Zum Inhalt springen
Ultimate

Optionsscheinsuche nach Spread sortieren lassen?

Empfohlene Beiträge

Ultimate

Hi,

 

wie schon in der Überschrift zu sehen suche ich eine Möglichkeit womit ich klassische OS nach dem Spreadabstand suchen und nach weiteren Kriterien sortieren kann. Desweiteren würde ich gerne die Fälligkeit ab 3 Monate bis open-end einstellen können.

Beider habe ich bis jetzt noch nicht finden können :( !

 

Ein Spread von teilweise ist 50% möchte ich somit gleich bei der Suche ausschließen können.

 

Kleines Beispiel:

 

Call auf Dax, Spread maximal 20%, Hebel 10, Fälligkeit ab 3 Monaten Laufzeit, Basispreis 5500

 

Danke für eure Hilfe :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Du kannst bei onvista immerhin nach dem Spread sortieren lassen. Gänzlich von der Suche ausschließen geht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Bei 20 Stück ist das kein Problem aber ich möchte z.B. 200 Ergebnisse sortieren.

Dabei sollte der OS eine Laufzeit von 3 Monaten bis open-end haben und der Spread sollte nur 20% betragen.

 

Anscheinend ist das mit dem Spread nicht möglich was ich sehr schade finde ... aber

weis jemand wo ich wenigstens die Laufzeit so einstellen kann das ich ab 3 Monate bis open-end angezeigt bekomme?

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bspw. onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

@Chemstudent

Danke unter OS-Vergleich und nicht unter OS-Suche kann man nach Spread in % suchen sowie die Fälligkeit anpassen :thumbsup: !

 

1.Wenn ich jetzt z.B. ein Hang-Seng Index OS kaufen möchte frage ich mich wie ich die Zeitverschiebung richtig interpretiere und zwar ist es jetzt gerade 22:18 in Deutschland und 4:18 in China. Nun frage ich mich wo der Hang Seng Index gelistet ist und wann dieser eröffnet und schließt?

 

2.Wo kann ich naschauen wann und um wieviele Uhr Unternehmen z.B. Quartalszahlen herausgeben?

Bei Onvista wird nur der Tag angzeigt und bei finanzen.net werden mehr Unternehmen angezeigt aber leider auch ohne Uhrzeit was jedoch für mich entscheidend ist ;) !

 

3. Stimmt diese Aussage über den Hebel wirklich so? http://www.tradewire.de/os/os14.php3

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@Chemstudent

Danke unter OS-Vergleich und nicht unter OS-Suche kann man nach Spread in % suchen sowie die Fälligkeit anpassen :thumbsup: !

 

1.Wenn ich jetzt z.B. ein Hang-Seng Index OS kaufen möchte frage ich mich wie ich die Zeitverschiebung richtig interpretiere und zwar ist es jetzt gerade 22:18 in Deutschland und 4:18 in China. Nun frage ich mich wo der Hang Seng Index gelistet ist und wann dieser eröffnet und schließt?

 

2.Wo kann ich naschauen wann und um wieviele Uhr Unternehmen z.B. Quartalszahlen herausgeben?

Bei Onvista wird nur der Tag angzeigt und bei finanzen.net werden mehr Unternehmen angezeigt aber leider auch ohne Uhrzeit was jedoch für mich entscheidend ist ;) !

 

3. Stimmt diese Aussage über den Hebel wirklich so? http://www.tradewire.de/os/os14.php3

 

Mfg Ultimate

 

Ohne Dir zu nahe zu treten:

 

Wenn Du nicht in der Lage bist, die offizielle Sseite der Börse Hongkong zu finden(mit Öffnungszeiten)

http://www.hkex.com.hk/index.htm

 

solltest Du all Deine möglichen Pläne nochmals überdenken.

 

 

Weiterhin solltest Du in der Lage sein Veröffentlichungsdaten zu finden:

 

es gibt x-Seiten im Netz z.B.

 

http://www.boersennews.de/nachrichten/arti...-2009/111125530

 

 

Bevor Du nicht durchblickst, lass die die Finger von OS und ähnlichen Papieren.

 

Happy Trading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
1.Wenn ich jetzt z.B. ein Hang-Seng Index OS kaufen möchte frage ich mich wie ich die Zeitverschiebung richtig interpretiere und zwar ist es jetzt gerade 22:18 in Deutschland und 4:18 in China. Nun frage ich mich wo der Hang Seng Index gelistet ist und wann dieser eröffnet und schließt?

