Zum Inhalt springen
Wave XXL

Mobotix

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Hey,

 

deine Schätzungen bei Mobotix sind etwas zu optimistisch, ich war gestern auf der Investorenkonferenz von Mobotix und will mal berichten wie meine Eindrücke so waren, voraus möchte ich aber noch betonen, das ich vom Unternehmen selbst und der Technik nicht viel verstehe bzw. mich nicht damit auseinander gesetzt habe. Der CFO hat für mein Ermessen etwas zu oft über das hohe Wachstum etc. geredet, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck, interessant waren dagegen seine Zahlen zum Markt wobei ich auch hier die Zahlen als sehr ambitioniert einschätzte, ein durchschnittliches Wachstum von 50 % p.a. für die nächsten 4 Jahre halte ich schon gewagt, wobei diese Zahl nicht von Mobotix selber, sondern vom IMS kamen.

 

Hey, danke nochmal für deinen Beitrag, solche Infos sind natürlich immer sehr interessant.

 

Zu Mobotix: In den letzten Berichten war laut IMS immer von 34% die Rede, im aktuellen Bericht wurde die Prognose auf 28% reduziert.

Ob diese Wachstumsraten von knapp 30% erzielt werden können, bleibt natürlich abzuwarten, aber es spricht einiges dafür, dass das Geschäftsfeld von Mobotix - wie in der Vergangenheit - weiter stark wachsen wird.

 

 

Bei der Marktposition scheint das Unternehmen aber tatsächlich einen sehr guten Job zu tun, Nummer 4 in Europa mit 9 % Marktanteil und in der EMEA sogar Rang 2 mit 19,3 % Anteil. Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt die Konkurrenz auf analoge und Mobotix auf digitale Lösungen (sorry für die Laiensprache), die Frage ist hier aber IMO ob das eine Bahnbrechende Technik ist und ob es für die Kunden erschwinglich und nützlich ist. Das wäre dann für mich schon der Knackpunkt: Scheinbar ist die Technik in einem Wandel, wie groß ist die Gefahr das Mobotix Ansatz schnell veraltet ist ?

 

Stimmt, die Marktposition ist sehr gut, auch wenn Mobotix im Verhältnis zu Sony oder Panasonic ein eher kleiner Player ist - sie sind eben in einer Nische aktiv, in der ihr Marktanteil 60% beträgt. Derzeit werden die analogen Kameras verstärkt auf digitale Kameras umgestellt, was man auch verstehen kann, wenn man sich mal Vergleichsbilder der unterschiedlichen Technologien ansieht. Darüberhinaus setzt Mobotix auf dezentrale Netzwerkkameras, dh die Bilder werden direkt in den Kameras aufgezeichnet und gespeichert, somit sind keine PCs mehr für diese Arbeit nötig, was Kosten spart. Eine Mobotix-Dome-Kamera kann einen ganzen Raum überwachen, für dessen Überwachung 4 "normale" Kameras nötig werden, um jeden Winkel im Raum abzudecken. Dazu gibt es eine Gratis-Bearbeitungssoftware, dh der Kunde bekommt ein Komplettpaket von Mobotix für unter 1000, was auf jeden Fall günstiger und gleichzeitig hochauflösender ist, als die alte Technik. Die weltweiten Referenzen und die zufriedenen Kundenberichte zeigen, dass die Mobotix-Produkte gefallen.

 

 

Im wichtigsten Markt den USA ist man bisher nur mit 2,4 % vertreten und ich denke hier wird es sehr schwer werden Fuß zu fassen, da hier Größen wie Axis, Sony und Panasonic sehr große Marktanteile haben.

 

Das sehe ich eher als Chance für das Unternehmen - daraus ergibt sich doch wunderbares Wachstumspotenzial ;) Außerdem fängt man gerade erst an, den Private Security Markt zu beliefern, in dem sich natürlich gerade in den USA große Chancen ergeben. Ich denke, daher hat man die Verantwortung für die Mobotix Corp in den USA auch in die Hände von Lutz Coelen, dem CFO gelegt, um in dieser Sache weiter voranzukommen.

 

Bei der Aussicht wurden 20 % Wachstum für dieses Jahr angegeben. Im ersten Quartal waren es schwache 3 % und im Q2 ist laut CFO auch nichts höheres zu erwarten, daher wundert die Ansagen schon etwas, verwiesen wurde hier aber auf das starke Wachstum im H1 2008 und die dadurch verzerrenden Effekte. Überhaupt wirkte der sonst sehr eloquente Redner bei den Umsatzzielen und Fragen etwas ratlos, pikant fand ich dann die Anmerkung eines Analysten, dass wohl schon vor 2 Jahren in Aussicht gestellt wurde, das von einigen EU Staaten Aufträge für digitale Kameras erfolgen werden, davon aber bis heute nichts zu sehen ist.

