Jump to content
webber

Staatsanleihen - historische Dimension

Recommended Posts

webber
Posted

Hallo,

gibt es irgendwo einen historischen Vergleich von Staatsanleihen in Bezug auf Kupon und Rating??

Würde mich brennend interessieren, da ich das an der Uni gebrauchen könnte.

Share this post


Link to post
BondWurzel
Posted · Edited by BondWurzel
Hallo,

gibt es irgendwo einen historischen Vergleich von Staatsanleihen in Bezug auf Kupon und Rating??

Würde mich brennend interessieren, da ich das an der Uni gebrauchen könnte.

 

Es gibt Übersichten bei S&P und Moodys

 

Man muss sich registrieren, ist aber kein Problem.

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...,0,0,0,0,0.html

 

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...redrating=false

 

http://www.moodys.com/moodys/sbin/login/Lo...ine%3Dsovereign

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...plate.REGISTER/

Share this post


Link to post
webber
Posted · Edited by webber

wer darf die anleihen der Bundesländer herausgeben? sind es die finanzministerien?

Beim Bund ist es ja die Finanzagentur.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Kreditaufnahme außer durch die bekannten Anleihen?

 

noch nen Nachtrag:

Gibt es irgendwo ne Übersicht von den Staatsausgaben? Meine nicht nur Bund oder ein Land, sondern gesamtstaatlich.

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

also wenn würde ich zu den gesamtstaatlichen Dingern mal bei der EZB schauen oder der OECD oder des IWF oder vergleichbarer Einrichtungen. Achja ein weiteres Oder: Destatis bzw. sein europäisches Pendant

Share this post


Link to post
webber
Posted

mh, hab was beim BMF gefunden, was so wohl reicht. Nur die Frage, wer gibt die Landesanleihen heraus, is noch net geklärt ;) Recherchen ergaben, das es wohl das jeweilige Finanzministerium ist, aber ob es doch ne untergeordnete Behörde ist weiß ich nicht. Beim Bund gibt die Dinger ja auch das BMF über die Finanzagentur aus ...

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

warum willst du das eigentlich wissen ? reine neugierde oder klagewütig ? ;)

Share this post


Link to post
webber
Posted

mh, kommt auf die genauigkeit an. das thema wird ein teil eines referats an der uni in nem seminar. passt da so nen bissl hin ...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...