Handelszeiten der Börsen findest du bspw. hier bzw. hier

Der Hang Seng ist in Hongkong "notiert".

Seine Berechnung erfolgt 3 Uhr bis 5.30 Uhr sowie von 7.30 bis 9 Uhr MEZ. Steht auch so bei wiki bzw. direkt bei der HKEx.

2.Wo kann ich naschauen wann und um wieviele Uhr Unternehmen z.B. Quartalszahlen herausgeben?

Bei Onvista wird nur der Tag angzeigt und bei finanzen.net werden mehr Unternehmen angezeigt aber leider auch ohne Uhrzeit was jedoch für mich entscheidend ist ;) !

Direkt die Uhrzeit? Weiß ich leider auch nicht, da ich mich nur mit Indizes befasse. Für Markoökonomische Daten kann ich dir aber http://derivatecheck.de/termine/ empfehlen.

EDIT: Dake otto für die andere Seite. :)

3. Stimmt diese Aussage über den Hebel wirklich so? http://www.tradewire.de/os/os14.php3

Ja. Das Omega ist quasi der "effektive" Hebel und gibt ein deutlich besseres Bild von der zu erwartenden Hebelwirkung als der Hebel selbst.

Wenn du schlicht die Bewegung eines Basiswertes hebeln willst, so sind OS nicht das richtige, da sie vielen Einflussfaktoren unterliegen. In dem Falle wären bspw. Mini Futures sinnvoller. Aber auch hier gilt: Nichts kaufen, was man nicht verstanden hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

1.

Laut dieser Seite http://derivatecheck.de/handelszeitentool/index.m?sub=10 müsste Honkong ja von 4-10Uhr durchgängig geöffnet sein was aber nicht der Fall ist. Ist die Anzeige somit nicht korrekt?

 

2.Eigentlich habe ich das genau vor bzw. auch schon erfolgreich durchgeführt :) ! Mini-Futures werde ich mir mal anschauen. Welche Produkte würden sonst noch in Frage kommen?

 

3.Nun habe ich mir mal einen OS angeschaut und zwar folgenden:

http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.asp...in=DE000DB5KZ33

 

Warum geht der Call nach unten wenn der Dax um 0,5% am Freitag zugelegt hat?

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
1.

Laut dieser Seite http://derivatecheck.de/handelszeitentool/index.m?sub=10 müsste Honkong ja von 4-10Uhr durchgängig geöffnet sein was aber nicht der Fall ist. Ist die Anzeige somit nicht korrekt?

Jup. Die Hongkonger Börse macht quasi mal eine Pause. ;)

2.Eigentlich habe ich das genau vor bzw. auch schon erfolgreich durchgeführt :) ! Mini-Futures werde ich mir mal anschauen. Welche Produkte würden sonst noch in Frage kommen?

Wie gesagt, OS unterliegen zusätzlich anderen Einflüssen wie eben bspw. der Vola. So kann es leicht passieren das ein Call fällt, wenn der Basiswert steigt. ;)

Auch geeignet sind bspw. CFDs. Ob sie aber für dich geeignet sind musst du selbstentscheiden.

 

3.Nun habe ich mir mal einen OS angeschaut und zwar folgenden:

http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.asp...in=DE000DB5KZ33

 

Warum geht der Call nach unten wenn der Dax um 0,5% am Freitag zugelegt hat?

Bei sowas ist es immer wichtig, dass du den Zeitpunkt betrachtest, auf den sich die Performanceangaben beziehen.

Wenn also der Dax am Freitag um 0,43% gestiegen ist und du dies mit dem OS vergleichen willst, dann musst du natürlich auch den Kurs des OS vom Freitag 17.45 Uhr (Schlusskurs Dax) mit dem Kurs um 17.45 Uhr vom Donnerstag vergleichen.

 

Generell können aber auch Faktoren wie oben beschrieben die Vola den OS beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate
Jup. Die Hongkonger Börse macht quasi mal eine Pause. ;)

 

D.h. am Besten direkt bei der Börse nachschauen, denn die Öffnungszeiten in den Links sind nicht korrekt.

 

Wie gesagt, OS unterliegen zusätzlich anderen Einflüssen wie eben bspw. der Vola. So kann es leicht passieren das ein Call fällt, wenn der Basiswert steigt. ;)

Auch geeignet sind bspw. CFDs. Ob sie aber für dich geeignet sind musst du selbstentscheiden.

