standard- und Basistarif verwechselt oder den Unterschied nicht kennt. Zwar sind auch für den Basistarif Beitragserhöhungen geplant, aber diese sollen weniger schlimm sein als im Standardtarif. Siehe auch https://www.pkv.de/wissen/beitraege/standardtarif-beitrag/ Share this post Link to post
CorMaguire Posted May 26 Am 22.5.2025 um 21:12 von stagflation: Ich habe den Eindruck, dass der Spiegel Standard- und Basistarif verwechselt oder den Unterschied nicht kennt. Zwar sind auch für den Basistarif Beitragserhöhungen geplant, aber diese sollen weniger schlimm sein als im Standardtarif.... Für den Basistarif sehe ich gerade eine Erhöhung der Signal um knapp 24%. Share this post Link to post
BlindesHuhn88 Posted May 26 na hoffenltich bin ich mit dem video hier richtig, nicht dass es noch stimmt -.- Share this post Link to post
Bast Posted May 26 vor einer Stunde von BlindesHuhn88: na hoffenltich bin ich mit dem video hier richtig, nicht dass es noch stimmt -.- Hotte ist sicher nicht zum ersten mal in diesem Thread zu Besuch. Share this post Link to post
PapaPecunia Posted May 26 Kann jemand ein sehr kurzes TLDR machen? Ich bin über das Schlagwort Great Taking schon mal gestolpert, weiß also ganz grob um was es geht, aber die Qualität der Lüning Videos hat schon eine große Streubreite... Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 26 vor einer Stunde von PapaPecunia: Kann jemand ein sehr kurzes TLDR machen? Ich bin über das Schlagwort Great Taking schon mal gestolpert, weiß also ganz grob um was es geht, aber die Qualität der Lüning Videos hat schon eine große Streubreite... Guckst du hier: Share this post Link to post