Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Silver85

Hallo Zusammen,

 

leider konnte ich weder hier im WP-Forum, noch per google zu nachfolgender Frage eine Antwort finden:

 

Was passiert mit einem Short-ETF, falls der Basiswert um mehr als 100% steigt? Entspricht dies einem Totalverlust und der Anteil verfällt oder könnte sich daraus sogar eine Nachschusspflicht ergeben? Oder gibt es so etwas wie eine Knock-Out-Schwelle?

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Mathe war nicht so dein Fach, oder? B)

 

Wenn der Basiswert um 100 % steigt, d. h. sich verdoppelt, halbiert sich der Short-ETF, verliert also 50 %. Steigt der Basiswert um 300 % (er vervierfacht sich), verliert der Short-ETF 75 % (er viertelt sich) etc.

 

Aber ich denke, das gehört eher in "Wissen / Allgemeines Börsenwissen" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Mathe war nicht so dein Fach, oder? B)

 

Wenn der Basiswert um 100 % steigt, d. h. sich verdoppelt, halbiert sich der Short-ETF, verliert also 50 %. Steigt der Basiswert um 300 % (er vervierfacht sich), verliert der Short-ETF 75 % (er viertelt sich) etc.

 

Aber ich denke, das gehört eher in "Wissen / Allgemeines Börsenwissen" ...

 

Sorry, aber sicher bin ich mir noch immer nicht:

So bietet zum Beispiel die Deutsche Bank für Pessimisten und Spekulanten auf sinkende Kurse Short-ETFs an. Zunächst werden die uns bekannten Indizes wie DAX und EuroStoxx50 ins Visier genommen. Steigt der Index zum Beispiel um 15%, so sinkt der Short-ETF um 15% und umgekehrt. Es ist mithin eine klare Spekulation auf fallende Kurse und wendet sich eher an institutionelle Anleger mit Trading- und Absicherungsmotiven als an den Privatanleger.

Quelle: http://www.finanztip.de/etf/etf-21.htm

 

Demnach müsste ein Short-ETF, falls der Basiswert um 110% steigt auch um 110% sinken. Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch???

Bei normalen Leerverkäufen kann man ja auch mehr als 100% verlieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

man möge hier nachlesen

 

EDITH: und hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Mathe war nicht so dein Fach, oder? B)

 

Wenn der Basiswert um 100 % steigt, d. h. sich verdoppelt, halbiert sich der Short-ETF, verliert also 50 %. Steigt der Basiswert um 300 % (er vervierfacht sich), verliert der Short-ETF 75 % (er viertelt sich) etc.

Öhm... Nö.

 

War schon richtig, wenn der DAX innerhalb eines Tages um 100% steigen sollte, fällt der ShortDAX-ETF um 100%. Auch wenn das praktisch nicht relevant sein dürfte, weiß ich die genaue Antwort auf die ursprüngliche Frage leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Öhm... Nö.

 

War schon richtig, wenn der DAX innerhalb eines Tages um 100% steigen sollte, fällt der ShortDAX-ETF um 100%. Auch wenn das praktisch nicht relevant sein dürfte, weiß ich die genaue Antwort auf die ursprüngliche Frage leider auch nicht.

 

Auch das ist leider falsch, da das Regelwerk nicht mitspielt.

 

Bei Veränderungen >50% wird der Hebel untertägig neu auf -1 gesetzt.

 

Das heißt 100% plus des Dax an einem Tag führt zu minus 66,67% des ShortDax.

 

http://www10.deutsche-boerse.com/INTERNET/...pdf?OpenElement

 

(Punkt 3.3.2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

Hier die Berechnung des Shortdax - Quelle Deutsche Bank

 

Wenn du entsprechende Zahlen in die Formel einsetzt sollte klar werden, wie Shortdax funktioniert.

 

 

post-5341-1248213199_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
War schon richtig, wenn der DAX innerhalb eines Tages um 100% steigen sollte, fällt der ShortDAX-ETF um 100%.

Okay, das stimmt natürlich. Ich ging davon aus, dass eine 100%ige Steigerung über einen längeren Zeitraum gemeint ist, und so hat es der TO vermutlich auch gemeint. Dann würde die rein mathematische Betrachtung ja wenigstens so ungefähr hinkommen.

 

Interessant aber, über die Zeitdimension hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn wir Basiswert und Shortwert mit jeweils 1000 Euro annehmen und eine tägliche 20%ige Steigerung des Basiswertes annehmen, sähe die Reihe ungefähr so aus (Basiswert / Shortwert, Centwerte gerundet):

 

Tag 1: 1200 EUR / 800 EUR

Tag 2: 1440 EUR / 640 EUR

Tag 3: 1728 EUR / 512 EUR

Tag 4: 2074 EUR / 410 EUR <---- Basiswert um über 100 % gestiegen

 

Nun das Ganze mit 10 % Steigerung:

 

Tag 1: 1100 EUR / 900 EUR

Tag 2: 1210 EUR / 810 EUR

Tag 3: 1331 EUR / 729 EUR

Tag 4: 1464 EUR / 656 EUR

Tag 5: 1611 EUR / 590 EUR

Tag 6: 1772 EUR / 531 EUR

Tag 7: 1949 EUR / 478 EUR

Tag 8: 2144 EUR / 430 EUR <---- Basiswert um über 100 % gestiegen

 

Obgleich im zweiten Beispiel der Basiswert am Schluss höher gestiegen ist, ist der Shortwert am Schluss noch mehr wert. Also hat die Geschwindigkeit des Anstiegs einen nicht unerheblichen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Auch das ist leider falsch, da das Regelwerk nicht mitspielt.

 

Bei Veränderungen >50% wird der Hebel untertägig neu auf -1 gesetzt.

Ja, wie gesagt, die genauen Ausnahmeregelungen kenne ich nicht. Nur ohne sie wäre die Änderung eben -100% - vielleicht war das vorhin nicht deutlich genug.

 

Okay, das stimmt natürlich. Ich ging davon aus, dass eine 100%ige Steigerung über einen längeren Zeitraum gemeint ist, und so hat es der TO vermutlich auch gemeint. Dann würde die rein mathematische Betrachtung ja wenigstens so ungefähr hinkommen.

Über Zeiträume länger als 1 Tag hängt die Änderung des ShortDAX-Kurses von genauem Verlauf des DAX-Kurses ab und nicht nur von der Gesamtänderung innerhalb des Zeitraums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Das sind wohl die elementarsten Dinge, die man als Trader beherrschen sollte. Aber es ist trotzdem schön mal an sowas erinnert zu werden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...