 

Werd mich wohl mal mit dem Thema CFDs intensiver beschäftigen ...

 

Bei sowas ist es immer wichtig, dass du den Zeitpunkt betrachtest, auf den sich die Performanceangaben beziehen.

Wenn also der Dax am Freitag um 0,43% gestiegen ist und du dies mit dem OS vergleichen willst, dann musst du natürlich auch den Kurs des OS vom Freitag 17.45 Uhr (Schlusskurs Dax) mit dem Kurs um 17.45 Uhr vom Donnerstag vergleichen.

 

Generell können aber auch Faktoren wie oben beschrieben die Vola den OS beeinflussen.

 

Wo kann ich den Kurs eines OS an einem bestimmten Zeitpunkt herausfinden?

Onvista gibt mir den Kurs um 16:48 bzw. 19:18 an.

Für den Vergleich benötige ich ja den Kurs um 17.45 ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
D.h. am Besten direkt bei der Börse nachschauen, denn die Öffnungszeiten in den Links sind nicht korrekt.

Richtig. So wie otto es auch bereits gesagt hat: Immer so nah wie möglich an die Quelle.

Die Links die ich gepostet habe sollten dir nur als grober überblick dienen. ;)

Werd mich wohl mal mit dem Thema CFDs intensiver beschäftigen ...

Kannst du machen, aber Mini Futures werden wohl erstmal das probateste Mittel sein.

Wo kann ich den Kurs eines OS an einem bestimmten Zeitpunkt herausfinden?

Onvista gibt mir den Kurs um 16:48 bzw. 19:18 an.

Für den Vergleich benötige ich ja den Kurs um 17.45 ;) !

I.d.R. kannst du Intraday Kurse nachträglich kaum bekommen.

Bleibt dir also nichts anderes übrig, als selbst zu vergleichen. Bringt aber wie gesagt ohnehin nicht viel, da sich die anderen Einflussfaktoren täglich ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
I.d.R. kannst du Intraday Kurse nachträglich kaum bekommen.

 

geh auf scoach.de, OS raussuchen, historische quotes.

etwa 2 wochen zurück, intraday sekundengenaues bid/ask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
geh auf scoach.de, OS raussuchen, historische quotes.

etwa 2 wochen zurück, intraday sekundengenaues bid/ask

Danke dir. Hatte dies schonmal probiert, dabei wurden mir allerdings nur wenige Quotes angezeigt.

Bei dem OS von ultimate funktioniert das schon besser, aber auch da gibt es manchmal recht große lücken. Möglich wäre zwar, das der Emi nicht mehr Quotes gestellt hat, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Lücken teilweise erheblich sind.

 

Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Danke auch für den Tip mit scoach.de ;) !

 

Mini Futures sind natürlich besser, wenn da nicht der Stop-Loss wäre, der sehr nahe gesetzt ist,

wenn man einen hohen Hebel möchte oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Mini Futures sind natürlich besser, wenn da nicht der Stop-Loss wäre, der sehr nahe gesetzt ist,

wenn man einen hohen Hebel möchte oder sehe ich das falsch?

Damit wird eben eine sehr exakte Hebelwirkung erreicht.

Wenn der Basiswert bspw. um 5% in die falsche Richtung läuft und der Mini Future einen Hebel von 20 hat, sind es eben 100% verlust -> KO.

 

Während man bei einem Mini Future den Kurs des Papieres bei einem bestimmten Basiswertkurs sehr genau berechnen kann, und somit vorher weiß, wieviel der Schein bei einem bestimmten Punktestand wert ist, ist das bei OS nicht der Fall, auf Grund der anderen zusätzlichen Einflüsse.

 

Mit OS ist es also nicht nur eine Wette darauf, dass der Basiswert die entsrpechend gewünschte Richtung einshclägt, sondern zusätzlich darauf, dass die anderen Einflussfaktoren - vornehmlich die Vola - konstant bleiben oder sich sogar günstiger entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Klar d.h. man muss abwägen zwischen Knock-Out und exaktem Hebel bei Waves, Turbos, Mini-Futures etc.

oder

man investiert in einen OS und hofft das sich der Basiswert und die " anderen Faktoren " wie gewünscht entwickeln.

Bei CFDs ist es eben das Naschiessen wenn es in die falsche Richtung geht.

