Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Malzeit!

 

Dann viel Spaß mit deinem Pinsel.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Dann viel Spaß mit deinem Pinsel.. :D

 

Wie geil. Bond, du hast heute wieder einen guten Tag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Dann viel Spaß mit deinem Pinsel.. :D

 

War nur ein Dreckfuhler - wir wollen doch sachlich bleiben... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Unternehmen die NUR billig sind. Kleines KGV, kleines KUV, kleines KCV...

ABER: schlechte Margen, schlechte Marktstellung, evtl hohe Schulden, schlechtes Management.

Im Grunde ist alles egal Hauptsache billig.

 

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
:w00t::thumbsup: Schweinkram³

 

@Drella,

 

passt das denn in den Bereich Value Investments? Diese -10 KGV-ler einschl. 100% FK mit Firmenadresse auf New Foundland? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Zurück zum Thema:

Zigarettenstummel zwingen den Anleger zum Diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Malzeit!

 

Dann viel Spaß mit deinem Pinsel.. :D

Vorsicht! Der Feuerball liebt das gar nicht: Witze über Ottogravieh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Einhell ist für mich dennoch ein Zigarrenstummel, von richtiger Qualität wie Coke kann man hier nicht sprechen, es besteht kein Monopol oder dergleichen. Margen von 15% oder mehr kann das Unternehmen auch nicht bieten, aber klar Qualität ist dennoch eine Menge da keine Frage ist wie Du schon sagst ein absoluter Grenzfall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Einhell ist für mich dennoch ein Zigarrenstummel, von richtiger Qualität wie Coke kann man hier nicht sprechen, es besteht kein Monopol oder dergleichen. Margen von 15% oder mehr kann das Unternehmen auch nicht bieten, aber klar Qualität ist dennoch eine Menge da keine Frage ist wie Du schon sagst ein absoluter Grenzfall!

 

Einhell als Zigarrenstummel zu bezeichnen ist nun wirklich ein bisschen übertrieben. Graham hat nach Unternehmen geschaut dessen Aktienkurs geringer war als der Liquidationswert abzüglich Schulden. Die Differenz wäre im Liquidationsfall den Aktionären zugute gekommen. Einhell hat selbst in jetzigen Zeiten ein gutes Ergebnis abgeliefert und ist nicht im geringsten Insolvenz gefährdet. Nach deiner Definition wären 90% aller deutschen Unternehmen Zigarrenstummel weil sie keine überragenden Umsatzrenditen sowie Marktstellung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

das ist definitiv nicht der fall! einhell ist deutlich unter buchwert zu kaufen und man könnte alleine schon mit den liquiden mitteln und durch verkauf des anlagevermögens den börsenkurs bezahlen. das umlaufvermögen beträgt deutlich mehr als die schulden, daher kann man das unternehmen schon als zigarrenstummel bezeichnen. das gibt es nicht oft. dazu kommt natürlich noch das einhell eigentlich nicht schlecht dar steht und gewinne erwirtschaftet, das spricht ja nur noch mehr für einen kauf. aber ein quality investment klassisch wie coca cola ist einhell aus meiner sicht nicht. wenn man einen zigarrenstummel natürlich als unwirtschaftliches unternehmen sieht ist einhell das auch nicht, aber so habe ich das ehrlich gesagt auch nicht verstanden. sondern hierbei ging es nur darum, dass die firma unglaublich günstig zu kaufen war und das eben unter eigenkapital. heißt wenn ein unternehmen nach abzug aller schulden und kaufpreis immer noch geld übrig bleiben würde wäre das ein zigarrenstummel. naja vielleicht sehe ich das auch falsch...;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nun ja, das ist ein wenig Definitionssache. Ich seh' als Zigarettenstummel eher ein Unternehmen das saubillig bewertet ist, aber auch keine rosige Zukunft vor sich hat, wo man also noch den letzten Zug nehmen kann und dann wegschmeißen kann. Von daher passt Einhell eher nicht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Für mich sind Einhell und A.S. Creation ein gutes Beispiel für einen Zigarettenstummel.

Beide Unternehmen besitzen durchschnittliche Rentabilität und notieren unterm Buchwert.

 

Wie seht ihr Coca Cola zur Zeit. Zigarre oder Stummel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Nun ja, das ist ein wenig Definitionssache. Ich seh' als Zigarettenstummel eher ein Unternehmen das saubillig bewertet ist, aber auch keine rosige Zukunft vor sich hat, wo man also noch den letzten Zug nehmen kann und dann wegschmeißen kann. Von daher passt Einhell eher nicht rein.

