Zum Inhalt springen
mscj

Nürnberger Biene Maja Juniorschutzbrief

Empfohlene Beiträge

mscj

Hallo,

 

ich habe im Dezember 2007 für meine damals 3-jährige Tochter einen Biene Maja Schutzbrief abgeschlossen.

Dieser setzt sich aus 2 Teilen zusammen, einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung und einer Unfallversicherung.

Die Unfallversicherung habe ich bereits wieder gekündigt, da es die anderswo billiger und besser gibt.

Die Rentenversicherung habe ich jetzt mal beitragsfrei stellen lassen, nach 6 Monaten läuft sie aber automatisch weiter, da das Guthaben noch zu gering ist um sie beitragsfrei stellen zu können. Begonnen habe ich mit einem Beitrag von 36,36 der nach einem Jahr auf 38,18 erhöht wurde. Die BUZ kostet dabei nur 0,59 .

Die Investmentanlage erfolgt im Templeton Growth (Euro) Fund A.

Bei Rentenbeginn (01.12.2064) pro 1000 Fondsguthaben 33,51 jährliche Rente.

 

Kennt jemand diese Rentenversicherung? Was soll ich tun? Ich möchte weiterhin für meine Tochter (und zus. noch für meinen Sohn) monatlich etwas ansparen. Ich denke aber, dass das Geld mit einem Fondssparplan besser aufgehoben wäre.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Ich kenne jetzt die genauen Kosten nicht (kannst du ja mal nachschauen), aber natürlich kostet ein Fondssparplan auf den Templeton nur einen Bruchteil wenn du ihn dir ohne Ausgabeaufschlag besorgst.

 

Wozu braucht ein Kind eine Berufsunfähigkeitsversicherung und wieviel zahlt diese?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kind berufsunfähig wird und das sein Leben lang bleibt?

Wieviel höher ist die BU Rente als Hartz IV? Wie lange läuft diese überhaupt?

 

Ich befürchte, nach Beantworten dieser Fragen wird sich zeigen dass dieser Biene Maja Schutzbrief großer Schwachsinn ist.

 

Ist bei diesen "Kinderversicherungen/Ausbildungsversicherungen" meistens so, da Eltern und Großeltern ja bei den Kleinen nicht so aufs Geld achten...

 

Eine Unfallversicherung kann schon sinnvoll sein, aber da hast du dir ja anscheinend schon eine gute rausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

die Sachlage ist bei diesen überflüssigen Policen eine andere,

 

die Berufsunfähigkeitsversicherung (Beitragsbefreiung) ist für den Versicherungsnehmer, wenn die versicherte Person (sprich das Kind) später zwischen 18-25 Jahre ist, soll der Vertrag übernommen werden. Es handelt sich also nicht (wie oft probagiert) um eine Ausbildungsvorsorge, sondern um eine verkappte (mit hohen Kosten belegte) fondsgebundene Rentenversicherung für das Kind. Datt "Ding" kommt also zu dessen Renteneintritt erst zur Auszahlung...

 

Die Vertreter der Nürnberger hier vor Ort sind sogar so dreist, dass sie kurz nach der Geburt im Krankenhaus erscheinen und die Mütter in der sensiblen Phase nach der Geburt "bequatschen"....einfach geschmacklos...das gehört verboten!

 

Gruß

David

 

Kennt jemand diese Rentenversicherung? Was soll ich tun? Ich möchte weiterhin für meine Tochter (und zus. noch für meinen Sohn) monatlich etwas ansparen. Ich denke aber, dass das Geld mit einem Fondssparplan besser aufgehoben wäre.

 

Vielen Dank.

 

für die Rente können deine Kinder später mal selbst sparen...an deiner Stelle würde ich für Ausbildung und Studium was beiseite legen, ein Fondssparplan oder Banksparplan (wahlweise auch Bundesschatzbriefe) sind da wesentlich sinnvoller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Also ich halte so einen Schutzbrief gar nicht für sooo schlecht.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Das sagt Stiftung Warentest dazu.

 

Der Rest (z.B. Rentenversicherung) ist überflüssig.

 

Die Versicherung zahlt im Falle eines Falles entweder eine lebenslange Rente von 1 000 Euro monatlich, eine je nach Schwere der Behinderung unterschiedlich hohe Abfindung oder Kombination aus beidem.

 

Ab einem Grad der Behinderung von 50 zahlt die Versicherung.

 

Bei schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen sind in

mehr als 90 Prozent aller Fälle Krankheiten oder angeborene

Behinderungen die Ursache ihres Handicaps. Unfälle

hingegen spielen kaum eine Rolle.