 

Ja, ich habe meine Schätzungen auch nach unten korrigieren müssen - nach dem schwachen ersten Quartal sind die von IMS prognostizierten Wachstumsraten nicht mehr zu schaffen. Das starke Wachstum in H1/08 ist keine Ausrede, das hat den angestrebten 35% entsprochen, die man über die Jahre hinweg erzielen wollte. Das mit dem Ausland kann ich so nicht bestätigen - Mobotix schreibt in den "Chancen und Risiken" immer, dass es politische Initiativen gibt, wie das französische Videoüberwachungsgesetz (dieses Beispiel ist fester Bestandteil eines jeden Mobotix-Berichts ^_^ ), das den Einsatz von digitalen Kameras an öffentlichen Plätzen voranbringen dürfte. Von konkreten Aufträgen war öffentlich keine Rede, soweit ich das beurteilen kann.

 

Fazit: Interessantes Unternehmen und interessanter Markt aber die technischen Begebenheiten und die Wachstumsverbissenheit lassen auf dem derzeitigen Niveau noch kein interesse an der Aktie aufkommen.

 

Ich mag diese Wachstumsverbissenheit - solange sie rational begangen wird, und keine hektischen Aktionen gestartet werden, um noch irgendetwas aus dem Hut zu ziehen, ist das in Ordnung.

 

Zu den Zahlen:

 

Sehr viel Neues steht nicht im aktuellen Bericht. Ca. 30 der 55 Seiten könnte man auch aus dem letzten Quartalsbericht nehmen, denn dort wird wie immer sehr ausführlich die Technologie und die Produkte von Mobotix beschrieben.

Das Umsatzwachstum von 2% ist weniger als man angenommen hatte, das ist an den um 20% gestiegenen Fertigen Erzeugnissen zu sehen, welche Mobotix zwar teilweise mit der Einführung neuer Produkte begründet, aber IMO ist das nicht der einzige Grund für den Anstieg. Es wurde schlichtweg einfach weniger an den Mann gebracht als geplant. Allerdings baut man weltweit die Vertriebskooperationen sehr stark aus und ich habe auch schon viele Berichte darüber gelesen, dass die Mobotix-Seminare immer voll ausgebucht und sehr gut gemacht seien.

Man hat für das laufende Geschäftsjahr weitere Produktinnovationen in der Hinterhand, zB die neue Türstation, mit welcher der Einstieg in den Private Security Markt erfolgen soll.

 

Der Materialaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr sehr stark reduziert, ggü dem letzten Quartal ist er jedoch leicht gestiegen. Durch die steigenden Mengen und die Standardisierung der einzelnen Komponenten für verschiedene Kameras dürfte hier aber die Rohertragsmarge steigen.

Beim Personalaufwand hat man eine steigende Aufwandsquote zu verzeichnen - man baut den weltweiten Vertrieb und F&E-Anstrengungen aus, außerdem sind eben die Umsätze nicht so stark gestiegen, wie man das erwartet hat. Auch bei den sonstigen Aufwendungen ist eine steigende Quote zu beobachten, wobei hier vor allem vermehrte Messeauftritte und Werbeausgaben zu Buche schlagen.

 

Der operative Cash-Flow ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30% gewachsen, die Investitionen haben sich mit einer SI-Quote von ca. 30% in einem guten Rahmen bewegt. Dass der Free-CF negativ war, lag an der üppigen Dividende, die man ausgeschüttet hat. Bezogen auf den Kurs lag die Div-Rendite bei ca. 4%. Der Free-CF wird im Laufe des Jahres aber sicherlich wieder die positiven Regionen erreichen - für Mobotix war das letzte Quartal ja das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres.

 

In der Bilanz sieht weiterhin alles gut aus, auch wenn die schon angesprochenen Vorräte verhältnismäßig stark gestiegen sind. Das ist aber auch der einzige Makel.

 

Meine Schätzungen für die nächsten zwei Jahre habe ich aufgrund des verhältnismäßig schlechten Quartals und der neuen Erkenntnisse nach unten angepasst:

 

post-7239-1258406879,61.jpeg

 

 

Aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 16,1

KCV: 13,1

KBV: 4,5

KUV: 2,6

Gearing: negativ

GKR: 16,5

UR: 15,9

CFR: 19,5

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +22,4

Cash-Flow: +23,7

Eigenkapital: +2,2

Umsatz: +16,9

GKR: +0,9

UR: +4,7

CFR: +6,2

 

 

Ausblick/Fazit:

 

Mobotix geht in den nächsten Jahren von weiterem beträchtlichen Umsatzwachstum aus. Angesichts der vielen Faktoren, die für dieses Umsatzwachstum sprechen, gehe ich auch davon aus, wenn auch in den Schätzungen nicht mehr ganz so optimistisch wie Mobotix. Es handelt sich hier um ein tolles Unternehmen, für dessen finanzielle Stabilität und dessen Margen man natürlich auch einen gewissen Preis bezahlen muss. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass sich auf dem aktuellen Niveau nicht unbedingt ein Einstieg aufdrängt, da es sich nicht um eine außergewönliche niedrige Bewertung des Unternehmens handelt. Ich bleibe mit meiner aktuellen Position investiert, werde aber keine weiteren Nachkäufe auf dem aktuellen Niveau tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Die meisten der heutigen Überwachungskameras sind stark veraltet. Da sehe ich ein größeres Potenzial.

