Zum Inhalt springen
skyfox

Wo ist die Wirtschaftskrise?

Empfohlene Beiträge

skyfox

Alle reden immer, dass es so schlimm sei aber ehrlich gesagt ich merk fast gar nichts von der Krise. Das kanns doch nicht schon gewesen sein?

Haben die in der Asienkrise 1997 auch so ein Gerede gemacht?

 

Sicher gibts die Kurzarbeit, aber dass jetzt massenhaft Firmen in Konkurs gegangen sind hab ich nicht gemerkt.

Ich mein z.b. in meinem Gebiet ist die Baubranche total überhitzt. Die haben in den letzten Jahren, wo normal ein

Einkaufsladen wie Aldi/Hofer war maßenhaft andere nur in einem Umkreis von 100m dazu gebaut. Ein großteil der Geschäfter wird gar nicht mehr gebraucht.

So gehts auch mit den Einkaufszentren. Vor zwei Jahren haben sie erst ein riesiges Zentrum eröffnet welches jetzt schon wieder

geschlossen hat weil 10km weiter ein noch größeres eröffnet wurde. Ich finde das war nicht einmal annähernd

dass was noch komme wird, gerade mal die erste Welle, aber vl. ihre ich ja.

 

Wie siehts bei euch aus merkt ihr persönlich oder eurer Umgebung dass es schlechter wird, wie immer gesagt wird?

Es läuft alles noch zu gut kommt mir vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

35% weniger Umsatz, stark gefallene Preise, aber noch alles vertretbar, gab schon schlimmer Zeiten.

 

Im Konsum wenn man so Samstags mal Zeit hat und durch die Fußgängerzone schlendert scheint es eher Berg auf gegangen zu sein und noch nichts eingebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hmm, die Kurzarbeit hast Du also schon bemerkt. Du solltest wissen, dass diese nur zeitlich begrenzt ist und bald ausläuft.

Was die Firmen wohl machen werden, wenn dann immer noch keine Aufträge da sind?

Ich halte 4,5 - 5 mio Arbeitslose durchaus für möglich.

Ist das dann für Dich Krise genug?

 

Natürlich hat die Wirtschaft ihre Auf und Abs und die Abschwünge werden meist lauter bejammert als die Aufschwünge.

Allerdings hat bislang in keiner der letzten Abschwünge die weltweite Ausweitung der Staatsverschuldung und "Gelddruckerei" in diesem Umfang stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa

Kommt noch! Normalerweise läuft Europa ca. 1 Jahr den USA hinerher. Das hängt damit zusammen das unsere Sozialsysteme den Einbruch in der Anfangszeit kompensieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das hängt damit zusammen das unsere Sozialsysteme den Einbruch in der Anfangszeit kompensieren können.

Jepp, ganz zu schweigen von den zusätzlichen staatlichen Direktausgaben, die in den letzten Monaten getätigt wurden. Die müssen auch irgendwann (eher bald) gegenfinanziert werden. Die dadurch steigenden Steuern werden die Reallöhne drücken. Spätestens dann dürfte praktisch jeder etwas von der Krise "abbekommen".

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Durch verschiedene Effekte Kurzarbeitergeld etc.. wurden verschiedene Effekte (Stellenabbau) verzögert.

Ab Herbst, harryguenter hat das angesprochen, könnte sich das dann aber ändern. Gerade in den Bereichen Automobile und Maschinenbau wird es zu Anpassungen kommen. Es bleibt abzuwarten wie sich dann der aktuelle noch stabile Konsum entwickelt.

Die zweite Rechnung wird nach der Wahl präsentiert werden. Denn die ganzen Ausgabenprogramme und die ausufernde Staatsverschuldung werden die Bürgen bezahlen müssen. Mittelfristig kann man deshalb ab 2011 mit Steuererhöhung rechnen.

Wenn es schlecht läuft, könnten deshalb jetzt ein paar bittere Jahre folgen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Denn die ganzen Ausgabenprogramme und die ausufernde Staatsverschuldung werden die Bürgen bezahlen müssen. Mittelfristig kann man deshalb ab 2011 mit Steuererhöhung rechnen.

CDU/CSU treten aber ganz klar für Steuererleichterungen ein! Und wenn Politiker Wahlversprechen machen, müssen die das auch einhalten! Das wäre ja sonst Wählertäuschung!

 

 

Vielleicht wird dies dann auch die erste Legislaturperiode der FDP sein, wo man eine Steuererhöhung mal aktiv mittragen muss, hihi... :unsure:

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
CDU/CSU treten aber ganz klar für Steuererleichterungen ein! Und wenn Politiker Wahlversprechen machen, müssen die das auch einhalten! Das wäre ja sonst Wählertäuschung!