 

Hi,

 

wäre Infineon, idealerweise vor einem halben Jahr gekauft, so ein Zigarettenstummel?

Es hätte sich - jenseits aller Rationalität - bis heute gelohnt...

 

 

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber wie sah es mit Porsche zu dem Zeitpunkt aus, als Wiedeking das Zepter übernahm?

Oder ein Kauf von ABB ( damals fast pleite ) zu Anfang der Jahrtausendwende?

Ich würde diese Beispiele als klassische Turnaround-Spekulationen und weniger als "Zigarettenstummel" bezeichnen.

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Für mich sind Einhell und A.S. Creation ein gutes Beispiel für einen Zigarettenstummel.

Beide Unternehmen besitzen durchschnittliche Rentabilität und notieren unterm Buchwert.

 

Wie seht ihr Coca Cola zur Zeit. Zigarre oder Stummel.

 

Coke ist weder billig noch ohne Qualität. Was ist das für eine Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Für mich sind Einhell und A.S. Creation ein gutes Beispiel für einen Zigarettenstummel.

Beide Unternehmen besitzen durchschnittliche Rentabilität und notieren unterm Buchwert.

 

Wie seht ihr Coca Cola zur Zeit. Zigarre oder Stummel.

 

Dann kann ich mich wohl ab jetzt "Zigarrenstummelinvestor" nennen :w00t:

Ich denke die Investmentwelt ist ein bisschen größer als Aktien in Zigarre oder Stummel zu unterscheiden. Coca Cola ist sicher ein tolles Unternehmen aber zu diesem Kurs nicht attraktiv. Einhell und A.S. Creation sind sicher nicht die Weltunternehmen mit riesen Margen und riesen Bekanntheit, aber dafür ist ihr Kurs wahnsinnig attraktiv und verspricht mir eine wesentlich höhere Risikomarge sowie mögliche Rendite. Wobei ich sage muss, das der Kurs vor einem halben Jahr noch wesentlich attraktiver war und jetzt die Sicherheitsmarge schon stark gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
...dazu kommt natürlich noch das einhell eigentlich nicht schlecht dar steht und gewinne erwirtschaftet, das spricht ja nur noch mehr für einen kauf. aber ein quality investment klassisch wie coca cola ist einhell aus meiner sicht nicht.

 

Bedenke dass Einhell auch in Zukunft weiter wachsen wird und neue Märkte erschließt. Von dem her wird es seinen Wert auch weiterhin steigern. Coca Cola ist ja schon überall präsent. Da seh ich bei Einhell eine bessere Chance auf Wachstum auch wenn die Renditen vielleicht nicht so hoch sein mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Bedenke dass Einhell auch in Zukunft weiter wachsen wird und neue Märkte erschließt. Von dem her wird es seinen Wert auch weiterhin steigern. Coca Cola ist ja schon überall präsent. Da seh ich bei Einhell eine bessere Chance auf Wachstum auch wenn die Renditen vielleicht nicht so hoch sein mögen.

 

 

Geschwächt wird das Unternehmen durch die Tatsache, dass in der Regel zur Produktion seiner

Produkte Gebrauchsgüter (Anlagen, Maschinen) und Vorprodukte notwendig sind, und diese in der Regel

teurer werden (Inflation)

 

Hier stehts doch schön erklärt Unternehmen mit normaler Rentabilität müssen den größten Teil ihres verdienten Geldes in die Substanzerhaltung stecken, da bleibt dann mit zunehmender Inflation weniger Geld für die Expansion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Hier stehts doch schön erklärt Unternehmen mit normaler Rentabilität müssen den größten Teil ihres verdienten Geldes in die Substanzerhaltung stecken, da bleibt dann mit zunehmender Inflation weniger Geld für die Expansion.

 

Hallo!

 

Sehe es doch pragmatisch. Immerhin lief Einhell seit Anfang 1996 bis heute besser als Coca Cola. Selbst McDoof performte

in Euro berechnet im gleichen Zeitraum nicht besser! 13 Jahre buy&hold ist nicht gerade ein kurzer Zeitraum.

 

Wenn man bedenkt, daß wir längerfristig alle tot sind, warum sich bis dahin nicht ein wenig in Market-Timing versuchen, Turnaround-Situationen aufspüren oder ein paar unterbewertete "Zigarettenstummel" kaufen?

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Hier stehts doch schön erklärt Unternehmen mit normaler Rentabilität müssen den größten Teil ihres verdienten Geldes in die Substanzerhaltung stecken, da bleibt dann mit zunehmender Inflation weniger Geld für die Expansion.

