Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akaman

Dago goes Alternative: Managed Futures

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Danke für die linkspende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Hier eine lesenswerte Dissertation zum Thema Hedgefonds. Am besten anfangen ab S. 68 Kapitel 3.8.1:

 

http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bits...tationPeetz.pdf

 

Danach ist es eher zweifelhaft, dass bestimmte Hedgefondmanager dauerhafte Überrenditen erzielen. Auch der Diversifikationscharakter wird relativiert. Ich empfehle das zu lesen. Das "erdet" einen etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Danach ist es eher zweifelhaft, dass bestimmte Hedgefondmanager dauerhafte Überrenditen erzielen. Auch der Diversifikationscharakter wird relativiert. Ich empfehle das zu lesen. Das "erdet" einen etwas.

 

Hi Bärenbulle, sei mir nicht böse, aber ich möchte mich hier im Thread auf Managed Futures konzentrieren damit wir den richtigen Fokus behalten.

 

Die allgemeinen Hedgefondsdiskussionen finde ich ziemlich unergiebig weil alles wild durcheinandergemischt wird und dann durch den grossen Wolf gedreht wird. Man könnte natürlich auch einen allgemeinen Hedgefondsthread starten (momentan gibt es ja nur einen Hedgefondsnachrichten Thread) und dorthin die allgemeine Themen verschieben. Was meinst Du dazu, vielleicht willst Du das machen?

 

Ich habe die Dissertation nur kurz überflogen, gibt es denn spezielle Erkenntnisse zu Managed Futures Fonds (nicht deren Indices) auf die Du hinweisen könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Hab' ich doch gesagt. Der Janszen weiß, wovon er redet. :P

Aber du musstest den Beitrag ja loeschen. :angry:

Wenn du den Thread sauber halten willst, kannst du von mir aus auch diesen loeschen, aber geschrieben wollte ich es doch mal haben. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hab' ich doch gesagt. Der Janszen weiß, wovon er redet. :P

Aber du musstest den Beitrag ja loeschen. :angry:

Wenn du den Thread sauber halten willst, kannst du von mir aus auch diesen loeschen, aber geschrieben wollte ich es doch mal haben. B)

 

hat ja auch nicht wirklich hier reingepaszt oder? Und dann wolltest Du ja auch noch Ingeborg zu Wort kommen lassen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Wer ist Ingeborg? :unsure: War das die Oemie von bondwurzel, die immer recht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Soweit ich mich recht erinnere, kann man die DAB bzw. Hedgefonds24 anweisen, den Kauf erst dann auszuführen, wenn in diesem Monat eine bestimmte Zahl von Käufern zusammengekommen ist. Damit kann man das Problem in den Griff kriegen. Kannst ja mal bei Hedgefonds24 anfragen. Bei denen habe ich auch das dynamite CTA Zertifikat gekauft (übrigens über comdirect, da wollte ich sowieso ein Girokonto aufmachen).

 

Ich hab mir übrigens grad so ein Superfund Online Seminar angeschaut. Natürlich viele Sachen, die uns informierteren Anlegern eh klar sind, aber ich bin trotzdem positiv überrascht. Man ist z.B. sehr offen damit umgegangen, dass Superfund im Moment deutlich hinter dem Klassendurchschnitt hinterherhinkt. Es wurden keine unfairen Renditevergleiche mit den hoch gehebelten B-/C-Klassen angestellt, sondern nur Superfund Q-AG bzw. das Superfund A Zertifikat beleuchtet. Und der Moderator kam echt kompetent rüber. Er hat z.B. erklärt, dass Trendfolger von steigender Volatilität profitieren. Sonst liest man in der Presse ja in der Regel sowas wie "Trendfolger kommen mit der hohen Volatilität nicht klar", was absolut nicht stimmt. Und ich habe erfahren, dass es von Superfund auch einen Kurzfrist-Trendfolger gibt: Superfund RED (durchschnittliche Haltedauer 4 Tage). Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Der normale Superfund ist dagegen sehr langfristig (durchschnittliche Haltedauer 4 Monate). Dank Google weiß ich inzwischen, dass es sogar auch einen Superfund BLUE und einen Superfund WHITE gibt.

