Zum Inhalt springen
cordo

Ordergebuehr - mehrere Aktien

Empfohlene Beiträge

cordo

hi

 

das ist eine absolute anfaengerfrage, die ich leider in keinem FAQ vorgefunden habe.

veilleicht ist die frage einfach nur "bloed" :-))

 

wenn man von einer "order" spricht, bezieht sich das ja auf z.b. eine oder 1000 microsoft aktien, und je nachdem steigt ja die ordergebuehr (ausser dem grundgebuehranteil)

 

aber: was passiert, wenn ich pro order verschiedene aktien von verschiedenen unternehmen aufnehmen moechte?

 

am beispiel comdirect (9.90 pro order)

 

wuerde ich dann verschiedene firmen kombinieren koennen, um zu diversifizieren? oder muesste ich jedesmal 9.90 zahlen fuer jede unterschiedliche firma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie ist das, wenn du jemanden beauftragst beim Blumenhändler Blumen für dich zu kaufen und bei McD 'nen Burger, ist das dann eine Order oder Mehrere?

 

Eine Order ist ein Auftrag an den Broker, für dich Aktien zu kaufen und zwar jeweils einzeln von unterschiedlichen Anbietern, daher fällt für jede einzelne Order die entspr. Gebühr an, schließlich ist der Aufwand jedesmal der Gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

eine Order bedeutet immer die Aktien EINER Firma - du musst also mehrere Orders aufgeben, wenn du Aktien meherer Firmen kaufen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

schau dir ETFs an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
schau dir ETFs an

 

Wirklich sehr Themenbezogene Antwort... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Wirklich sehr Themenbezogene Antwort... <_<

 

ja, ist sie. n planloser neuling der ein diversiviziertes depot will und nicht weiß wie.

die antwort ist ETF.

ich wette die hilft ihm mehr als eure antworten, dass er dafür hunderte euros ordergebühren bezahlen soll, weil er bei mcdonalds keine blumen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
ja, ist sie. n planloser neuling der ein diversiviziertes depot will und nicht weiß wie.

die antwort ist ETF.

ich wette die hilft ihm mehr als eure antworten, dass er dafür hunderte euros ordergebühren bezahlen soll.

 

Und das hast du jetzt woher? Oder bist du im falschen thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Und das hast du jetzt woher? Oder bist du im falschen thread?

 

 

wuerde ich dann verschiedene firmen kombinieren koennen, um zu diversifizieren? oder muesste ich jedesmal 9.90 zahlen fuer jede unterschiedliche firma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

hey

 

das mit den etfs ist gar nicht so dumm.

das klingt jetzt sehr paradox, aber: mit etfs kenne ich mich ziemlich gut aus. und eigtl ahbe ich auch vor, mir den db xtracker zu kaufen.

 

ich finde es aber nur so wirr, dass immer wieder von diversifikation gesprochen wird. bei mind 9.90 pro order, bei wem lohnt sich das denn noch? bei welchem ottonormalverbraucher?

 

da sind etfs wohl die einzige option.

 

zaehlen bei cdirect die etfs auch zu den normalen wertpapieren, also zu den: 9.90 pro order?

 

und: wer hat eine meinugn zu nordnet?

 

 

danke euch sehr. ihr koennt sogar mit anfaengern etwas anfangen :o))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
das klingt jetzt sehr paradox, aber: mit etfs kenne ich mich ziemlich gut aus. und eigtl ahbe ich auch vor, mir den db xtracker zu kaufen.
Es gibt nicht den db xtracker, das ist die ETF-Marke der Deutschen Bank.

 

ich finde es aber nur so wirr, dass immer wieder von diversifikation gesprochen wird. bei mind 9.90 pro order, bei wem lohnt sich das denn noch? bei welchem ottonormalverbraucher?
Diversifikation kannst du auch mit nur einem ETF auf den MSCI World erreichen.

 

zaehlen bei cdirect die etfs auch zu den normalen wertpapieren, also zu den: 9.90 pro order?
Ja Kondition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

ja, ich meinte den db xtracker auf den dax

 

gibt es einen empfehlenswerteren? (auf den dax)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
gibt es einen empfehlenswerteren? (auf den dax)
Ja, alles was breiter diversiviziert als über die 30 Daxunternehmen. :-

Warum willst du dein Anlageuniversum so einschränken? Oder hast du schon andere breit anlegende Fonds/ETFs?

 

Als Basisinvest sollte erstmal ein breiter ETF (World oder mind. Stoxx 600) dienen, danach kann man einzelne erfolgversprechende Länder dazunehmen, allerdings sollte man wissen warum man das tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
ich finde es aber nur so wirr, dass immer wieder von diversifikation gesprochen wird. bei mind 9.90 pro order, bei wem lohnt sich das denn noch? bei welchem ottonormalverbraucher?