 

Heute wieder um 10 % gestiegen....

 

Schön, dass meine Annahme bis jetzt richtig war. Mobotx ist eine Perle. Mobotix hat softwaretechnisch einen Vorsprung vor seinen Konkurrenten hat (Dome Kamera mit 360 Grad Abdeckung).

 

 

Wer ist denn noch alles dabei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Politiker, Könige, der Vatikan, Botschaften, Banken, Firmen, Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen und Gefängnisse - sie alle setzen Mobotix-Überwachungskameras "made in Germany" ein. Das Interesse ist groß. "Wir produzieren 10.000 Kameras pro Monat - und das mitten in Deutschland in der Pfalz", erklärt Gründer und Vorstandschef Ralf Hinkel stolz. Jüngster Coup: "Vor kurzem haben wir den Auftrag für die Ausrüstung des Fußballstadions in Kiew bekommen", in dem 2012 die Fußball-Europameisterschaft stattfinden wird, sagte Hinkel am Rande des Eigenkapitalforums gegenüber boerse.ARD.de.

 

Quelle : Börse ARD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Markteng der Wert, nur 26% Streubesitz. Das sind gerade mal 50 Mio. zu heutigen Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Was ist denn heute schon wieder los? 10% Kursgewinn gleich bei der Eröffnung.

 

Weiss jemand wieso?

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Heute wieder´10 %... :thumbsup:

 

Mobotix wird allmählich wohl "entdeckt".

 

 

Nicht nur das staatliche Sicherheitsbedürfnis beflügelt das Unternehmen. Ich weiss auch, dass große Solarparks bei der Überwachung auf Mobotix Kameras schwören. Das dezentrale Konzept mit der ausgeprochenen Wetterrobustheit sind hierfür die Gründe. Folglich kann Mobotix auch saftige Preise am Markt durchsetzen; im Gegensatz zu seinen Konkurrenten.

 

Ich hätte sehr viel mehr Aktien von diesem grandiosen Unternehmen kaufen sollen....

 

 

 

 

 

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

 

Terroralarm in Deutschland und die Explosion findet bei einem kleinen Unternehmen in der Pfalz statt: Der Kurs der Mobotix-Aktie hat sich seit Jahresanfang fast verdoppelt. Aus gutem Grund: Zwischen Juli und September stieg der Umsatz um 42 Prozent.

 

 

Der Hersteller von digitalen Über­wachungskamerasystemen profitiert vom Wunsch nach mehr Sicherheit, der seit den Anschlägen aufs World Trade Center vom 11. September 2001 in New York weltweit wächst. Vor neun Jahren hatte das Technologieunternehmen gerade mal 800 000 Euro umgesetzt. Seitdem glänzt der Überwachungsspezialist aus Langmeil bei Kaiserslautern mit zweistelligen Zuwachsraten. Im Geschäftsjahr 2007/08 stiegen die Erlöse um 53 Prozent, in der darauffolgenden Periode um 26 Prozent, danach um weitere 18 Prozent auf 54,8 Millionen Euro. Sah es bis vor Kurzem noch so aus, als würde sich das Wachstum wegen des Basiseffekts verlangsamen, geben die Pfälzer seit der Terrorwarnung des Inneministeriums wieder Gas wie die Kicker des FCK vergangene Woche gegen Schalke.

 

Der Durchbruch kam vor zehn Jahren und war keineswegs dem Trend zum Überwachungsstaat geschuldet. Damals wurde die analoge TV-Welt aufgebrochen, und das digitale Zeitalter begann, erinnert sich Finanzvorstand Lutz Coelen. Das Unternehmen leistete Pionierarbeit. Im Gründungsjahr 1999 führten wir die erste wetterfeste Webcam mit digitalen Bildsensoren und integriertem PC ein, erklärt der Manager. Seither wurden die Überwachungskameras beständig weiterentwickelt. So bietet die neu entwickelte hemisphärische Kameratechnologie einen 360-Grad-Rundumblick. Anders als bei ana­logen Systemen reicht damit für die komplette Überwachung eines Raums eine einzige Kamera aus. Zusätzlich ist die Auflösung deutlich höher. Unsere digitalen Kamerasysteme zeichnen wegen der hohen Auflösung von 3,1 Megapixel rund 30 Mal mehr Details auf als analoge Produkte, sagt Coelen. Da die hemisphärischen Kameras wie ein Fischauge konstruiert sind, entfallen Objektiv- oder Bewegungsmotoren. Das macht sie wartungsarm und einsatztauglich für extreme Witterungsbedingungen.