 

Danke für die Info. Das mit den Superfund Colours wusste ich bisher auch noch nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Sehr verdienstvoll, Dago! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

In der Tat :thumbsup: .

 

Hat eigentlich von Euch schon jemand den MAN AHL Trend gekauft?

 

@Dago: Wieso hast Du jetzt den MAN AHL Trend und den Diversified aufgenommen? Sollten die sich nicht gleich verhalten? Also, falls die sich gleich verhalten, würde man doch die gebührentechnisch günstigere bzw. die liquidere Variante zu 20% nehmen oder auch das Klumpenrisiko vermeiden. So macht es mMn nicht wirklich Sinn oder dient das einem Performancevergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
@Dago: Wieso hast Du jetzt den MAN AHL Trend und den Diversified aufgenommen? Sollten die sich nicht gleich verhalten? Also, falls die sich gleich verhalten, würde man doch die gebührentechnisch günstigere bzw. die liquidere Variante zu 20% nehmen oder auch das Klumpenrisiko vermeiden. So macht es mMn nicht wirklich Sinn oder dient das einem Performancevergleich?

 

Ich habe beide aufgenommen um den möglichen Performanceunterschied zwischen den beiden MAN Fonds sichtbar zu machen. Real life müsste man auch berücksichtigen dass der MAN AHL Diversified eine Mindestanlagesumme von 30.000,- USD hat und auch Rücknahmegebühren berechnet also erwarte ich einen gewissen Performanceabschlag beim MAN AHL Trend, bin gespannt was tatsächlich rauskommt. Das Thema Klumpenbildung gibt es auch beim Tulip, der in angepasster Form (nämlich ungehebelt) zu 50% im ESA Galaxy enthalten ist. Da wohl niemand ein entsprechendes Depot mit 10 Positionen auswählen wird ist das Musterdepot fiktiv, aber dafür kann man sehen wie sich die diversen Managed Futures Fonds untereinander schlagen was ja auch eine Entscheidungshilfe für Interessenten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

spitzen idee, bin echt gespannt, was dabei rumkommt. dank euch ist der trend auch auf meiner watchlist gewandert :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Ich habe momentan nur ein Depot bei Consors. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten den hohen Ausgabeaufschlag zu umgehen oder muss ich ein neues Depot bei zb. DAB eröffnen?

Habe interesse am Varengold und dynamite CTA Zertifikat. Den MAN AHL und den dbx Hedge müsste ich ja problemlos über die Börse kaufen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ich habe momentan nur ein Depot bei Consors. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten den hohen Ausgabeaufschlag zu umgehen oder muss ich ein neues Depot bei zb. DAB eröffnen?

Habe interesse am Varengold und dynamite CTA Zertifikat. Den MAN AHL und den dbx Hedge müsste ich ja problemlos über die Börse kaufen können...

 

wird nicht ganz einfach:

 

1.) den dbx Hedge kannst Du ganz normal an der Börse kaufen (z.B. über Dein Cortal Consors Depot)

2.) den Varengold gibt es auch in Hamburg an der Börse zu kaufen, da musst Du schauen ob es sich lohnt statt über die KAG an der Börse zu kaufen. Ein kleines goodie ist dass es dort hin und wieder die A Tranche für institutionelle Anleger zu kaufen gibt die eine niedrigere TER hat als die normale Tranche hat. Muss man nachrechnen. Bei Cortal kannst Du den Varengold auch über die KAG kaufen allerdings mit vollem AA (5,5%). Alternativ kauft man über einen Fondsvermittler der bis zu 100% Rabatt auf den AA gewährt.

3) Der MAN AHL Trend ist über die AAB und FFB zu kaufen, über einen Fondsvermittler kauft man den dann mit 100% Rabatt auf den AA. Bei Cortal ist er bisher nicht zu haben.

4) Das dynamite CTA Zertifikat kann man hier kaufen, in der Liste steht auch Cortal Consors, zu welchen Konditionen dort gekauft werden kann musst Du nachfragen.

