Zum Inhalt springen
XYZ99

Metro AG Medium-Term Notes v. 09(2014)

Empfohlene Beiträge

XYZ99
.... Als nächstes, wenn der Markt die bonds aufgesogen hat, kommt vielleicht eine 4,5 % verzinste bis 2014 oder 5,5 % bis 2016.... Das wäre ja der normale Lauf der Dinge, wenn die Kreditklemme abebben sollte.

 

5 Jahre Metro.... kommen immer noch 5,75 .... (aber so kurz nach der vorher vorgestellten ....)

 

 

ISIN DE000A0Z2CS9 / WKN A0Z2CS

 

Kupon 5,75 %

 

Emiss. Tag: 14.07.2009

Zinstag: 14.07.

Fälligkeit: 14.07.2014

Emiss. Kurs 99,894 (EUR)

Stückelung: 1000 EUR

Emissionsbetrag: 600.000.000 EUR

 

 

Geht ja auch noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Habe die Metro Anleihe vom Maerz bei 95 gekauft, jetzt 107,70. Macht wohl Sinn, die alte Anleihe zu verkaufen und in die neue Metro Anleihe einzusteigen.

 

Muss man eigentlich bis zur ersten Notierung am 14. 7. warten, oder hat man auch eine Möglichkeit zum Emissionskurs von 99,9 an die Anleihe zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Haha, der Emissionskurs ist für unsereins nur von theoretischer Bedeutung und zeigt nur den Profit spread der Originalzeichner, die das Papier dann weiter abverkaufen....

 

Und wie kann sich dein swap wirklich rentieren? Wenn du zu 107,7 verkaufst, wirst du ein Papier los, welches bei diesem Kurs mit praktisch 6 % (leicht drunter) rentiert. Du tauschst gegen ein Papier, welches du zu mindestens 101,0 % erstehen musst und nur ca. 5,5 % Rendite abwirft... Und weiterhin: die 6 % gibt es ein Jahr länger (ob das gut oder schlecht ist, bleibt deiner Spekulation überlassen, aber es sollte eher gut sein). Da du noch die Abgeltungssteuer auf deinen Kursgewinn loswirst und noch Transaktionskosten berappen musst, wage ich zu bezweifeln, dass du vom Kursgewinn was hast....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Ich habe gelesen, die Rendite ist schon auf 5,5 runter. Heisst also, der Kurs ist schon ueber 100.

 

Wer den Schnitt macht, sind dann wohl die Banken, die die Anleihe von der Metro fuer 99,9 erworben haben. Ist das richtig?

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Die Antwort ist dann oben gelandet.... Ja, bei "bondboard.de" unter "Neuemissionen" wird der Kurs schon mit 101,xx angegeben. Und das ohne jeglichen Börsenhandel (würde man sonst ja finden....)!

 

Ah - ich würde mich über den günstigen Kauf unter pari freuen --- über die fast 9 % - und ev. halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hübscher Artikel zu den Metro-Anleihen in der FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...