 

Weniger Wartung, weniger Kameras und Verkabelung nach Schätzung des Managers sind die Kosten für ein digitales Überwachungssystem nur etwa halb so hoch wie für das analoge Pendant. Als einer der wenigen Hersteller bieten wir dezentrale Systeme: In unsere Kameras sind Hochleistungsrechner integriert, die Bilder auswerten und speichern, schwärmt der Finanzchef. Während bei herkömmlichen Systemen die Daten von mehreren Kameras auf einem zentralen Rechner zusammenlaufen und dort ausgewertet werden, haben die Nutzer von Mobotix-Technologie via Internet von jedem PC der Welt aus Zugriff. Zur Überwachung von Tankstellen, Fabrikgebäuden oder Bahnhöfen ein unschätzbarer Vorteil.

 

90 000 Kameras lieferten die Pfälzer in den vergangenen zwölf Monaten in 70 Länder. Mit einer Exportquote von 75 Prozent und acht Prozent Weltmarktanteil sind sie in der komfortablen Position, nicht vom Inlandsgeschäft abhängig zu sein, falls die Angst vor Terror und Kriminalität abebbt.

 

Der nächste Coup ist schon in Vorbereitung. Im Januar bringen wir ein System zur Zugangskontrolle an Türen auf den Markt, sagt der Vorstand. Da herkömmliche Videoanlagen für Türen bisher teuer sind und dementsprechend vergleichsweise selten verwendet werden, sieht der Manager hier einen riesigen Markt: Es könnte sein, dass wir schon in zwei Jahren mehr Türstationen verkaufen als Kameras.

 

Doch auch ohne einen möglichen Schub durch das neue Produkt avisiert Mobotix fürs laufende Jahr ein Umsatzplus von 30 Prozent. Erlöse von 70 Millionen Euro sollten drin sein. Wird die neue Türstation ähnlich erfolgreich wie die Kamera­systeme, dürfte die 100-Millionen-Marke schon bald fallen.

 

Eine weitere Verdopplung ist drin

 

In den vergangenen drei Jahren hat sich der Gewinn bei Mobotix auf 1,89 Euro je Aktie verdreifacht. Angesichts des starken Wachstums ist der Hersteller von digitalen Überwachungskameras damit trotz eines erwarteten 2011er-KGVs im Bereich von 16 nicht zu hoch bewertet. Nach dem starken Lauf der letzten Wochen besteht zwar die Gefahr von Kursrücksetzern. Gelingt jedoch mit den Türstationen der nächste Coup, sind bei der Aktie bereits in ein bis zwei Jahren dreistellige Kurse drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Auch wenn meine Position in Mobotix sehr gering ist im Verhältnis zu meiner Gesamtinvestition in Aktien; bereitet mir Mobotix dennoch ausserordentlich viel Freude :

 

 

Ob auf Flughäfen, Tankstellen, Autobahnen in Fußballstadien oder auch in Privathäusern überall werden die hochauflösenden Videosysteme von Mobotix installiert. Gegründet 1999 kam der Durchbruch der Firma vor zehn Jahren. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York wächst das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung. Das bescherte Mobotix zweistellige Wachstumsraten. Hatte das Unternehmen vor neun Jahren gerade mal 800 000 Euro Umsatz gemacht, wurden in der letzten Jahresbilanz mehr als 50 Millionen ausgewiesen.

 

Mittlerweile ist die Firma aus der Pfalz Weltmarktführer, produziert 10.000 Kameras pro Monat und zieht so zugkräftige Aufträge an Land wie die Ausstattung des Fußballstadions in Kiew

 

In den Monaten Juli bis Dezember 2010 bei Mobotix ist das das erste Geschäftshalbjahr kam ein Umsatz von 34,6 Millionen Euro zusammen. Verglichen mit den Erlösen ein Jahr zuvor entspricht das einem Plus von 45 Prozent.

 

Die Gewinne wachsen noch stärker. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um 85 Prozent auf 10,4 Millionen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 91 Prozent auf 9,0 Millionen und der Gewinn nach Steuern um 96 Prozent auf 6,2 Millionen.

 

 

 

ARD Börse

 

Hammerzahlen und eine hochprofitable Firma !

