Zum Inhalt springen
Olaf

MLR � Mobilien Leasing Regensburg

Empfohlene Beiträge

Olaf

Hallo allerseits!

 

Als Greenhorn auf dem Gebiet der Finanzen und gleichzeitiger Neuling in diesem Forum, bin ich auf der Suche nach sicheren Anlageformen für die nächsten Jahre sowie für den Aufbau einer ausgeglichenen Altersvorsorge. Hilfe suchend habe ich mich deshalb an einen mir bisher nicht näher bekannten Berater gewandt, der mir verschiedene Vorschläge unterbreitet hat. Neben einer Rentenversicherung wurde mir von ihm auch eine Beteiligung bei der MLR Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG vorgeschlagen. MLR steht hierbei für Mobile Leasing Regensburg und bietet Beteiligungen an einem Leasingfonds an.

 

Auch wenn ich dieses Forum schon ein wenig dafür genutzt habe, mich auf dem Gebiet der Wertpapiere schlau zu machen, fehlen mir die Kenntnisse, um das angebotene Produkt beurteilen zu können. Mir geht es hauptsächlich darum, die Qualität des Angebots einzuschätzen und hierdurch zumindest einen indirekten Rückschluss auf die Zuverlässigkeit des Vermittlers ziehen zu können. Von einem möglichen Abschluss der genannten Beteiligung bin ich somit noch weit entfernt!

 

Nähere Informationen zum Angebot von MLR finden sich in diesen zwei Zusammenfassungen:

 

http://www.mlr-leasing.de/fileadmin/pdf/MLR_onepage_2_KG.pdf

http://www.mlr-leasing.de/fileadmin/pdf/MLR%20Flyer.pdf

 

sowie diesem ausführlichen Prospekt:

 

http://www.mlr-leasing.de/fileadmin/pdf/ML...ospekt_2_KG.pdf

 

Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen geschlossenen Fonds, an dem man sich als Kommanditist beteiligt. Investiert wird in gewerblich genutzte Mobilien. Könnt Ihr mir etwas zur Seriosität dieses Angebots sagen und evtl. auch eine Risikoabschätzung abgeben (z.B. im Vergleich zu breit gestreuten Fonds)?

 

Bei meiner Google-Suche habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass das Angebot vom mir nicht näher bekannten "Fondswarndienst" mit dem Kommentar "nicht zeichnen" versehen wurde (siehe http://www.experten.de/NET/documents/Unter...ter_02_2008.pdf , letzte Seite). Leider konnte ich nicht viel mehr zum Fondswarndienst in Erfahrung bringen, sodass ich den Kommentar nicht so recht einschätzen kann. Insgesamt stehe ich dem Angebot hierdurch allerdings sehr skeptisch gegenüber. Teilt Ihr hier meine Ansicht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße,

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Als Greenhorn auf dem Gebiet der Finanzen

investiert man nur in Dinge, die man verstehen und nachvollziehen kann.

 

Und bestimmt nicht in geschlossene Fonds! Und schon gar nicht, wenn auch noch jemand davor warnt.

 

Vergiss' diesen Berater und seine "Beratung" ganz ganz ganz schnell. Oder hat er Dir erklärt, dass er an geschlossenen Fonds irgendwas von 5-10% Provision verdient (mit der Versicherung ähnlich)?

 

Mit dem Tipp, erstmal regelmäßig auf ein Tagesgeldkonto oder in Bundesschatzbriefe zu sparen und sich derweil schlau zu machen, verdient er nämlich nichts - doch ist das mit die beste Idee am Anfang:

 

- Spardisziplin aufbauen

- kein Geld riskieren/verlieren

- Risiken absichern

- Liquidität aufbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olaf

Hallo asche,

 

deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich von einer möglichen Investition weit entfernt bin. Dass prinzipiell jeder Vermittler/Makler versuchen wird, mir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, ist mir natürlich klar. Vermutlich ist es für mich wirklich die beste Anlagestrategie, zunächst auf Tagesgeld und ähnliches zu setzen, bis ich mir selbst klar gemacht habe, in welche Richtung es genau gehen soll und wie das alles funktioniert.

 

Unabhängig davon hätte mich dennoch mal interessiert, was von der vorgeschlagenen Anlage zu halten ist und warum ich von dieser unbedingt die Finger lassen sollte (was ich zunächst sowieso mache, bis ich zumindest die volle Tragweite geschlossener Fonds durchschaut habe).

 

Gruß,

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Als Greenhorn auf dem Gebiet der Finanzen und gleichzeitiger Neuling

 

Hallo Olaf,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Um deine ersten 100k anzulegen, sind Aktienfonds, Renten und offene Immobilienfonds absolut ausreichend. Diese Anlagen sind liquide, in ihren Chancen und Risiken vergleichsweise überschaubar, und im Vergleich zu geschlossenen Fonds haben sie geringe Kosten (aber mit deutlichen Unterschieden untereinander).

 

Danach, wenn du das zusammen hast, sehen wir weiter... :D

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...