Zum Inhalt springen
Hannes2

BSB Jahreszinsen bei monatlichen Erwerb

Empfohlene Beiträge

Hannes2

Hallo,

 

hoffe, ich bin in diesem Forumteil richtig.

Meine Frage ist vermutlich sehr naiv (blöd?):

 

Wenn ich BSB TypB monatlich erwerbe, erfolgt nach Ablauf der Anlagezeit eine monatliche Auszahlung.

Die zu versteuernden Jahreszinsen ergeben sich dann gerade aus der Summe der (maximal) 12 Auszahlungen?

 

Danke Hannes2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

hoffe, ich bin in diesem Forumteil richtig.

Meine Frage ist vermutlich sehr naiv (blöd?):

 

Wenn ich BSB TypB monatlich erwerbe, erfolgt nach Ablauf der Anlagezeit eine monatliche Auszahlung.

Die zu versteuernden Jahreszinsen ergeben sich dann gerade aus der Summe der (maximal) 12 Auszahlungen?

 

Danke Hannes2

 

Je nach Zinsumfeld legt die Finanzagentur in unregelmäßigen Abständen neue Serien/Ausgaben von Bundesschatzbriefen auf.

 

Wenn Du monatlich Bundesschatzbriefe kaufst, erwirbst du jeweils die aktuelle Serie, die natürlich eine feste Laufzeit hat z.Zt. BSB 2009/06 Laufzeit 01.05.2009 - 01.05.2016.

 

Diese Serie wird unabhängig von Deinen Kaufzeitpunkten komplett incl. Zinsen am 01.05.2016 zurückgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannes2
Je nach Zinsumfeld legt die Finanzagentur in unregelmäßigen Abständen neue Serien/Ausgaben von Bundesschatzbriefen auf.

 

Wenn Du monatlich Bundesschatzbriefe kaufst, erwirbst du jeweils die aktuelle Serie, die natürlich eine feste Laufzeit hat z.Zt. BSB 2009/06 Laufzeit 01.05.2009 - 01.05.2016.

 

Diese Serie wird unabhängig von Deinen Kaufzeitpunkten komplett incl. Zinsen am 01.05.2016 zurückgezahlt.

 

Ne, das scheint nicht zu stimmen.

Ich habe eben bei der finanzagentur angerufen.

Rückzahlung ( typ B ) findet monatlich statt, jede Einzahlung genau nach der Dauer von 7 Jahren.

Also im vollen Jahr: 12 Einzahlungen == 12 Auszahlungen.

Jede natürlich zu den Bedingungen des damals erworbenen Briefes.

Verzinsung = Summe über die 12 Einzelzinsen.

 

Gruss /Hannes2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ne, das scheint nicht zu stimmen.

Ich habe eben bei der finanzagentur angerufen.

Rückzahlung ( typ B ) findet monatlich statt, jede Einzahlung genau nach der Dauer von 7 Jahren.

Also im vollen Jahr: 12 Einzahlungen == 12 Auszahlungen.

Jede natürlich zu den Bedingungen des damals erworbenen Briefes.

Verzinsung = Summe über die 12 Einzelzinsen.

 

Gruss /Hannes2

 

Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder man hat Dir Unfug erzählt.

 

Jede Ausgabe hat einen fixen Anfangs-/Endetermin. Es gibt keine regelmäßigen monatlichen Auszahlungen, es sei denn zufälligerweise erwischst Du eine Periode, in der mtl. neue Ausagben/Serien aufgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannes2
Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder man hat Dir Unfug erzählt.

 

Beides!

 

Ich habe nochmal angerufen, andere Person am Apparat, die gleiche Antwort: Rückzahlung genau in dem passenden Monat. Aber vermutlich hat auch sie mein Verständnisproblem nicht erkannt (od. mich nicht für so beschränkt gehalten)

 

Ich besitze übrigens seit mehreren Jahre solche Briefe. Habe mich nur nie interessiert.

 

Auf der Jahresmitteilung sieht es so aus, als ob die Rückzahlungen mntl. erfolgen. Aber bei genauerem Hinsehen ist es eben doch nur fast mntl! Mir ist nie aufgefallen, dass die BSB Ausgaben fast mntl eine eigene Nummer bekommen (2003/4, 2003/6). Das führt dann eben zu "mntl" Auszahlungen. Aber da ist tatsächlich eine, die sich 3 Monate gehalten hat. Und da erfolgte die Ausgabe erst im 3. Monat. Jetzt ist mir auch der Eintrag "Stückzinzen nach 30/60/90 Tagen" klar geworden.

 

Jedenfalls Danke. Ohne der Antworten hätte ich mich mit der falsch verstandenen Auskunft zufrieden gegeben und weiterhin alles falsch verstanden.

 

Halt: da habe ich doch tatsächlich meine EmailAnfrage genau zu diesem Punkt vom Jahre 2007 wieder entdeckt!

 

-----

Frage an die Finanzagentur:

Ich kaufe monatlich: Feb/Mar/Apr/... Erfolgt dann die Auszahlung ebenfalls monatlich?

 

Antwort:

wenn Sie beispielsweise Bundesschatzbriefe Typ B im Februar 2007

gekauft haben (Kenn-Nr. 110682), werden Sie im Februar 2014 fällig

(ausbezahlt). Bundesschatzbriefe Typ B, die Sie im Mai 2007

gekauft haben (Kenn-Nr. 110688), werden im Mai 2014 fällig.

-----

 

Also auch hier ist mein Verständnisproblem ausgespart.

Hätte er 2005/16/18 gewählt (Nov+Dez), dann wäre 2mal derselbe Fälligkeitstermin gewesen.

 

Hoffe, jetzt hab ich's.

 

Gruss /Hannes2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...