 

Mobotix ist schon Weltmarktführer im Bereich der digitalen Überwachungskameras ? :o:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

 

Mobotix ist schon Weltmarktführer im Bereich der digitalen Überwachungskameras ? :o:o

 

glaub ich kaum....Mobotix grenzt den Bereich in dem sie Weltmarktführer sind, ziemlich stark ab....sprich es ist keine Kunst in einem eng definierten Produktbereich führend zu sein, deshalb muss man da immer ein wenig aufpassen - vor ein paar Monaten hatten sie noch ca. 10% am Weltmarkt bei digitalen Kameras ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

glaub ich kaum....Mobotix grenzt den Bereich in dem sie Weltmarktführer sind, ziemlich stark ab....sprich es ist keine Kunst in einem eng definierten Produktbereich führend zu sein, deshalb muss man da immer ein wenig aufpassen - vor ein paar Monaten hatten sie noch ca. 10% am Weltmarkt bei digitalen Kameras ;)

 

 

Mobotix stellt ja nur digitale, dezentrale Megapixel-Überwachungskameras her. Wenn die in diesem Bereich Marktführer wären, hätten sie sich enorm gesteigert. Ich konnte leider nicht herausfinden, wieviele Kameras Axis monatlich produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Hi,

 

wie seht ihr Mobotix momentan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

12 momentan.

 

Habt ihr Meinungen zu dem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1346145612[/url]' post='770788']

12 momentan.

 

Habt ihr Meinungen zu dem Unternehmen?

Auf jeden Fall mal warten bis der Boden gefunden ist , sollte es weiter abwärtsgehen , so bis auf unter 10 , werde ich eine Position aufbauen vielleicht wird's ja ein Übernahmekandidat .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Das schreibt der Vorstand auf ariva.de

 

 

 

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

 

Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 wird weiterhin ein Wachstum in Höhe

von 30 % bis 35 % bei einer EBIT-Marge von 23 % erwartet.

 

 

Update 1.08.2012: Aufgrund der schwachen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

in nahezu allen europäischen Märkten in Verbindung mit einer grundsätzlich

weltweit gestiegenen Unsicherheit in Zusammenhang mit der Schuldenkrise geht der

Vorstand für das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatzwachstum zwischen 3% und

10% bei einer EBIT Marge zwischen 19% und 22% aus.

 

 

Mittelfristig wird ein weiterhin starkes Wachstum bei hoher Profitabilität

erwartet. Dabei sind zahlreiche weitere Innovationen geplant, die in den

kommenden Quartalen in den Markt eingeführt werden sollen. Auch von der Ende

Juni eingeführten neuen ersten flexiblen Doppel-Hemispheric Kamera der Welt

(S14) werden positive Umsatzbeiträge erwartet.

 

 

Dazu passt aber überhaupt nicht der brutale Absturz innerhalb der letzten 6 Monate. Die Aktie hat über 50 % korrigiert.

 

 

 

Nach meiner Meinung ist da mehr um Busch als nur ein schwacher Gesamtmarkt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Hallo zusammen,

 

ich heiße Alex. Bin neu hier, lese aber seit geraumer Zeit mit. Bin von der Qualität der Beiträge und der langfristigen Sicht einiger Schreiber beeindruckt, habe mich daher heute angemeldet. Nun zu Mobotix:

 

Ich habe mal ein paar Daten aus den Geschäftsberichten von Mobotix zusammengeschrieben (Achtung: 2007 nicht aussagekräftig, da IPO). Aktienanzahl ist splitbereinigt:

 

post-23911-0-09451400-1361565768_thumb.jpg

 

Alles in allem glaube ich, dass Mobotix eine fähge Geschäftsführung hat. Die Eigenkapitalrendite lag seit dem IPO bei konstanten 25-30%, die EKQ bei >60%. Selbst wenn man das "schwache" Jahr 2012 berücksichtigt, lag das EPS-Wachstum 2008-2012 bei etwa 29%. Auch die Bankschulden sind im Verhältnis zum Eigenkapital von über 30% auf ~20% gesunken. Dieses kleine Unternehmen weist kerngesunde Finanzen und eine sehr gute Ertragslage auf.

 

Momentaner KGV liegt bei etwa 15.

 

So wie ich das sehe, ist die aktuelle Schwäche nur von kurzer Dauer, aber der Markt straft Mobotix ganz schön ab. Gut für mich. Vielleicht wird das Unternehmen ja noch günstiger. So wie der Trend dreht, bin ich drin.

Anlagehorizont: 5-10 Jahre.

Kommentare sind gerne gesehen.

 

Gruß,

Schlaftablette

 

---

Nur meine Meinung, keine Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
WINNWEILER/LANGMEIL (IT-Times) - Die Mobotix AG musste im Ergebnis einen Einbruch um ein Drittel des Vorjahreswerts hinnehmen. Auch der Umsatz des Anbieters von Video-Sicherheitssystemen verschlechterte sich.