 

 

Vielleicht wird dies dann auch die erste Legislaturperiode der FDP sein, wo man eine Steuererhöhung mal aktiv mittragen muss, hihi... :unsure:

 

 

Gruß,

Swai

 

§ 108a StGB

Wählertäuschung

Vierter Abschnitt (Allgemeiner Teil)

 

(1) Wer durch Täuschung bewirkt, dass jemand bei der Stimmabgabe über den Inhalt seiner Erklärung irrt oder gegen seinen Willen nicht oder ungültig wählt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Der Versuch ist strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/108a.html

 

Wollen wir das mal testen? :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
http://dejure.org/gesetze/StGB/108a.html

 

Wollen wir das mal testen? :-p

Was mich mal interessieren würde. Wenn jetzt CDU/CSU tatsächlich gewinnen und die Steuern doch erhöhen. Nach dem o.g. tretten sie dann gemeinschaftlich eine Freiheitsstrafe an. Wer regiert in dieser Zeit? Wird dann etwa aus der Zelle per Handy regiert :D B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Der BIP Einbruch dieser Krise ist wesentlich schlimmer als alles was nach dem 2. Weltkrieg geschehen ist. Höre das jetzt nicht zum erstenmal das beim bau doch alles garnicht so schlimm sei. Aber erstens sieht es in anderen Branchen noch wesentlich schlechter aus und zweitens ist der Bau vermutlich schon einiges gewohnt.

 

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...enderPrint.psml

 

Noch eine Frage: War der Einbruch im Januar Februar wetterbedingt?

 

 

 

Hier siehts z.b. schlecht aus:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...enderPrint.psml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
http://dejure.org/gesetze/StGB/108a.html

Wollen wir das mal testen? :-p

 

...eine lügnerische Wahlpropaganda ... unterfällt 108a nicht.

Quelle: Tröndle/Fischer

 

Sorry, ich musste nachschauen... ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby
§ 108a StGB

Wählertäuschung

Vierter Abschnitt (Allgemeiner Teil)

 

(1) Wer durch Täuschung bewirkt, dass jemand bei der Stimmabgabe über den Inhalt seiner Erklärung irrt oder gegen seinen Willen nicht oder ungültig wählt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Der Versuch ist strafbar.

 

was mich da mal interessiert, wie soll ich denn dann als getäuschter Wähler nachweisen, was ich gewählt habe, und dass ich unter anderen Vorraussetzungen was anderes gewählt hätte? Auf dem Wahlzettel steht ja schließlich nicht mein Name drauf!

Das dürfte in meinen Augen schwierig sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
was mich da mal interessiert, wie soll ich denn dann als getäuschter Wähler nachweisen, was ich gewählt habe, und dass ich unter anderen Vorraussetzungen was anderes gewählt hätte? Auf dem Wahlzettel steht ja schließlich nicht mein Name drauf!

Das dürfte in meinen Augen schwierig sein, oder?

 

Du musst das anders sehen. ;)

 

Sinn ist ja nicht, dass die Politiker damit für ihre Märchen zur Rechenschaft gezogen werden können, siehe MWSt. Erhöhung: 0% + 2% ergibt als Mittelwert 3% :blink: sondern das da etwas steht.

 

Ist genau so sinnvol wie der § im BGB: Tiere sind keine Sachen werden aber wie solche behandelt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
§ 108a StGB

Wählertäuschung

Vierter Abschnitt (Allgemeiner Teil)

 

(1) Wer durch Täuschung bewirkt, dass jemand bei der Stimmabgabe über den Inhalt seiner Erklärung irrt oder gegen seinen Willen nicht oder ungültig wählt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Der Versuch ist strafbar.

 

http://dejure.org/gesetze/StGB/108a.html

 

Wollen wir das mal testen? :-p

Wow, es gibt tatsächlich einen solchen Paragraphen? :D Aber für die Anwendung müsste erst noch die Immunität der Abgeordneten aufgehoben werden.

 

 

Aber mal ehrlich: An das Geschwafel vor und nach der Wahl haben wir uns doch eh schon längst gewöhnt. Nach Wahlen tritt oftmals das altbekannte Phänomen des kollektiven Gedächtnisverlustes auf. Interessanterweise scheint dies sogar ein globales Problem zu sein...aber dagegen verhängt die WHO seltsamerweise keinen Pandemie-Alarm...

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Politiker haben die Unternehmen bestimmt auch bekniet, bis zur Wahl auf größere Entlassungen zu verzichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Die Politiker haben die Unternehmen bestimmt auch bekniet, bis zur Wahl auf größere Entlassungen zu verzichten!

Dazu fällt mir gerade spontan ein, dass nach dem beginn/ausrufen der Krise im Kanzleramt ja diverse Treffen mit Industrie- und Gewerkschaftsvertretern war und man dann öffentlich verkündete "erstmal" auf Entlassungen zu verzichten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Die Politiker haben die Unternehmen bestimmt auch bekniet, bis zur Wahl auf größere Entlassungen zu verzichten!

 

nicht zuletzt auch teilweise finanziert, durch das kurzarbeitergeld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

in den USA ist die wirtschaftskrise.

 

 

Wow, es gibt tatsächlich einen solchen Paragraphen? :D Aber für die Anwendung müsste erst noch die Immunität der Abgeordneten aufgehoben werden.

