Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

webber
Nachtrag: Wichtig ist noch, dass der Zinssatz für das Tagesgeld nicht fixiert ist, er kann also auch sinken. Die Bank of Scotland garantiert lediglich, dass er über dem EZB-Leitzins bleibt.

Davon kannst du nicht ausgehen, sondern musst du ausgehen. Ist bestimmt nächsten Monat so weit ... Welche Bank ist denn so doof und refinanziert sich mit 3%p.a., wenn sie es für 1%p.a. von der EZB bekommt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Tagesgeld dient ja nicht nur der Refinanzierung, sondern auch dem Anlocken neuer Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luegenbold
Davon kannst du nicht ausgehen, sondern musst du ausgehen. Ist bestimmt nächsten Monat so weit ... Welche Bank ist denn so doof und refinanziert sich mit 3%p.a., wenn sie es für 1%p.a. von der EZB bekommt??

 

Hallo Webber,

erstens muss die Bank mal an ausreichende Mittel zum Leitzinssatz rankommen. Und zweitens ist die Bank of Scotland Muttergesellschaft gar nicht in der Eurozone. Da sieht die Refinanzierung nochmal anders aus. Deshalb sind bei solchen Banken die Zinsen idR auch höher. Kann gut gehen - bei Großbritannien würde ich mir keine Sorgen machen. Muss aber nicht (Island).

 

Allgemein: Die Refinanzierung von Banken ist doch etwas komplexer und geht weit über den Leitzins hinaus, den kannst du als Indikator nutzen, aber nicht mit den marktüblichen Zinsen 1 zu 1 vergleichen. Kommen noch Faktoren wie Mindesteinlagen der Bankinstitute und vieles mehr dazu... Der Markt regelt auch hier Angebot und Nachfrage, wenn die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld (relativ) hoch sind, hat das schon seinen Sinn.

 

Und noch zur Bank of Scotland: Die startet gerade eine große TV-Kampagne mit den 3,0-Prozent als Kernaussage. Glaube kaum, dass der Zinssatz sooo schnell wackelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Thema ist eigentlich durch oder ? :thumbsup:

 

Man kann sich natürlich jetzt weiter darüber unterhalten, ob Festgeld besser ist als Tagesgeld, warum Banken einen höheren Zinssatz anbieten, ob eine kasachische Bank mit höherem Zinssatz sicher ist, ob Geld überhaupt sicher ist und ............ :)

 

.......... Hatten wir das in unzähligen Threads nicht schon einmal? <_<

 

Weiterhin gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Die Refinanzierung von Banken ist doch etwas komplexer und geht weit über den Leitzins hinaus, den kannst du als Indikator nutzen, aber nicht mit den marktüblichen Zinsen 1 zu 1 vergleichen.

Erzähle das bitte mal meiner Sparkasse, wenn die das Annehmen, bekommst du bestimmt einen Top-Beratervertrag bei denen :D Die bieten 3-Monatiges Festgeld für 0,85% Zinsen an.

Aber Recht hast du schon, nur werden die TG-Zinsen gerne auch in den Medien in Relation zum Leitzins gezeigt (im Vgl. mit den Dispo-Zinsen). Normalerweise sollte man die im Verhältnis zur Inflation setzen ....

 

.......... Hatten wir das in unzähligen Threads nicht schon einmal? <_<

 

Weiterhin gute Unterhaltung!

Ist das nicht gerade der Sinn eines Forums? Zu diskutieren und Meinungen auszutauschen? Mh, wenn nicht, dann reicht es ja, wenn nur einer Antwortet. Demokratie lebt von Pluralität ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo webber,

bevor du jetzt mit einem Statement abhebst, dass die Demokratie im Forum und die Freiheit an sich und im speziellen Fall gefährdet sieht, solltest du noch einmal den Eingangsthread durchlesen. Da ging es um eine simple Frage. Dazu haben einige User auf unterschiedliche Weise und umfassend geantwortet.

Die Demokratie ist also nicht gefährdet.

 

Wie häufig geschehen, entfernen sich auch hier die Beiträge langsam aber sicher vom Thema ab.

 

Ich diskutiere gerne, und vor allem mag ich es kontrovers.

Aber ich hasse es, wenn die Diskussion oder die Beiträge vom Thema abkommen und alles zerredet wird.

 

Wenn du durch mein Veto nun der Demokratie gefährdet siehst, sei`s drum.

Ich kann solchen Gedankengängen nicht folgen. Dafür bin ich wohl zu alt.

 

Nun will ich aber nicht weiter den freien Lauf deiner Gedanken hemmen.

 

Zum Schluss ein geschlechtsspezifischer Satz:

 

Männer können stundenlang und mit wachsender Begeisterung über ein Thema diskutieren.

Frauen brauchen dazu keins.

 

Jetzt könnte man ja trefflich darüber diskutieren, ob nur Frauen kein Thema brauchen oder ... :thumbsup::D ..

Das würde ja wirklich zu weit.

 

Sorry für das off topic. Die Demokratie lebt.

 

Jetzt aber duck und weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...