 

 

 

So betrug der Gesamtumsatz im ersten Quartal 2013 20,1 Mio. Euro und verringerte sich damit um 3,5 Prozent zum Vorjahresquartal. Das EBIT hingegen, welches von einem einmaligen Personalsonderaufwand bereinigt wurde, sank um 25,1 Prozent auf 3,7 Mio. Euro. Das Nettoergebnis der Mobotix AG ließ ebenfalls um 35,5 Prozent auf 2,3 Mio. Euro nach. Das Ergebnis je Aktie lag im ersten Quartal 2012 bei 0,17 Euro, während es im gleichen Quartal des Geschäftsjahres 2011 noch einen Wert von 0,27 Euro erreicht hatte.

 

Wenn man den Gewinnrückgang aus Q1 prozentual für Q2 bis Q4 fortschreibt, ergibt sich für 2013e wieder ein Gewinn auf dem Niveau von 2010.

 

Das KGV(2013e) wäre damit 24 und nicht 15. Wieso war der Gewinn den in Q1 nur bei etwa 65% des Vorjahresquartals? Einmalaufwand im Personalbereich? Umsatz ist auch leicht gesunken im Jahresvergleich, kontinuierliches Wachstum ist das nicht.

 

Wie leicht kann das Geschäftsmodell kopiert werden? Die Kameras dürften keine großen Alleinstellungsmerkmale haben, vermutlich liegt der Wert eher in der Software, ist aber nur eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Selbst wenn man das "schwache" Jahr 2012 berücksichtigt, lag das EPS-Wachstum 2008-2012 bei etwa 29%

Ergänze Deine Tabelle mal um eine Zeile "Umsatzmarge". Ich halte diesen Anstieg des Gewinns pro Aktie für einen Sockeleffekt aufgrund einer deutlich ausgeweiteten Marge, der sich nicht dauerhaft wiederholen lassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Zuerst mal vielen Dank an "dankenichts" und "Karl Napf" für eure Beiträge.

 

Was den Umsatzrückgang angeht, hier eine kurze Erklärung von Mobotix:

 

Dabei konnten in Deutschland und Asien Umsatzzuwächse erzielt werden, die aber gegenläufige Tendenzen in einigen europäischen Ländern sowie die Auswirkungen des Wirbelsturmes an der Ostküste der USA - durch den die Geschäftsräume der MOBOTIX Corp. kurzfristig vollständig geräumt und neue, provisorische Büroräume bezogen werden mussten - nicht ganz ausgleichen konnten.

Das sieht für mich wie ein Einmal-Effekt aus. Das bereinigte Ebit sank auf 3,7 Mio. EUR (1. Quartal des Vj. 4,9 Mio. EUR) - das ist natürlich happig. Vielleicht hat die kleine Konjunktur-Delle in Q4/2012 doch mehr Auswirkungen als gedacht? Dabei hatte Mobotix gerade in den Jahren 08/09 den Gewinn trotz Subprime-Krise beträchtlich steigern können. Es ist aber auch möglich, dass es sich um Anlaufkosten für das neue Geschäftsfeld "Home Automation" handelt. Im GB 2011/2012 heißt es dazu:

 

Unsere technischen Entwicklungen werden im kommenden Geschäftsjahr mit der Einführung weiterer Systemlösungen zum tragen kommen

 

@ Karl Napf:

Hier nochmal meine Kennzahlen, diesmal nach unten hin erweitert.

post-23911-0-46452800-1361821315_thumb.jpg

 

Die JÜ-Marge liegt 2008-2012 im Bereich 14-18%. Das JÜ-Wachstum schwankt sehr stark zwischen knapp über 0 bis 120%. Wie gesagt: in den Jahren 08-12 bei Ø ~29,5%. Nimmt man nur die Jahre 09-12, bleiben davon nur ca. 22,5% über. Ich würde davon ausgehen, dass in den nächsten 5 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von etwa 15% möglich ist.

 

Platz ist noch genug da. Laut GB 2011/2012, Seite 5, hat Mobotix einen Weltmarktanteil von 6%. Das ist nicht gerade viel, und bietet noch etwas Luft nach oben. Ich finde es interessant, das ein "kleiner Krauter" in der Lage war, aus einer Garage heraus den etablierten Unternehmen 6% abzunehmen. Wer das schafft, der hat m.M.n. auch das Potential auf mehr. Wenn dann noch der Bereich "Home Automation" dazukommt, hat das Unternehmen durchaus noch Luft nach oben.

 

Nur leider ist es mit einem KGV von 17 nicht gerade günstig bewertet. Für meine Bewertung gehe ich von folgenden Werten aus:

Einstieg bei: 17€

Wachstum über 5 Jahre: 15% p.a.