 

Aber du wirst sehen dass Einhell weiterhin wachsen wird. Es gibt ja bereits konkrete Pläne in Märkte neu einzutreten. Zuviel will ich hier nicht über das Unternehmen schreiben weil es dafür den Thread gibt. Ich finde Einhell ist ein Top Unternehmen mit normler Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo!

 

Sehe es doch pragmatisch. Immerhin lief Einhell seit Anfang 1996 bis heute besser als Coca Cola. Selbst McDoof performte

in Euro berechnet im gleichen Zeitraum nicht besser! 13 Jahre buy&hold ist nicht gerade ein kurzer Zeitraum.

 

Wenn man bedenkt, daß wir längerfristig alle tot sind, warum sich bis dahin nicht ein wenig in Market-Timing versuchen, Turnaround-Situationen aufspüren oder ein paar unterbewertete "Zigarettenstummel" kaufen?

 

 

 

Grüße!

 

Hey armerTor, alles Richtig, aber du kannst nicht Aktien anhand der Performance bewerten, CocaCola lief deshalb schlecht, weil sie absurd hoch bewertet waren. Die Unternehmensentwicklung war sehr positiv. Von daher ist das kein Markt-Timing sondern vielmehr auf die Bewertung schauen und sagen ob das Unternehmen günstig genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Wieder zurück zum KGV vs KBV. Folgender Absatz von Penman Financial Statement Analysis (ältere Ausgabe) ist dazu interessant. Ein paar Sachen in Penman finde ich nicht so gut, aber Grundlagenwissen ist es nicht destoweniger. Das wichtige Wort ist hier future profitablity. Bisher bezog ich mich meinen Aussagen immer auf historische Daten aus dem letzten Geschäftsjahr. Auf jeden Fall ist der Zusammenhang von KGV und KBV sehr komplex und es gibt eine Verknüpfung über das ROE (hier Return on Common Equity kurz ROCE).

 

post-11768-1251964160_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Noch ein Beispiel wie selten ein Verständnis des Sachverhaltes ist:

 

Dieser Artikel beschreibt P/B und ROE zwar richtig, geht aber gar nicht auf das P/E ein:

 

ROE is a useful companion metric for P/B. This is no surprise; after all, the "B" in P/B and the "E" in ROE are one and the same -- they're both symbols for book value of equity.

 

A high ROE normally accompanies a high P/B ratio because investors naturally bid up the price of a company that gives them a better return on their equity. Similarly, companies that have high earnings growth rates generally have high P/B ratios -- investors expect the book value of equity per share to grow.

 

However, if a high-growth company has a high P/B ratio and low ROE, that growth may not be translating into shareholder value. This could portend a collapse in share price.

 

Even if growth rates are average, a company with a high ROE will generally have a high P/B ratio. Consequently, I always screen for ROE and P/B. The difference between the company's ROE and its cost of capital is important. The wider the spread, the higher the P/B ratio (the higher it should be, at least). Even when comparing P/B within an industry, there may be discrepancies that have nothing to do with valuation.

 

Die in Fett markierten Sätze sind glaube ich wichtige Punkte. Ein Unternehmen mit hoher ROE sollte tendentiell teuerer sein. Allerdings sollte man ROE im Zusammenhang mit den Kapitalkosten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

5 verschiedene Werte nach 2 verschiedenden Methoden anhand GB08 bewertet.

 

1. KBV Methode 2. KGV Methode.

 

Coca Cola IW1=33,7$ IW2=59,06$

Bijou Brigitte IW1=150,32 IW2=293,31

A.S.Creation IW1=44,15 IW2=46,7

Inhell IW1=53,75 IW2=63,45

Puma IW1=237,17 IW2=417,81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot
Welche Unterehmen wären Eurer Meinung nach Zigarettenstummel.

 

 

ich habe einen faden mit einem aktuellen musterdepot eröffnet und darin stelle ich kurz die Villeroy & Boch AG vor.

 

dieses unternehmen ist zur zeit der wert der meiner meinung nach einem zigarettenstummel am nahesten kommt.

 

 

Link zum Thread - klicken : Thread Fundamentalwerte Zuckerdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1

Hallo,

 

aus meiner Sicht darf man sich vom aktuellen Kursfeuerwerk nicht täuschen lassen und nur auf nachhaltige trends aufspringen. Diese sind aber wie immer schwer zu finden. Deshalb orientiere ich mich meist and Trendfolgemodellen. Da gibts eh einiges am Markt. Blöderweise kann man in den seltensten Fällen selbst nachtraden. Kennt ihr Systeme die Tradelisten veröffentlichen?

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...