 

in dem paragraphen ist täuschung BEI der stimmabgabe gemeint. lügen im wahlkampf fällt nicht darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Als Außendienstler in der Maschinenbaubranche werde ich tagtäglich mit der Krise konfrontiert. Ca. 80% aller Kunden bei denen ich seit Frühjar war arbeiten kurz und stehen zum Teil kurz vor der Insolvenz. Kunden die eine neue Maschine kaufen wollen bekommen von der Bank keine Finanzierung. Alleine bei uns ist der Neumaschinenverkauf um 62% eingebrochen, einige Kollegen sind bereits gekündigt. Vor allem die Fahrzeugbranche und da besonders die Nutzfahrzeughersteller und deren Zulieferer haben bereits massiv entlassen.

Und was die Arbeitslosenzahlen angeht so sind unsere momentanen 3,5 Mio eigentlich total frisiert, wenn man alle ein Euro Jobber, Menschen in Umschulungsmaßnahmen, entlassene in Beschäftigungsgesellschaften und nicht vermittelbare Langzeitarbeitslose mit einrechnet sind wir längst bei 4,5 Mio. :huh:

Warum man noch nichts merkt liegt meiner Meinung nach daran das viele Menschen bei uns erstens nichts davon wissen wollen und den Kopf in den Sand stecken und weiterhin so tun als wäre nichts. Zum anderen glauben viele das Geschwätz der Politiker das bereits ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und es nächstes Jahr wieder bergauf geht. Das Gelaber vor der Wahl von wegen Steuersenkung fällt bei vielen auch auf fruchtbaren Boden.

Wenn man das Gehabe unserer Banker betrachtet die jetzt bereits wieder da weitermachen wo sie vor der Krise aufgehört haben tut wohl ein übriges dazu.

Der große Katzenjammer wird wohl erst nächstes Jahr kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia
Als Außendienstler in der Maschinenbaubranche werde ich tagtäglich mit der Krise konfrontiert.

...

 

Wie genau sieht die Lage in der Maschinenbaubranche aus. Ich weiss, dass Anfang des Jahres einfach nichts los war, aber ich dachte, dass da wieder so langsam Aufträge reinkommen. Oder irre ich mich? Wie sind die Prognosen, wie ist die Stimmung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

zurück zum thema ...

 

die kurzarbeiter wurden ja schon erwähnt. Selbige werden zu "Arbeitslosen" (dieses wort gehört abgeschafft, denn arbeit gibt es genug, nur will niemand für diese arbeit zahlen)

 

aus "arbeitslosen" werden die ersten nach 6 monaten zu hartzies (nein ... die ziehen nicht auf den brocken :)

 

da laut deutschem gesetz erst die entlassen werden, die zuletzt gekommen sind wird sich der großteil ziemlich schnell im hartzigem milieu befinden.

 

wer wenig geld hat, der wird evtl sein haus nicht mehr abzahlen können und es kommt evtl. zu vielen vielen zwangsversteigerungen ... bei denen sich die verursacher der kriese ... die banken ... günstig mit immobilien eindecken können, denn die hauspreise würden nach dem prinzip von angebot und nachfrage drastisch sinken.

 

sinkende immobilienpreise kann man im hpx (hauspreisindex verfolgen http://www.hypoport.de/indizes.html

 

sinkende immobilienpreise bewirken aber auch nachschußpflichten der kreditnehmer. wenn die bank mitbekommt, dass ein zu 100% besichertes haus um 20% in einem jahr gesunken ist, dann fehlen der bank natürlich die 20% sicherheiten und man muß eine andere Sicherheit hinterlegen oder bargeld ranschaffen ... das ergibt eine abwärtsspirale

 

alle firmen sind verschuldet ... auch deren immos sinken im wert und es können nachschußpflichten oder gesellschafterbürgschaften etc. fällig werden ... und ob unternehmer gewillt sind dem schlechtem geld noch gutes hinterherzuwerfen ist fraglich ... siehe karstadt

 

ich könnte noch ewig schreiben ...

 

aber im prinzip bemerke ich auch, daß keine krise beim verbraucher ankommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster
Wie genau sieht die Lage in der Maschinenbaubranche aus. Ich weiss, dass Anfang des Jahres einfach nichts los war, aber ich dachte, dass da wieder so langsam Aufträge reinkommen. Oder irre ich mich? Wie sind die Prognosen, wie ist die Stimmung...

 

Wer noch gut mit Aufträgen eingedeckt ist sind die Kunden die für die Energietechnik produzieren. Aber unterm Strich ist die Stimmung miserabel <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
Wer noch gut mit Aufträgen eingedeckt ist sind die Kunden die für die Energietechnik produzieren. Aber unterm Strich ist die Stimmung miserabel <_<

 

Wie erklären sich denn die Infos, die Bärenbulle heute im Nachbarthread 'Zentrale Risikoindikatoren...' eingestellt hat. Dort heisst es Rezessionsende in Sicht und Frühindikatoren steigen. Gerade der Maschinenbau ist doch so zentral in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
chartprofi schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

höchst interessant ... heute kam diese meldung

 

dramatischer einbruch der Gewerbesteuer-Einnahmen

 

http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/...erbesteuer.html

BILD sprach zuerst mit dem Toten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...