Ausschüttungsquote: ca. 50% (war 08-12 bei 48,5%)

EPS Ende '17: 2,10€

Dividende bis '17: 3,91€ (Divi wird nicht reinvestiert)

Rendite bei KGV 12: 11,3% p.a. (2017)

Rendite bei KGV 18: 19,6% p.a. (2017)

 

Oder bin ich hier zu optimistisch? Zutrauen würde ich dem Management durchaus 15% p.a.

 

Und jetzt an alle Experten hier im Forum: Zerreist mich in der Luft, damit ich noch was lerne B) (ist ernst gemeint!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wachstum über 5 Jahre: 15% p.a.

Oder bin ich hier zu optimistisch? Zutrauen würde ich dem Management durchaus 15% p.a.

Zumindest steckt an dieser Stelle der Hebel drin: Weil Du so weit in die Zukunft zu schauen versuchst, greift der Zinseszinseffekt in vollem Umfang.

 

Das Problem bei solchen Unternehmen ist: Irgendwann wird das Wachstum abflachen und das KGV sich dann in Richtung 10 bewegen. Ob das in zwei, drei, fünf oder acht Jahren geschieht, das macht aber einen großen Unterschied bei der Bewertung aus.

 

Zukünftiges Wachstum einzupreisen ist genau das, was zur Bildung von Blasen führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Zukünftiges Wachstum einzupreisen ist genau das, was zur Bildung von Blasen führt.

 

Vielen Dank, so habe ich das nie gesehen (bin eben neu an der Börse). Aber es ergibt auf jeden Fall Sinn. Wieder was neues gelernt. Jedenfalls werde ich an der Stelle in Zukunft vorsichtig sein.

 

Was Mobotix angeht, hab ich 2 Sicherheiten drin:

- Ich gehe nur noch von halbem Wachstum aus (also 15% statt 30%)

- KGV von 12 statt wie jetzt von 17.

 

Das mir niemand sagen kann, wie sich das Unternehmen in 5 Jahren entwickelt, ist mir klar, und ich erwarte es auch nicht. Ich hoffe, ich habe keine groben Fehler übersehen, sonst werde ich es ja in ein paar Jahren wissen. Ich bin nämlich mit einem 4-stelliigen Betrag eingestiegen. Das macht dann momentan etwa 10% meines Aktienkapitals aus. Der Prozentsatz wird allerdings in den nächsten 12-18 Monaten auf etwa 3% sinken, da entsprechender Cash zufließt. Sollte der Kurs unter 13,60€ fallen (ohne dass sich am Unternehmen was ändert), dann freue ich mich, und werde nochmal dieselbe Summe investieren.

 

Gruß,

Schlaftablette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau
· bearbeitet von Trüffelsau

Liebe Schlaftablette,

habe die Mobotix vor 4 Wochen erstanden zum EK von 12,87 und war darauf erst ganz stolz. Aber nun schmiert die Mobotix immer weiter ab... hast Du eine Ahnung,w as da los ist?

Muss mich erst an diese Maske hier gewöhnen, hatte zunächst eine 0-Antwort geschrieben, die man aber ändern kann.

Ansonsten lese ich Deine Beiträge immer sehr interessiert!

Liebe Grüsse von der Trüffelsau

 

Hallo zusammen,

 

ich heiße Alex. Bin neu hier, lese aber seit geraumer Zeit mit. Bin von der Qualität der Beiträge und der langfristigen Sicht einiger Schreiber beeindruckt, habe mich daher heute angemeldet. Nun zu Mobotix:

 

Ich habe mal ein paar Daten aus den Geschäftsberichten von Mobotix zusammengeschrieben (Achtung: 2007 nicht aussagekräftig, da IPO). Aktienanzahl ist splitbereinigt:

 

post-23911-0-09451400-1361565768_thumb.jpg

 

Alles in allem glaube ich, dass Mobotix eine fähge Geschäftsführung hat. Die Eigenkapitalrendite lag seit dem IPO bei konstanten 25-30%, die EKQ bei >60%. Selbst wenn man das "schwache" Jahr 2012 berücksichtigt, lag das EPS-Wachstum 2008-2012 bei etwa 29%. Auch die Bankschulden sind im Verhältnis zum Eigenkapital von über 30% auf ~20% gesunken. Dieses kleine Unternehmen weist kerngesunde Finanzen und eine sehr gute Ertragslage auf.

 

Momentaner KGV liegt bei etwa 15.

 

So wie ich das sehe, ist die aktuelle Schwäche nur von kurzer Dauer, aber der Markt straft Mobotix ganz schön ab. Gut für mich. Vielleicht wird das Unternehmen ja noch günstiger. So wie der Trend dreht, bin ich drin.

Anlagehorizont: 5-10 Jahre.

Kommentare sind gerne gesehen.