 

So hat jedes Instrument seine Vor-bzw. Nachteile ... jedoch finde ich bei OS mit langer Laufzeit den großen Vorteil gegeben,

dass wenn ich falsch liege und das kommt ja auch mal vor das ganze aussitzen kann, welches bei Knock-Out 100% Verlust mit sich bringt oder bei CFDs einfach unbezahlbar wird und somit 100% also auch einen Totalverlust mit sich bringt.

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
So hat jedes Instrument seine Vor-bzw. Nachteile ... jedoch finde ich bei OS mit langer Laufzeit den großen Vorteil gegeben,

dass wenn ich falsch liege und das kommt ja auch mal vor das ganze aussitzen kann, welches bei Knock-Out 100% Verlust mit sich bringt oder bei CFDs einfach unbezahlbar wird und somit 100% also auch einen Totalverlust mit sich bringt.

 

Wie seht ihr das?

Ich habe bei jedem Trade sowieso einen "geistigen" SL. Wird mein SL erreicht, so ist meine Einschätzung ohnehin falsch gewesen und es besteht kein Grund die Position länger zu halten.

 

Da man bei OS auf mehrere Faktoren setzt, ist ihr Kurs kaum vorhersagbar. Folglich kann ich wweder den erzielbaren Gewinn bei einem bestimmten Basiswerkurs ermitteln, noch den Auftretenden Verlust. (lediglich die Aussage das ich 100% verlieren kann)

Es ist mir somit nicht möglich ein CRV zu ermitteln und folglich kann ich nciht sagen, ob es von vornherein sinnvoll ist, diese Position einzugehen.

OS empfinde ich also für da bloß "long" oder "short" gehen auf einen Basiswert als völlig ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Wann hältst du OS für sinnvoll?

 

Wo siehst du die Vor-bzw. Nachteile von Hebelzertifikaten(Mini-Futures,Turbos etc.) vs CFD?

 

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Hebelzertifikaten?

Bzw. kennst du eine Seite, welches die Unterschiede anschaulich darstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Wann hältst du OS für sinnvoll?

Eventuell wenn man sich bspw. einen Straddle basteln will, sich aber keien Optionen leisten kann.

Wo siehst du die Vor-bzw. Nachteile von Hebelzertifikaten(Mini-Futures,Turbos etc.) vs CFD?

Vorteil:

Bessere "stückelung". Bspw. entspricht 1 CFD auf den DAx 100 Mini Futures.

Definitive Verlustlimitierung auf das eingesetzte Kapital

 

Nachteil:

Höhere Handelskosten und ggf. Spread.

Handelszeiten sind mitunter kürzer als bei CFDs.

Mit unter höhere Kapitalbindung pro Position.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Hebelzertifikaten?

Bzw. kennst du eine Seite, welches die Unterschiede anschaulich darstellt?

http://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/produk...kate_online.pdf

 

Es gibt sicher auch noch genug andere Seiten im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Wann hältst du OS für sinnvoll?

geh auf wikipedia, optionsstrategien, der graph rechts oben zeigt u.a. worauf ein os setzt.

Auch die anderen strategien gibt's zum teil als zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Welcher Faktor kann dafür verantwortlich sein?

Vermutlich Zeitwert und/oder Vola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

Wow 3% Daxperformance und mein Call OS -30% ... das ist zum :'( ...

 

Was würdet ihr an dieser Stelle machen?

 

Vola ist fast dieselbe wie vor einer Woche und Zeitwert auch nur ne Woche kürzer ...

 

Kann man einen SL über dem jetzigen Kurs bei Flatex setzen?

 

Welchen Broker würdet ihr für CFDs empfehlen und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Was würdet ihr an dieser Stelle machen?

Keinen OS kaufen, d.h. bestehende OS verkaufen. ;)

Vola ist fast dieselbe wie vor einer Woche und Zeitwert auch nur ne Woche kürzer ...

Gibt ja auch noch andere Einflussfaktoren. Ich hab das jetzt nicht überprüft.

Aber die VOla muss auch nciht extrem fallen oder steigen damit sich der Kurs des OS stark ändert.

Kann man einen SL über dem jetzigen Kurs bei Flatex setzen?

Einfache Limit-Verkaufsorder mit entsprechendem Kurs setzen.

Welchen Broker würdet ihr für CFDs empfehlen und warum?

RBS marketindex. Einfach, simpel, geringer Spread (Bei Dax: 1 Punkt).

Ob man allerdings CFDs (jedem) empfehlen kann, ist eine andere Sache. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...