 

Man könnte auch über einen auf Hedgefonds spezialisierten Vermittler an den Varengold und das dynamite CTA Zertikat kommen, hier kenne ich hedgeconcept und hedgefonds24 , welche von einigen hier im Forum auch genutzt werden (Zur Deutlichkeit: Ich hatte bisher keinen Kontakt mit den beiden Spezialisten und bin dort auch kein Kunde, kenne beide nur von ihrem Internetauftritt bzw. von Forenmitgliedern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
wird nicht ganz einfach:

 

1.) den dbx Hedge kannst Du ganz normal an der Börse kaufen (z.B. über Dein Cortal Consors Depot)

2.) den Varengold gibt es auch in Hamburg an der Börse zu kaufen, da musst Du schauen ob es sich lohnt statt über die KAG an der Börse zu kaufen. Ein kleines goodie ist dass es dort hin und wieder die A Tranche für institutionelle Anleger zu kaufen gibt die eine niedrigere TER hat als die normale Tranche hat. Muss man nachrechnen. Bei Cortal kannst Du den Varengold auch über die KAG kaufen allerdings mit vollem AA (5,5%). Alternativ kauft man über einen Fondsvermittler der bis zu 100% Rabatt auf den AA gewährt.

3) Der MAN AHL Trend ist über die AAB und FFB zu kaufen, über einen Fondsvermittler kauft man den dann mit 100% Rabatt auf den AA. Bei Cortal ist er bisher nicht zu haben.

4) Das dynamite CTA Zertifikat kann man hier kaufen, in der Liste steht auch Cortal Consors, zu welchen Konditionen dort gekauft werden kann musst Du nachfragen.

 

Man könnte auch über einen auf Hedgefonds spezialisierten Vermittler an den Varengold und das dynamite CTA Zertikat kommen, hier kenne ich hedgeconcept und hedgefonds24 , welche von einigen hier im Forum auch genutzt werden (Zur Deutlichkeit: Ich hatte bisher keinen Kontakt mit den beiden Spezialisten und bin dort auch kein Kunde, kenne beide nur von ihrem Internetauftritt bzw. von Forenmitgliedern)

 

Danke für die Info. Werde kommende Woche mal schauen ob ich den Varengold bekommen kann.

 

Habt Ihr euch mal die Aktie von MAN Group angeschaut?

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart

Hohe Dividendenrendite und möglicherweise Potenzial nach Oben. Könnte man sich auch überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Danke für die Info. Werde kommende Woche mal schauen ob ich den Varengold bekommen kann.

 

Habt Ihr euch mal die Aktie von MAN Group angeschaut?

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart

Hohe Dividendenrendite und möglicherweise Potenzial nach Oben. Könnte man sich auch überlegen...

 

Viel Erfolg, zur MAN Group habe ich einen Thread eröffnet und bin investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

:thumbsup:

 

Danke Dago!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die MAN-Aktie halte ich für keine gute Idee. Die Wertentwicklung der Aktie hängt indirekt ein bisschen davon ab, wie sich die Anlageprodukte (die AHL-Fonds sind nur ein Produkt von vielen, die MAN anbietet) entwickeln. Es gibt aber noch unzählige andere Einflussfaktoren wie z.B. Entscheidungen irgendwelcher Regulierungsbehörden oder die Frage, ob Hedgefonds gerade in Mode sind oder nicht. Ich bezweifle, dass du das in deinem Depot haben willst. Ich kann gut darauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Regulierungsprobleme sind auch meine bedenken. Hedge Fonds werden ja immer gerne als Sündenbock genommen.

Falls ich die Aktie kaufe werde ich sicherlich nicht mehr als 10% meines Hedge Fonds Anteil investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die MAN-Aktie halte ich für keine gute Idee. Die Wertentwicklung der Aktie hängt indirekt ein bisschen davon ab, wie sich die Anlageprodukte (die AHL-Fonds sind nur ein Produkt von vielen, die MAN anbietet) entwickeln. Es gibt aber noch unzählige andere Einflussfaktoren wie z.B. Entscheidungen irgendwelcher Regulierungsbehörden oder die Frage, ob Hedgefonds gerade in Mode sind oder nicht. Ich bezweifle, dass du das in deinem Depot haben willst. Ich kann gut darauf verzichten.

 

Müssen wir hier nicht vertiefen, ich sehe sehr viel Potential und habe die Aktie deshalb gekauft. Regulierungsänderungen eröffnen neue Marktchancen, MAN hat ja z.B. durch den MAN AHL Trend bereits reagiert und sich neue Käuferschichten eröffnet. Die Aktie ist übrigens definitiv kein Teil meines HF Anteils im Depot, es ist ein klassischer Finanzdienstleister und gehört zum Aktienteil des Depots.