 

Gruß,

Schlaftablette

 

---

Nur meine Meinung, keine Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Hallo Trüffelsau,

Die Ergebnisse im ersten Halbjahr waren recht bescheiden. Schau mal hier :

http://www.mobotix.com/ger_DE/Investors/News/Corporate-News

 

Dort heißt es:Auf der Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013/14 von einem Umsatzwachstum in Höhe von 5 % und einer EBIT-Marge in Höhe von 13 % aus. Der Vorstand korrigiert damit die bisherige Prognose für das Umsatzwachstum in Höhe von 10 % bei einer EBIT-Marge in Höhe von 21 % für das Geschäftsjahr.

 

Rechne also dies Jahr mit einem Gewinneinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nachdem die Aktien gut 80% vom Hoch verlor, habe ich geprüft ob für mich ein Einstieg sinnvoll sein könnte.

 

Angesichts der mangelnden Transparenz in der "Berichterstattung" (z.B. keine Quartalsberichte) stufe ich den Wert weiter als überbewertet ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Habe in meinem Musterdepot etwas zu Mobotix geschrieben. Das sollte aber eher hier diskutiert werden.

Quelle

 

 

Was Mobotix angeht, bin ich mir auch nicht so ganz im klaren, was dort abgeht. Ich fasse die Fakten mal zusammen:

- Dr. Hinkel tritt als Vorstandschef zurueck. Neuer Chef ist Dr. Ekerot, der seit 2011 im Unternehmen ist und als neuer CEO aufgebaut wurde. (09/2013).

- Dr. Hinkel duepiert den Vorstand auf der Aktionaersversammlung mit seinem Vorschlag, die Dividende zu erhoehen. (12/2013). Das spuelt ordentlich Cash in seine Taschen.

- Der Aufsichtsratsvorsitzende geht "aus persoenlichen Gruenden". Dr. Hinkel uebernimmt den Aufsichtsratsvorsitz (01/2014). In der dazugehorigen Pressemitteilung heisst es: "Einen Verkauf der MOBOTIX AG schließt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ralf Hinkel definitiv aus. Die Mehrheit des Unternehmens liegt weiterhin in Familienhand."

- Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ekerot praktisch gefeuert. (02/2014)

- Gewinnwarnung. Woertlich heisst es: Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Rückgang des Umsatzes in Höhe von 10% im Vergleich zum Vorjahr. Durch den Rückgang des Umsatzes und Wertberichtigungen auf Lagerbestände aus den umfangreichen Produktwechseln zum Geschäftsjahresbeginn geht der Vorstand von einem nur gering positiven Ergebnis für das Geschäftsjahr aus. (07/2014)

 

Dazu noch zwei weitere Punkte, die ich auf die Schnelle nicht datieren kann:

- Mobotix wechselt vom Prime- in den Entry-Standard, wo die Berichtspflichten nicht so streng sind.

- Die Hinkel-Holding verkauft Aktien und sinkt unter 50%.

 

Jetzt spekulier ich mal ein bisschen:

1. Moeglichkeit: Dr. Hinkel will den Laden verkaufen, hat aber nur 50% der Anteile. Also wird ein bisschen Remmi-Demmi gemacht, um den Kurs zu druecken. Nichts, was ein guter Eigentuemer nicht in 1-2 Jahren wieder hinbekommt. Wertberichtigungen auf Lagerbestaende duerfte nichts sein, was ein guter Buchhalter nicht passend drehen koennte, und esdrueckt den Aktienkurs. Ebenso das Theater mit dem Vorstand und der Dividende. Wenn der Aktienkurs faellt, dann kann jemand anders die Stuecke guenstig einkassieren. Und fuer seinen eigenen Anteil macht Dr. Hinkel ein gesondertes Angebot. Dazu passt nur leider die Aussage nicht, man wolle nicht verkaufen. Aber wie sagt der gemeine Schwabe: Was kuemmert mich mein Geschwaetz von gestern?

2. Moeglichkeit: Dr. Hinkel sieht den Laden als sein Baby. Der Kapitalmarkt war ganz nuetzlich, um den Laden aufzubauen, aber jetzt will er sein Unternehmen wieder komplett besitzen. D.h. die Kleinaktionaere rausdraengen. Auch hier ist es ganz hilfreich, wenn der Preis der Aktien ein Weilchen sinkt. Und von 27 EUR in der Spitze runter auf 7-8 ist ja auch schon ganz ordentlich guenstiger. Bleibt nur die Frage, wie der Umsatzrueckgang da ins Bild passt.

 

Aber das sind alles nur Spekulationen. Nichts genaues weiss man nicht. Schwierige Grundlage, wenn man sich entscheiden muss. Ich bleibe weiter investiert. Mein investierter Anteil betraegt nur noch 1.500 EUR, also ca. die Sparleistung von 2-3 Wochen. Im Schlimmsten Fall ist die Kohle futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...