Zum Inhalt springen
TerryB.

Riester: staatl. Zulagen als Student erhalten

Empfohlene Beiträge

TerryB.
· bearbeitet von TerryB.

Hallo. Ich habe gleich 2 wichtige Fragen:

 

1. Meine Riester-Rente läuft seit 2005. Damals war ich noch Angestellter im öffentl. Dienst.

Seit 2006 bin ich Student und werde dieses Jahr mein Studium beenden. Ich habe als Student trotzdem immer meine staatl. Zulagen erhalten. Ist das rechtens?

Ich habe nun Bedenken, dass ich das Geld zurück zahlen muss. Irgendwann muss sowas doch auffallen, oder? Spätestens wenn es mal zur Auszahlung kommen soll, wird doch sicher genau geprüft. Auf diesbzgl. Anfrage bei meinem Versicherungsmakler meinte dieser nur, dass sich das Geld bis dahin ja verzinst habe und eine Rückzahlung nicht so dramatisch wäre. Aber irgendwie habe ich Angst, dass mir wegen angeblichen Betrugsversuchs oder sonst. gar keine Rente ausgezahlt wird. Was ist zu tun?

 

2. Ich werde mich zum Ende diesen Jahres wohl selbstständig machen bzw. als Handelsvertreter arbeiten. Somit werde ich ja auch keine Zulagen mehr in meinen Riester-Vertrag bekommen. Was kann ich damit machen. Kann man einen solchen Vertrag irgendwie inn eine normale Rentenpolice umwandeln?

Bitte verzeiht die vlt. etwas naiver Fragen, aber auf dem Gebiet bin ich absolut unwissend und hoffe daher auf kompetente und ernstgemeinte Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Deine Rente wird sicher nicht komplett einbehalten. Was Du als Selbständiger tun kannst:

- Nebenjob als Angestellter

- Heiraten. Allerdings müsstest Du dann zu den üblichen Frauen-Auswahlkriterien noch "Riesterfähigkeit" hinzunehmen... ;-)

Ansonsten bekommst Du keine Zulagen mehr.

 

Ob Du einfach nur nachzahlen musst, oder ob da eine Strafe auf Dich zukommt, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Hallo. Ich habe gleich 2 wichtige Fragen: