Zum Inhalt springen

Mein Ewigkeitsdepot  

97 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Viele von uns haben sich bis Ende 2008 vor Einführung der Abgeltungssteuer noch sogenannte Ewigkeitsdepots eingerichtet, um sich langfristig Steuerfreiheit für Kurssteigerungen zu sichern. Einige haben seinerzeit bereits geargwöhnt, dass diese Ewigkeitsdepots sowieso nicht lange halten und schon bald wieder aufgelöst werden würden. Mindestens würden schneller als gedacht einzelne Werte rausverkauft.

 

Das Ewigkeitsdepot kann ein gesondertes Depot sein oder der gedachte Teil eines Depots, in dem Werte mit Kaufdatum vor und nach Jahresultimo 2008 enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ist und bleibt weiterhin unangetastet. Ich stehe schon wieder mit neuem Cash an der Seitenlinie.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ist und bleibt weiterhin unangetastet. Ich stehe schon wieder mit neuem Cash an der Seitenlinie.

 

Gruß Emilian.

 

 

...ich überlege gerade alles zu Verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
...ich überlege gerade alles zu Verkaufen...

warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
...ich überlege gerade alles zu Verkaufen...

Durchaus möglich. Ich bin eher BnH, es hängt wohl also von der persönlichen Anlagephilosopie ab.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
... Ich bin eher BnH, es hängt wohl also von der persönlichen Anlagephilosopie ab.

 

Gruß Emilian.

 

...ich hab eigentlich auch diese Philosophie...

Aber meiner Meinung nach geht es nochmal anständig runter (Bsp. DAX mind. 1000Punkte ca.20%)

 

 

Sehr langfristig gesehen steigen die Kurse wieder, aber das wird noch lange dauern.

 

Da ich einen Kredit für Umbaumaßnahmen benötige, überlege ich mir diesen zu "schenken" und mein Depot aufzulösen.

Somit hab ich keine Zinsen die ich an die Bank abführe.

Meine Tilgungsrate die fällig wäre, zahle ich monatlich aufs TG-Konto und kaufe davon wieder ein.

Zwar nicht mehr Abgeltungssteuerfrei, dafür aber vermutlich zu erheblich günstigeren Preisen.

 

...wir haben alle keine Glaskugel...

Das mit den 1000Punkten im Dax ist nur ein Szenario, das eintreten könnte!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Hugolee: Da wundert es mich, dass Du überhaupt ein Aktiendepot hast. Im Grunde hättest Du ja dann Aktien auf Kredit gekauft. Ich würd an Deiner Stelle auch erstmal alle Verbindlichkeiten (Umbaukredit umgehen) bedienen und dann investieren.

 

GRuß Emilian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Die "Ewigkeit" ist eine für mich nicht messbare Größe deshalb habe ich logischerweise kein Ewigkeitsdepot.

 

Da ich nicht an veraltete Anlagestrategien (aus der prä-Finanzkrisenzeit) wie buy & hold glauben tuhe (für aka und vanity!!) sind die Positionen in meinem Depot einem ständigen Review unterworfen.

 

Aktuell ist mein Depot primär auf Werterhalt konstruiert, nach 2010 strebe ich eine Depotstruktur von 36% Aktien, 36% Anleihen und 28% Managed Futures an um eine deutliche Outperformance gegenüber traditionellen Portfolios (nur Aktien/Anleihen) erreichen zu können.

 

Time will tell.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Viele von uns haben sich bis Ende 2008 vor Einführung der Abgeltungssteuer noch sogenannte Ewigkeitsdepots eingerichtet, um sich langfristig Steuerfreiheit für Kurssteigerungen zu sichern. ....

Sehr interessanter thread. Ja, die "Ewigkeitsdepots"....