 

 

Kennt jemand diese Rentenversicherung? Was soll ich tun? Ich möchte weiterhin für meine Tochter (und zus. noch für meinen Sohn) monatlich etwas ansparen. Ich denke aber, dass das Geld mit einem Fondssparplan besser aufgehoben wäre.

 

Wenn dein Kind noch gesund ist, dann kannst du vielleicht bei einer anderen Gesellschaft so eine Police abschließen. (ohne Sparplan) (vorrausgesetzt die kostet nicht wesentlich mehr).

Den Sparplan kannst du dann selbst in die Wege leiten.

 

Die Versicherung kann aber auch Vorteile haben.

z.B. steuerfrei, hohe Garantieverzinsung, Kosten zum großen Teil bezahlt

Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Warte da lieber auf weitere Postings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini
Die Versicherung kann aber auch Vorteile haben.

z.B. steuerfrei, hohe Garantieverzinsung, Kosten zum großen Teil bezahlt

 

Wenn es tatsächlich eine steuerfreie Versicherung mit hoher Garantieverzinsung gibt, sag mir bitte sofort Bescheid, da stecke ich gleich all mein Geld rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

 

ich habe jetzt einen Nachweis über die Versicherungswerte erhalten:

Todesfallsumme: 2568,00

Überschussguthaben: 2,48

Bisher habe ich etwas über 700 eingezahlt.

Rückkaufswert: 2,48

 

Was bedeutet das jetzt genau? Wieviel ist jetzt im Templeton Growth Fund A angelegt?

Was meint ihr, kündigen oder weiterlaufen lassen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Was bedeutet das jetzt genau? Wieviel ist jetzt im Templeton Growth Fund A angelegt?

Was meint ihr, kündigen oder weiterlaufen lassen?

Was das bedeutet?

Du bist einer unsinnigen und dazu wohl teuren Versicherung aufgesessen.

Wenn Dein Kind stirbt bekommst Du aktuell 2568 EUR. Braucht Du das? Dein Kind auf jedem Fall dann nicht mehr.

Rückkaufwert 2,48 bedeutet schlicjt, dass Deine mit 700 EUR erworbenen Fondsanteile aktuell gerade 2,48 EUR Wert sind!

Löst Du die Versicheurng auf bekommst Du 2,48 EUR.

 

Ich kann mich Global nur anschließen - mach was besseres mit dem Geld.

Dein Kind kann besser eine Berufsunfähiogkeitsversicherung nach seiner Ausbildung abschließen.

Für die Rente Deines Kindes solltest Du schonmal gar nicht sparen.

Spare das Geld ohne irgendeinen Versicherungsvertrag, dann kann man mit Volljährigkeit immer noch entscheiden ob man das Geld für die Ausbildung braucht, oder für eine Altersvorsorge verwendet.

 

Und im Falle eines Falles: Wieviel Geld würde denn Dein Kind im Falle einer Berufsunfähigkeit erreichen? Solange das nicht deutlich über dem Sozialhilfesatz und sämtlicher staatlicher Förderungen liegt, hast Du das Geld verplempert (gut der Allgemeinheit erspart), denn dann wird das zuerst einmal zu 100% angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Wenn es tatsächlich eine steuerfreie Versicherung mit hoher Garantieverzinsung gibt, sag mir bitte sofort Bescheid, da stecke ich gleich all mein Geld rein.

 

Der Vertrag muss vor dem 01. Jan. 2005 abgeschlossen und mit einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren ausgestattet gewesen sein. Ebenso sollten mindestens fünf Monatsbeiträge eingezahlt worden sein und die Todesfallsumme 60 Prozent der Lebensversicherungsbeiträge ausmachen.

Quelle

 

Die höchste Garantieverzinsung war mal bei 4%.

 

Wollte nur darauf hinweisen. Wie gesagt, so genau hab ich mich damit noch nicht befasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Stimmt, kurze Zeit gab es mal 4%, und früher waren Kapitallebensversicherung auch noch ganz in Ordnung.

Da ja aber aus der Frage des Threaderstellers eindeutig hervorgeht dass dieser Vertrag 2007 abgeschlossen wurde, hilft ihr das jetzt leider nicht weiter.

