Zum Inhalt springen
DanielaF

Dresd.Bank Global Zertif. DE000DR4Q2E (8) Referenzkurs?

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
Daraufhin hat die "Beraterin" uns die Global Champion Zertifikate vorgelegt, mit der Aussage: Die sind so ähnlich. Das war eine Frechheit und die hat uns voll ins Messer laufen lassen, hat sich vermutlich abends über uns schlapp gelacht!! Na ja, dann kam es zu unserer Dummheit, der Unterschrift...

Naja. Mit etwas Pech hat die arme Frau auch gar nicht so genau gewusst, was sie da verkauft hat. Die Weisheit dass alles auch wieder aufwärts gehen kann ist an sich nicht verkehrt, nur muss das dazu gewählte Instrument auch passen.

 

Wir können nur froh sein, dass wir ansonsten Festgeldkonten haben.

Immerhin. Von daher, Schwamm drüber und beim nächsten Mal misstrauischer sein und alles genau hinterfragen.

Lehrgeld tut weh aber es gehört zum Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
weiterhin ging es um Einsparung der Vermögenssteuern auf Zinserträge.

 

Dummerweise wollte mein Mann nicht selber Zertifikate von der Börse kaufen. Wir sind dann daraufhin zu einer neuen Bank gegangen, der Dresdner Bank. Die Bearbeiterin haben wir u. a. auf Zertifikate auf den EuroStoxx 50 angesprochen. Daraufhin hat die "Beraterin" uns die Global Champion Zertifikate vorgelegt, mit der Aussage: Die sind so ähnlich. Das war eine Frechheit und die hat uns voll ins Messer laufen lassen, hat sich vermutlich abends über uns schlapp gelacht!!

 

Wenn es um die steuerliche Optimierung von Zinserträgen ging, so waren wohl Diskountzertifikate auf den EuroSTOXX gemeint. Dann wäre das verkauft Zertifikat tatsächlich fast das richtige gewesen, statt auf einen Aktienindex eben ein Diskountzertifikat auf drei Indizes. Wegen des Kauf beim Berater waren zwar die impliziten Gebühren höher als beim Kauf an der Börse. Ein normales Diskountzertifikat hätte aber auch erheblich an Wert verloren, da wohl auch dort die Schwelle durch den Crash am Aktienmarkt gerissen worden wäre.

 

Also kurz zusammen gefasst. Die Dresdner hat eigentlich schon etwas aus der gewünschten Produktklasse verkauft, allerdings ein Produkt ausgewählt, dass ihr die höchsten Erträge brachte. Da gibt es viel schlechtere Beratungsergebnisse ...

 

Dann liegt der Beratungsfehler wohl doch eher bei Herrn Gottschalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Dann liegt der Beratungsfehler wohl doch eher bei Herrn Gottschalk.

 

Ich würde mal sagen, das ist gar nicht nachprüfbar, wenn nichts Schriftliches ausgegeben wird. Da sehe ich ein Grundsatzproblem, und nicht nur einen Einzelfall. Der Berater lässt sich die bisherige Kapitalanlage erläutern, Erfahrungen, Wünsche und Risikoneigung, und dann macht er eine mündliche Empfehlung. Die kann gut sein, aber der Beratene versteht vielleicht nur die Hälfte und kann das bei seiner Hausbank nur rudimentär wiedergeben, wenn überhaupt. Oder er ist eher ein Leser, und kein Hörer. Oder der Berater erzählt irgendeine Geschichte vom gebratenen Storch.

 

Wann also nehmen die Beratungsstellen die Qualität ihrer eigenen Arbeit mal kritisch unter die Lupe? Aber was will man für 60-100 auch schon Fundiertes erwarten?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Ein normales Diskountzertifikat hätte aber auch erheblich an Wert verloren, da wohl auch dort die Schwelle durch den Crash am Aktienmarkt gerissen worden wäre.

 

Discountzertifikate haben keine Schwelle, sie können deshalb auch keine reissen.

 

Allerdings haben sie einen Cap - das ist aber eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Gemeint waren wohl Bonuszertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Gemeint waren Deep-Discountzertifikate, die bis zu einer gewissen Schwelle zu einem festen Betrag zurückgezahlt werden. Fällt der Basiswert aber darunter, so bekommt man nur eine Auszahlung in Abhängigkeit vom Basiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamonddent
Gemeint waren Deep-Discountzertifikate, die bis zu einer gewissen Schwelle zu einem festen Betrag zurückgezahlt werden. Fällt der Basiswert aber darunter, so bekommt man nur eine Auszahlung in Abhängigkeit vom Basiswert.

In jedem Fall habe auch ich nichts schriftliches bekommen. Der Filialleiter hat mir ohne Nachfrage dieses Zertifikat empfohlen. Nun sind aus 50.000 24.000 geworden. Ich habe noch nie etwas angelegt und mein Geld immer auf Tagesgedlkonten vor sich hin gammeln lassen. Nicht eimal die initiative ging von mir aus. Er meinte dies sei genau das Richtige, es gäbe nur wenige Kunden die das bekommen: es sei nur etwas für PREMIUMKUNDEN!!!

 

Was habt Ihr dazu zu sagen? Ich habe nichts unterschrieben. Diesselbe Aussage wurde bei meinem Mann wiederholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
In jedem Fall habe auch ich nichts schriftliches bekommen. Der Filialleiter hat mir ohne Nachfrage dieses Zertifikat empfohlen. Nun sind aus 50.000 24.000 geworden. Ich habe noch nie etwas angelegt und mein Geld immer auf Tagesgedlkonten vor sich hin gammeln lassen. Nicht eimal die initiative ging von mir aus. Er meinte dies sei genau das Richtige, es gäbe nur wenige Kunden die das bekommen: es sei nur etwas für PREMIUMKUNDEN!!!

 

Was habt Ihr dazu zu sagen? Ich habe nichts unterschrieben. Diesselbe Aussage wurde bei meinem Mann wiederholt!

 

Unterschreiben muss man auch nichts. Gibt ja auch mündliche Verträge.

Und etwas zu empfehlen (womit er auch Geld verdient) ist seine Aufgabe.

 

Die Frage ist, ob die zu einer Beratung gehörenden Pflichteile eingehalten wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...