 

Also - ich habe meine erste Posi Dax-Aktien ein paar Tage vor dem Armageddon-Tag (als die Banken alle drohten zusammenzubrechen) gekauft. Ganz desinteressiert habe ich abgewartet, bis der Dax so ungefähr auf dem angekommen war, was ich für den Tiefpunkt damals hielt - um 4600, haha - da ist er heute auch wieder...).

Ich traf keine schlechte Auswahl und verkaufte die folgenden Monate alles mit mehr oder weniger Gewinn wieder. Und zwar weil ich eben nich sicher war, ob es nicht noch viel weiter runter gehen würde. Und da dachte ich, dass es mir vollkommen egal sein müsste, wieviel Steuer in Zukunft zu sparen wären wenn die Kurse soweit fallen würden, dass ich auf Jahre eh nichts von meinen Aktien gehabt hätte. Also: besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Im Nachherein hätte ich durch Abwarten mehr Gewinn gemacht. Ich würde aber immer wieder so handeln, denn so ein Ausgang ist alles andere als gewiss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch ohne Messbarkeit der Ewigkeit macht ein selbiges Depot durchaus Sinn. Dieser Teil meines Depots ist unangetastet. Im deutlich kleineren Spielgeldbereich, den ich auch besitzen tuhe, gibt es gelegentliche Bewegungen von Positionen, die noch 2008 erworben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
tuhe,

Wie - Du tuhst es auch?

welcome.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

immer wieder - ist zu Dago vielleicht noch nicht vorgedrungen. :rolleyes: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Wie - Du tuhst es auch?

welcome.gif

 

was tuhet Ihr denn hier?

 

post-2583-1247069479_thumb.jpg

 

PS: nö, aber jetzt schon.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Währe es nicht an der Zeit, zum Thema zurückzufinden?

 

Meine Ewigkeit ist messbar - sie endet mit Ausklang des Jahres 2009. Dann sind für mich alle Kursgewinne steuerfrei und es ist abzusehen, dass kaum weiteres Potenzial bestehen wird. Als Rentier beuge ich mich nicht dem Joch der Steuer! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Als Rentier beuge ich mich nicht dem Joch der Steuer! :thumbsup:

Wenn Du Dich da mal nicht täuschen tuhst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Als Rentier beuge ich mich nicht dem Joch der Steuer! :thumbsup:

Vani, das unbeugsame Rentier:

post-6678-1247122617_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Vani, das unbeugsame Rentier...

Oder "der"???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@Vani: willkommen im Klub der Tiehre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
@Vani: willkommen im Klub der Tiehre!

 

ob er weiss was das bedeuten tuhet?

 

Aber eine Frage an unseren zukünftige(n)s Rentier: Was meinst Du mit "....dass kaum weiteres Potenzial bestehen wird"?

 

PS: das andere Avatar ist mir irgendwie abhanden gekommen und schlummert irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte. Der aktuelle passt aber tatsächlich mehr zu meiner aktuellen Investierlaune, obwohl der Ficoach mir ja das investieren bis zum Ende des heissen Herbst verboten hat.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ist und bleibt weiterhin selbstverständlich unangetastet. Eigentlich hat sich seit Ende 08 an der Gesamtsituation ja nicht viel geändert. Zugegeben, die Leute, die das Depot schon Anfang/Mitte letzten Jahres zu Höchstkursen realisiert haben (z.B. Kollektor, der gar keine Wasserstandsmeldungen mehr gibt) müssen ganz schön stark sein, um durchzuhalten.

 

Welche Aussage ich allerdings in der Eingangsabstimmung stark vermisse: Mein Ewigkeitsdepot ist seit Ende 2008 unangetastet, habe es aber abgesichert mit Shortpositionen.

