Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lobster

Hallo zusammen,

 

dieser Thread dient als allgemeiner Quicken-Diskussionsthread. Ich habe aber mal eine konkrete Frage:

Ich habe zwei Online-Konten. Ich habe von Konto A auf Konto B einen Betrag X überwiesen. NAtürlich tauscht dieser Betrag X bei Konto A als Abgang und Konto B als Zugang auf. Wie aber mache ich dem Programm klar, dass dies quasi eine Transaktion war oder anders ausgedrückt, wie kann ich die beidne Positionen als eine Umbuchung definieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Lobster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo zusammen,

 

dieser Thread dient als allgemeiner Quicken-Diskussionsthread. Ich habe aber mal eine konkrete Frage:

Ich habe zwei Online-Konten. Ich habe von Konto A auf Konto B einen Betrag X überwiesen. NAtürlich tauscht dieser Betrag X bei Konto A als Abgang und Konto B als Zugang auf. Wie aber mache ich dem Programm klar, dass dies quasi eine Transaktion war oder anders ausgedrückt, wie kann ich die beidne Positionen als eine Umbuchung definieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Lobster

 

Indem Du z.B. beim Konto A als Kategorie das Gegenkonto B eingibst. Das findest Du, wenn Du an das Ende der Kategorienliste gehst und [Konto B] auwählst. Die Umbuchungskonten stehen immer in eckigen Klammern.

 

Ich nutze diese Funktion ganz häufig.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Indem Du z.B. beim Konto A als Kategorie das Gegenkonto B eingibst. Das findest Du, wenn Du an das Ende der Kategorienliste gehst und [Konto B] auwählst. Die Umbuchungskonten stehen immer in eckigen Klammern.

 

Ich nutze diese Funktion ganz häufig.

 

Gruß Padua

Genau so habe ich das gemacht, nur leider erstellt mir das Programm dann auch eine Gegenbuchung in Konto B. Da die Buchung aber schon über den Online-Abgleich reingekommen ist, wird der Eingang dann doppelt berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockEx
· bearbeitet von StockEx

Hallo,

 

auf der Lexware Homepage steht, dass man die Finanzverwaltungssoftware Quicken 2010 für 4 Wochen kostenlos testen kann. Ich werde allerdings direkt auf die Shopseite weitergeleitet. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Software am besten testen kann, ohne das Produkt vorher über den Shop kaufen zu müssen.

 

Gruß,

 

StockEx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Hallo,

 

auf der Lexware Homepage steht, dass man die Finanzverwaltungssoftware Quicken 2010 für 4 Wochen kostenlos testen kann. Ich werde allerdings direkt auf die Shopseite weitergeleitet. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Software am besten testen kann, ohne das Produkt vorher über den Shop kaufen zu müssen.

 

Gruß,

 

StockEx

Ich mache genau das zur Zeit. Man bekommt eine CD zugeschickt und kann 4 Wochen testen, wenn's einem gefällt, zahlt man... andernfalls schickt man es wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockEx

Achso, danke für die Info. :)

Und bist du zufrieden mit der Software?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Genau so habe ich das gemacht, nur leider erstellt mir das Programm dann auch eine Gegenbuchung in Konto B. Da die Buchung aber schon über den Online-Abgleich reingekommen ist, wird der Eingang dann doppelt berücksichtigt.

 

Verstehe das Problem nicht ganz. Bei Deiner ersten Frage hatte ich geglaubt, dass nur das Konto A ein Onlinekonto ist und Du die Gegenbuchung auf Konto B als Gegenbuchung erzeugen willst. Wenn beides Onlinekonten sind, musst Du dem Programm doch garnicht klar machen, dass es eine Gegenbuchung erzeugen soll. Sie ergibt sich doch richtig aus den Onlinewerten.

 

Also, ich habe dieselbe Aufgabenstellung. Vom Konto A überweise ich eine Summe zum Konto B und führe den Überweisungsauftrag vom Konto A online aus. Im Konto A erfolgt sofort die Sollstellung. Sobald die überwiesene Summe auf dem Konto B eingeht, wird beim nächsten Onlineabruf der eingegangene Betrag dort verbucht, also ins Haben gestellt. Fertig ist das ganze.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Achso, danke für die Info. :)

Und bist du zufrieden mit der Software?

Ich finde sie total klasse, ja... ich finde auch Wiso MeinGeld ganz nett, aber das kostet 35 Euro im Jahr, da ist mir Wuicken doch wesentlich lieber.

 

Verstehe das Problem nicht ganz. Bei Deiner ersten Frage hatte ich geglaubt, dass nur das Konto A ein Onlinekonto ist und Du die Gegenbuchung auf Konto B als Gegenbuchung erzeugen willst. Wenn beides Onlinekonten sind, musst Du dem Programm doch garnicht klar machen, dass es eine Gegenbuchung erzeugen soll. Sie ergibt sich doch richtig aus den Onlinewerten.