 

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bin ich eigentlich der einzige, dem sich bei Produktbezeichnungen wie "Biene Maja Junior Schutz Brief" (Schreibweise lt. Website der Nürnberger) die Nackenhaare aufstellen - und zwar auch, aber keineswegs nur wegen der Schreibweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du bist nicht allein aka, mir geht's genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich schließe demnaechst den Sponge-Bob total liquidity Fonds ab. Ist das eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Bin ich eigentlich der einzige, dem sich bei Produktbezeichnungen wie "Biene Maja Junior Schutz Brief" (Schreibweise lt. Website der Nürnberger) die Nackenhaare aufstellen - und zwar auch, aber keineswegs nur wegen der Schreibweise?

Ich verfolge diesen Thread allein wegen der Produktbezeichnung. Es ist unglaublich unterhaltsam den Leuten zuzuschauen, wie sie bei einem "Biene Maja" Schutzbrief über Renditen, Risiko, Garantieverzinsungen und Steuern streiten.

 

Sponge-Bob total liquidity Fonds

:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ich schließe demnaechst den Sponge-Bob total liquidity Fonds ab. Ist das eine gute Idee?

Nur in der Floored-Floater - Garant plus-minimax Version mit Rolling Lock-In plus und Reverse Bonus Sprint Express Protect Mechanismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Oh ja, wir denken uns lustige Produktnamen aus:

 

Ich investiere in den Bob-der-Baumeister-Real-Estate-Optimum-Rent-Extrem-Fund

 

Das ist übrigens ein offener Immobilienfonds.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj
· bearbeitet von mscj

Hallo,

 

kann mir mal jemand weiterhelfen?

Bisher hat mich Nürnberger immer vertröstet. Die letzte Nachricht ist im Anhang zu sehen.

Wie sieht es nun aus nach dem letzten Urteil vom 25.07.2012?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

post-14378-0-58360300-1345536420_thumb.png

post-14378-0-40146700-1345536431_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Kennt sich da keiner aus?

Gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Rückkaufswert oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Kennt sich da keiner aus?

Gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Rückkaufswert oder nicht?

 

In der aktuellen Finanztest 09/2012 gibt es auf Seite 36 einen Artikel: "Nachschlag für Hartnäckige", auch online zu finden (kostenpflichtig). Verwiesen wird auch auf die Verbraucherzentrale Hamburg.

 

Die Antwort der NÜRNBERGER ist ja schon sehr frech. Finanztest schreibt:

 

Oft gibt der Versicherer nach einer Kündigung den Rückkaufswert ohne weitere Erklärungen an - und Sie können ihn nicht nachvollziehen. Sie haben jedoch Anspruch darauf, dass der Versicherer erläutert, wie die Auszahlungssumme nach einer Vertragskündigung zustande gekommen ist. Das entschied das Landgericht München I (Az. 31 S 8182/06) und das Landgericht Hamburg (Az. 302 O 147/06).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nanana

Hallo,

 

ich habe vor kurzer Zeit den sogenannten "Biene Maja Schutzbrief" von meinem Vater auf mich übertragen lassen und ein bisschen recherchiert zu dem Thema.

 

Was sagt ihr zu dem "Schutzbrief", ist es sinnvoll ihn weiter laufen zu lassen oder wenn, würde ich ihn mir auszahlen lassen und ihn andersweitig anlegen.

 

Zu den Daten;

er wurde ca 2003 (kann auch 04 gewesen sein, ich habe gerade noch nicht alle Daten zur Hand) abgeschlossen

Fonds: Templeton Growth (euro) Fund A

seitdem werden 25€ monatl. eingezahlt.

dh, er ist "abbezahlt" und es müssten rund 3.000 € eingezahlt worden sein.

 

Eine Frage besteht noch, was ist die "Aktuelle Bewertungsreserve"? (wird bei mir mit 0,05€ angegeben)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hallo,

 

ich habe vor kurzer Zeit den sogenannten "Biene Maja Schutzbrief" von meinem Vater auf mich übertragen lassen und ein bisschen recherchiert zu dem Thema.

 

Was sagt ihr zu dem "Schutzbrief"

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nanana

ja, den Thread habe ich auch schon gelesen, nur kann ich mit verlaub keine Schlüsse ziehen,

außer dass es Schwachsinn meines Vaters war, das abzuschließen.

Wenn ich den Vertrag jetzt kündigen würde, müsste ich mit hohen Einbußen rechnen und mich mit der Versicherung rumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Wenn ich den Vertrag jetzt kündigen würde, müsste ich mit hohen Einbußen rechnen und mich mit der Versicherung rumschlagen.

Und mutmaßlich auch mit dem Finanzamt, da Du jetzt mit allen Rechten und Pflichten Versicherungsnehmer bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...