Zum Inhalt springen
Phil007

Fragen zur DWS Top Rente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Phil007

Vielen Dank an dieses tolle Forum, durch mitlesen konnte ich bisher viele meiner Fragen klären!

Ich habe mich mittlerweile für die Riester-Rente DWS Top Rente Dynamik entschieden (wahrscheinlich werde ich über DWS Direkt abschliessen, da dort lt. Forum 90% Direktrabatt möglich sind) und habe an euch noch folgende Fragen, die ich bisher nicht abschließend klären konnte:

1. Läßt sich der Rentenauszahlungsbeginn im Nachhinein noch ändern bzw. was macht hier Sinn vor dem Hintergrund, dass der Anbieter ja einige Zeit vor Rentenbeginn aus den Fonds in sichere Anlagen schichtet?

2. Würdet ihr empfehlen, sofern man es sich leisten kann, den max. Förderungsbeitrag von 2.100 Euro einzuzahlen? Derzeit würde ich anhand der 4%-Regel unter 2.100 Euro landen.

3. Vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, aber wenn der max. Föderbetrag ab 2008 2.100 Euro beträgt, wird es in Zukunft doch immer unattraktiver mit einem Riester-Vertrag vorzusorgen, schon allein wegen der Inflation usw?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

1. Du legst dich bei Abschluss der Top Rente Dynamik nicht auf ein Rentenalter fest. Du kannst später ganz dynamisch entscheiden ab wann du die Rente beziehen möchtest. das Mindestalter (inzwischen 62?) muss natürlich eingehalten werden.

 

2. Kommt u.a. auf dein Einkommen an. Du kannst die Beiträge ja steuerlich geltend machen. Wenn sich dann durch Steuerstattung deine Förderung also erhöhen würde, könnte es durchaus Sinn machen. Wenn du hingegen jährlich nur Einkünfte in Höhe von 8000 Euro hast, zahlst du keine Steuern. Somit kannst du die Riester-Beiträge auch nicht steuerlich absetzen. Dann machen Einzahlung über die 4% wenig Sinn. Da bringt eine andere (flexiblere) Vorsorgeform sicher mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...