 

Also, ich habe dieselbe Aufgabenstellung. Vom Konto A überweise ich eine Summe zum Konto B und führe den Überweisungsauftrag vom Konto A online aus. Im Konto A erfolgt sofort die Sollstellung. Sobald die überwiesene Summe auf dem Konto B eingeht, wird beim nächsten Onlineabruf der eingegangene Betrag dort verbucht, also ins Haben gestellt. Fertig ist das ganze.

 

Gruß Padua

Ok, dann habe ich aber quasi nicht im Programm hinterlegt, dass es sich um eine interne Umbuchung handelt. Das "wirkt" dann so als würde das Geld nach extern überwiesen werden und nach wieder von extern kommen. Aber soll sicherlich dann auch so sein :thumbsup:

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich finde sie total klasse, ja... ich finde auch Wiso MeinGeld ganz nett, aber das kostet 35 Euro im Jahr, da ist mir Wuicken doch wesentlich lieber.

 

...

 

Mit Quicken komme ich seit vielen Jahren sehr gut zurecht. Ich hab zwischendurch auch mal "Star Money" und "Wiso Mein Geld" probiert, bin aber jedes Mal wieder reumütig zu Quicken zurückgekehrt. Irgendwie komme ich mit Quicken vom Handling her am besten zurecht. Nach so langer Zeit ist man allerdings wohl auch etwas "quickengeschädigt". :'(

 

Übrigens nutze ich seit geraumer Zeit die Importmöglichkeit in Quicken. Seitdem gehören Kursaktualisierungen per Hand der Vergangenheit an und das ganze ist auch noch kostenlos. In Excel nutze ich die Webabfrage, die mir immer aktuell die Kurse für alle meine Wertpapiere liefert. Quelle sind meistens die Onvista-Kurslisten in der Druckversion. Wer sich für den weiteren Ablauf interessiert, der kann hier mehr lesen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockEx
Ich finde sie total klasse, ja... ich finde auch Wiso MeinGeld ganz nett, aber das kostet 35 Euro im Jahr, da ist mir Wuicken doch wesentlich lieber.

 

 

Ich werde mir das jetzt auch bestellen und dann ersteinmal 4 Wochen ausgiebig testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kann man vielleicht Daten aus WISO-Mein Geld nach Quicken importieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Übrigens nutze ich seit geraumer Zeit die Importmöglichkeit in Quicken. Seitdem gehören Kursaktualisierungen per Hand der Vergangenheit an und das ganze ist auch noch kostenlos.

 

Gruß Padua

Wie genau funktioniert denn der Import in Quicken? Wie sehe ich welches Format die csv-Datei haben muss? Kannst du mir da mal eine Beispiel-csv-Datei zukommen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Wie genau funktioniert denn der Import in Quicken? Wie sehe ich welches Format die csv-Datei haben muss? Kannst du mir da mal eine Beispiel-csv-Datei zukommen lassen?

 

Das Format in Excel (CSV-Format) ist eigentlich nicht ganz so wichtig, weil die Definition "welche Spalte soll wohin" erst in Quicken vorgenommen wird. Wichtig ist nur, dass die Quicken-Datensätze eindeutig sein. Ich nutze eine Tabelle, bei der die Spalten aus

 

ISIN Kursdatum Kurswert besteht.

 

Beispiel:

 

post-4156-1249809310_thumb.jpg

 

Die Daten sind jetzt für den Quicken-Import bereit gestellt. Wichtig ist, dass Du die Datei in Excel im CSV-Format abspeicherst.

 

 

Die Import-Funktion rufst Du nun in Quicken über den Weg "Datei - Import/Export - Quicken-Daten importieren" auf. Jetzt wählst Du die Vorlage "Kurse auf" und wählst anschließend die zu importierende CSV-Datei aus und klickst auf "weiter". Wichtig wird es dann noch einmal im "Import-Assistent Kurse - Schritt 3 von 4", weil Du hier die Spalten der Import-Datei sauber den Definitionen der Quicken-Wertpapierkurse zuordnen musst. Dazu hier das Beispiel:

 

post-4156-1249809295_thumb.jpg

 

Im Assistenten - Schritt 4 - setzt Du nun noch bei "Vorlage speichern" einen Haken und gibst dem ganzen einen Namen.

 

Das war's. Weil Du Dir damit eine eigene Importfunktion geschaffen hast, entfällt zukünfitg in Quicken diese ganze Prozedur. Also dann nur noch Aufruf "Datei - Import/Export" usw., dabei natürlich Deinen Vorlagennamen auswählen und ruckzuck hast Du die Kurse importiert. Ich erspare mir so einen Meng an Arbeit.