 

da sind etfs wohl die einzige option.

 

Da wir hier alle unsere ETF´s ab 1000 aufwärts handeln, relativieren sich die Ordergebühren dann.

Alles darunter macht kaum Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

welchen msci bzw. stoxx 6oo etf empfiehlt ihr? bzgl allen kriterien (niedrige gebuehren, genaues tracking etc, was immer ihr wichtig findet)

 

damit kann ich mir evtl viel anfaenger-analyse sparen

 

ich habe mehr hoffnung fuer den dt markt als fuer den internationalen. daher die fokussierung auf dax. aber ich glaube dass ads eher ein falscher bias ist.

ich sollte zu beginn eher zu den breiter diversifizierten greifen. das macht tatsaechlich mehr sinn

 

was haltet irh von options auf etfs, um ein bisschen zu hebeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
welchen msci bzw. stoxx 6oo etf empfiehlt ihr? bzgl allen kriterien (niedrige gebuehren, genaues tracking etc, was immer ihr wichtig findet)

 

damit kann ich mir evtl viel anfaenger-analyse sparen

 

ich habe mehr hoffnung fuer den dt markt als fuer den internationalen. daher die fokussierung auf dax. aber ich glaube dass ads eher ein falscher bias ist.

ich sollte zu beginn eher zu den breiter diversifizierten greifen. das macht tatsaechlich mehr sinn

 

was haltet irh von options auf etfs, um ein bisschen zu hebeln?

 

Schau dir doch einfach mal die entsprechenden ETFs von Lyxor, DBX-Trackers, Comstage, I-Shares und ETTlab an. Diese Anbietter stellen praktisch den in Deutschland handelbaren Markt dar.

 

Informiere dich über full replication vs. synthetische Replikation. Die Synthetische hat generell einen geringeren Tracking Error und geringere Kosten aber auch ein 10% Swap-risiko. Der Swap-Ausfall istg zwar nicht auszuschliessen aber momentan unwahrscheinlich. Aktuell achte ich auch besonders auf die Solidität des Anbieters und die Größe des ETFs. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es zu einer Fondsschließung/zusammenlegung kommen wie vor Kurzem bei Lyxor. Dann bist du zwangweise in einem anderen Fonds bzw. aus dem Markt.

 

Fokussierung auf den DAX ist Quatsch. Siehe Home Bias.

 

Nordnet ist ein ausländischer Broker. Informiere dich vorher über die steurlichen Unterschiede. Sehr günstige Ordergebühren.

 

Du machst dir gerade erst grundlegende Gedanken über das Ordern von Aktien, willst aber schon mit hochkomplexen Termingeschäften spielen? Das Geld einfach in der Toilette runterzuspülen ist wesentlich erfüllender. Finger weg von Optionen!

 

Und noch kurz zu deiner ursprünglichen Frage: Der Kauf von Wertpapieren lohnt sich erst ab ca. 1000 pro Order. Erst dann stehen die Gebühren in einem einigermassen vernünftigen Verhältnis zu den möglichen zukünftigen Erträgen. Bei Anlagen, die generell wenig abwerfen, würde ich auch bei 1000 noch einmal genau nachrechnen.

Da auch sog. "Profis" durch Stock Picking meist nicht besser als ein Referenz-Index sind, bietet sich gerade für Privatanleger der Kauf eines oder mehrerer ETFs an um so auf sehr einfache Weise den Markt abzubilden.

 

Am wichtigsten sind deine Motive für den Einstieg in den Markt: warum jetzt und warum in Aktien? wie lange? brauchst du das Geld in der Zwischenzeit nicht? wie siehts mit deinen Erfahrungen aus und was hast du vorher gelesen? reicht das wirklich aus? Existiert eine begründete und solide Strategie? etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

die msci world von lyxor, comstage und ubs haben jeweils 0.4% verwaltungsgebuehr.

 

 

gibt es einen guenstigeren, oder gibt es zwischen dienen einen, der aus irgendeinem grund hervorsticht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kennst du diese Seite - smarTER-investieren ? Da gibt es eine Auflistung der meisten (aller?) ETFs mit Angabe von TER und u.a des Fondsvolumens, das sollte auch eine Rolle spielen bei der Anlageentscheidung, zu kleine ETFs unterliegen der Gefahr geschlossen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

danke, lerne staendig dazu.

 

gibt es sonst noch etwas zu beachten bei, v.a. bei den msci world etfs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

achja, was wird in den beschreibungen mit den index swap moeglichkeiten konkret gemeint?

 

denn das haben alle groesseren msci world in ihrer description gelistet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
achja, was wird in den beschreibungen mit den index swap moeglichkeiten konkret gemeint?

 

denn das haben alle groesseren msci world in ihrer description gelistet

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...ighlite=%2Bswap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...