Zum Inhalt springen
felixM

Fonds ohne großes Risiko

Empfohlene Beiträge

felixM

Hallo zusammen,

 

meine Eltern investieren schon seit Jahren in Fonds. Mir war das bisher zu unsicher weil ich immer Angst hatte, dass ich zu viel Geld verlieren könnte. man hört ja oft davon, dass z. B. Aktien auf einmal nichts mehr wert sind, usw. Irgendwas für meine Altersvorsorge sollte ich aber ntürlich trotzdem machen. Daher meiner Frage: Gibt es Fonds, in die man jeden Monat eine nicht zu hohe Summe einzahlen kann und außerdem nicht Gefahr läuft Geld zu verlieren?

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

zu naiv darfst Du auch nicht sein. An der Börse kann es immer rauf und runter gehen. Eine Kapitalgarantie gibt es dort praktisch nie.

DJE hat mit seinem FMM-Fonds eine relativ sichere Anlage in dem Segment geschaffen.

Der Carmignac Patrimoine schafft es auch, das Geld einigermaßen zusammenzuhalten. Allerdings zu diesem Fonds möchte ich 2 Bemerkungen machen: Er enthält eine Performance Fee und es steht auch zu erwarten, daß der alte Carmignac irgendwann mal den Löffel abgeben muß - so ein Managmentwechsel ist immer eine heikle Angelegenheit!

Zu nennen wäre auch noch der Starplus Starpoint (made in Germany).

Tip: Glaube bloß nicht, daß alle Mischfonds gut sind - die meisten versagen!

 

Thema Gebühren:

http://www.avl-investments.de

http://www.fonds-super-markt.de

 

Kleine Gutenachtgeschichte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Der entscheidene Punkt ist : Welche Risikoklasse besitzt der Fonds ? Um welche Art von Fonds handelt es sich ? In was investiert der Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
In was investiert der Fonds ?

Einer der wichtigsten Punkte. Ich erinnere da mal an so "risikoarme" Geldmarktfonds wie den Pioneer Euro Geldmarkt Plus oder den SEB Moneymarket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...