 

Wenn man dann noch die CSV-Datei in Excel aus Webabfragen erzeugen lässt, ist das ganze wirklich ein Kinderspiel.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich danke die vielmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem man auch die csv-Dateien erstellen kann.. Ist aber noch sehr rudimentär. Ziel ist es die Daten automatisch bei Quciken einzulesen. Im Idealfall sollte es also wirklich nur ein Buttonklick sein (oder nichtmal das über einen zeitgesteuerten Job).

 

Wenn ihr nögt, lönnt ihr es euch ja mal ansehen. Feedback istnatürlich erwünscht. :)

post-8749-1249843725_thumb.png

Quicken_Kursimporter.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem man auch die csv-Dateien erstellen kann.. Ist aber noch sehr rudimentär. Ziel ist es die Daten automatisch bei Quciken einzulesen. Im Idealfall sollte es also wirklich nur ein Buttonklick sein (oder nichtmal das über einen zeitgesteuerten Job).

 

Wenn ihr nögt, lönnt ihr es euch ja mal ansehen. Feedback istnatürlich erwünscht. :)

 

Kannst Du die Funktionsweise Deines Programmes mal näher beschreiben? Erzeugt es wirklich eine CSV-Datei oder sorgt es für den tatsächlichen Import nach Quicken?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Kannst Du die Funktionsweise Deines Programmes mal näher beschreiben? Erzeugt es wirklich eine CSV-Datei oder sorgt es für den tatsächlichen Import nach Quicken?

 

Gruß Padua

Also bisher erzeugt es lediglich eine csv-Datei. Ich will es aber noch so erweitern, dass es diese csv-Datei auch automatisch in Quicken importiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo Quicken-User!

 

Ich möchte in Zukunft auch eine Finanzsoftware nutzen und habe seit ca. einer Stunde Starmoney 7 am Rechner. Während ich bei der 5er nach dieser Zeit schon wusste, ich bleib beim Webbanking, bin ich bis jetzt noch nicht verschreckt.

Was aber nicht geht - und deshalb meine Frage im Quicken-Thread, ob das dort funktionieren würde - ist folgendes:

Leider wird die Frankfurter Fondsbank ja von keiner Software unterstützt. Allerdings erscheint bei den Abbuchungen immer die ISIN im Verwendungszweck. Jetzt wäre es ja klasse, wenn man eine Regel in der Software erstellen könnte, dass der abgebuchte Betrag zum entsprechenden Datum in den jeweiligen Fonds gehen soll. Bei Starmoney kann ich per Regel aber nur auf ein Barkonto buchen, nicht in ein Wertpapier. Wie schaut's da bei Quicken aus?

 

Schon mal vielen Dank für die Info!

 

Viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Bei Starmoney kann ich per Regel aber nur auf ein Barkonto buchen, nicht in ein Wertpapier. Wie schaut's da bei Quicken aus?

 

Niemand? :(

Dabei hätte ich mittlerweile sogar noch eine Frage zu Quicken: Wie archiviert Quicken heruntergeladene Kontoauszüge? Bei Strmoney werden die in eine eigenes verschlüsseltes pdf-Format konvertiert, das mit keiner anderen Software geöffnet werden kann. D.h. wenn man sich von SM trennt, hat man keinen Zugriff mehr. Außerdem funktionieren die Durchsuchen-Funktionen diverser pdf-Reader nicht und SM hat auch keine eigene Suchfunktion für diese Dateien. Wie ist das bei Quicken?

 

Danke und Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem man auch die csv-Dateien erstellen kann.. Ist aber noch sehr rudimentär. Ziel ist es die Daten automatisch bei Quciken einzulesen. Im Idealfall sollte es also wirklich nur ein Buttonklick sein (oder nichtmal das über einen zeitgesteuerten Job).

 

Wenn ihr nögt, lönnt ihr es euch ja mal ansehen. Feedback istnatürlich erwünscht. :)

Aktuell funktioniert der Kurs-Importer leider nicht mehr wie gewünscht. Ich plane aber eine neue Version, kann euch nur leider nicht versprechen, wann ich diese veröffentluichen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem man auch die csv-Dateien erstellen kann.. Ist aber noch sehr rudimentär. Ziel ist es die Daten automatisch bei Quciken einzulesen. Im Idealfall sollte es also wirklich nur ein Buttonklick sein (oder nichtmal das über einen zeitgesteuerten Job).

 

Wenn ihr nögt, lönnt ihr es euch ja mal ansehen. Feedback istnatürlich erwünscht. :)

Aktuell funktioniert der Kurs-Importer leider nicht mehr wie gewünscht. Ich plane aber eine neue Version, kann euch nur leider nicht versprechen, wann ich diese veröffentluichen werde.