 

Ich meine hier herausgelesen zu haben, dass das viele gemacht haben (ich natürlich auch). Der Umgang damit gestaltet sich m.E. sehr schwierig, da Short ETFs bekanntermaßen nicht als Langfristanlage geeignet sind (Zeitwertverlust). Über dies Thema hätte ich mir mal einen thread gewünscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ich meine hier herausgelesen zu haben, dass das viele gemacht haben (ich natürlich auch). Der Umgang damit gestaltet sich m.E. sehr schwierig, da Short ETFs bekanntermaßen nicht als Langfristanlage geeignet sind (Zeitwertverlust). Über dies Thema hätte ich mir mal einen thread gewünscht...

 

Gibt es doch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=292595

 

Das Ergebnis ist sehr interessant und ziemlich unglaublich. Knapp ein Drittel legt schon wieder Hand an? Was für eine Anlagephilosophie steckt denn da dahinter? Ein Verschenken des Steuervorteils iHv. 10-20%? Also wenn das kein Free-Lunch ist weiß ich es nicht. Zumal die schlimmste Überbewertung im Dezember abgebaut war und das Risiko nach unten doch eher begrenzt scheint. Richtig gekracht hat es auch nicht. Wo kommen also die zittrigen Hände her? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Richtig gekracht hat es auch nicht. Wo kommen also die zittrigen Hände her?

 

Was heißt hier "nicht richtig gekracht"? Wir waren so knapp am Finanzabgrund, wie seit dem letzten Krieg nicht mehr.

Wer hier nicht reagiert hat, ist entweder ein ganz ausgebuffter Hund, oder ein Fondssparer (mit relativ wenig Kapital, aber einer großen Hoffnung), oder schlichtweg ein unbedarfter Anleger, dem das Krisenausmaß in keinster Weise bewusst war.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Was heißt hier "nicht richtig gekracht"? Wir waren so knapp am Finanzabgrund, wie seit dem letzten Krieg nicht mehr.

Wer hier nicht reagiert hat, ist entweder ein ganz ausgebuffter Hund, oder ein Fondssparer (mit relativ wenig Kapital, aber einer großen Hoffnung), oder schlichtweg ein unbedarfter Anleger, dem das Krisenausmaß in keinster Weise bewusst war.

 

Gruß

-man

 

Jippieh, ich bin ein ausgebuffter Hund (hoffe ich). B)

 

Ich glaube aber, die 24 Prozent ohne Ewiges Depot sind einfach aktive Anleger, die von Buy and Hold nichts halten, oder? Die Gruppe derer, die ihr Depot nicht angetastet haben, ist doch relativ groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Die Gruppe derer, die ihr Depot nicht angetastet haben, ist doch relativ groß.

 

Ist mit Sicherheit auch eine Altersfrage.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Was heißt hier "nicht richtig gekracht"? Wir waren so knapp am Finanzabgrund, wie seit dem letzten Krieg nicht mehr.

Wer hier nicht reagiert hat, ist entweder ein ganz ausgebuffter Hund, oder ein Fondssparer (mit relativ wenig Kapital, aber einer großen Hoffnung), oder schlichtweg ein unbedarfter Anleger, dem das Krisenausmaß in keinster Weise bewusst war.

 

Gruß

-man

 

Trotzdem, es hat deutlich vor Dezember 08 gekracht! Wenn sich jemand noch im Dezember 08 entschieden hat, anzulegen, dann erkenne ich nicht, welches Ereignis bei demjenigen im 1HJ09 plötzlich so starke Zweifel hervorrufen könnte. Es verlief ja danach alles vglw. moderat. Bis Ende März ging es nochmal leicht nach unten. Aber für ein Ewigkeitsdepot wohl eine eher unbedeutende Schwankung die noch nicht einmal die Steuermarge ernsthaft gefährdet hat. Wer langfristig anlegen will, der wird mit Sicherheit noch ganz andere Größenordnungen an Schwankungen erleben.

 

Was anderes ist das natürlich aus Sicht von Anleger die noch Anfang des Jahres 2008 in Aktien investierten. Es ging ja aber um die Depots, die Ende des Jahres noch abgeltungssteuergetrieben angelegt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...