 

Muss jeder aber selbst für sich abwägen und entscheiden ob er sich sowas kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wenn du dich intensiv mit Unternehmen und Thematik beschäftigst, kann das eine super Anlage sein. Ich traue mir mit meinem derzeitigen Informationsstand aber nicht zu, die Chancen/Risiken zu beurteilen. Deswegen will ich die Aktie nicht in meinem Depot haben (ich habe gar keine Einzelaktien). Und deswegen habe ich auch lander davor gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Beim MAN AHL TREND erfolgt die veröffentlichung der KAG-Kurse ja anscheinend wöchentlich (immer Montags). Abwicklungsmodalitäten bezüglich der Preisfeststellung sind bei der FFB wiefolgt angegeben: t+1 (bis 10:45 Uhr)

 

Kleine Frage dazu meinerseits: Welcher Kurs wird denn beim Kauf/Verkauf berechnet wenn man z.B. Dienstags handelt? Der aktuelle (Wochen-)Kurs-Preis, oder der Kurs vom nächsten Montag?

 

Ich bin sehr interessiert an dem Fonds und werde vorraussichtlich einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
db x-trackers days 2009 -

ETFs auf alternative Anlageklassen: Aktives Management mit passiven Produkten

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

db x-trackers lädt Sie herzlich zu ihrer diesjährigen ETF Vortragsreihe ein, die vom 20. Oktober bis 13. November 2009 in 37 europäischen Städten sowie im Nahen Osten stattfindet.

 

Registrieren Sie sich jetzt!

Und zwar hier.

 

Und es gilt auch wieder der Hinweis für Grumel zur Reduzierung des TER:

Bei Morgenveranstaltungen haben wir ein leichtes Frühstück arrangiert, bei Mittags- bzw. Abendveranstaltungen wird vorab bzw. im Anschluss ein leichtes Essen gereicht.

 

Ausserdem gibt es diese attraktive Option:

 

Ich bin verhindert wünsche jedoch die Präsentationsunterlagen zu erhalten

 

PS: Sorry, Dago, fürs Shanghaien deines Fadens. Passt doch aber so in etwa, oder?

 

Falls nicht: bitte verschieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

 

Sehr interessanter Ansatz, ich habe mir mal meinen Chartvergleich mit dem VIX dazu angeschaut und zwar auf 5 Jahresbasis, da kann man das auch sehr schön sehen (am MAN AHL über die 5 Jahresperiode, am deutlichsten ausgeprägt beim Alpha Strategien). Hiermit kann man das Timing zum Einstieg optimieren, aufgrund der Verkaufskonditionen der meisten MF's ist ein Investmentperiode von mindestens 3-5 Jahre ratsam. Wollte man die MF's auf Basis des VIX "traden" müßte man schauen ob es entsprechende Dachfonds gibt die in volatile MF's investieren und keine Verkaufsgebühren kennen. (der Varengold wäre hierfür nicht geeignet weil er die großen Schwankungen aufgrund seiner breiten Struktur glättet).

 

In welchem Charttool konntest du den den VIX eingeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

comdirect kennt den VIX bzw. "CBOE VOLATILITY INDEX".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Betrachtet man den VIX über 10 Jahre, so kann der allerdings noch um 50% fallen, was dann dem Durchschnitt von 2004-07 entspräche.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der VIX noch die nächsten ~2 Jahre fällt. Aber extrem langsam. Und deswegen wird der Rückgang die Renditen der Trendfolger nur leicht reduzieren. Bis Ende Juli war die Abwärtsbewegung dagegen rasant (oft -20% im Monat und schlimmer), demenstprechend sind manche Trendfolger richtig abgestürzt.

 

Wie füge icvh hier Bilder ein? Wenn ich auf Bild einfügen gehe, will der Editor von mir eine Internetadresse haben.

Ich hab deswegen den VIX-Chart der letzten 10 Jahre als Anhang zum downloaden gemacht.

Den hochgeladenen Anhang kannst du mit Klick auf "Zum Beitrag hinzufügen" zum Beitrag hinzufügen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...