 

Der automatische Kursimport in Quicken wäre ja ganz nett, ist aber auch ohne Automatik nur eine kleine Arbeit in der Kurskette.

 

 

Wenn man sich die Arbeit von der Kursbeschaffung bis zum Quicken-Import erleichtern will, geht es doch um 3 Steps in der Arbeitskette:

 

1. Kursbeschaffung in Excel: Das kann eine Webabfrage von geeigneten Internetseiten mit einem Klick erledigen

 

2. Erzeugen einer CSV-Datei aus Excel heraus ist entweder manuell möglich oder durch ein Makro, was letztlich bedeutet, dass dieser Step ebenfalls mit einem Klick erledigt werden kann. Grundsätzlcih kann Step 1 und 2 auch mit einem Makro erledigt werden.

 

3. Datenimport in Quicken: Nachdem ein einziges Mal der Import definiert wurde, geht es ganz einfch durch Menüaufruf in Quicken und leichtes Durchklicken durch die Steps des Importvorgangs - fertig ist das ganze.

 

 

Ich vermute mal, dass ein automatisiertes Importieren nur mit guten Kenntnissen der Quicken-Dateilogik hinzukriegen ist. Wenn Du diese Nuss zuverlässig geknackt hast, lass es uns bitte wissen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem man auch die csv-Dateien erstellen kann.. Ist aber noch sehr rudimentär. Ziel ist es die Daten automatisch bei Quciken einzulesen. Im Idealfall sollte es also wirklich nur ein Buttonklick sein (oder nichtmal das über einen zeitgesteuerten Job).

 

Wenn ihr nögt, lönnt ihr es euch ja mal ansehen. Feedback istnatürlich erwünscht. :)

Aktuell funktioniert der Kurs-Importer leider nicht mehr wie gewünscht. Ich plane aber eine neue Version, kann euch nur leider nicht versprechen, wann ich diese veröffentluichen werde.

So, ich ahbe die GUI komplett weggeworfen.Es ist jetzt ein kleines Java-Programm.

Vorgehensweise:

1. ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken

2. kursImport.conf öffnen und gewünschte ISINS mit Leerzeichen separiert eintragen.

3. kursImport.jar starten

 

Anschließend solltet ihr ein Verzeichnis namens kurse sehen, in der sich eine csv-Datei befindet. Diese Datei könnt ihr jetzt nach Quicken importieren.

Für jeden weiteren Export müsst ihr einfach nur Schritt 3 ausführen.

 

Bei Fragen und/oder anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung-

 

Viele Grüße

Lobster

kursImport.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless

Oder man verwendet so was und importiert 1 * monatlich alle täglich gesammelten Kurse... funktionier seit Jahren problemlos und sammelt vor allem auch dann Daten, wenn der eigene Rechner aus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Aktuell funktioniert der Kurs-Importer leider nicht mehr wie gewünscht. Ich plane aber eine neue Version, kann euch nur leider nicht versprechen, wann ich diese veröffentluichen werde.

So, ich ahbe die GUI komplett weggeworfen.Es ist jetzt ein kleines Java-Programm.

Vorgehensweise:

1. ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken

2. kursImport.conf öffnen und gewünschte ISINS mit Leerzeichen separiert eintragen.

3. kursImport.jar starten

 

Anschließend solltet ihr ein Verzeichnis namens kurse sehen, in der sich eine csv-Datei befindet. Diese Datei könnt ihr jetzt nach Quicken importieren.

Für jeden weiteren Export müsst ihr einfach nur Schritt 3 ausführen.

 

Bei Fragen und/oder anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung-

 

Viele Grüße

Lobster

 

Grundsätzlich ist die Idee und Umsetzung gut. Gute Arbeit.

 

Würde mich mal interessieren, woher Du die Kursdaten beziehst.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

 

So, ich ahbe die GUI komplett weggeworfen.Es ist jetzt ein kleines Java-Programm.

Vorgehensweise:

1. ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken

2. kursImport.conf öffnen und gewünschte ISINS mit Leerzeichen separiert eintragen.

3. kursImport.jar starten

 

Anschließend solltet ihr ein Verzeichnis namens kurse sehen, in der sich eine csv-Datei befindet. Diese Datei könnt ihr jetzt nach Quicken importieren.

Für jeden weiteren Export müsst ihr einfach nur Schritt 3 ausführen.

 

Bei Fragen und/oder anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung-

 

Viele Grüße

Lobster

 

Grundsätzlich ist die Idee und Umsetzung gut. Gute Arbeit.

 

Würde mich mal interessieren, woher Du die Kursdaten beziehst.

 

Gruß Padua

Die Quelle ist OnVista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...