Zum Inhalt springen
Katrinchen

Riester als Ärztin?

Empfohlene Beiträge

Katrinchen

Hallo Wertpapier-Forum!

 

Ich habe hier eine anscheinend ziemlich komplizierte Frage die mir selbst die Anbieter der Riester-Produkte nicht beantworten konnten, vielleicht weiß es ja hier jemand.

 

Und zwar bin ich angestellte Ärztin im Krankenhaus und im med. Versorgungswerk. Ich denke, damit bin ich nicht Riester-förderfähig richtig?

 

Nun bin ich verheiratet, und mein Mann hat bereits einen Riester-Vertrag bei der Nürnberger.

Ich möchte aber gerne einen bei der DWS, bin ich jetzt mittelbar förderfähig auch ohne dass mein Mann nochmal extra eine DWS-Riester abschließt, oder muss er dies tun?

 

Dann befürchte ich habe ich auch keinen Sonderausgabenabzug für meinen Vertrag (mein Mann bezahlt schon seinen Maximalbeitrag) oder?

 

Macht das also erst Sinn wenn wir Kinder haben und die Zulagen über meinen Vertrag laufen?

 

Ich danke euch vielmals! :)

 

LG

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Versorgungswerke werden nicht der gesetzlichen Rentenversicherung gleichgestellt. Eine ausführliche Beschreibung, wer förderberechtigt ist findet man im BMF-Schreiben vom 20.01.2009 (=> Google). Eine unmittelbare Förderung fällt daher weg.

 

Du wärst mittelbar begünstigt, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dies mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften möglich ist.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Du kannst einen beitragsfreien Riestervertrag abschließen, da du mittelbar förderberechtigt bist...d.h. da ihr zwei verheiratet seit, bekommst du aufgrund dessen, dass er ein sozialversicherungpflichtiges Einkommen bezieht über "ihn" die staatliche Zulage.

 

Dein Mann zahlt übrigens zu viel, wenn er im Jahr 1946 in die Riester zahlt, warum?

 

da du mittelbar zulagenberechtigt bist, muss deine Förderung von seinem Eigenbeitrag ebenfalls abgezogen werden.

 

Beispiel: dein Mann hat 40.000 Brutto-Einkommen